Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Diskussion zu Pyro und Rauch

Ich steh hinter allem ,was Pyro betrifft und was man unter Aufsicht und sorgfältigem
Umgang "gefahrlos" abbrennen kann.
Ich erinner mich dran, dass du vehement für ein Rauchverbot im Stadion eingetreten bist...
default_icon_rolleyes.gif

Ich erinner mich dran, dass du vehement für ein Rauchverbot im Stadion eingetreten bist...

Shit!

Bei mir isses umgekehrt:

Bin Raucher, aber gegen Rauchbomben, die - im Gegensatz zu Pyro - noch nicht mal schön anzuschauen sind, die Sicht behindern und stinken wie Sau!

Ich sag nur eins zu Pyro:

Schaut euch dieses Video an:

<iframe width="480" height="270" src="https://www.youtube.com/embed/SOoghyxbnVo?feature=oembed" frameborder="0"></iframe>
(Der Anfang is schon geil, aber ab 3:15 wirds noch geiler!)

Ist aus dem Final Hinspiel der Copa Libertadores Penarol (URU) gegen Santos (BRA). Das ist doch einfach nur Traumhaft, mit abstand das geilste was ich bisher gesehen hab. So was gibt den Spielern nochmal einen Motivationsschub und ist auch einfach nur traumhaft für jeden Fan. So was vermisse ich hier in Europa.
default_sad.png

Vergleicht man das mit nem Finale der Champions League oder sonst irgendeinem Klassiker, da können wir nicht mit der besten Choreo mithalten. Kein Wunder das die Südamerikaner sagen, "die Europäer sollen ruhig die Weltstars bekommen, dafür haben wir diese Stimmung und Emotionen."

Ich verfolge einige Spiele von dort und es gehört einfach dazu bei solch einem Spiel oder bei Clasicos, die Spieler auf diese Art zu begrüßen. Die kriegen das auch hin ohne Verletzungen oder sonstiges.. Wieso wir nicht, wir sind denen in Sachen Sicherheit doch um einiges vorraus!

Dann lieber ARIS aus Griechenland:

<iframe width="480" height="270" src="https://www.youtube.com/embed/5iqXaVfX7o8?feature=oembed" frameborder="0"></iframe>
Oder eben 100 Jahre HAJDUK, Gänsehaut pur:

<iframe width="480" height="270" src="https://www.youtube.com/embed/RVriICt4kpw?feature=oembed" frameborder="0"></iframe>

Dann lieber ARIS aus Griechenland:
<div class="ipsEmbeddedVideo"><iframe width="480" height="270" src="https://www.youtube.com/embed/5iqXaVfX7o8?feature=oembed" frameborder="0"></iframe>
Oder eben 100 Jahre HAJDUK, Gänsehaut pur:

<iframe width="480" height="270" src="https://www.youtube.com/embed/RVriICt4kpw?feature=oembed" frameborder="0"></iframe></div>

Sieht schon klasse aus! Mit den Geldstafen, die ARIS bei uns hier kassieren würde, können sie warscheinlich den grieschischen Staathaushalt ausgleichen.
default_smile.png

denke der verein ist morgen jedem fan dankbar,

der das zündeln lässt und stattdessen den FCK

versucht, noch lauter zum sieg zu schreinen.

eine pyroshow haben die deppen eh nicht verdient!

denke der verein ist morgen jedem fan dankbar,
der das zündeln lässt und stattdessen den FCK

versucht, noch lauter zum sieg zu schreinen.

eine pyroshow haben die deppen eh nicht verdient!

Es würde mir reichen, wenn unsere Jungs das Ganze so gestalten, dass mir die komplette nächste Woche die Sonne aus dem Hintern scheint. Das wäre Show genug!
default_wink.png

Und den Deppen sollen die Ohren klingeln von unserer lautstarken Unterstützung!

Vielleicht gibt's morgen aber auch Pyro aus dem Grund, um die hässliche Mainzer "Choreo" nicht sehen zu müssen...
default_icon_wink.gif

Das ist doch mal eine gute Tarnung der Pyrotechniker

<iframe width="480" height="270" src="https://www.youtube.com/embed/KinmQNdOULc?feature=oembed" frameborder="0"></iframe>

haben mal wieder 12 000 ocken strafe bekommen, die wir z.b. für den fröhner hof gut gebrauchen könnten...

