Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Diskussion zu Pyro und Rauch

@Uppsala

Und warum sollen Fans die sich an die Regeln halten für andere die Strafen übernehmen, meinste dadurch wirds weniger, denk ich net, das ist dann wieder ein Punkt der das weitermachen forciert, bis hin zum Geisterspiel das bei unserer Vorgeschichte wohl demnächst ansteht und dann möcht ich dich hören.

vier aspekte werden hier immer wieder angefuehrt GEGEN einsatz von pyro solange es verboten ist:

<ol style="list-style-type:decimal;">[*]es kostet den verein geld, das er nicht hat
[*]es besteht gefahr fuer leib und leben
[*]es sind weitere sanktionen gegenueber dem verein zu erwarten
[*]die grosse mehrheit lehne aus o.g. gruenden pyro ab
</ol>
punkt 4 laesst sich durch meine vorgeschlagene (bytheway freiwillige) sammelaktion ueberpruefen ... und somit zumindest bzgl. punkt 1 den verein unterstuetzen ... und nein, ich werde mich nicht in die ecke draengen lassen, dass ich ein unverbesserlicher revoluzzer bin, weil ich etwas nicht anerkenne, bloss weil es der dfb so auslegt ... die willkuer, mit der der dfb strafen ausspricht, und somit das abbrennen von feuerwerkskoerpern haerter bestraft als einen blocksturm, bei dem menschen verletzt wurden, ist fuer mich nicht hinnehmbar ...

Ich denke doch, dass die 14.000 € einem Oberligisten mehr weh tun als einem Bundesligisten. Ich denke, dass wir eher Glück hatten, da der DFB offenbar jetzt sehr restriktiv die Pyros bestraft und es in FFM ja definitiv gebrannt hat.
Natürlich trifft den BFC das Urteil von 14.000,- € härter als es den FCK mit den 12.000,- € trifft. Nur sehe ich das Geschehene in Berlin - im Gegensatz zu den Vorfällen in Frankfurt - als nicht gerade unerheblich an und wenn es nicht gerade um Geldstrafen geht, so macht das Gesetz bei uns, soweit mir bekannt, keine Unterscheidung zwischen den Einkommensverhältnissen und das was passiert ist würde ich real wohl nicht mit einer Geldbuße sein lassen. Im Übrigen hat der BFC ja auch schon häufiger solche Aktionen gefahren und hat weiterhin die Möglichkeit im Pokal hohe Einnahmen zu erzielen. Nehmen wir an er qualifiziert sich nächstes Jahr wieder, dann hat er 100.000€ im Sack. Bei einem Etat von vielleicht einer Millionen Euro macht das 10 Prozent des Gesamtetats aus, das ist nicht gerade unerheblich. Von daher hätte man - wenn man Dynamo Dresden sperrt - auch den BFC sperren müssen.

uppsi, dieser Ansatz ist meiner Meinung nach der falsche.

Es geht ja im Grunde nicht vordringlich darum, wer dem Verein den finanziellen Schaden ersetzt.

Es ist vergleichbar mit dem Punktekonto für Autofahrer:

Als notorischer Schnellfahrer kannst du ja auch gerne immer wieder deine "Highspeeding-Tickets" bezahlen.

Nur irgendwann nehmen sie dir halt den Lappen ab.

Die Zahlung der Strafe durch wen auch immer, macht das Abbrennen nicht legal.

