Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Diskussion zu Pyro und Rauch

Ja aber was hat das jetzt mit dem Thema zu tun? Genau das ist es doch was man hier an deiner Argumentation bmängelt! Heysel hat mit dieser Diskussion nichts zu tun, und ich find's wie Jonny einfach nur geschmacklos sich jetzt dessen als Argument zu bedienen, tut mir leid.

Und wenn in der West Panik ausbricht gibt's unten Tore zum öffnen, hättest du können 'nen Post über dir lesen.

"durch kontrolliertes abbrennen in klar definierten bereichen

Hab ja schon mal dazu geschrieben wer entscheidet wann gezündelt wird, vorm, während, nach dem Spiel, bei Toren, zum anfeuern usw., bringt das irgend jemandem was, das will doch die Profraktion auch nicht.

Und wenn in der West Panik ausbricht gibt's unten Tore zum öffnen, hättest du können 'nen Post über dir lesen.

Schon aber bei einer Panik werden die nur für die, die davor stehen ausreichen, wenn der Mob von oben übereinanderstürzt, gibts da die Verletzten.

Hab ja schon mal dazu geschrieben wer entscheidet wann gezündelt wird, vorm, während, nach dem Spiel, bei Toren, zum anfeuern usw., bringt das irgend jemandem was, das will doch die Profraktion auch nicht.
...
der erste teil (wer entscheidet?) gilt es festzulegen (falls die ueberpruefung im dialog mit dem dfb ueberhaupt ein ebensolches vorgehen erlaubt) und der letzte teilsatz (profraktion will keine "absprachen" und wuerde sich eh nicht daran halten) ist mit verlaub gesagt, mal wieder eine unterstellung ...

Heysel hat etwas mit der Sache zu tun wenn ich lese der DFB hat die Lunte gelegt.

Dann hat man in der Bundesliga schneller ein "neues Heysel" als man glaubt.

Das ist der Punkt, bei dem ich überzeugt bin, das es immer scheitern wird. Bei deiner Aufzählung fehlt nur der Punkt "WER Zündet".

Selbst wenn man es schafft, Pyro zu genehmigen, wer soll diese dann abbrennen? Werden profesionelle Feuerwerker dazu bestellt, ist das mit Sicherheit den Ultras und den nichtorganisierten Fans nicht recht, das wollen sie ja selbst machen. Gibt man die Genehmigung an eine Gruppe weiter, egal ob FY oder GL, oder auch an beide, sind die nichtorganisierten Fans nicht damit einverstanden. Lässt man umgekehrt die Gruppen aussen vor, schieben die wiederum einen Aufstand.

Gibt man es an jeden Zuschauer auf der West frei und weißt extra Plätze aus, stehen beim ersten Spiel hundert Mann mit Pyro auf diesen Plätzen, da kann man auch gleich die ganze Tribüne von der Zuschauerzahl halbieren, von kontrolliertem Abbrennen wäre keine Rede mehr, da kann man auch gleich alles lassen wie es ist.

Vor die Tribüne will ja keiner. Selbst wenn stellt sich wieder die Anfangsfrage:WER? Man kann ja schlecht 50-100 Leute wärend des Spiels vor die Absperrung lassen. Das ginge nur mit Personen einer Pyrofirma. Daraus würde sich wieder die Frage stellen: Wer gibt das Zeichen, wann gezündet wird.

Das ganze ist für mich wie mit einem Auto durch einen Kreisel zu fahren, wo alle abfahrten gesperrt sind. Man dreht sich im Kreis, und findet keinen richtigen Weg. Das wird ganz schwer, den richtigen Weg zu finden.

Leider hat der DFB sämtliche "ausfahrten" gesperrt, für mich immer noch ein unbegreiflicher "Schachzug". Selbst wenn es keine Möglichkeit gegeben hätte, es freizugeben, ein anständiger Dialog mit den Fans/der Initiative wäre so wichtig gewesen. Man fühlt sich zurecht "Verarscht" und nicht ernst genommen. Das die Fans sauer sind ist vollkommen verständlich, allerdings ist es auch nicht besonders Klever gewesen, nach dem Abbruch wieder vermehrt Pyro einzusetzen, das waren sozusagen Argumente Freihaus für die Rentnerband des Verbandes.

