Natürlich trifft den BFC das Urteil von 14.000,- € härter als es den FCK mit den 12.000,- € trifft. Nur sehe ich das Geschehene in Berlin - im Gegensatz zu den Vorfällen in Frankfurt - als nicht gerade unerheblich an und wenn es nicht gerade um Geldstrafen geht, so macht das Gesetz bei uns, soweit mir bekannt, keine Unterscheidung zwischen den Einkommensverhältnissen und das was passiert ist würde ich real wohl nicht mit einer Geldbuße sein lassen. Im Übrigen hat der BFC ja auch schon häufiger solche Aktionen gefahren und hat weiterhin die Möglichkeit im Pokal hohe Einnahmen zu erzielen. Nehmen wir an er qualifiziert sich nächstes Jahr wieder, dann hat er 100.000€ im Sack. Bei einem Etat von vielleicht einer Millionen Euro macht das 10 Prozent des Gesamtetats aus, das ist nicht gerade unerheblich. Von daher hätte man - wenn man Dynamo Dresden sperrt - auch den BFC sperren müssen.
Nein das nicht, aber: Wenn du mit deinem Ferrari zu schnell fährst und das Kennzeichen nicht identifiziert werden kann, dann haftet auch nicht Ferrari gegenüber dem Staat, oder?
Noch dazu würde ich mich als Verein auf die Seite stellen, dass ein vereinseigener Ordnungsdienst vorhanden gewesen ist, dieser aber offensichtlich nicht eingesetzt werden durfte. Somit hat der Verein gar nicht durch eigene Kontrollen verhindern können, was ja evtl. dazu geführt hätte, dass Pyrotechnik nicht in das Stadion gekommen wäre. Im Übrigen sehe ich es wie uppsi, wenn man den Menschen einengt, dann darf man sich nicht wundern, wenn es zu Eskalationen kommt. Gerade durch bspw. ein Verbot von Zaunfahnen - von dem auch einige "normale" Fans betroffen sind - fördere ich doch gerade eine Eskalation. Warum macht man so etwas unnötiges? Weil man - das unterstelle ich ganz bewusst - auf seiten der Ordnungskräfte die Provokation und den Konflikt benötigt, um sich selbst seine Daseinsberechtigung zu sichern...
@playerred
Ich versteh deine Argumentation aber ich verstehe nicht, warum man ständig diese Geisterdebatte bzgl. Geister-Spiel führt. Es ist doch hanebüchend, wenn man davon ausgeht, dass dem Verein demnächst ein Geisterspiel drohen würde, weil irgendwo mal Pyro gezündet wurde. Es gibt dafür nicht einen einzigen haltbaren Beweis, keinen einzigen ähnlich gelagerten Fall.
Mittlerweile kann man ja nicht einmal mehr nach dem Aufstieg jubeln, weil einem gleich ein Geisterspiel angedroht wird. Das ist doch aberwitzig. Du hockst auf der Tribüne und hebst mal kurz die Hand zum Jubel und das heißt es still sein, während eine Woche später in Fürth St. Pauli den Rasen entert und sich dort eben keiner in die Hosen pisst...