Nein das nicht, aber: Wenn du mit deinem Ferrari zu schnell fährst und das Kennzeichen nicht identifiziert werden kann, dann haftet auch nicht Ferrari gegenüber dem Staat, oder?
default_wink.png
Noch dazu würde ich mich als Verein auf die Seite stellen, dass ein vereinseigener Ordnungsdienst vorhanden gewesen ist, dieser aber offensichtlich nicht eingesetzt werden durfte. Somit hat der Verein gar nicht durch eigene Kontrollen verhindern können, was ja evtl. dazu geführt hätte, dass Pyrotechnik nicht in das Stadion gekommen wäre. Im Übrigen sehe ich es wie uppsi, wenn man den Menschen einengt, dann darf man sich nicht wundern, wenn es zu Eskalationen kommt. Gerade durch bspw. ein Verbot von Zaunfahnen - von dem auch einige "normale" Fans betroffen sind - fördere ich doch gerade eine Eskalation. Warum macht man so etwas unnötiges? Weil man - das unterstelle ich ganz bewusst - auf seiten der Ordnungskräfte die Provokation und den Konflikt benötigt, um sich selbst seine Daseinsberechtigung zu sichern...

@playerred

Ich versteh deine Argumentation aber ich verstehe nicht, warum man ständig diese Geisterdebatte bzgl. Geister-Spiel führt. Es ist doch hanebüchend, wenn man davon ausgeht, dass dem Verein demnächst ein Geisterspiel drohen würde, weil irgendwo mal Pyro gezündet wurde. Es gibt dafür nicht einen einzigen haltbaren Beweis, keinen einzigen ähnlich gelagerten Fall.

Mittlerweile kann man ja nicht einmal mehr nach dem Aufstieg jubeln, weil einem gleich ein Geisterspiel angedroht wird. Das ist doch aberwitzig. Du hockst auf der Tribüne und hebst mal kurz die Hand zum Jubel und das heißt es still sein, während eine Woche später in Fürth St. Pauli den Rasen entert und sich dort eben keiner in die Hosen pisst...

vier aspekte werden hier immer wieder angefuehrt GEGEN einsatz von pyro solange es verboten ist:

<ol style="list-style-type:decimal;">[*]es kostet den verein geld, das er nicht hat
[*]es besteht gefahr fuer leib und leben
[*]es sind weitere sanktionen gegenueber dem verein zu erwarten
[*]die grosse mehrheit lehne aus o.g. gruenden pyro ab
</ol>
punkt 4 laesst sich durch meine vorgeschlagene (bytheway freiwillige) sammelaktion ueberpruefen ... und somit zumindest bzgl. punkt 1 den verein unterstuetzen ... und nein, ich werde mich nicht in die ecke draengen lassen, dass ich ein unverbesserlicher revoluzzer bin, weil ich etwas nicht anerkenne, bloss weil es der dfb so auslegt ... die willkuer, mit der der dfb strafen ausspricht, und somit das abbrennen von feuerwerkskoerpern haerter bestraft als einen blocksturm, bei dem menschen verletzt wurden, ist fuer mich nicht hinnehmbar ...

für dich ist es generell nicht hinnehmbar dass der dfb strafen wegen pyro ausspricht oder?

ich finde es schade, dass einige user diskussionsresistent sind. immer das gleiche mit den debatten. man versucht zu diskutieren, es kommen keine argumente mehr, dann wird die sache ruhen gelassen bis ne neue strafe ausgesprochen wird um dann wieder von vorne in die gleiche kerbe reingeschlagen. man könnte die argumente nun wiederholen, aber spätestens bei der nächsten strafe fängts wieder von vorne an...

Ps: ich gebe keinen cent dazu, wenn leute nicht anders in der lage sind ihre emotionen nur durch eine fackel ausdrücken zu können. die 14 000 euro wirste so nicht zusammen bekommen, aber es ist ja nur ein kleiner betrag haha!

unabhaengig davon gab es (erneut) mal wieder keine verletzte durch lautrer pyro ... deutlich mehr gab es durch unverhaeltnismaessigen reizgas- und stockeinsatz wegen aufhaengens einer blockfahne ...
Genau so schauts aus!

14.000€ für Provokationen seitens Ordnungsdienst, die natürlich Reaktionen der Fans im Block heraufbeschwören um damit dann einen vollkommen übertriebenen Polizeieinsatz zu rechtfertigen (gab ja auch nachfolgend noch Berichte, dass dies in Frankfurt durchaus öfter vorkommt)

Und jetzt erzähle mir keiner, dass eine Kette aus 20 Polizisten vorm Block, die über 10, 20 Sekunden wahllos Pfefferspray in die Menge ballern, deeskalierend sein sollen.