Dürften sich die Mainzer ungerecht behandelt fühlen. Wir haben 12.000 für drei Pyrovergehen, die haben 5.000 für ein Spiel. Mengenrabatt ist also schon einmal drin, Kuntz sollte sich um eine PayBack-Karte bemühen.
default_icon_mrgreen.gif

Ich schreib jetzt einfach Mal hier weiter und schreib Mal meine Gedanken und Auffassung hier auf... Wird wieder bissi mehr
default_icon_razz.gif

Also IST-Stand: Pyro ist absolut verboten und Strafen bekommt aber nur das Auswärtsteam weil nach Auffassung der Dachverbände es nicht zu verhindern ist, dass sowas ins Stadion geschmuggelt werden kann.

Für mich ist diese Aussage ein Witz, denn wie gesagt im Flughafen kriegst nicht mal ne Coladose oder Zahnwasser unbemerkt durch die Kontrollen.

Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten:

1. Man erstellt in jedem Stehblock 2-3 1,5x1,5m große Sicherheitsabsperrungen wo Pyro gezündet werden darf, allerdings auch da nur von geeigneten Personen, dazu zählt auch nicht Volltrunken usw.Man könnte ja da auch ne Art Berechtigungsschein ins Leben rufen wie z.B. bei der Benutzung von Motorkettensägen einer nötig ist. Das wäre zum Einen ne Nebeneinnahmequelle und würde eben auch gewisse Sicherheitsaspekte abdecken. Dann sponsert man für die freiwillige Feuerwehr Freikarten, pro Absperrung je 1 Feuerwehrmann zur ABsicherung und für jeden Feuerwehrmann der da steht je eine weiter Freikarte.

Das ist sicher nicht so wie eingefleischte Pyrofans es sich wünschen, aber es wäre ein Kompromiss. Ich persönlich seh es gern aber steh nicht gern in der Nähe, weil Qualm und Hitze + die ANgst der Pyrohalter stolpert und haut mir das Teil in den Nacken trägt nicht zu meinem Wohlbefinden bei.

die 2. Variante man verbietet es ganz. Muss dann aber strengere Kontrollen durchführen die auch länger dauern. Also ähnlich wie auf nem Flughafen eben 3 Stunden vor Spielbeginn da sein. ( Das kann man ja Staffeln, mit Eingängen von kürzeren Wartezeiten von Leuten mit weiter Anreise). Das bedeutet natürlich auch mehr Kosten aber unterm Strich kostet sowas dann auch keine Strafen mehr.

In beiden Fällen müssen dann aber in den Stehblöcken mehr Kameras sein und Tumulte zur Vertuschung von Pyro oder Sonstigem werden sofort unter Strafe ( auch Geldstrafen im vierstelligen Bereich-wird mit Kauf einer Eintrittskarte akzeptiert) gesetzt und zwar alle die daran beteiligt sind und nicht aus dem Gedränge rausgehen. Also zur Verdeutlichung: Man sieht von 30 Leuten nur eindeutig 5 und die bekommen dann halt die Strafe allein aufgebrummt. Die werden sich dann garantiert überlegen ob sie nochmal in so nem Tumult stehen.

Heutzutage strafst ja keinen mehr ab mit Stadionverbot, die schmuggeln sich trotzdem rein oder sehens halt in ner Kneipe im TV. ALso tut denen nur Geld weh und dann muss man es eben über Geld regeln.

Zu den sogenannten Runs.. Da kann auch viel im Vorfeld über den Stadionsprecher gemacht werden. Vielleicht muss der auch extra geschult werden um zu erkennen, wann er eben mal nen Gang rausnehmen muss und eher beruhigend einwirkt. Vielleicht ist da ne direkte Kommunikation zum 4. Schiri Sinnvoll, das eben dann beim Foul oder Einwurf nen Moment länger mit dem weiterspielen gewartet wird und der Stadionsprecher so besser die AUfmerksamkeit der Zuschauer hat.

Fakt ist doch, keiner der stürmenden wollte, so wie es gestern ausging, etwas böses!!! Aber genauso ist es Fakt, dass bei einem weiteren Herthator das ganze in Enttäuschung und eventuellem Krawall hätte ausarten können. Und das Risiko konnte gestern keiner Abschätzen, noch in der Situation die Verantwortung übernehmen.

