Klingenstädter
Well-Known Member
die diskussion über pyrotechnik ist ungefähr so fruchtbar wie die Sahara... es geht ja im endeffekt nicht darum das einer was kontrolliert abbrennt, die leute wollen selbst zündeln. das kann und darf nicht passieren. würde man das abbrennen teilweise legalisieren, dann sähen die zündler sich noch mehr in ihrem tun bestätigt und es käme zu noch mehr pyrotechnik illegal in den blocks...
Ist zwar reine Spekulation, aber ich gehe ehrlich vom Gegenteil aus. Wenn es beispielsweise 3-4 Personen erlaubt wäre (nach eingehender Schulung) in ihnen vorher zugeteilten Zonen (bspw. mittig in 8.2, vorne in 7.1, etc.), in denen sich dazu freiwilliges Sicherheitspersonal befindet (etwa ein Lautern-Fan und Mitglied der freiwilligen Feuerwehr) nach vorheriger Anmeldung zu zündeln ("Ich habe 3 Bengalos dabei und werde diese je nach Spielverlauf abbrennen, oder halt nicht."), dann könnte man leicht feststellen, wenn nicht die autorisierten Personen zündeln würden - vor allem auch mit der Kameraüberwachung der Kurven. Wenn dann die Bedingung ist, dass die illegalen Zündler an die Ordner übergeben werden müssen, oder die Privilegien des legalen Zündelns werden wieder zurückgenommen, dann kann man davon ausgehen, dass jegliche illegalen Zündler binnen kürzester Zeit dem Verein bekannt werden und belangt werden können.
Ist alles hypothetisch und es fehlt der erkennbare Wille des Verbands, auf die Vereine/Fans zuzugehen und die Möglichkeiten solcher Sondergenehmigungen ernsthaft in Erwägung zu ziehen. Auch die Fans bekleckern sich nicht mit Ruhm (siehe etwa Aktionen der Hertha-Fans in Düsseldorf) - aber es ist nunmal klar, wer am längeren Hebel setzt. Geldstrafen für Pyros schaden natürlich dem Verein - aber ob jetzt die rund 30.000 EUR der letzten Saison dem Verein so wehtun, wo er über die Fans ein Vielfaches dieser Summe umsetzt ist in meinen Augen wenigstens diskussionswürdig. Dass der Verein dann öffentlich jammert ob der brutalen Strafen, halte ich aber für richtig, da die DFB-Gerichte sonst ja geradezu aufgefordert wären, die Strafen höher zu gestalten.
Aber die ganzen Diskussionen sind in der Tat echt müßig, wenn so absoluter Stillstand herrscht wie derzeit. Dann kann man nur darüber reden, ob die Gangart von dem Machthaber in dieser Diskussion (also DFB) richtig oder falsch ist, welche Konsequenzen er für wünschenswert halten könnte oder unwillentlich herbeiführt, wie Protest der Fans (im Sinne von zivilem Ungehorsam) aussehen kann und sollte, etc.