Zum Glück gabs dann auch noch bissel Pyro... dann hat man auch gleich noch die Sündenböcke, auf die alle verbal einprügeln können.

14.000 für Blockfahne aufhängen. Allein die Begründung spottet jeder Beschreibung. Demnächst gibts dann 50.000€ für Fahne schwenken oder Geisterspiel für Bratwurst im Block essen.

Die Gegenseite ist nicht minder diskussionsresistent. Hier werden teilweise Horror-Szenarien heraufbeschwört, bzw. auf sachliche Vorschläge wird häufig nicht eingegangen, sondern es werden einfach nur Totschlag-Argumente vorgebracht...

Eher die Argumente Geisterspiel, Böller, Schwerstverletzte, "Verboten ist Verboten", etc...

Per Gesetz ist es verboten, also was soll die Diskutiererei über "verboten ist verboten" dadurch wirds auch net Legal

Böller und Schwerverletzte sind in den letzten Aussagen kaum noch zu finden, wobei die Verletzten durch Verbrennungen schon da sind.

Geisterspiel wurde vom DFB für uns schon in der 2. Liga angedroht und das wir auf Bewährung sind, wurde wahrscheinlich nicht Umgesetzt da schlimmere Ausschreitungen anderer Fans anderer Vereine sanktioniert werden mußten, Augenmaß, Verhältnismäßigkeit usw.

Per Gesetz ist es verboten, also was soll die Diskutiererei über "verboten ist verboten" dadurch wirds auch net Legal
Per Gesetz durften Frauen bis ins Jahr 1919 nicht wählen gehen und trotzdem sind sie dafür auf die Straße gegangen und ich vermute, dass es auch besser ist, dass sie sich für ihre Belange eingesetzt haben.

Wenn etwas verboten ist, dann muss ich nicht zwingend gegen das Gesetz verstoßen aber ich muss darüber diskutieren können, wie ich zu einer Lösung kommen kann und die Gegenseite sollte nicht mit "verboten ist verboten" diese Diskussion verhindern.

Geisterspiel wurde vom DFB für uns schon in der 2. Liga angedroht und das wir auf Bewährung sind, wurde wahrscheinlich nicht Umgesetzt da schlimmere Ausschreitungen anderer Fans anderer Vereine sanktioniert werden mußten, Augenmaß, Verhältnismäßigkeit usw.
Mir ist kein Fall bekannt, in dem dem Verein tatsächlich mit einem Geisterspiel gedroht wurde, bzw. bei dem er kurz davor gestanden wäre. Die Forumlierung "bei weiteren Ausschreitung kann es zu einem Geisterspiel kommen", ist keine wirkliche Drohung, die darauf abzielen würde, dass wir kurz vor dem Point of no return stehen würden. Vielmehr ist das eine juristische Formulierung, die wohl im Urteilstext stehen muss, um bei späteren Vergehen auf diesen Hinweis abzuzielen. Es ist auch nicht so, dass wir nicht mit einem Geisterspiel bestraft wurden, weil andere schlimmeres gemacht haben. Zumindest gibt es dafür keinen Beleg, oder?! Man überlege sich mal, was Vereine wie Dresden oder Rostock angestellt haben, bis es zu einem Geisterspiel gekommen ist und dann sollte man nochmal darüber nachdenken ob man das mit unserer Situation vergleichen kann/will...