Wie gesagt es gibt zu den Vorfällen gestern ja sogar mehr als 2 Meinungen und die sind auch wenn sie gegensätzlich sind, trotzdem in sich schlüssig, weil jeder andere Voraussetzungen und Ausgänge für sich in Betracht zieht. Darum wird es da kein abschliessendes RICHTIG oder FALSCH geben. ( Beispiel halbvolles oder halbleeres Glas Wasser).

So das war mal wieder nen Wueti-denkprozess.. Ich hoffe ihr versteht in etwa was ich meine

Und die Diskussionen um das Spiel gestern, zeigt mir ich hab ziemlich gut ins Schwarze getroffen
default_icon_smile.gif

Der erste Verletzte durch schwer löschbare Pyrotechnik im vollbesetzten Stadion, der den Gastgeber deshalb verklagt (und sicher Recht kriegt), wird vielleicht irgend wann mal kommen, und eine neue Art der Diskussion auslösen.

Ich höre immer wieder, wie sehr die Fans ihre "Bengalos" lieben. Dann sollen sie die halt dort anzünden, wo sonst keiner gefährdet wird, oder sich auch nur belästigt fühlt. Trefft Euch doch abends irgendwo, singt FCK-Lieder und zündet Eure Fackeln an. Im Stadion sind die verboten. Wer trotzdem nicht drauf verzichten kann, der tut das nicht, weil er seinen Emotionen freien Lauf lässt, und etwas für seinen Verein tun will, sondern weil er seinem infantilen Spieltrieb freien Lauf lässt.

Ich selbst trinke auch lieber aus Glasflaschen, statt aus Plastikbechern. Trotzdem muss ich mich an die Vorschriften halten, auch wenn ich nie eine Flasche aufs Spielfeld, oder einem anderen Zuschauer an den Kopf werfen würde. Die gleichen Gründe verbieten nun mal auch den Umgang mit Pyrotechnik. Vielleicht wären manche Benutzer in der Lage, diese Dinge verantwortungsvoll, und für alle anderen Zuschauer akzteptabel einzusetzen. Aber das kann keiner garantieren. Zudem stinkt das Zeug und der Rauch ist auch nicht unbedingt gesund. Wer sich über Verbote hinwegsetzt, und seine eigenen Bedürfnisse über die anderer stellt, ist in so einem sensiblen Rahmen wie einer Massenveranstaltung auf engstem Raum per se eine Gefahrenquelle. Da gibt es keine Alternativen. Diesen Spaß müssen sich die spätpubertären Spielkinder und Feuerteufel woanders gönnen, nicht im Fußballstadion inmitten von Tausenden Menschen.

Lasst Euch doch mal was Neues einfallen, etwas, was effektvoll ist, und was erlaubt ist, niemanden gefährdet, und den Verein keine Strafe kostet. Ich wäre dafür, wenn alle Fans ihre Freundinnen dazu überreden würden, mit nacktem Oberkörper ins Stadion zu gehen, vielleicht auch mit aufgemaltem Vereinslogo auf den Brüsten. So etwas kommt immer gut an, und die Gegner wären geschockt!

Lasst Euch doch mal was Neues einfallen, etwas, was effektvoll ist, und was erlaubt ist, niemanden gefährdet, und den Verein keine Strafe kostet. Ich wäre dafür, wenn alle Fans ihre Freundinnen dazu überreden würden, mit nacktem Oberkörper ins Stadion zu gehen, vielleicht auch mit aufgemaltem Vereinslogo auf den Brüsten.

Stattdessen lässt sich das DFB-Sportgericht was neues einfallen zur kommenden Saison.

Ich bin gespannt was sich aus dem Treffen mit den Präsidenten der 3 Bundesligen ergeben wird. Härtere Richtlinien für Fans und Vereine könnten die Sachlage im schlimmen Fall noch verschärfen und der Aggressionen, die besonders zum Ende der Saison hin zunahmen, noch weiter Zündstoff geben.

Ich selbst habe das Randgeschehen beim Relegationsspiel in DüDo als neutraler Zuschauer mit staunenden Augen betrachtet. Es war mal was anderes.

Dummheit wird nicht aussterben, so auch nicht die Pyrotechnik. Man kann nur hoffen, dass solche Spiele in Zukunft die krasse Ausnahme bleiben.

Viel schlimmer als ein paar gezündete Bengalos finde ich allerdings die 60 Verletzten nach besiegeltem Abstieg vom KSC.

