Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Diskussionen zur Kadergröße / 6 Spieler sollen noch gehen

Larilson

Well-Known Member
Ich orientiere mich jetzt mal an der Aussage von Louis van Gaal, den ich für einen der besten Fussballlehrer der Welt halte (und wer Ajax in den 90ern gesehen hat gibt mir recht). 22 Spieler evtl. noch 2 Talente - so möchte der Meister arbeiten. Aber - der FCB (Bayern und Barca) - spielt auf 3 Hochzeiten. Ich denke, wir sollten den Kader auch dringend verkleinern, notfalls Leute zu den Amas versetzen, alles andere gibt nur Unruhe und ist ineffektiv. Das Traurigste bei über 30 (!) Spielern ist, wir sind nicht einmal (tauglich) doppelt besetzt...

siehe:

1. Team

-------------------Sippel----------------------

---Dick------Amedick---Damjanovic------Bugera-

-------------Bilek------------Mandjeck---------

---Sam---------------------------------Ilicevic-

--------------Jendrisek---------Lakic-----------

2.Team

------------------Robles------------------------

---Müller--------Abel---------Rodnei-----Pavlovic-

-----------------Schulz---Kotysch--------------

--Pinheiro------------------------------------Fuchs---

-------------Hesse-------------Akcam--------

3.Team

-----------------Trapp--------------------------

--Hornig-----Ouattara(!)--Buchner------Correia

------------Klinger------Dzaka(!)----------------

--Reghe----------------------------------Paljic-----

-------------Henel-----------NEUER!-------------

Wir haben drei(!) Mannschaften. Dabei finde ich, dass bereits in der 2. Mannschaft das rechte Mittelfeld und der Sturm Mangelhaft besetzt sind. Ich würde alle Spieler aus der 3. Mannschaft streichen (mit Perspektive sich bei den Amas zu empfehlen oder Transfer nahe legen), Pinheiro und Akcam als Talente -ok, dann könnte man evtl. sogar an einen neuen Stürmer denken, der dem Team fehlt (eigentlich auch ein RM!). Ohne die 9 Feldspieler los zu sein würde ich aber in keinem Fall mehr etwas tun. Mir kommts vor als verwechselten wir Qualität mit Quantität - oder schlicht zu viel Masse, zu wenig Klasse!

Du hast Reghecampf in Team 3 im RM vergessen:D

Nein,mal im Ernst.Moussa und Dzaka sollen noch gehen.

6 Leute sind neu von den Amateuren,Reghe unklar ob er nochmal richtig fit wird und dann kommen noch eventuelle Verletzte dazu.

Passt schon alles;)

Ich orientiere mich jetzt mal an der Aussage von Louis van Gaal, den ich für einen der besten Fussballlehrer der Welt halte (und wer Ajax in den 90ern gesehen hat gibt mir recht). 22 Spieler evtl. noch 2 Talente - so möchte der Meister arbeiten. Aber - der FCB (Bayern und Barca) - spielt auf 3 Hochzeiten. Ich denke, wir sollten den Kader auch dringend verkleinern, notfalls Leute zu den Amas versetzen, alles andere gibt nur Unruhe und ist ineffektiv. Das Traurigste bei über 30 (!) Spielern ist, wir sind nicht einmal (tauglich) doppelt besetzt...

siehe:

1. Team

-------------------Sippel----------------------

---Dick------Amedick---Damjanovic------Bugera-

-------------Bilek------------Mandjeck---------

---Sam---------------------------------Ilicevic-

--------------Jendrisek---------Lakic-----------

2.Team

------------------Robles------------------------

---Müller--------Abel---------Rodnei-----Pavlovic-

-----------------Schulz---Kotysch--------------

--Pinheiro------------------------------------Fuchs---

-------------Hesse-------------Akcam--------

3.Team

-----------------Trapp--------------------------

--Hornig-----Ouattara(!)--Buchner------Correia

------------Klinger------Dzaka(!)----------------

--??----------------------------------Paljic-----

-------------Henel-----------NEUER!-------------

Wir haben drei(!) Mannschaften. Dabei finde ich, dass bereits in der 2. Mannschaft das rechte Mittelfeld und der Sturm Mangelhaft besetzt sind. Ich würde alle Spieler aus der 3. Mannschaft streichen (mit Perspektive sich bei den Amas zu empfehlen oder Transfer nahe legen), Pinheiro und Akcam als Talente -ok, dann könnte man evtl. sogar an einen neuen Stürmer denken, der dem Team fehlt (eigentlich auch ein RM!). Ohne die 9 Feldspieler los zu sein würde ich aber in keinem Fall mehr etwas tun. Mir kommts vor als verwechselten wir Qualität mit Quantität - oder schlicht zu viel Masse, zu wenig Klasse!