Nein das nicht, aber: Wenn du mit deinem Ferrari zu schnell fährst und das Kennzeichen nicht identifiziert werden kann, dann haftet auch nicht Ferrari gegenüber dem Staat, oder?
default_wink.png
Noch dazu würde ich mich als Verein auf die Seite stellen, dass ein vereinseigener Ordnungsdienst vorhanden gewesen ist, dieser aber offensichtlich nicht eingesetzt werden durfte. Somit hat der Verein gar nicht durch eigene Kontrollen verhindern können, was ja evtl. dazu geführt hätte, dass Pyrotechnik nicht in das Stadion gekommen wäre. Im Übrigen sehe ich es wie uppsi, wenn man den Menschen einengt, dann darf man sich nicht wundern, wenn es zu Eskalationen kommt. Gerade durch bspw. ein Verbot von Zaunfahnen - von dem auch einige "normale" Fans betroffen sind - fördere ich doch gerade eine Eskalation. Warum macht man so etwas unnötiges? Weil man - das unterstelle ich ganz bewusst - auf seiten der Ordnungskräfte die Provokation und den Konflikt benötigt, um sich selbst seine Daseinsberechtigung zu sichern...

Eins vorneweg: Der mit dem Ferrari ist Hoffer und nicht ich!
default_wink.png

Überspitzt ausgedrückt benötigt man nach deiner Argumentation keinerlei Regeln mehr (gar keine - nirgendwo).

Parkverbote gibts auch nicht deswegen, um den Verkehrsüberwachungskräften ihre Daseinsberechtigung zu geben.
default_wink.png

Dass Kontrollen - egal wo - letztlich nicht alles verhindern werden, liegt auf der Hand.

Das ändert aber nichts an dem unrechtmäßigen Handeln der Betreffenden (Pyrotechniker im Stadion, Falschparker, Schnellfahrer usw.).

Ähnlich sieht es mit der Provokation aus:

In gewisser Weise fühle ich mich durch manche für mich total unerklärliche Geschwindigkeitsbeschränkung in provoziert und fahre schneller als erlaubt. Ich - und kein anderer - übernehme dafür aber dann die Verantwortung. Die kann im Grenzfall recht heftig ausfallen, wenn ich beispielsweise einen Unfall baue.

Ich finde schon, dass die Situation einigermaßen vergleichbar ist. Nur ist bei der Pyrogeschichte die Verantwortungskette unterbrochen und zu Ungunsten eines anderen ausgerichtet.

edit:

Und was die Frauen in deinem Beispiel betrifft, die für ihr Wahlrecht gekämpft haben, so haben die ganz persönlich die entsprechenden Repressalien in Kauf genommen und auch erdulden müssen. Genau da liegt der Unterschied.

Ich habe nichts gegen Auflehnung gegen Regeln. Nur muss man das nicht aus Prinzip auf jede Regel anwenden und man sollte gefälligst ganz persönlich dafür gerade stehen.

Natürlich trifft den BFC das Urteil von 14.000,- € härter als es den FCK mit den 12.000,- € trifft. Nur sehe ich das Geschehene in Berlin - im Gegensatz zu den Vorfällen in Frankfurt - als nicht gerade unerheblich an und wenn es nicht gerade um Geldstrafen geht, so macht das Gesetz bei uns, soweit mir bekannt, keine Unterscheidung zwischen den Einkommensverhältnissen und das was passiert ist würde ich real wohl nicht mit einer Geldbuße sein lassen. Im Übrigen hat der BFC ja auch schon häufiger solche Aktionen gefahren und hat weiterhin die Möglichkeit im Pokal hohe Einnahmen zu erzielen. Nehmen wir an er qualifiziert sich nächstes Jahr wieder, dann hat er 100.000€ im Sack. Bei einem Etat von vielleicht einer Millionen Euro macht das 10 Prozent des Gesamtetats aus, das ist nicht gerade unerheblich. Von daher hätte man - wenn man Dynamo Dresden sperrt - auch den BFC sperren müssen.

default_wink.png

@playerred

Ich versteh deine Argumentation aber ich verstehe nicht, warum man ständig diese Geisterdebatte bzgl. Geister-Spiel führt. Es ist doch hanebüchend, wenn man davon ausgeht, dass dem Verein demnächst ein Geisterspiel drohen würde, weil irgendwo mal Pyro gezündet wurde. Es gibt dafür nicht einen einzigen haltbaren Beweis, keinen einzigen ähnlich gelagerten Fall.