Das ist der Punkt, bei dem ich überzeugt bin, das es immer scheitern wird. Bei deiner Aufzählung fehlt nur der Punkt "WER Zündet".
Naja das wäre kein Problem. Die ersten 5 Fans die sich beim FCK schriftlich anmelden dürfen beispielsweise zündeln. Egal ob von welchen Fanklubs. Könnte mir gut vorstellen, dass der Verein das transparent regeln könnte.

Es waren 3x Böller und einmal Magnesiumpulver, dass verdeckt auf dem Boden gezündet wurde, fachgerecht war´s tatsächlich nicht.

Deine Hypothese minimiert das Gefahrenrisiko, schließt es leider aber nicht gänzlich aus! Um es in deinem Autobeispiel zu sagen: Durch Fahren in klar definierten Bereichen (rechte Straßenseite) von ausgebildeten Autofahrer (Stichwort Führerschein)wird das Gefahrenrisiko minimiert, sodass nichts gegen Autofahren spricht! Und trotzdem gibt es Unfälle
default_icon_smile.gif

Warum willst du die Gefahr denn unbedingt 100% ausschliessen, haste beim Autofahren doch auch nicht und dennoch tuste dirs an. Restrisiko bleibt immer und überall.

Die Frage nach dem "Wer ist im Schadensfall verantwortlich?": Wer ist es denn jetzt gerade? Der Zündler, nehm ich an. Warum sollte sich daran was ändern?

Und obs da Versicherungen gibt - man kann jeden Scheiss versichern. Das ist eine Sache der Prämie, die im Zweifel gestemmt werden müsste, wenn das eine Voraussetzung sein sollte.

Das ist es ja, der DFB könnte sagen, Wir fordern ausgebildete Feuerwerker, Versicherungen, seperate Bereiche, nur folgende Sachen dürfen benutzt werden, nur zu folgenden Zeitpunkten, .... Dann kann man sich als Pyro-Befürworter überlegen a) will ich das unter diesen Bedingungen
default_cool.png
können wir das alles bieten. Ist eine Frage des Dialogs.

Den gibbet aber leider nicht, momentan. So werden du und ich und sonstwer keine Antworten drauf finden, weil die gibts nur in Gesprächen mit denen, die die Beschränkungen aufheben können.

@ SECO

Gefällt mir, bis auf den letzten Absatz.

Für mich hat der DFB nicht sämtliche Abfahrten gesperrt, in meinen Augen sind da welche in einen Kreisverkehr gefahren wo es keine Ausfahrt gibt.

@ TUK_Kugelfang

Gibt es Garantien, dass es keine Böller mehr im Stadion gibt, wenn konrolliertes Abbrennen erlaubt wird?

Gibt es Garantien, dass niemand mehr versteckt auf dem Boden Magnesumpuver zündet wenn kontrolliertes abbrennen erlaubt wird?

Komm bitte nicht mit dem Restrisiko.

Man kann Dinge zu 100% ausschließen.

Wenn ich zum Beispiel kein Auto fahre, kann ich zu 100% ausschließen, dass ich einen Autounfall verursache.

Wenn keiner im Stadion Pyro zündet, kann man zu 100% ausschließen, dass es in einem Stadion verletzte durch Pyro gibt.

[h=1][/h]

Warum willst du die Gefahr denn unbedingt 100% ausschliessen, haste beim Autofahren doch auch nicht und dennoch tuste dirs an. Restrisiko bleibt immer und überall.

Die Frage nach dem "Wer ist im Schadensfall verantwortlich?": Wer ist es denn jetzt gerade? Der Zündler, nehm ich an. Warum sollte sich daran was ändern?