Aus deinem 3. Team wird aber außer gelegentlich Hornig und Paljic kein Spieler im Aufgebot sein.

Aus deinem 3. Team wird aber außer gelegentlich Hornig und Paljic kein Spieler im Aufgebot sein.

Das ist es ja! Dann sollte man sie auch nicht unbegründet im Trainingsbetrieb mitschleppen. Zudem hoffe ich, dass sich der neue im Sturm an Hesse und Akcam vorbei schieben kann....

Henel...ja ne ist klar...
default_icon_rolleyes.gif

Buchner, Correia, Klinger, Pinheiro, Akcam, wohl auch Pavlovic sind doch eher Spieler, die zwischen erster und zweiter Mannschaft pendeln werden.

Reghe und Abel absolut unsicher.

Du würdest Spieler wie Trapp streichen? Buchner, der 19 ist?? Wie oft hast du Buchner gesehen? Henel ist schon weg.

Moussa und Dzaka sollen noch gehen...also abwarten.

Ob wir tauglich doppelt besetzt sind, sollten wir abwarten.

Laut gebrüllt, wenig dahinter.

Eben, Johnny und

@Larilson:

Denkst du eigentlich Kuntz und Kurz sind blöd ? Denkst du sie tun nicht alles mögliche um die bestmögliche Mannschaft mit den bestmöglichen Spielern zu haben ?

Sollen sie mit nötigen Verpflichtungen warten, bis Moussa oder Anel verkauft sind ?

Henel...ja ne ist klar...

Buchner, Correia, Klinger, Pinheiro, Akcam, wohl auch Pavlovic sind doch eher Spieler, die zwischen erster und zweiter Mannschaft pendeln werden.

Reghe und Abel absolut unsicher.

Du würdest Spieler wie Trapp streichen? Buchner, der 19 ist?? Wie oft hast du Buchner gesehen? Henel ist schon weg.

Moussa und Dzaka sollen noch gehen...also abwarten.

Ob wir tauglich doppelt besetzt sind, sollten wir abwarten.

genauso ist es... haben wir aber eg schon in einem anderen thread besprochen...

Laut gebrüllt wenig dahinter trifft wohl eher auf deinen Beitrag zu. Ich habe mit keinem Wort gesagt, dass 30 Spieler hier auf Augenhöhe stehen. Ich habe gesagt, es sind zu viele für den täglichen Betrieb. Und Gott sei Dank hab ich da auch Fürsprecher mit Kompetenz:

Der Niederländer will den beim deutschen Rekordmeister auf 27 Profis aufgeblähten Kader auf 22 trimmen...

"Ich habe schon gesagt, dass ich immer mit 22 Spielern und drei Jugendspielern arbeite. Es ist sehr wichtig, dass die Spieler die Aussicht haben, zu spielen", sagte van Gaal. Wenn man einen großen Kader hat, sei das für viele Spieler nicht der Fall. "Das ist nicht gut für die Motivation. Aber ich denke, dass es wichtig ist, immer motiviert zu sein, im Training und im Spiel", erklärte der 57-Jährige.

Laut gebrüllt wenig dahinter trifft wohl eher auf deinen Beitrag zu. Ich habe mit keinem Wort gesagt, dass 30 Spieler hier auf Augenhöhe stehen. Ich habe gesagt, es sind zu viele für den täglichen Betrieb. Und Gott sei Dank hab ich da auch Fürsprecher mit Kompetenz:

Zieh mal die ganzen Amateurspieler ab dazu noch die Verletzten wie Reghecampf und auf welche zahl kommst du dann im Training?

Ein Klinger,Akcam usw werden kaum alle bei den profis trainieren.

Larilson mal ne Frage, aus welchem Hut zauberst du denn Henel herbei?

Ich wohn in SB und fahr nicht ständig zum Training. Aber wenn ihr mal links bei roteteufel.de nachschaut steht da ein Henel im Sturm. Mea culpa - mea maxima culpa, dass ich mich auf diese "Quelle" verlassen habe

Und dann mal noch zu "zieh die Amas ab". Correia, Akcam, Pinheiro, Buchner und Hornig sind gar keine Amas. Bei Klinger bin ich mir unsicher. Wo die mittrainieren sollte mal ein Kiebitz beantworten, meines Wissens dürfen aber nur 3 Profis bei den Amas spielen, was schonmal heißt, dass es nicht "egal" ist, dass sie einen Profivertrag haben!