Mittlerweile kann man ja nicht einmal mehr nach dem Aufstieg jubeln, weil einem gleich ein Geisterspiel angedroht wird. Das ist doch aberwitzig. Du hockst auf der Tribüne und hebst mal kurz die Hand zum Jubel und das heißt es still sein, während eine Woche später in Fürth St. Pauli den Rasen entert und sich dort eben keiner in die Hosen pisst...

Das Gesetz macht sehr wohl einen Unterschied bei geldstrafen! Deshalb werden die Urteile auch gerne in tagessätzen verkündet... und die richten sich wiederum nach dem Einkommen...

<iframe width="480" height="270" src="https://www.youtube.com/embed/AqG5vkpBFxI?feature=oembed&start=89" frameborder="0"></iframe>

Btw, diese Aktion (1:29) ist mit Sicherheit nicht das, was Pro-Pyro möchte. Das ist einfach nur gestört und gehört hart bestraft.

meinst du die totschlagargumente von uppsala?
vom grundsatz her finde ich es ja putzig, wenn sich jemand auf mich einschiesst, aber diesen obigen post zu bringen, wenn ich morgens gerade konstruktive vorschlaege ("sammelaktion zur unterstuetzung des vereins" und "herausfinden, ob den leuten pyro eine spende wert ist") gebracht habe, diskreditiert dich ehrlich gesagt selbst ...

ich weiss nicht, ob du dir die muehe gemacht hast, meine ersten beitraege hier im thread zu lesen, aber genau dort habe ich eine offene diskussion auf augenhoehe zwischen allen beteiligten akteuren gefordert ... wer sich dieser diskussion entzieht ist der dfb ... und somit ist auch dein hinweis der "diskussionsresistenz" in richtung meiner person leicht
default_icon_wink.gif
verfehlt ... mach dir selbst gedanken darueber, wie du zu deiner meinung ueber mich kommst ...

vom grundsatz her finde ich es ja putzig, wenn sich jemand auf mich einschiesst, aber diesen obigen post zu bringen, wenn ich morgens gerade konstruktive vorschlaege ("sammelaktion zur unterstuetzung des vereins" und "herausfinden, ob den leuten pyro eine spende wert ist") gebracht habe, diskreditiert dich ehrlich gesagt selbst ...

ich weiss nicht, ob du dir die muehe gemacht hast, meine ersten beitraege hier im thread zu lesen, aber genau dort habe ich eine offene diskussion auf augenhoehe zwischen allen beteiligten akteuren gefordert ... wer sich dieser diskussion entzieht ist der dfb ... und somit ist auch dein hinweis der "diskussionsresistenz" in richtung meiner person leicht
default_icon_wink.gif
verfehlt ... mach dir selbst gedanken darueber, wie du zu deiner meinung ueber mich kommst ...

Mit Totschlagargumente meinte ich die argumente die du im sinne der pyro-gegner aufgezählt hast. Leider hast du ein paar vergessen die es sich sicher lohnt und um die wir hier schon seitenlang diskutiert haben (Thema versicherung). die diskussion dreht sich im kreis, immer und immer wieder... sinn einer diskussion sollte sein, dass man sich argumente anhört und abwägt wie sinnvoll sie sind. aber nein diese argumente werden unter den tisch fallen gelassen und es geht von vorne wieder los
default_wink.png
das meine ich mit diskussionsresistent. ich diskutiere mit fans und nicht mit dem dfb
default_wink.png

ein konstruktiver lösungsvorschlag wäre gewesen pyro solange es verboten ist ruhen zu lassen. sammeln für pyrostrafen ist echt krank, auch weil du diese summen nie im leben zusammen kriegen würdest die verursacht werden!