Und obs da Versicherungen gibt - man kann jeden Scheiss versichern. Das ist eine Sache der Prämie, die im Zweifel gestemmt werden müsste, wenn das eine Voraussetzung sein sollte.

Ja autofahren tue ich mir an nachdem ich dafür ordentlich ausgebildet wurde. Und das Restrisiko übernimmt die Versicherung. Normalerweise dürfte im Straßenverkehr kein Unfall passieren wenn sich jeder dran hält. Trotzdem passieren Unfälle (wieso auch immer), obwohl alle ordentlich ausgebildet wurden. Und für diesen Fall gibt es Versicherungen. Wo sind sie in der Pyrotechnik?

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Angenommen es passiert was (Sukuta-Pasu schiesst einem Zündler, dass Ding aus der Hand und es fliegt in die Menschenmenge ). Es wird ein Sportstudent verletzt, der daraufhin nicht mehr seinen zukünftigen Beruf ausüben kann (ein extremes Beispiel, aber auch das könnte passieren). Und nun sagst du mir dass der Zündler für diesen Schadensfall aufkommen soll? Puh der arbeitet sich dumm und dämlich, wenn er nicht gerade zu den oberen 5% der Bevölkerung gehört. Oder übernimmt die Haftpflicht des Zündlers oder eine sonstige Versicherung den Schaden? Auf jeden Fall wird es ein ewiges hin und her geben weil keiner bereit ist für den Schaden aufzukommen. Der Zündler will und kann nicht, die Versicherung will nie, und am Ende steht die Schadensperson da und bekommt ein leises Sorry vom Zündler entgegen gehaucht, was nicht sein kann. Nochmal: Versicherungen versichern alles. Wenn es nicht so abwegig ist, dass nichts passiert in den Stadien, wird es so eine Versicherung, die allerdings weiter Geld kostet. Sind die Zündler bereit dafür aufzukommen? Wenn ja, bin ich gerne bereit mir das anzusehen
default_icon_smile.gif
Ich erwarte lediglich, dass Pyrotechniker für ihren eventuellen Schaden gerade stehen und ihn begleichen!

@ SECO
Gefällt mir, bis auf den letzten Absatz.

Für mich hat der DFB nicht sämtliche Abfahrten gesperrt, in meinen Augen sind da welche in einen Kreisverkehr gefahren wo es keine Ausfahrt gibt.

Dann sollte dieser Kreisverkehr auch als solcher ausgeschildert sein... In diesem Fall war er das nicht und man fuhr herein drehte sich mehrmals im kreis ohne, dass es eine Ausfahrt gab, weil alle Ausfahrten nachträglich gesperrt wurden.

@ TUK_Kugelfang

Gibt es Garantien, dass es keine Böller mehr im Stadion gibt, wenn konrolliertes Abbrennen erlaubt wird?

Gibt es Garantien, dass niemand mehr versteckt auf dem Boden Magnesumpuver zündet wenn kontrolliertes abbrennen erlaubt wird?

Komm bitte nicht mit dem Restrisiko.

Man kann Dinge zu 100% ausschließen.

Wenn ich zum Beispiel kein Auto fahre, kann ich zu 100% ausschließen, dass ich einen Autounfall verursache.

Wenn keiner im Stadion Pyro zündet, kann man zu 100% ausschließen, dass es in einem Stadion verletzte durch Pyro gibt.

[h=1][/h]

Zum ersten Absatz:

Die Garantien gibt es jetzt nicht und gäbe es später nicht. Es geht darum dass der SACHGEMÄSSE UMGANG mit BENGALEN geduldet wird.

Böller und irgendwelche Pülverchen auf dem Boden sollen nicht erlaubt werden.

Beides steht also nach wie vor unter Strafe, daran soll sich, auch lt. der Initiative nichts ändern!

Zum zweiten Absatz:

Man kann auch als Fußgänger Autounfälle verursachen...

