@ TUK_Kugelfang
Gibt es Garantien, dass es keine Böller mehr im Stadion gibt, wenn konrolliertes Abbrennen erlaubt wird?
Gibt es Garantien, dass niemand mehr versteckt auf dem Boden Magnesumpuver zündet wenn kontrolliertes abbrennen erlaubt wird?
Komm bitte nicht mit dem Restrisiko.
Man kann Dinge zu 100% ausschließen.
Wenn ich zum Beispiel kein Auto fahre, kann ich zu 100% ausschließen, dass ich einen Autounfall verursache.
Wenn keiner im Stadion Pyro zündet, kann man zu 100% ausschließen, dass es in einem Stadion verletzte durch Pyro gibt.
[h=1][/h]
Zum ersten Absatz:
Die Garantien gibt es jetzt nicht und gäbe es später nicht. Es geht darum dass der SACHGEMÄSSE UMGANG mit BENGALEN geduldet wird.
Böller und irgendwelche Pülverchen auf dem Boden sollen nicht erlaubt werden.
Beides steht also nach wie vor unter Strafe, daran soll sich, auch lt. der Initiative nichts ändern!
Zum zweiten Absatz:
Man kann auch als Fußgänger Autounfälle verursachen...
Du wirst nach momentanem Stand der Dinge Pyro vorerst nicht aus dem Stadion verbannen. Durch eine Rücknahme der Bestrafung durch den DFB müssten die Zündler dies nicht im Verborgenen tun und wahrscheinlich auch Vorgaben erfüllen. Dadurch wird die Sicherheit erhöht.
Blöde Frage, sogar halb ernst gemeint:
In welchem Auto-Forum schreibst du eigentlich gegen (schnell) fahren, in welchem Zigaretten-Forum gegen Tabak-Konsum und bei welchem Industrie-Konzern beschwerst du dich über das Wachstum des Ozon-Lochs?
Ja autofahren tue ich mir an nachdem ich dafür ordentlich ausgebildet wurde. Und das Restrisiko übernimmt die Versicherung. Normalerweise dürfte im Straßenverkehr kein Unfall passieren wenn sich jeder dran hält. Trotzdem passieren Unfälle (wieso auch immer), obwohl alle ordentlich ausgebildet wurden. Und für diesen Fall gibt es Versicherungen. Wo sind sie in der Pyrotechnik?
Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Angenommen es passiert was [...] Ich erwarte lediglich, dass Pyrotechniker für ihren eventuellen Schaden gerade stehen und ihn begleichen!
Ich wiederhol mich in diesem Falle vielleicht auch, aber man kann sicher dagegen versichern, das ist eine Frage der Prämie. Das wäre zu klären und von Seiten der Initiative abzuwägen.
Wenn ich zündeln würde wäre für mich klar, dass ich verantwortlich wäre. Vielleicht ist das nicht bei jedem so, aber sowas gehört zu meinem Verständnis, wenn ich was mache, trage ich die Verantwortung.
Aber auch hier:
Macht man es mit Erlaubnis lässt sich ein Zündler identifizieren.
Macht man es verboten, vermummt man sich und ist daher schwerer greifbar. Dann bleibts (im Fall der Fälle) vielleicht am Verein hängen oder an keinem, weil keiner greifbar ist, ich weiss es nicht. Mit einer Erlaubnis hat man da mehr Möglichkeiten, weil man den Verursacher einfacher feststellen könnte.
Es wäre halt zu klären. Aber vom DFB, nicht von uns beiden.