Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Diskussionsthread: Kaderplanung 2014/2015

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Versteh die Leihe nicht ganz. Entweder man plant mit ihm langfristig oder man verkauft ihn im Sommer. (Im Nachhinein betrachtet hätte man diese Entscheidung auch schon letzten Sommer treffen können, man konnte sich jetzt lang genug ein Urteil bilden).
Aber jetzt Verleihen? In Ingolstadt wird er sich wohl kaum weiterentwickeln...

Verleihen, dann spielt er gut und sie kaufen ihn. Das ist wohl die Logik dahinter. Jetzt konnte man ihn wohl nur verleihen.

Versteh die Leihe nicht ganz. Entweder man plant mit ihm langfristig oder man verkauft ihn im Sommer. (Im Nachhinein betrachtet hätte man diese Entscheidung auch schon letzten Sommer treffen können, man konnte sich jetzt lang genug ein Urteil bilden).
Aber jetzt Verleihen? In Ingolstadt wird er sich wohl kaum weiterentwickeln...

Ich finde es genau richtig so: Bugera spielt diese Saison noch zu Ende, danach kommt Jessen als Ersatz für Löwe zurück... 3 Spieler auf dieser Position braucht der FCK für 15 Spiele wirklich nicht...

Verleihen, dann spielt er gut und sie kaufen ihn. Das ist wohl die Logik dahinter. Jetzt konnte man ihn wohl nur verleihen.

Hm, dann hoffen wir mal...

@Tobe: Halt ich nicht soviel davon. Entweder man will oder nicht. Aber erst verleihen und dann auf die Bank setzen, naja

Hm, dann hoffen wir mal...

@Tobe: Halt ich nicht soviel davon. Entweder man will oder nicht. Aber erst verleihen und dann auf die Bank setzen, naja

Versteh ich nicht. Die Position "Diese Saison haben wir noch Bugera als Nr.2, ab nächster Saison kann Jessen das wieder machen (wenn er nicht vernünftig verkauft werden kann)" ist doch ganz vernünftig, oder? Wenn du nicht mehr als "halt ich nix von" und "naja" als Argument ist, ist das nicht viel.

Wird ganz einfach sein. Kaufen wollte ihn keiner, die Zeit drückt und man wollte ihn loswerden. Besser eine Leihe als ein zusätzlicher Tribünenhocker.

Versteh ich nicht. Die Position "Diese Saison haben wir noch Bugera als Nr.2, ab nächster Saison kann Jessen das wieder machen (wenn er nicht vernünftig verkauft werden kann)" ist doch ganz vernünftig, oder? Wenn du nicht mehr als "halt ich nix von" und "naja" als Argument ist, ist das nicht viel.

Wenn man ihn jetzt verleiht ist das das Signal an den Spieler das man nicht mehr mit ihm plant. Denn für die Weiterentwicklung verleiht man ihn wohl kaum. Und von "wenn man ihn dann nicht los wird ist er halt Ergänzungsspieler" halt ich persönlich wenig. Entweder man ist von Jessens Qualität überzeugt (das beudetet für mich Perspektive auf einen Stammplatz) oder nicht.

Was denkt denn da der Spieler?

@Viktor: Ja das versteh ich jetzt. Aber hätte man evtl. auch schon im Sommer entscheiden können...

@Viktor: Ja das versteh ich jetzt. Aber hätte man evtl. auch schon im Sommer entscheiden können...

Vllt war im Sommer aber kein Löwe auf dem Markt, sondern nur ein Faultier
default_wink.png

Unberechtigt ist die Frage nicht, denn Jessen hat in der Hinrunde jetzt nicht wirklich Sachen gezeigt, die bis zum Sommer unklar waren. Möglicherweise wollte man ihn schon damals abgeben, hat aber keinen Abnehmer gefunden? Meines Erachtens ist es die richtige Entscheidung, ihn abzugeben, denn er hat sich leider in den 2 1/2 Jahren nicht wirklich entwickelt und in der Hinrunde auch nicht deutlich gemacht, dass seine Überforderung nur in der 1. Liga zu Tage tritt.