Du wirst nach momentanem Stand der Dinge Pyro vorerst nicht aus dem Stadion verbannen. Durch eine Rücknahme der Bestrafung durch den DFB müssten die Zündler dies nicht im Verborgenen tun und wahrscheinlich auch Vorgaben erfüllen. Dadurch wird die Sicherheit erhöht.

Blöde Frage, sogar halb ernst gemeint:

In welchem Auto-Forum schreibst du eigentlich gegen (schnell) fahren, in welchem Zigaretten-Forum gegen Tabak-Konsum und bei welchem Industrie-Konzern beschwerst du dich über das Wachstum des Ozon-Lochs?

Ja autofahren tue ich mir an nachdem ich dafür ordentlich ausgebildet wurde. Und das Restrisiko übernimmt die Versicherung. Normalerweise dürfte im Straßenverkehr kein Unfall passieren wenn sich jeder dran hält. Trotzdem passieren Unfälle (wieso auch immer), obwohl alle ordentlich ausgebildet wurden. Und für diesen Fall gibt es Versicherungen. Wo sind sie in der Pyrotechnik?

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Angenommen es passiert was [...] Ich erwarte lediglich, dass Pyrotechniker für ihren eventuellen Schaden gerade stehen und ihn begleichen!

Ich wiederhol mich in diesem Falle vielleicht auch, aber man kann sicher dagegen versichern, das ist eine Frage der Prämie. Das wäre zu klären und von Seiten der Initiative abzuwägen.

Wenn ich zündeln würde wäre für mich klar, dass ich verantwortlich wäre. Vielleicht ist das nicht bei jedem so, aber sowas gehört zu meinem Verständnis, wenn ich was mache, trage ich die Verantwortung.

Aber auch hier:

Macht man es mit Erlaubnis lässt sich ein Zündler identifizieren.

Macht man es verboten, vermummt man sich und ist daher schwerer greifbar. Dann bleibts (im Fall der Fälle) vielleicht am Verein hängen oder an keinem, weil keiner greifbar ist, ich weiss es nicht. Mit einer Erlaubnis hat man da mehr Möglichkeiten, weil man den Verursacher einfacher feststellen könnte.

Es wäre halt zu klären. Aber vom DFB, nicht von uns beiden.
default_icon_wink.gif

@TUK_Kugelfang

Tolle Idee mit den anderen Foren. (Vorsicht Ironie)

Auch eine von mir nur halb erst gemeinte Frage.

Welches Ballerspiel spielst du im Moment?

Ich wiederhol mich in diesem Falle vielleicht auch, aber man kann sicher dagegen versichern, das ist eine Frage der Prämie. Das wäre zu klären und von Seiten der Initiative abzuwägen.
Wenn ich zündeln würde wäre für mich klar, dass ich verantwortlich wäre. Vielleicht ist das nicht bei jedem so, aber sowas gehört zu meinem Verständnis, wenn ich was mache, trage ich die Verantwortung.

Aber auch hier:

Macht man es mit Erlaubnis lässt sich ein Zündler identifizieren.

Macht man es verboten, vermummt man sich und ist daher schwerer greifbar. Dann bleibts (im Fall der Fälle) vielleicht am Verein hängen oder an keinem, weil keiner greifbar ist, ich weiss es nicht. Mit einer Erlaubnis hat man da mehr Möglichkeiten, weil man den Verursacher einfacher feststellen könnte.

Es wäre halt zu klären. Aber vom DFB, nicht von uns beiden.
default_icon_wink.gif
Es ehrt dich, dass du dafür gerade stehst. Leider denkt nicht jeder so, grade wenn ein riesiger Schaden entsteht. Ich betrachte allerdings nur den Fall von legalem Zündeln: Ja man könnte denjenigen besser identifizieren. Angenommen es entsteht ein Schaden von 500 000 Euro oder 100 000 Euro. Könnteste das begleichen? Worauf ich hinaus will: ohne Versicherung besteht die Gefahr, dass der Zündler im Schadensfall nicht für den Schaden aufkommen kann, selbst wenn er es möchte. und genau dieser Bereich muss unbedingt abgedeckt sein, wenn man legal zündeln will.