Ich wohn in SB und fahr nicht ständig zum Training. Aber wenn ihr mal links bei roteteufel.de nachschaut steht da ein Henel im Sturm. Mea culpa - mea maxima culpa, dass ich mich auf diese "Quelle" verlassen habe

Tja, warum der da noch steht, das frag ich mich auch schon ne längere Zeit. Nur kickt der Gute derzeit beim FC Thun, von daher, eher unwahrscheinlich, dass er für den Profi-Kader bei uns in Frage kommt.

der Kader soll noch auf 25 reduziert werden! Also wird sich der ein oder andere wohl bei den Amas widerfinden.

Sippel

Robles

Dick

Abel

Kotysch

Amedick

Damjanovic

Rodnei

Pavlovic

Bugera

Bilek

Schulz

Mandjeck

Sam

Fuchs

Ilicevic

Paljic

Lakic

Jendrisek

Hesse

Nemec

Sind jetzt 21 Spieler, bei denen ich realistische Chancen auf Einsatzzeit sehe, wobei entweder Pavlovic oder Bugera noch die Segel streichen werden, schätze ich.

Dazu kommen Trapp, Müller, Hornig, Correia, Pinheiro, Buchner, Klinger, Akcam und evtl. Pourie als Ergänzungsspieler, sollte sich jemand verletzen, was ja immer wieder der Fall ist. Reghecampf ist in meinen Augen frühestens zur Winterpause eine Alternative.

Ist in jedem Fall ein großer Spielerpool, keine Frage, vor allem in der Defensive. Aber ich sehe irgendwo schon einen klaren Stamm und das ist in meinen Augen am wichtigsten. Konkurrenz hin oder her, eine Mannschaft braucht Selbstvertrauen und Eingespieltheit.

Ich orientiere mich jetzt mal an der Aussage von Louis van Gaal, den ich für einen der besten Fussballlehrer der Welt halte (und wer Ajax in den 90ern gesehen hat gibt mir recht). 22 Spieler evtl. noch 2 Talente - so möchte der Meister arbeiten. Aber - der FCB (Bayern und Barca) - spielt auf 3 Hochzeiten.

Ich gebe dir im Grunde recht. Jedoch kann man die Kader nicht miteinander vergleichen. Vielleicht muss bei denen auf der 6er Possition sogar der Tymostschuk auf die Bank. Wir haben nicht mal im Ansatz so eine Qualität.

Außerdem werden wie oben schon erwähnt wohl einige zwischen Amas und Profis pendeln müssen.

Denke auch, dass wir den ein oder anderen jungen Spieler haben um die Statuten um zusetzen und bei manchem auf eine erfolgreiche Kariere hofffen.

Die Diskussion wegen des angeblichen Überangebots an Abwehrspielern hatten wir letztes Jahr schon, als Amedick kam. Kurz darauf hat sich Abel verletzt.

Aus meiner Sicht macht diese Leihe Sinn, was ist wenn sich z.B. Bugera verletzt, dann blieben noch die unerfahrenen Pavlovic und Buchner.

Henel hat schon Ewigkeiten nicht mehr bei den Profis trainiert. DAS solltest auch du wissen.

Gut...dir gehts darum, dass beim Training nicht zu viele Spieler anwesend sind. Mir ist das recht schnuppe, da ich denke, dass ein Correia, Buchner oder die anderen genannten keine großen Ansprüche stellen werden. Denke deswegen testet man auch Pourie so lange...Charaktercheck.

Van Gaal ist auch nicht der Heiland. Ist nur ein Fallbeispiel. Der Rotations-Hitzfeld hatte immer mehr als 20 Spieler im Kader.

Ob man von der Größe des Kaders unbedingt Rückschlüsse auf die Trainingseffektivität ziehen kann... Immerhin können wir auch mit 5 Verletzten noch ein 11 gg 11 Trainingsspielchen machen.

So long...hab hier alles gesagt, was es zu sagen gibt.

Finds etwas seltsam das ganze:

Du vermischt die Themen "Zu viele Spieler zum vernünftig trainieren" mit "Zu schlechte Spieler in der 2ten und 3ten Mannschaft" mit "Wir brauchen noch einen Stürmer"......

Also ich hoffe ehrlich gesagt das sich dieses Jahr schneller ne Stammelf findet. Im letzten jahr wurde für meinen geschmack auch zu viel rumexperimentiert, obs jetzt am trainer oder am kader lag...