Von uns stehen lediglich Jessen, Micanski und Zuck auf der heutigen TL. Alle weiteren potenziellen Abgänge können somit höchstens ins Ausland wechseln.

Hat man sich in der Winterpause finanziell übernommen und musste deshalb panikartig Zuck abgeben um keine Probleme mit der DFL zu bekommen??

Falls Abel tatsächlich gehen sollte, hätten wir als dritten IV den unzuverlässigen (Gesundheit) Simunek und sonst nur Leute wie Linsmayer und Orban... Kann der Karl IV spielen?

Nach Zucks Abgang haben wir auf Außen Weiser und Drazan, sowie Köhler und zur Not Fortounis, Derstroff und Bunjaku - muss halt reichen.

Falls Abel tatsächlich gehen sollte, hätten wir als dritten IV den unzuverlässigen (Gesundheit) Simunek und sonst nur Leute wie Linsmayer und Orban... Kann der Karl IV spielen?

Theoretisch kann er es bestimmt, hats aber glaube ich noch nie gespielt.

Glaube aber eher dass es auf Hajri,Linsmeyer oder Orban hinauslaufen wird, wenn unsere Stamm IV ausfällt und Abel noch geht.

Ohne Vertragsdetails hier zu kennen. Wir kaufen zwei totale Wundertüten auf den Aussenbahnen mit Weiser und Drazan und verkaufen einen Spieler mit dem sich die Leute noch identifizieren konnten.

Für mich ist man gerade wieder auf dem besten Weg die gleichen Fehler wie in der Vorsaison zu machen und Kuntz scheint irgendwo nix gelernt zu haben.

Quantität gegen Qualität

Heilige Sch....e, da kommt man Heim und muß sowas lesen, was soll das, aber eine unserer besten Spieler der Hinrunde zu verkaufen gehts noch,

Find den aktuellen Artikel auf dbb zu den Wintertransfers teilweise ganz gut. Diesem Schlusssatz stimme ich persönlich auch zu:

Der Anhang sucht nach Identifikation, nach Beständigkeit, nach einem Plan.

Aber dass dann eigentlich ohne Not schon die Krise heraufbeschworen wird...

Und der Zusammenhalt und das Vertrauen, da braucht man sich nichts schönzureden, haben schwer gelitten. Man kann fast sagen, weniger Betze war noch nie. Wie arg die Nerven blank liegen, und wie groß die Verunsicherung an der Basis ist, zeigen die heftigen Reaktionen auf den Wechsel von Zuck nach Freiburg

Ich hoffe doch sehr, dass der Betze nach den ersten unerfolgreichen Spielen noch nicht brennt...

Meiner Meinung nach, wurde Foda ein Wagen mit viel Leistung zur Verfügung gestellt. Jetzt ist es an ihm, die Power auf die Straße zu bekommen.

Ausreden zählen jetzt nicht mehr.

Jemand anderes hat es schon geschrieben, jedes Unentschieden kann man ab sofort als Niederlage werten. Es zählen nur noch Siege.

Foda ein Wagen mit viel Leistung zur Verfügung gestellt.

Ein Wagen mit potentiell guten Einzelspielern. Eine MANNSCHAFT braucht Zeit zum zusammen wachsen. Auch deshalb sind die vielen Wintertransfers, ob jetzt nötig oder nicht, sicher nicht optimal.

Ein Wagen mit potentiell guten Einzelspielern. Eine MANNSCHAFT braucht Zeit zum zusammen wachsen. Auch deshalb sind die vielen Wintertransfers, ob jetzt nötig oder nicht, sicher nicht optimal.