"Es wäre halt zu klären. Aber vom DFB, nicht von uns beiden. "

Dieses Zitat habe ich nicht verstanden, musste mir nochmal den Zusammenhang erklären, bitte!

@ SECO

Ich habs gestern Abend geschrieben und davor auch: Es sollen pro Vereine einige wenige Interessierte sicherheitstechnisch geschult werden und einen "Pyropass" erhalten - machen diese Leute durch unsachgemäße Handhabung, Alkoholisierung oder nacktes Hulahoop-Tanzen auf sich aufmerksam, sind sie den Pass unabänderlich los. Ob sich da dann viele Interessente drängen würden, kann ich nicht sagen, die Auswahl sollte über die Vereine stattfinden.

Die Fragen nach dem "Wann?" und "Wie viele?" wären Detailfragen, die zu klären wären. Würde der DFB sagen "5 Bengalen pro Spiel - nicht ab der 75. Spielminute", dann wäre es halt so. Solche Fragen sind für mich aber nicht relevant für die grundsätzliche Erlaubnis, sondern sind dann als Ergebnis einer Erlaubnis zu klären.

Das Scheinargument "Das würden die ja dann eh nicht wollen." ist für mich absolut fehl am Platz in einer Diskussion.

Zum x-ten Mal:

Es ging von Beginn an darum, innerhalb der bestehenden Vorschriften Sondergenehmigungen zu erwirken, es wurden mancherorts schon die Rahmen mit Ordnungsbehörden und Feuerwehren abgesteckt, es soll nur um bengalische Fackeln gehen, die nicht geschmissen werden dürfen und die Rolle des DFB ist einzig darauf beschränkt, bei einer Genehmigung durch die Ordnungsbehörden den Einsatz von Pyro nicht zu sanktionieren.

Ich würde mich bei einer erfolgreichen Prozedur in der Kurve sehr viel sicherer fühlen, weil davon auszugehen ist, dass "Schwarzzündler" sofort abgeliefert würden, da die Pyrobefürworter um ihre Rechte fürchten müssten. Sämtliche Pyrounfälle lassen sich auf Gegenstände zurückführen, die nach wie vor verboten sein sollen (Raketen, Böller, etc.) oder auf unsachgemäßen Gebrauch (Magnesiumpulver, abgelegte/geworfene Bengalen). Unfälle nach der hier vorausgesetzten Nutzung sind nicht dokumentiert.

Auch finde ich die Fragen, was denn passieren würde, wenn dennoch unsachgemäß gezündelt würde, extrem sinnlos. Es würde das gleiche geschehen, wie zum jetzigen Stand. Warum sollte illegales Zündeln dann auf die zurückgeführt werden, die sich dafür qualifiziert haben, sachgemäß zu zündeln und sich dabei nichts zu Schulden kommen lassen?

@ maddin

Wir waren alle nicht bei den DFB-Gesprächen dabei und gehören wohl auch nicht der Initiative an, die Haftungsfrage ist auch in meinen Augen wichtig, kann aber sicher nicht hier hinreichend beantwortet werden. Sollte sie geklärt werden können, okay - falls nicht, dann ist diese Frage sicher ein K.O.-Kriterium.

@ maddin

Wir waren alle nicht bei den DFB-Gesprächen dabei und gehören wohl auch nicht der Initiative an, die Haftungsfrage ist auch in meinen Augen wichtig, kann aber sicher nicht hier hinreichend beantwortet werden. Sollte sie geklärt werden können, okay - falls nicht, dann ist diese Frage sicher ein K.O.-Kriterium.

Eben dadurch dass ich nicht dabei war bei den Verhandlungen, hätte ich ja gerne Infos von Leuten die der Initiative hier näher stehen und was dazu beitragen können. Ist so eine Versicherung überhaupt angedacht?

