Ich denke Schupp und SK werden versuchen mit der generierten Ablöse von Zoller in Teile der Mannschaft zu investieren die eine Perspektive mitbringen. In den letzten zwei Jahren wurden vermehrt Personalentscheidungen getroffen die unsere kurzfristige Qualität steigern sollten, das sich darunter auch der ein oder andere Fehlgriff geleistet wurde ist sicherlich nicht zu bestreiten und hat unser Gehalstgefüge wohl empfindlich belastet. Es muss in dieser Saison ein Kader her der das Potential mitbringt homogen zusammenzuwachsen und dem man Zeit geben muss um sich zu finden, ich finde es daher jetzt schon positiv dass man in den Medien nicht direkt wieder den Aufstieg als selbsterklärtes Saisonziel ausgegeben hat.
Es wird wohl nicht der berühmte Ritt auf der Rasierklinge werden (dazu sehe ich unseren Verein nach wie vor qualitativ gut genug an um in der zweiten Liga auch eine gute Rolle zu spielen) jedoch würde auch ich die Ab-/Zugänge vor der neuen Saison als eminent wichtig erachten. Es muss eine gesunde Mischung zwischen "Rookies" wie Zimmer, "Manni", Müller oder Hajtic her die als Eigengewächse und Jugendspieler an das Profiteam herangeführt werden sowie den Leistungsträgern und Führungsspielern wie bspw. Sippel, Löwe und Lakic die für diese Jungs als Ansprechpartner herhalten sollen um sich an das Profigeschäft zu gewöhnen.
Ferner kommt es darauf an dass auf dem transfermarkt die richtigen Entscheidungen getroffen werden. Wie sich Schulze i. Vgl. zu Dick macht werden wir abwarten müssen, ebenso wie Hofmann bei uns einschlägt. Nach dem Abgang von Zoller würde ich ihm allerdings schon jetzt dicke Chancen auf die Stammelf einräumen. Extrem sinnvoll wären m.E. noch 1-2 Zugänge auf den offensiven Außenbahnen, gerade links drückt der Schuh meiner Meinung nach ungemein. Ich muss es hier nochmals aufgreifen aber wenn wir wirklich Chancen haben sollten an Manuel Torres oder Caiuby ranzukommen und diese Transfers finanziell darstellbar sind (ergo keine Schulden gemacht werden) könnte ich mit beiden Kandidaten sehr gut leben, gerade die letzte Saison hat gezeigt dass wir überraschende Elemente in unserem Spiel brauchen und diese Fähigkeit bringen beide Spieler m.E. definitv mit. Darüber hinaus wäre es m.E. sinnvoll noch ein schnellen, quirlligen Stürmer zu verpflichten, bisher haben wir mit Occean, Lakic und Hofmann nur "Kanten" vorne drin, ich persönlich bin ein großer Fan davon wenn im Sturm zwei Spieler zu finden sind die sich von ihrer Spielanlage unterscheiden und uns weniger ausrechenbar machen.
Ich bin mehr als gespannt was die Vorbereitung und die baldigen Testspiele bringen werden und welches Grundgerüst wir dort erleben werden.