Das kann man so nicht sagen. Da spielen einfach zu viele Faktoren eine Rolle. Gute Spieler haben es z.B. dafür viel leichter, ein gutes Zusammenspiel schneller zu ermöglichen. Das hat man bei uns auch schon gesehen. Sowohl in die eine als auch die andere Richtung. Das heißt natürlich noch gar nix, denn es gehört mehr dazu - eben auch ein Trainer, der an den richtigen Stellen ansetzt - fachlich, als Motivator, als Pädagoge. Aber gerade dahingehend imponieren aktuell auch übergreifende Beispiele wie Frankfurt.

Eigentlich ein Info Thread aber ich finde keinen anderen:

Für nächste Saison würde ich es in etwa so angehen:

Tor:

Hier haben wir immer noch die geringsten Probleme. Sippel ist kein überragender aber ein guter Torwart. Als Nummer 2 würde ich Müller heranziehen. Er hat gegenüber Sippel einfach den Größenvorteil. Sicherlich muss er noch geformt werden, aber ich sehe bei ihm schon genug Potential Sippel langfristig zu verdrängen.

Hohs ist für mich eine schwächere Kopie von Sippel und sollte nur Nummer 3 sein.

Abwehr:

die Innenverteidigung:

Simuneks Vertrag würde ich nicht verlängern. Seine Leistungen schwanken einfach zu stark, dazu kommt seine Verletzungsanfälligkeit.

Torrejon ist gesetzt. Neben ihm würde ich gerne dauerhaft Heintz oder Orban sehen. An seiner Seite traue ich den beiden einen Schritt nach vorne zu. Dafür müssten wir ihnen aber auch mal ein schwächeres Spiel erlauben.

Allerdings ist auch Torrejon verletzungsanfällig. Daher wäre ein weiterer Routinier nicht schlecht.

Mal einige Vorschläge:

Mergin Mavraj: (http://www.transfermarkt.de/de/mergim-mavraj/transfers/spieler_38267.htmlhttp://www.transfermarkt.de/de/mergim-mavraj/transfers/spieler_38267.html) Ablösefei, aber sicherlich schwer zu bekommen.

Roel Brouwers (http://www.transfermarkt.de/de/roel-brouwers/leistungsdaten/spieler_4607.htmlhttp://www.transfermarkt.de/de/roel-brouwers/leistungsdaten/spieler_4607.html)

Finde ich sehr interessant, wird aber wohl nach Holland gehen. Ebenfalls ablösefrei.

Bo Svensson (http://www.transfermarkt.de/de/fsv-mainz-05/topic/ansicht_32_110243_seite1.htmlhttp://www.transfermarkt.de/de/fsv-mainz-05/topic/ansicht_32_110243_seite1.html)

Guter Spieler, der sicherlich noch 1-2 gute Jahre im Tank hat und Mainz wohl auch verlassen kann.

Habe ihn auch schon mehrmals bei Flutlicht gesehen und auf mich macht er auch vom Typ her einen guten Eindruck.

die Außenverteidigung:

Dicks Vertrag würde ich verlängern. Bei all seinen Schwächen muss man anerkennen, dass er sich immer voll reinhaut und sich absolut mit dem Verein identifiziert. Im Abstiegsjahr war er mit der einzige, der seine Leistung gebracht hat. Zudem ist es schwer wirklich bessere Außenverteidiger zu bekommen.

Dennoch sollten wir auf seiner Position einen Spieler holen, der ihm Druck machen kann. Vorschlag hierzu wäre der bereits ins Gespräch gebrachte Julian Schauerte (http://www.transfermarkt.de/de/julian-schauerte/transfers/spieler_51178.htmlhttp://www.transfermarkt.de/de/julian-schauerte/transfers/spieler_51178.html)

Er ist jung, ablösefrei und gut ausgebildet. Allerdings ist wohl auch Hoffenheim an ihm dran.

Auf links ist Löwe gesetzt, aber auch hier fehlt uns eine Alternative.