Dann sollte dieser Kreisverkehr auch als solcher ausgeschildert sein... In diesem Fall war er das nicht und man fuhr herein drehte sich mehrmals im kreis ohne, dass es eine Ausfahrt gab, weil alle Ausfahrten nachträglich gesperrt wurden.

das stimmt so aber auch nur bedingt, da die Ausfahrten schon als erstes durch die Gesetzgebung gesperrt sind, bevor diese nicht gelockert werden, hat der DFB auch keine Chance irgendwas freizugeben und da es noch dazu ein versicherungstechnisches Problem ist.

das stimmt so aber auch nur bedingt, da die Ausfahrten schon als erstes durch die Gesetzgebung gesperrt sind, bevor diese nicht gelockert werden, hat der DFB auch keine Chance irgendwas freizugeben und da es noch dazu ein versicherungstechnisches Problem ist.

Falsch! Es besteht rechtlich gar keine Notwendigkeit einer Strafe durch den DFB. Worin sollte die Notwendigkeit einer Strafe begründet liegen?

@TUK_Kugelfang

Tolle Idee mit den anderen Foren. (Vorsicht Ironie)

Auch eine von mir nur halb erst gemeinte Frage.

Welches Ballerspiel spielst du im Moment?

Im Moment nur aufm Nintendo64, da mein PC abgeraucht ist: Duke Nukem 64 und GoldenEye.

Aufm PC würd ich Call of Duty oder CounterStrike spielen. Warum genau? Weil sie verboten sein könnten?

Es ehrt dich, dass du dafür gerade stehst. Leider denkt nicht jeder so, grade wenn ein riesiger Schaden entsteht. Ich betrachte allerdings nur den Fall von legalem Zündeln: Ja man könnte denjenigen besser identifizieren. Angenommen es entsteht ein Schaden von 500 000 Euro oder 100 000 Euro. Könnteste das begleichen? Worauf ich hinaus will: ohne Versicherung besteht die Gefahr, dass der Zündler im Schadensfall nicht für den Schaden aufkommen kann, selbst wenn er es möchte. und genau dieser Bereich muss unbedingt abgedeckt sein, wenn man legal zündeln will.

"Es wäre halt zu klären. Aber vom DFB, nicht von uns beiden. "

Dieses Zitat habe ich nicht verstanden, musste mir nochmal den Zusammenhang erklären, bitte!

1. Teil:

Ich könnte es nicht begleichen, natürlich nicht. Drum würd ich mich dann auch drum kümmern, dass ich entweder versichert wäre (wenn es z.B. nicht in meiner Haftplicht abgedeckt wäre, müsste ich seperat was abschließen) oder es eben lassen.

Wenn der DFB das zur Bedingung machen würde - ok, dann muss man halt abwägen als potenzieller Zündler, ob man das kann und will.

2. Teil:

Die Rahmenbedingungen, wie z.B. ob ne Versicherung Pflicht ist, können nicht du oder ich festlegen, das müsste der DFB erarbeiten. So meinte ich das.
default_icon_wink.gif

Ich stehe der Initiative allerdings nicht näher, ich finde sie nur gut. Beteiligt habe ich mich bisher noch nicht.

@ Playerred

Es wurde hier mehrfach seitenlang diskutiert, dass deine Ausführung diesbezüglich Quatsch ist.

Klar sind wir hier in einem Forum, in dem über Pyro und Rauch disskutiert wird und auch werden sollte. Aber für mich machen viele den 2. Schritt vor dem 1. und das egal ob ich für oder gegen Pyro bin. Für mich ist, egal welchen Standpunkt ich persönlich vertrete, die Sachlage nicht so einfach zu- oder wegzudisskutieren oder argumentieren.

MMn gibt es sowohl auf der pro, als auch auf der kontra Seite gute und starke Argumente (vom Betrachter gesehen), die dafür oder dagegen sprechen "könnten". Jedoch sind das alles Argumente, die man bringen müsste, sobald der Dialog (Rundertisch, Anhörung etc.) zwischen Antragstellern (Initiative zur Legalisierung vom Abbrennen bengalischer Feuer) und dem entscheidenden Gremium (DFB) zustande gekommen ist. Egal ob ich pro oder kontra Pyro bin, sollte doch (gerade weil der DFB jede Woche mit dem Pyro-Problem zu kämpfen hat) der Dialog gesucht werden.