Das Gesetz macht sehr wohl einen Unterschied bei geldstrafen! Deshalb werden die Urteile auch gerne in tagessätzen verkündet... und die richten sich wiederum nach dem Einkommen...

Steht so genau oben in dem von mir geschriebenen. Bei Geldstrafen ja, wenn es aber ein "härteres Vergehen" ist und du eine Freiheitsstrafe aufgebrummt bekommst, dann gibt es keine Unterscheidung mehr zwischen den Einkommensklassen.

Möchte gerade mal kurz noch was einwerfen: Hier wird doch die ganze Zeit rumgemacht, von wegen Pyro ist verboten. Jetzt möchte doch die Initiative, dass es Ausnahmegenehmigungen gibt und Verantwortliche für diese Situationen benannt werden. Richtig? Ist ja aber verboten, tralala.

Hat sich vllt schonmal jmd Gedanken darüber gemacht, wie das mit den Silversterfeuerwerkskörpern von statten geht? Wahrscheinlich eher nicht! Der Verkauf ist nämlich auch schlicht und einfach verboten! ABER: Für einen gewissen Zeitraum, wird seitens der Ordnungsbehörden eine Ausnahmegenehmigung erteilt. Eine Person, die in der gesamten Zeit des Verkaufs vor Ort ist, wird als Verantwortlicher genannt und ist namentlich den Behörden bekannt. Diese ist haftbar und verantwortlich, dass während des Verkaufs nichts passiert.

Will die Initiative etwas anderes? Ich glaube nicht! Wo also ist das Problem?

Und jetzt kommt mir nicht, von wegen Stadion 40.000 Zuschauer etc. Ich glaube, wenn ein Supermarkt mit 800-1500 m² in Innenstadtlage in die Luft fliegt ist das bei weitem gravierender, als wenn da ein paar Zuschauer Rausch abkriegen. Wobei ja aber noch immer kein Zuschauer durch den verantwortungsvollen Umgang mit Pyrotechnik verletzt wurde.

Steht so genau oben in dem von mir geschriebenen. Bei Geldstrafen ja, wenn es aber ein "härteres Vergehen" ist und du eine Freiheitsstrafe aufgebrummt bekommst, dann gibt es keine Unterscheidung mehr zwischen den Einkommensklassen.

Und dennoch werden auch bei einer Freiheitsstrafe alle Umstände des Einzelfalls berücksichtigt.

Möchte gerade mal kurz noch was einwerfen: Hier wird doch die ganze Zeit rumgemacht, von wegen Pyro ist verboten. Jetzt möchte doch die Initiative, dass es Ausnahmegenehmigungen gibt und Verantwortliche für diese Situationen benannt werden. Richtig? Ist ja aber verboten, tralala.
Hat sich vllt schonmal jmd Gedanken darüber gemacht, wie das mit den Silversterfeuerwerkskörpern von statten geht? Wahrscheinlich eher nicht! Der Verkauf ist nämlich auch schlicht und einfach verboten! ABER: Für einen gewissen Zeitraum, wird seitens der Ordnungsbehörden eine Ausnahmegenehmigung erteilt. Eine Person, die in der gesamten Zeit des Verkaufs vor Ort ist, wird als Verantwortlicher genannt und ist namentlich den Behörden bekannt. Diese ist haftbar und verantwortlich, dass während des Verkaufs nichts passiert.

Will die Initiative etwas anderes? Ich glaube nicht! Wo also ist das Problem?

Und jetzt kommt mir nicht, von wegen Stadion 40.000 Zuschauer etc. Ich glaube, wenn ein Supermarkt mit 800-1500 m² in Innenstadtlage in die Luft fliegt ist das bei weitem gravierender, als wenn da ein paar Zuschauer Rausch abkriegen. Wobei ja aber noch immer kein Zuschauer durch den verantwortungsvollen Umgang mit Pyrotechnik verletzt wurde.

Das ist aber gar nicht das Problem.