Positiv aufgefallen ist mir hier Daniel Buballa (http://www.transfermarkt.de/de/daniel-buballa/transfers/spieler_109763.htmlhttp://www.transfermarkt.de/de/daniel-buballa/transfers/spieler_109763.html )

Ebenfalls ablösefrei und schon mit vielen guten Spielen. Vorallem sein Zug zum Tor ist stark. Nicht umsonst spielte er zuletzt im linken Mittelfeld.

Er kommt bei mir aus der Nähe, daher habe ich ihn schon länger im Auge
default_wink.png

Jessen, Hajri sollten wir versuchen zu verkaufen bzw. die Verträge auflösen. Riedel könnte mit einer Leihe Spielpraxis sammeln.

Mittelfeld:

Zentrales Mittelfeld:

Jetzt wird es richtig schwer. Nach meinem Verständnis brauchen wir nicht unbedingt einen weiteren zentralen Mittelfeldspieler. Die Jungs haben fast alle ihre Tore gemacht, wenn auch nicht sehr viele. Ist bei Köln aber nicht anders.

Karl als Abräumer und Jenssen/Alushi als Spielgestalter reichen in einem klassischen 4-4-2 aus. Einen wirklichen starken offensiven Mittelfeldspieler wie Baumjohann werden wir nicht bekommen. Dazu kommt, dass er doch zumeist auf die Außen gerutscht ist, da eine Raute im 4-4-2 System einfach zu gewagt ist. In einem 4-5-1 sähe das wieder anders aus. Aufgrund unserer Vielzahl an Stürmern sehe ich dafür aber keine Verwendung.

Daher würde ich auch versuchen Fortounis für eine bestmögliche Ablösesumme zu verkaufen, genauso Ring. Für beide gibt es im aktuellen System keine optimale Verwendung und an einen Durchbruch glaube ich auch nicht mehr.

Aus meiner Sicht ist die Hauptursache für unser einfallsloses Spiel die

offensive Außenbahn:

Die vielen langen Bälle rühren meiner Meinung nach daher, dass wir im Mittefeld einfach zu wenig kreative und torgefährliche Spieler haben. Am Beispiel Köln sieht man wieder was gute Außenspieler ausmachen. Risse, Halfar, Peszko und auch Finne machen konsequent Dampf und können teilweise mit ihrer Torgefahr ein Spiel alleine entscheiden. Ganze 4 Tore haben unsere Außenspieler gemacht.

Wir haben Matmour, der noch nirgends konstant seine Leistung gebracht hat und die Ineffizienz in Person ist. Dazu Gaus, der ein reiner Konterspieler und gegen tief stehende Gegner sehr limitiert ist.

Dahinter kommt nichts! Fortounis, Jenssen oder Ring sind Notlösungen, die aber unser Problem nicht beheben. Daher sollten wir hier Geld in die Hand nehmen um uns zu verbessern.

Zugegeben wird das schwierig. An ablösefreien Spielern sehe ich momentan in Liga 1 und 2 keinen, der für uns machbar ist und uns gleichzeitig besser macht.

Daher würde ich versuchen Spieler der 2 Liga Konkurrenz zu kaufen.

Vorschläge dazu:

Alban Meha: ( http://www.transfermarkt.de/de/alban-meha/profil/spieler_28252.htmlhttp://www.transfermarkt.de/de/alban-meha/profil/spieler_28252.html )

Aktuell der torgefährlichsten Außenspieler der 2. Liga. Zudem ein exzellenter Freistoß-Schütze.

Sein Vertrag läuft 2015 aus und für Paderborn ist es wohl die letzte Chance für ihn noch Geld zu bekommen. Bei einer guten Summe werden auch sie schwach.