DANN können sowohl die Pro-Fraktion, als auch die Kontra-Fraktion ihre Argumente sammeln, vortragen. Stattdessen werden jede Woche härtere Strafen ausgesprochen, mit genau dem entgegengesetzten Erreichen, als das was man eigentlich bewirken wollte.

Es könnten Lösungsvorschläge von der Pro-Fraktion vorgelegt werden, genauso wie unzuübergehende oder nur schwer zu übergehende Hürden (von Gesetz, Fifa-Richtlinien, eigenem Interesse etc) von seitens des DFB.

Ganz gleich, ob ich persönlich pro oder kontra Pyro bin, halte ich den Weg des DFB als den Falschen und kann zur Zeit nicht abschätzen, wo dies enden wird!!

Die Rahmenbedingungen, wie z.B. ob ne Versicherung Pflicht ist, können nicht du oder ich festlegen, das müsste der DFB erarbeiten. So meinte ich das.
default_icon_wink.gif

Ich stehe der Initiative allerdings nicht näher, ich finde sie nur gut. Beteiligt habe ich mich bisher noch nicht.

Sehe ich anders. Die Initiative will ja dass sich was ändert, also muss sie aktiv werden und die Rahmenbedingungen abklären. Der DFB müsste meiner Meinung sich mit den Rahmenbedingungen der Initiative auseinandersetzen und entscheiden ob das ganze ausreicht oder nicht und erst dann gegebenfalls selbst die Rahmenbedingungen abklären. Dazu müsste man sich jedoch unterhalten.

Sehe ich anders. Die Initiative will ja dass sich was ändert, also muss sie aktiv werden und die Rahmenbedingungen abklären. Der DFB müsste meiner Meinung sich mit den Rahmenbedingungen der Initiative auseinandersetzen und entscheiden ob das ganze ausreicht oder nicht und erst dann gegebenfalls selbst die Rahmenbedingungen abklären. Dazu müsste man sich jedoch unterhalten.

Ich sehe das auch anders.

Unterhalten müssen sich beide Parteien und dann im Dialog sinnvolle (!!!) Regeln erarbeiten.

Wenn die Initiative Vorschläge macht und der DFB immer nur NEIN sagt, is scheisse.

Wenn der DFB unsinnigste Regeln aufstellt, die unmöglich zu erfüllen sind, nur damit das Ganze unterfangen scheitert, is auch scheisse. (Beispiel: Es müssen im Vorfeld Befragungen unter allen Stadionbesuchern durchgeführt werden und mindestens 75% müssen für nen Pyro-Einsatz sein.)

Daher: zusammensetzen und gemeinsam im Dialog erarbeiten!

(Die Rahmenbedingeungen sind auch klar:

Das Gesetzt erlaubt Ausnahmegenehmigungen, wenn dafür alle Vorgaben erfüllt wären, könnte man zündeln. Der DFB will aber "mehr", also muss er erörtern, was er gern hätte.)

@ TuK_Kugelfang

Nein nicht weil es verboten ist!

Gründe sag ich lieber nicht.

Worüber wollt ihr noch reden?

Die Aussage ist nein!

Neues Treffen?

Aussage ist nein!

Wie oft wollt ihr noch reden?

Ihr akzeptiert kein nein, darin liegt bei der ganzen Sache das Problem!

Jetzt bitte nicht persönlich nehmen!

Manchmal kommt es mir vor wie bei einem kleinen Kind das vor einem Regal mit Süssigkeiten steht und Süssigkeiten möchte und die Mutter nein sagt.

Das Kind fängt an zu weinen und akzeptiert kein nein, ein paar Meter weiter sieht es ein Comicheft und möchte das Heft die Mutter sagt ja und das Kind lacht.

Nur hier kommt kein lachen, liegt wahrscheinlich daran, dass es sich nicht mehr um Kinder handelt.

(Erlaubt wurde z.B. die Megaphoneanlage + Ausbau)

@Paulus

Du hast die Sache einfach immer noch nicht begriffen, darin liegt auch der Grund der ausufernden Diskussionen.

Selbst Gegner von Pyrotechnik haben doch hier deutlich gemacht, dass sie in der Regel absolutes Verständnis für den Unmut der Befürworter haben, weil diese schlicht und ergreifend verarscht wurden. Du bist der einzige hier, der das immer noch nicht wahrhaben will, bzw. abstreitet.

Die Mama sagt erst: Ich kauf die das Heft, wenn das Zimmer aufgeräumt ist und wenn der Junge dann aufgeräumt hat, zeigt sie ihm den langen Finger...

Lasst diesen Paulus doch einfach in Ruhe. Es bringt einfach nichts. Er weicht null von seinem Standpunkt ab und ist aalglatt. Tuk ist ein Mörder, weil er Ballerspiele spielt. Wir alle sind kleine Kinder, die Heysel heraufbeschwören wollen. Ja und die arme, arme Wahrheit, die Paulus für sich gepachtet hat, die wollen wir alle nicht sehen.

Ich bin eigentlich nur der stille Mitleser hier aber so langsam wird´s echt langweilig.

Paulus, jedem aber auch wirklich jedem aus dem Forum dürfte deine Ansicht gegenüber Pyro klar sein. Nur leider wiederholst du deine "Fakten" immer und immer wieder. Über manche kann man nachdenken und manche sollte man am besten gar nicht lesen. Was tut es zur sache was für Spiele der Tukki spielt im zusammenhang zu Pyro? Interessiert mich echt brennend (achtung Wortspiel). Ich greife Forumsmitglieder nie an aber bei dir komm ich nicht drum rum. Wie kann ein Mensch so in seine Meinung versteift sein und jegliche kompromisse ablehnen? Für dich gibt es leider nur schwarz und weiß, ein regenbogen ist auch was tolles,glaub mir! Auch wenn ich nicht wirklich was sinnvolles beitrage hier in diesem Thread und vielleicht ein wenig abkomme muß ich aber noch mal auf deine Sig eingehen. Diese ist der absolute Witz und eines 50 Jährigen nicht würdig. Weißt du überhaupt was Ultras sind? Wenn es nach dir ginge dürfte man im Stadion nicht mehr rauchen, kein Bier mehr trinken, nicht mehr reden während des Spiels. Auch wenn es hoffentlich nicht so sein sollte bei dir, ist aber der Eindruck von dir entstanden das du so einer bist. Der Betzenberg ist bekannt für seine tollen Fans, die Stimmung DER 12 MANN! Ich will der Nord jetzt nicht zu nahe treten aber da ist dein Platz!

Für mein gewissen schreibe ich jetzt noch meinen Standpunkt in sachen Pyro! Ich bin klar Pro Pyro. Es wurden schon genug Quellen gebracht die zeigen das Pyro nicht wirklich gefährlich ist wenn man es vernünftig macht. Auch weiß ich das man nie ne 100% sicherheit hat. Aber wo hat man das schon. Über solche Leute die mit Pyro werfen und oder nur Knallkörper zündeln, über die reden wir hier gar nicht. Diese sollte man sofort kassieren und lebenslanges Stadionverbot geben,denn diese,das behaupte ich mal,wollen Menschen verletzen.

@ redcity

Die Mutter hat immer noch das Recht nein zu sagen, wenn sie der Meinung ist, dass dieses Comic Heft für ihr Kind nicht geeignet ist.

Es gab ein vielleicht von jemand, der das nicht alleine zu entscheiden hat.

Und es wird sich immer und immer wieder auf dieser Aussage zurück gegriffen.

Zurück
Oben