Klar muss es konkurrenz geben, aber zu viel sollte auch nicht durchgewechselt werden.

Das Henel nicht mehr bei uns kickt wusste ich aber auch nicht.

Ist bisschen komisch, dass hier immer Leute, aus irgendeinem Vorwand (Henel-Abgang nach Thun nicht mit bekommen oh weia), angegriffen werden, nur weil die sich kritisch äußern.

Darf man hier nur noch 750 Fotos zum Training angucken und Geburtstagsglückwünsche für Spieler hinterlassen?

Larilson hat mit seinem Thread und seinen Befürchtungen doch recht, so denn nicht auch langsam mal einer abgegeben wird.

Ouattara ist hinten ein permanentes Sicherheitsrisiko. Der kann ruhig aussortiert werden. Herzblut hin oder her...

Larilson hat mit seinem Thread und seinen Befürchtungen doch recht, so denn nicht auch langsam mal einer abgegeben wird.

Ouattara ist hinten ein permanentes Sicherheitsrisiko. Der kann ruhig aussortiert werden. Herzblut hin oder her...

Ob er recht hat oder nicht muss diskutiert werden. Aber ich find auch das man da nicht gleich immer direkt werden muss. Ist ja jetzt kein "spam-fred", sondern er hat sich ja mühe mit dem eingangspost gemacht, also kann man doch sachlich drüber diskutieren!?

Moussa wurde ja aussotiert...

Was heißt zu viele, die Deutsche Jugendquote muß für die Profimannschaft erfüllt werden, also müssen sie auch mit denen Trainieren, sonst macht das ja gar keinen Sinn, hab ich 24 Ausländer mit Euroregelung im Kader, muß ich trotzdem die DFB Quote erfüllen, also hab ich über 30 Profiverträge.

Henel hat schon Ewigkeiten nicht mehr bei den Profis trainiert. DAS solltest auch du wissen.

Finds etwas seltsam das ganze:

Du vermischt die Themen "Zu viele Spieler zum vernünftig trainieren" mit "Zu schlechte Spieler in der 2ten und 3ten Mannschaft" mit "Wir brauchen noch einen Stürmer"......

Gut, mal anders ausgedrückt - hätte man 15 Spieler aus dem Kader gestrichen (z.B. die komplette Dritte (von mir aus ohne Trapp) und Akcam, Hesse, Pinheiro). Dann hätte man evtl. statt diesen Spielern noch 2-3 Spieler in den Kader holen können, die die Qualität erhöhen und hätte einen kleineren Kader und mehr Qualität.

Das eine hängt mit dem anderen zusammen, aber ist nicht notwendig miteinander verknüpft. (Weniger Spieler = auf jeden Fall besser, Weniger Spieler gleich mehr Geld, Mehr Geld = bessere Spieler)

Wenn man den Kader als solchen nimmt ist er mit 30 (+neuem Offensivmann 31) Leuten deutlich zu groß. Vorallem wenn man bedenkt wies um unsre Finanzen steht. Jedoch sind fünf Leute geliehen, dazu dürften wohl mit Trapp, Correia, Pinheiro, Akcam, Buchner (der wohl definitiv fürs Erste) und Klinger 6 Leute zwischen erster und zweiter Mannschaft pendeln. Dazu kommt dann noch Reghecampf von dem keiner weiss wo und wann er steht. Dadurch reduziert sich der Kader eigtl auch schon wieder etwas.

Dass alle (die Leihspieler jetzt mal ausgenommen, da weiss man nicht inwieweit das alles geregelt ist) aber Profiverträge haben und dementsprechend auch Gehalt beziehen ist dann aber auch wieder die andre Seite.

Gut, bisher haben wir hier ja ein Gegenargument. Der Kader is gar nicht so groß, weil Henel abgegeben wurde.

Ich halte Rodnei für eine Granate, kann aber nur hoffen, dass dafür Bugera an irgendeiner Autobahnraststätte zwischen Kaiserslautern und Braunschweig ausgesetzt wird.

Mit diesem Riesenkader haben wir kaum Handlungsspielraum, offensiv nachzulegen.

Dass alle (die Leihspieler jetzt mal ausgenommen, da weiss man nicht inwieweit das alles geregelt ist) aber Profiverträge haben und dementsprechend auch Gehalt beziehen ist dann aber auch wieder die andre Seite.

Wenn ich einen Profivertrag habe, auch wenn ich nur der Quotendeutsche bin, steht mir ja ein Profigehalt zu, das ist halt die Regel, die können wir nicht ändern.