Sören Brandy: ( http://www.transfermarkt.de/de/soeren-brandy/profil/spieler_8639.htmlhttp://www.transfermarkt.de/de/soeren-brandy/profil/spieler_8639.html )

Was habe ich mich über den Kerl aufgeregt, als er letzte Saison in Duisburg gespielt hat. Ein richtiger Giftzwerg. Aber so ein Spieler fehlt uns hier und da. Seine Quoten dieses Jahr sind gut und Runjaic kennt ihn bereits aus seiner Duisburger Zeit. Auch hier wäre eine Ablöse fällig. Er hat noch 1 Jahr einen Vertrag und Union hat Karl als Stammspieler auch für relativ kleines Geld gehen lassen müssen.

Marco Stiepermann (http://www.transfermarkt.de/de/marco-stiepermann/leistungsdaten/spieler_45760.htmlhttp://www.transfermarkt.de/de/marco-stiepermann/leistungsdaten/spieler_45760.html)

Hat seine besten Spiele als Außenspieler gemacht, könnte aber auch als hängende Spitze spielen.

Beim ziemlich sicheren Cottbuser Abstieg wohl für relativ kleines Geld zu bekommen. Da sollten wir unbedingt ein Auge drauf werfen.

Caiuby: ( http://www.transfermarkt.de/de/caiuby/profil/spieler_54137.htmlhttp://www.transfermarkt.de/de/caiuby/profil/spieler_54137.html )

Wurde schon mehrmals genannt. Er ist ein ständiger Unruheherd. Noch fehlt im etwas die Konstanz, aber ich glaube, dass er in einem starken Team aufblühen könnte.

Möglich wäre auch ein Leihspieler aus der 1 Liga. Wie man aber an Ede wieder sieht, brauchen die meist zu lange, bis sie wieder in Form sind.

Der Sturm:

Zoller sollten wir nur bei einem super Angebot gehen lassen. Am Freitag hat man wieder gesehen wie wichtig er ist. Ich denke zudem, dass man ihn davon überzeugen kann noch 1 Jahr bei uns zu bleiben und dann zu wechseln.

Bei Idrissou bin ich mir sehr unsicher. Er hat Phasen in denen er einfach überragend ist und dann wieder solche, wo er lustlos und unmotiviert spielt (meist in den Wintermonaten).

Aktuell würde ich seinen Vertrag um 1 Jahr verlängern, weil er in der 2 Liga einfach immer trifft und zudem super mit Zoller harmoniert.

Bei Lakic kenne ich die genaue Vertragssituation nicht. Ich hoffe, er findet seine Form. Ihn würde ich gerne behalten.

Sollte es für Bunjaku ein ordentliches Angebot geben, sollten wir ihn gehen lassen. Hinter Zoller wird er es schwer haben.

Mit Frankfurt würde ich versuchen den Leihvertrag von Occean zu beenden. Er bringt uns einfach nicht weiter.

Wooten würde ich als Stürmer Nummer 4 im Kader lassen. Er wäre vom Spielertyp Zoller zumindest ähnlicher als alle anderen Stürmer.

Sukuta Pasu könnte für eine geringe Ablöse in Bochum bleiben.

Im Sturm sehe ich nur Handlungsbedarf wenn uns dort Leistungsträger verlassen.

Die Namen der möglichen Neuzugänge mögen die wenigsten aus den Socken hauen, aber ich würde es vermehrt mit Spielern versuchen, die unbedingt nach oben wollen und voll im Saft stehen. Da bin ich bei Löw:

Es nutzt nichts auf dem Papier starke Spieler zu haben, wenn diese ihre Form nicht mehr abrufen können.

Ich wäre froh, einer unserer offensiven Mittelfeldspieler hätte die Quoten der genannten Spieler.

Ich gehe hierbei davon aus, dass wir in der nächsten Saison 2-Ligist sind. Bewusst habe ich mich jetzt nur auf Spieler in Deutschland beschränkt, da mir im Ausland die Kenntnisse fehlen.

Am wichtigsten ist mir persönlich aber, dass unsere Schwachstellen erkannt werden und wir uns auf diesen Positionen verstärken.