Dieses liegt vielmehr darin, dass es der falsche Weg ist, eine Sondergenehmigung zu bekommen, indem ich immer wieder verboternerweise zündele.

Ein sinnvoller Ansatz wär doch nen "hauptamtlichen" Pyrofuzzi zu haben. Der sollte dann:

- ne Art Pyroführerschein bei nem Konzerzpyrotechniker machen.

- nur solche Mittel verwenden dürfen, die auch bei sonstigen Großveranstaltungen benutzt werden

- einen besonderen Bereich zugewiesen bekommen (wie auch Trommler, Anheizer)

- möglichst einen fachkundigen Feuerwehrmann mit dem entsprechenden Rüstzeug in der Nähe haben.

Dann hätte man die Show, das Zeug wäre unter Kontrolle (kein unnötiger Rauch, keine Gefährdung durch versteckte Zündung und Rumwerferei in der Masse) und für die Sicherheit wär auch gesorgt. Wer das unbedingt will und auch sonst seine Freizeit in Transparente etc. investiert, bei denen findet sich auch sicherlich ein Freiwilliger zum Lernen und einer, der bei der freiwilligen Feuerwehr ist, und gut is.

Ein sinnvoller Ansatz wär doch nen "hauptamtlichen" Pyrofuzzi zu haben. Der sollte dann:

- nur solche Mittel verwenden dürfen, die auch bei sonstigen Großveranstaltungen benutzt werden

- möglichst einen fachkundigen Feuerwehrmann mit dem entsprechenden Rüstzeug in der Nähe haben.

Dann hätte man die Show, das Zeug wäre unter Kontrolle (kein unnötiger Rauch, keine Gefährdung durch versteckte Zündung und Rumwerferei in der Masse) und für die Sicherheit wär auch gesorgt. Wer das unbedingt will und auch sonst seine Freizeit in Transparente etc. investiert, bei denen findet sich auch sicherlich ein Freiwilliger zum Lernen und einer, der bei der freiwilligen Feuerwehr ist, und gut is.

1. wer bezahlt den?

2. passt der auf, dass der giftige Rauch in dem Block bleibt dem zündeln erlaubt ist?

3. und er übernimmt die Verantwortung falls doch etwas passiert?

Genau so ist das ja auch angedacht.

1. wer bezahlt den?
2. passt der auf, dass der giftige Rauch in dem Block bleibt dem zündeln erlaubt ist?

3. und er übernimmt die Verantwortung falls doch etwas passiert?

1. Niemand, wozu auch?

2. Das Giftgas wird vollautomatisch zusammen mit dem Zigarettenqualm und dem Schweißgeruch auf Tribünen und in den Kabinen wahlweise nach Mainz in die Coface-Arena oder nach Dresden ins Glücksgas-Stadion gepumpt.

3. Ja, alles andere wäre ja unlogisch.

Genau so ist das ja auch angedacht.

1. Niemand, wozu auch?

2. Das Giftgas wird vollautomatisch zusammen mit dem Zigarettenqualm und dem Schweißgeruch auf Tribünen und in den Kabinen wahlweise nach Mainz in die Coface-Arena oder nach Dresden ins Glücksgas-Stadion gepumpt.

3. Ja, alles andere wäre ja unlogisch.

1. er meinte wohl den feuerwehrfachmann

2. ahja

3. wohl nur bis zu einem gewissen geldbetrag, weil dann sein geld alle is
default_wink.png

@ Klingenstädter

Wenn ich sehe wie es manchmal raucht ist der ganze Zigarettenrauch in Stadion pipifax.

Von dem abgesehen vermute ich mal, dass Bengalorauch giftiger ist als passivrauchen.

Ob jemand dafür Verantwortung dafür übernimmt bezweifle, denn es könnte bedeuten, dass er sein Haus verliert oder sogar in den Knast muss.

Wird keine Versicherung geben, die für Fehler anderer zahlt.

(Aufsichtspflicht ist doch das, oder)

1. er meinte wohl den feuerwehrfachmann
2. ahja

3. wohl nur bis zu einem gewissen geldbetrag, weil dann sein geld alle is
default_wink.png

Es war von einem Hauptamtlichen die Rede

@ Mika

Wenn ich dein Signaturbild ansehe, muss ich sagen dass noch so Menge Zigarettenrauch im Stadionrauch sehen habe.

Und Gesund sieht das nicht aus!

Ich kann mir gut vorstellen, dass Bengalorauch ungesünder ist als Raucherqualm. Es kommt aber doch sehr auf die Intensität an. Wenn ich Silvester eine Stunde auf der Straße stehe und der Block langsam in Nebel verschwindet, dann ist das sicher nicht gesund. Wenn im Spiel 10 Minuten Qualm über dem Block steht, dann ist das sicherlich auch nicht gesund.

Ich bin aber überzeugt davon, dass das zusammen genommen ein Klacks ist gegen 17 Heimspiele 90 Minuten im Zigarettenqualm zu stehen - und hier gegen regt sich auch scheinbar niemand auf.

@ Paulus

Das "hauptamtlich" war in Anführungszeichen um den Status zu verdeutlichen. Wenn du so willst, ist der Kempf unser "hauptamtlicher" Vorsänger. Und Versicherung ist halt eine Frage, die geklärt werden muss. Ich persönlich finde es halt nicht so wichtig, da es keinen einzigen dokumentierten Fall von Verletzungen gibt, der dem angestrebten Umgang mit Pyro zugeordnet werden kann.

@ Klingenstädter

Erst mal Sorry weil ich die Anführungszeichen übersehen habe.

Wenn jemand die Verantwortung übernimmt muss er für die folgen gerade sehen, ob ehrenamtlich oder hauptamtlich.

Auch 10 Minuten in dem Qualm sind nicht gesund, auch sind Kinder im Stadion und der Qualm bleibt nicht im Block, also stehen auch diese 10 Minuten im Qualm.

Vermutlich auch mehrmals während eines Spiels.

Manchmal wird ein Spiel unterbrochen wegen dem Qualm.

Das wird dann öfter geschehen als bisher.

@eisbaer: Du willst doch nicht wirklich ein Silvesterfeuerwerk mit den Bengalos aus den Stadien vergleichen?

Würdest du den Fakten-Thread zu diesem Thema lesen dann wüsstest du, dass beides jeweils in einer ganz anderen Klasse der SprengV deklariert ist.

@Klingenstädter: Dies gilt auch für deine Frage. Ein Slivesterfeuerwerk hat ganz andere Inhaltsstoffe und in ganz anderen Mengen und ist somit weniger schädlich als die Inhaltsstoffe eines Bengalos.

Pyrotechnik der bei Musikveranstaltungen (z.B. bei Rammstein) verwendet werden sind auch extra für solche Veranstaltungen konzipiert und sind von den Inhaltsstoffen auch weniger gefährlich.

@Klingenstädter: Pyrotechnik der bei Musikveranstaltungen (z.B. bei Rammstein) verwendet werden sind auch extra für solche Veranstaltungen konzipiert und sind von den Inhaltsstoffen auch weniger gefährlich.

Da es ja auch darum geht, was genau abgebrannt werden soll, ist das eine interessante Info. Dann müssten diejenigen, die legal zündeln möchten, halt das (vermutlich) teuere Bühnenpyro nehmen. Da dürfte es ja Sachen geben, die die gleichen Effekte haben wie ne normale farbige Magnesiumfackel.

Reinhard Rauball: "Pyrotechnik ist für mich keine Fankultur"

Der Ligachef Reinhard Rauball plädiert für null Toleranz bei Fangewalt. Zudem fordert er, dass der DFB-Präsident Theo Zwanziger möglichst vor der EM zurücktritt.

Zeit Online

Zurück
Oben