Es sei denn wir haben eben nur junge, deutsche Spieler unter Vertrag.

Halte Larilsons Thread auch für garnicht mal so sinnlos, denn nüchtern betrachtet haben wir tatsächlich ein Überangebot von Spielern, die mit einem Profivertrag ausgestattet sind!

Klar werden Spieler wie Akcam, Pinheiro, Correia, Pavlovic, Hornig und Buchner zwischen Amateuren und Profis pendeln was die Einsätze angeht, aber da von den aufgelisteten meines Wissens nach alle einen Profivertrag haben, werden sie wohl in erster Linie auch bei den Profis trainieren.

Auf der anderen Seite war das Gejammer so groß von wegen zu wenig IVs, als es hieß Ouattara kann gehn, und jetz wird nach Bekanntgabe der Verpflichtung von Rodnei wieder in die komplett andere Richtung argumentiert...

Ich für meinen Teil mach mir nichts vor, Kurz und Kuntz halte ich für kompetent genug, dass sie sowohl auf die richtige Qualität der Spieler als auch auf die nötige Balance des Kaders achten.

Gut, bisher haben wir hier ja ein Gegenargument. Der Kader is gar nicht so groß, weil Henel abgegeben wurde.

Und Moussa und Dzaka...

Kader zu groß beweist nix! Sehe den kausalen Zusammenhang zwischen "Kader zu groß" und Trainingseffektivität nicht.

Ich halte Rodnei für eine Granate, kann aber nur hoffen, dass dafür Bugera an irgendeiner Autobahnraststätte zwischen Kaiserslautern und Braunschweig ausgesetzt wird.

Hach schön...FCK ole!

Mit diesem Riesenkader haben wir kaum Handlungsspielraum, offensiv nachzulegen.

Weil Pinheiro, Correia, Klinger, Buchner und die anderen die ich nicht nochmal nennen möchte, ein Heidengeld verdienen.

Weil man wahrscheinlich umsonst an Nemec dran ist...verhandeln ohne kaufen...

@ Larilson

Das wurde aus deinem Eingangspost nicht ersichtlich. Klar hätten wir uns eine Marke 23 Spieler + 3 Nachwuchsleute konzentrieren können.

Find den eingeschlagenen Weg aber auch nicht zwingend schlechter. Schlägt Pavlo nicht, schlägt vllt Correia auf LV ein...kosten tun sie beide nicht viel. Eine richtige Neuverpflichtung, mit Garantie einzuschlagen, hätte mehr gekostet, denk ich mal.

@ Fillström:

Warum ist Training mit 30 denn schlechter als mit 25? 22+3??

Gut, bisher haben wir hier ja ein Gegenargument. Der Kader is gar nicht so groß, weil Henel abgegeben wurde. .

Wäre noch ein argument dafür das der kader zumindest falsch zusammengestlle ist. hinten zu viel, vorne zu wenig. Ich finde es ok das wir hinten so viele haben, solange das geld auch noch für nen neuen stürmer langt. Mit dem 2.Team von Larilson sind auch schon alle stürmer aufgebraucht, im gegensatz zu allen anderen positionen. jendrisek und Lakic sind nen klasse sturm, aber wenn jemand ausfällt finde ich den ersatz mit akcam und hesse eher dürftig...

wir hatte schon letztes jahr nicht gerade viele stümer und jetzt sind auch noch henel, huse und simpson weg.

Und Moussa und Dzaka...
Kader zu groß beweist nix! Sehe den kausalen Zusammenhang zwischen "Kader zu groß" und Trainingseffektivität nicht.
Anscheinend ist dir auch der kausale Zusammenhang zwischen aussortierten Spielern und Fixgehältern nicht bekannt...

@ Fillström:

Warum ist Training mit 30 denn schlechter als mit 25? 22+3??

Schlechter in dem Sinne dass 25 Spieler übersichtlicher und damit besser beim Training zu beobachten sind. Aber auch nur eigentlich... darauf wollte ich btw garnicht hinaus:

Mir gings darum dass es auf Dauer für die erwähnten Spieler bestimmt nervig ist, bei den Profis ständig mittrainieren zu ''dürfen'', um am Wochenende doch nur für die Amateure eingesetzt zu werden, die Aussichten auf einen Profieinsatz sinken nunmal mit jeder Verpflichtung eines gestandenen Profis! Dann solche Spieler lieber gleich den Amateuren überlassen, die mMn bei dem Aderlass diese Saison eh gegen den Abstieg spielen werden.

Zurück
Oben