Gaus würd ich auch eher behalten, der ist ja auch noch nicht soo alt. Aber Karl, ich weiß es ist sehr unwahrscheinlich, aber ich wär so froh wenn der weg wäre. Von den auslaufenden Verträgen würd ich nur mit Dick verlängern, weil es auch nicht einfach wird für die Position Ersatz zu bekommen. Der Rest sollte besser gehn, auch Mo wenn er nicht bald zu alter Form findet. Bei ihm stört mich insbesondere das das Spiel auf ihn zugeschnitten ist und dadurch extrem durchschaubar. Hat auch abgebaut in letzter Zeit.

Gaus bringt dir aber trotzdem nichts. Er hat eine schlechte Technik und kann mit rechts nicht mal einen Ball korrekt stoppen. Gab gestern eine Szene im Strafraum,als er mit links unbedingt den Ball erreichen wollte...wäre er mit rechts dran,hätte er ihn locker bekommen. Beidfüßig stark gibt es bei uns so gut wie nicht. Und Karl,in Ordnung,gegen Gegner die tief stehen brauch ich ihn aber nicht!!! Und gegen Gegner die uns offensiv bespielen ist er auch nur bedingt zu gebrauchen,da er Konter verschleppt.

Ich halte hier wirklich Borysiuk für den perfekten 6er.Er hat auch eine starke Schusstechnik aus der 2ten Reihe.

Bin auch gespannt was mit Schauerte passiert...er hat ja angekündigt zu wechseln.Ich tippe hier aber auf den cleveren KSC,die bei solchen Spielern immer gleich dabei sind,wenn sie nix kosten.

Im Sturm sollte bei uns auch aufgeräumt werden. Occean hat wohl jeder die gleiche Meinung,da sollte man sehen das man den unnötigen Leihvertrag (2Jahre...danke Hr.Kuntz) auflöst.

Ob Idrissou noch mal verlängert steht auch in den Sternen. Lakic bietet sich momenten ebenfalls nicht für einen neuen Vertrag an. Zoller sollte man halten,wenn nicht ein Angebot über 5 Mio kommt. Als Neuzugänge kann man Stroh-Engel mal ins Visier nehmen. Er ist zwar schon 28,aber wenn man ihn bekommen kann ,würde ich einen Stürmer der in dieser Saison alles trifft mit einem Gardemaß von 197 sofort auf den Betze holen. Auch Interessant ist Onuegbu von Duisburg. Bei Dortmund würde ich wegen einer Ducksch Leihe Anfragen um ihm mal Dauerhaft Praxis zu geben. Silvestr von Aue landet bestimmt bei einem 2.Liga Aufsteiger oder bei Teams wie Nürnberg,Stuttgart,Braunschweig...

Hoffe man legt den Fokus auf die 3.Liga...dort gibt es so viele gute Spieler,auch bei Mittelfeldmannschaften.

Mein Kader für die nächste Zweitligasaison sähe momentan so aus.

Tor:

Sippel

Müller

Innenverteidigung:

Torrejon

Orban

Heintz

X - erfahrener IV mit passabler Spieleröffnung

Rechtverteidiger:

X - Schauerte

Dick

Linksverteidiger:

Löwe

Zimmer (notfalls auch auf Außen im Mittelfeld einsetzbar)

6/8er:

Alushi

Borysiuk

Jenssen

Ring

10er:

X

Pokar

Flügelspieler:

Matmour

X

X

Osei Kwadwo

Sturm:

Lakic

Bunjaku

Dorow

X

Zugänge:

- ein erfahrener IV, der gescheite Pässe spielen kann

- ein Rechtsverteidiger, wenn Dick verlängert, dann nicht als alleiniger RV. Wie vielfach geschrieben, würde ich hier den ablösefreien Schauerte bevorzugen.

- zwei Flügelspieler, die auch mal für Tore sorgen können. Ablösefrei wäre Regensburgs Müller. Sonst interessant: Kocer, Blacha, Jänicke

- ein Spielmacher mit Zug zum Tor, der auch für die nötige Kreativität sorgen kann. Als BackUp würde ich mir hier eine Chance für Mario Pokar (18 Torbeteiligungen bei den Amas) wünschen.