In all der neuerlichen Verrohung der Zustände ist viel Frust erkennbar. Frust, der über den Sport in die Politik hineinreicht. Fußball ist da ein maßgeschneidertes Ventil, seinem Frust mal freien lauf zu lassen.

Das mit dem nacktem Oberkörper der Freundinnen ist übrigens in hohem Maß sexistisch und damit genauso verboten!
default_wink.png

Kann mir mal jemand erklären, warum jetzt sinnlose laber einträge in dem Fakten thread gepostet werden?

Benutzt doch bitte den Diskussion Thread, obwohl man sch das bei der festgefahrenen Situation eigentlich auch sparen kann....

zumal wenn die Beiträge so knapp und vereinfacht sind, und keine neuen Aspekte in die Diskussion bringen

wie sieht es den mit funktionskleidung aus? fleecepulli etc ... da hast du schon ein loch drin wenn einer an ne kippe zieht ... das zeug ist extrem leicht brennbar ... wie soll man so etwas kontrollieren?

Kann mir mal jemand erklären, warum jetzt sinnlose laber einträge in dem Fakten thread gepostet werden?
Der Titel des Thread ist aber schon "DISKUSSION zu Pyro und Rauch".

Es gibt aber auch neue "Fakten". Gestern abend beim Fan- und Bengalobashing "Hart aber fair" hat Johannes Kerner demonstriert, wie gefährlich so ein Bengalo ist. Er hat ein brennendes Teil an einen Ständer mit "handelsüblicher" Kleidung gehalten, und die hat dann Feuer gefangen.
default_icon_surprised.gif

So lächerlich und einseitig die ganze Diskussion gestern abend auch war, eins bleibt hängen: Bei Bengalos gibt es überhaupt keine Diskussionsgrundlage, die Anwendung ist gesetzlich verboten. Da könnte der Fußballverband selbst wenn er wollte gar keinen Spielraum einräumen.

Es gab in der Sendung zwar auch Anleitungen, wo man das Feuerwerkszeug beziehen kann, und wie man es ins Stadion reinschmuggelt, aber die User wurden eindeutig in die Reihe der gewaltbereiten Fans gestellt.

Ich sehe das bei aller Oberflächlichkeit, die teilweise dahintersteckt allerdings im Grundsatz genauso. Wer die nicht wegzudiskutierenden Gefahren für sich und andere in Kauf nimmt, und Verbote missachtet, was seinen Verein auch noch viel Geld kostet, der tut das nicht, um seinem Club und den anderen Fans einen Gefallen zu tun. Der tut das, um sich selbst zu feiern, seinen kindischen Spieltrieb zu befriedigen, und der nimmt dabei in Kauf, dem Fußballbetrieb an sich Schaden zuzufügen.

Ich bin für alle Maßnahmen, diese Unart restlos zu beseitigen. Die Vereine hätten die Möglichkeiten dazu, schon ein einziger Sprengstoffhund an jedem Eingang vom Stadion wäre die Lösung.

Ich bin sicher, die Spiele blieben auch ohne Bengalos genauso spannend, und die Stimmung wäre genauso gut, wenn nicht besser, zumindest meine!

So lächerlich und einseitig die ganze Diskussion gestern abend auch war, eins bleibt hängen: Bei Bengalos gibt es überhaupt keine Diskussionsgrundlage, die Anwendung ist gesetzlich verboten. Da könnte der Fußballverband selbst wenn er wollte gar keinen Spielraum einräumen.

mal ganz davon abgesehen, ob man pro oder contra bengalos ist, disqualifizierst du dich mit diesem satz selbst und man merkt, dass du dich mit diesem thema überhaupt nicht beschäftigt hast.

denn genau das ist das argument, welches die pro-fraktion immer wieder bringt, denn, und das ist rechtswissenschaftlich bewiesen, dass es serwohl spielraum gibt, unter welchen bedingungen die nutzung legal wäre, wenn der dfb das wollte.

ps: lies dir einfach die letzten 123 seiten mal ordentlich durch
default_icon_wink.gif

die diskussion über pyrotechnik ist ungefähr so fruchtbar wie die Sahara... es geht ja im endeffekt nicht darum das einer was kontrolliert abbrennt, die leute wollen selbst zündeln. das kann und darf nicht passieren. würde man das abbrennen teilweise legalisieren, dann sähen die zündler sich noch mehr in ihrem tun bestätigt und es käme zu noch mehr pyrotechnik illegal in den blocks...

Zurück
Oben