- ein Strafraumstürmer, der torgefährlicher ist als Occean

Abgänge:

Hohs

Karl

Fortounis

Gaus Stöger

Occean

Zoller - wird wohl leider kaum zu halten sein

Hajri

Wooten

Sukuta-Pasu

Drazan

Zellner

Simunek

Ede

Idrissou

Azaouagh

Eine Kadergröße von 24 wäre im Sinne der Jugendförderung vernünftig, um Spieler aus dem Unterbau für gute Leistungen belohnen und ins Training nehmen zu können.

9 Neuzugängen (davon 6 extern) stünden 15(!) Abgänge gegenüber.

Durch diese Gehaltseinsparungen und den wahrscheinlichen Zoller-Verkauf sollte man eigentlich für die 4 Schlüsseltransfers (IV, RM, LM, OM) qualitative Verbesserungen finanzieren können.

Im Tor kämpfen Sippel und Müller um den Stammplatz. 3. Torhüter kann intern ausgeknobelt werden (gibt ja genug talentierte Jungs in U23/19).

Die Abwehr wäre weitestgehend eingespielt, würde um einen spielstarken IV und einen besseren RV punktuell verbessert. Dick, Orban, Heintz und Zimmer wären zuverlässige Ersatzleute - Orban (DM) und Zimmer (RM) wären zudem auch anderweitig verwendbar.

Das Mittelfeld braucht neue Flügel. Matmour kann gerne bleiben, sollte aber Konkurrenz bekommen durch zwei Außen mit mehr Zug zum Tor. Dazu stößt Youngster Kwadwo der herangeführt werden soll.

Im DM brauchen wir für die zweite Liga keinen reinen Zerstörer wie Karl. Jenssen, Borysiuk und Alushi sind meine erste Wahl im defensiven Bereich. Dazu kommt der agile Ring. Einen Regisseur vermissen wir derzeit ja schmerzlich, so einer ist gar nicht einfach zu finden. Da er auch auf die Flügel ausweichen können sollte, kann man hier statt zwei Außen und einen OM auch einen Außen und einen Allrounder holen. Dazu hat sich Pokar in den letzten Jahren durch kontinuierliche Leistungssteigerungen zum Kapitän und Leistungsträger der Amateure mit vielen Toren, Vorlagen und gefährlichen Standards einen Profivertrag verdient.

Im Sturm wird Zoller leider nicht zu halten sein. Ich schätze, dass wir ab 2,5 Millionen schwach werden - bitte lieber Simon, nicht Mainz, Hoffenheim oder Frankfurt! Augsburg, Nürnberg (bei Klassenerhalt) oder Hertha (günstiger Ramos-Ersatz?) wären realistische Abnehmer. Idrissou wird uns ja sicher verlassen. Dazu sollte man die Leihe von Occean beenden - super lieber Kerl, großer Kämpfer und tadelloser Profi, aber...

Hier gehen die erfahrenen Lakic und Bunjaku voran, dahinter drängt Dorow auf Einsatzzeiten und man benötigt noch einen weiteren Strafraumstürmer mit etwas Erfahrung in der 2./3. Liga und robustem Körper.

Mögliche Mannschaften:

--------------Müller

Schauerte-XXXXX-Torrejón-Löwe

---------Alushi---Jenssen

XXXXX----------------------XXXXX

----------Lakic---Bunjaku

------------Sippel

Dick--Orban--Heintz--Zimmer

-----------Borysiuk

Matmour-Ring-Pokar-Kwadwo

------------Dorow

Ob diese Mannschaft besser wäre? Keine Ahnung.

Sie wäre aber wohl definitiv günstiger. Schwachpunkte würden aktiv in Angriff genommen und die Leistungsträger würden weiterhin da sein (bis auf Zoller).

Also, bis auf die Tatsache, dass uns so viele Spieler verlassen werden, sollen, müssen, stimme ich dir größtenteils zu. Ich sehe aber nicht ein, wieso Spieler wie Gaus oder Stöger weg sollen, nur weil sie nicht auf Anhieb "funktionieren". Gaus wird z.Zt. irgendwie auch falsch eingesetzt - ist er doch mehr der Konterspieler. Karl sollte bleiben, ist ein routinierter Zweitliga-Spieler und gerade seine Kopfballstärke ist ein Plus. Boris hätte ich auch gerne wieder zurück.

Anders ist das bei Occéan, den ich auch lieber abgeben würde, den wir sicherlich nicht loswerden würden (zudem nur ausgeliehen). Bei Nicht-Aufstieg Simunek und Fortounis abzugeben, halte ich für die richtige Entscheidung! Beide haben's durch ihre Leistungen zuletzt einfach versch... irgendwann ist die Geduld am Ende, dabei hätten beide in einem neuen Umfeld in Liga 1 sicher bessere Möglichkeiten!

Wenn ich erfahrener Innenverteidiger mit passabler Spieleröffnung lese, dann denke ich an Simunek. Ja, die letzten Spiele waren nicht optimal. Aber im Großen und Ganzen hat keiner bei den Niederlagen so richtig geglänzt. Ich fand ihn immer mindestens solide. Natürlich könnte man sich auch den Luxus erlauben, und Orban und Heintz um den zweiten Platz streiten lassen, stark genug wären sie mittlerweile.

Ich finde auch viele der hier aufgezeigten Alternativen nicht optimal. Ihr geht davon aus, dass jeder, der in der 3. Liga ein paar gute Spiele gemacht hat, direkt besser ist als Gaus, Karl oder Jenssen. Smail Morabit beispielsweise war bei uns - wenn ich mich zeitlich nicht irre - vor der Saison im Gespräch. Dann war man aber doch nicht überzeugt und jetzt in Heidenheim spielt er eine gute Runde. Die Testspieler aus der Winterpause waren allesamt nicht so gut wie Ede, der neuerdings nicht mal mehr im Kader ist. Die Alternativen sind also nicht all zu rosig.

Mit der aktuellen Situation, sportlich aber vor allem auch medial und wirtschaftlich, ist eine Kaderplanung nicht ganz einfach. Welcher Spieler soll sich denn jetzt im Moment für uns entscheiden? Unsere Spielweise ist unattraktiv und nicht erfolgreich, die Aussichten auf die Bundesliga sind nicht besonders gut. Und bevor ich nicht der Meinung bin, wirkliche Verstärkungen holen zu können, lass ich es lieber ganz sein. Aktionismus-Transfers erleben wir jeden Winter aufs Neue.

Zoller - wird wohl leider kaum zu halten sein

Meinst du wirklich?

Wenn er im Sommer nur noch ein Jahr einen Vertrag hätte, ok. Aber er hat dann noch 3 Jahre (bis 2017)! Wir bekommen also auch noch die nächsten beiden Jahre Geld für ihn. Ich seh da überhaupt keinen Grund auf irgendwelche Gespräche einzugehen. Da müsste schon ein ganzer Batzen Geld hin gelegt werden. Klar würden ihn Angebote aus der 1.Liga reizen, aber da seh ich keinen Grund nicht hart zu bleiben. Der wird seine Leistung hier schon bringen.

Mit Karl und Gaus seh ichs ähnlich wie ph, die würd ich halten, ebenso Simunek. Mit ihm, Torrejon und den beiden Eigengewächsen seh ich uns hinten gut aufgestellt. Und auch ansonsten bin ich überzeugt das unser Grundgerüst steht. Mehr Konkurrenz in der AV und den ein oder anderen torgefährlichen Außen/OM. Aber es wird sicher ein paar unerwartete Abgänge geben und am Ende wird doch wieder umgekrempelt...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben