Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

ebay - Problem mit Käufer

Viktor

Active Member
Habe bei ebay mehrere DVDs reingestellt und immer positive Bewerungen erhalten.

Jetzt schreibt mir einer, die zugeschickte DVD wäre an der Hülle kaputt und ich solle sie wieder zurück nehmen.

Dabei war sie 100%ig in Ordnung und in einem Luftpolsterumschlag verpackt.

Auf meine freundliche Mail, in der ich dem Käufer die Situation nochmal erklärte, zumal ich in der Auktionsbeschreibung jegliche Gewährleistung und Rückgabe ausschloss, bekam ich folgende Antwort:

Das ist Möglich!
ICH WILL MEIN GELD ZURÜCK!!!!

Wenn sie das den Aritkel nicht zurücknehmen:

1. negative Bewertung

2. negative Benachrichtigung an e-Bay

3. rechtliche Schritte gegen Sie

Wenn sie das wollen ist es OK!

Die Endscheidug liegt bei Ihnen mir ist es egal!

Wie würdet ihr da verfahren?

Die DVD zurücknehmen kommt eigentlich nicht in Frage, weil sie wie gesagt abolut neuwertig war, ich sie für einen sehr guten Preis verkaufen konnte und den Verdacht habe, man will mich hier einfach verarschen.

Furchtbar, solche Luftpumpen trifft man auf eBay leider ständig. Rechtliche Schritte ist ja lustig.

Wünsche ihm viel Spaß damit und fertig. Wenn er Dich negativ bewertet dann melde es bei eBay. Und normalerweise nehmen sie es dann raus wenn es nicht begründet erscheint.

..rechtlichen Schritten Ihrerseits sehe ich mit größter Gelassenheit entgegen und verbleibe bis dahin

mit unfreundlichen Grüßen,

wenn du zurückdrohen magst kannst du ja ankündigen, dass du dir vorbehältst,

gegen seine bewusst wahrheitswidrige Bewertung ebenfalls rechtliche Schritte zu prüfen..

Dieses Spiel ist seitdem ebay die Bewertungsmöglichkeiten so geändert hat

daß du den Käufer nicht mehr negativ bewerten kannst an der Tagesordnung.

In vielen Foren beklagen sich Verkäufer über Fälle wie deinen oder nachträglich geforderte Rabatte usw. Ich würde ihm zurückschreiben

nach Rücksprache mit ebay, meiner Rechtsschutzversicherung und deren Anwalt bitte ich um Fotos der DVDs um zu entscheiden ob die Rücknahme gerechtfertig ist.

Ich wette der meldet sich nicht mehr, und die negative Bewertung musst du einfach hinnehmen, da du dagegen nichts machen kannst.

Mach dir keinen Kopf. Rechtliche Schritte kann er gerne einleiten. Du sitzt am längeren Hebel. Privatauktion ist ohne jegliche Gewährleistung. Weiterhin steht Aussage gegen Aussage. Deine bis dahin positiven Bewertungen sprechen für sich.

Bleibe in deiner Antwortmail höflich. Werde keinesfalls aggressiv. Weise ihn erneut auf die Privatauktion hin, und dass das Paket bei Versand i.O. war. Gerne hätte er die Versandkosten für einen versicherten Einschreibebrief zahlen dürfen. Dann hättet ihr das Geld über die Post wieder bekommen. Dies ist nicht der Fall, daher bist du am längeren Hebel. Soll er dich doch schlecht bewerten. Du kannst die negative Bewertung 1. kommentieren und zweitens mit dem höflichen Mailverkehr im Anhang dich an eBay wenden und um die Löschung der Negativbewertung bitten. Optional gehe bereits im Vorhinein auf eBay zu und warne diese quasi vor bzw. schau auch mal in das Profil des Käufers. Du kannst all seine abgegebenen Bewertungen anschauen. Also auch wie er sich bisher verhalten hatte.

Vielen Dank euch allen !

ebay hat sich aber auch zum Negativen verändert in letzter Zeit.Besonders für die kleinen Verkäufer. Käufer dürfen nicht mehr negativ bewertet werden, man darf DVDs nur noch mit kostenlosem Versand anbieten ec.... Saftladen
default_wink.png

Wäre da auch gelassen. Selbst 1 negative Bewertung wird Dich nicht umhauen, wenn ansonsten alles ok und positiv bewertet wurde. Die würde ich eher in Kauf nehmen, als solchen Idioten zu Ihrem nichtverhandenen Recht zu verhelfen...

Kannst ihm ja anbieten, dass ihr euch gütlich einigt. Er verklagt dich wegen der kaputten Hülle bzw. Nichtzurücknahme der DVD und du ihn wegen Beleidigung.
default_wink.png

Nicht nur für kleine wird eBay immer dreister.

Du musst als gewerblicher Shopinhaber Paypal (gehört zufällig zu 100% zu eBay) als Zahlungsmethode akzeptieren. Bei kleinen Beträgen liegt die Paypalgebühr (35 ct. + 1,9% auf Gesamtbetrag also auch auf die Portokosten) im zweistelligen Prozentbereich. Andere online-Zahlsysteme (z.B. sofortueberweisung.de) sind bei eBay verboten.

Die Portokosten werden immer mehr beschränkt oder sogar verboten. Also steckst Du die Portokosten in den Produktpreis, auf den eBay seine Gebühr berechnet.

Die Voraussetzung zum Power-Seller-Programm (Rabattstufen für Vielverkäufer) werden immer weiter verschärft. Inzwischen brauchst Du in allen Bewertungskategorien einen Schnitt von über 4,5 von 5 Punkten und darfst so gut wie keine Bewertungen von 1 oder 2 Punkten haben. Wenn Dir irgendeiner, der 10 Artikel gekauft hat, bei irgendeinem Kriterium nur 2 Punkte gibt, wars das mit dem Power-Seller-Status für die nächsten 12 Monate.

Versandkosten ist sowieso der Bereich in dem oft (ungerechtfertig) nicht so gut bewertet wird. Viele wissen wahrscheinlich garnicht was gute Kartonage, umweltfreundliches Füllmaterial und die verpflichtende Teilnahme an einem Rücknahmesystem (z.B. DSD oder Landbell) kosten. Da wird's schnell mal als negativ bewertet, wenn der versicherte Versand von 6 Flaschen Wein 8 EUR kostet.

Die Umsatzprovision für Shopartikel beträgt inzwischen 11 (!!!!!!) Prozent.

Als nächstes wird eBay wahrscheinlich vorschreiben, dass der Versand nur noch in Kartons der Firma "eBayBox" erlaubt ist und innerhalb von 10 Minuten nach Zahlungseingang zu erfolgen hat
default_icon_wink.gif
Leider gibt es keine annähernd brauchbaren Alternativen. Amazon ist für gewerbliche noch teurer und der Rest hat kaum User.

Weltweit sind die eBay-Gebühren übrigens in Deutschland am höchsten.

und, und, und ...

schau auch mal in das Profil des Käufers. Du kannst all seine abgegebenen Bewertungen anschauen. Also auch wie er sich bisher verhalten hatte.

Wenn er nicht auf privat gestellt hat, aber wie schon gesagt wurde, schreib Ebay ne mail, schick seine Erpressungsmail mit und bitte um Löschung der Bewertung, so steht es auch in den neuen Ebayregeln

bekam auf meine nochmalige Antwort folgendes
default_biggrin.png

LOL, und folgende negative Bewertung

Eigentlich perfekt. Durch die Aussage "Typisch Ossi" hast du jetzt 2 tolle Optionen.

1. Kannst du ihn jetzt sogar vor Gericht zerren. Diese Aussage beleidigt eine Bevölkerungsgruppe und kann mit einer saftigen Geldstrafe geahndet werden. Ich denke allerdings nicht, dass du soweit gehen möchtest
default_wink.png

2. Ebay wird diese Bewertung löschen, wenn du sie meldest. Auch eBay sieht so etwas als Beleidigung und entfernt dann derartige Bewertungen, so war es auch mal in einem Fall bei mir.

Also auf jeden Fall Bewertung melden mit dem Hinweis, dass du die Aussage "Typisch Ossi" als Beleidigung gegen eine Bevölkerungsgruppe und dich selbst siehst. Ich würde drauf wetten, dass eBay dir Recht geben und die Bewertung entfernen wird
default_smile.png
Zudem den Mailverkehr mitschicken, kommt immer gut
default_smile.png

nach der hirnlosen bewertung kannst du den spruch vom

gericht getrost in die tonne kloppen, denke ich.

der ärgert sich jetzt schön, dass seine masche nicht zieht.

Die Portokosten werden immer mehr beschränkt oder sogar verboten. Also steckst Du die Portokosten in den Produktpreis, auf den eBay seine Gebühr berechnet.

Da müsste man was nen vernünftigen Mittelweg finden.

Denn vorher war es ebenso, dass immer mehr Auktionen für 1 € rausgegangen sind (z.t. mit Sofortkauf) und dann stand was von 12 € Versandkosten für ne normale DVD.

War in der Form auch einen Betrug und damit wurden halt direkt viele auf diese Gebote gelenkt.

Aber ich kenn die Probleme, in meiner Familie gibt es auch Personen, die Ebay-Powerseller sind und derzeit richtig Probleme mit Ebay haben.

Langsam wirds nervig, bekam heute wieder folgende Mail von dem:

Ich werde am Montag zur Bank gehen die Überweisung auf dein Konto stronieren!!!

Ich hoffe seine Bank spielt da nicht mit.

Sehe da echt nicht ein mich so von der Seite anmachen zu lassen, wo ich doch eine fast brandneue DVD in den Umschlag getan habe.

Sehe da echt nicht ein mich so von der Seite anmachen zu lassen, wo ich doch eine fast brandneue DVD in den Umschlag getan habe.

Überweisungen kann man net stornieren, geht nur bei Einzug

eine von ihm selbst veranlasste ueberweisung kann er weder stornieren noch stronieren ... selbst onanieren wird ihm nichts bringen ... zurueckgeben kann man meines wissens nur eine lastschrift ... bleib also ruhig und warte weiter ab ... hat ebay schon die "ossi"-bewertung geloescht?

Bewertungslöschungen dauern,erst bekommt er Zeit um Stellung zu nehmen dann, wenn sich ca 2-3 Wochen nix tut, prüft Ebay das ganze nochmal, hatte dieses Jahr auch 3 Fälle, wegen Rachebewertungen, 2 min nach Artikelkauf, schon ne Negative wegen Schrottlieferung und trotzdem hats so lange gedauert, die Löschung kann bis zu 6 Wochen dauern

also ein überweisung konnte man mal stornieren.

hatte ich auch mal gemacht, als ich merkte, einem betrüger aufgesessen zu sein.

ging damals aber nur kurz nach der überweisung, also nachdem ich den überweisungsträger

bei der bank eingeworfen hatte und kostet 7€.

meine frau meint, das ginge seit 01.10. nicht mehr so einfach

und man könne eine überweisung jetzt nur noch mit dem einverständnis

der "gegnerischen" bank bzw. des begünstigten rückgängig machen.

also ein überweisung konnte man mal stornieren.
hatte ich auch mal gemacht, als ich merkte, einem betrüger aufgesessen zu sein.

ging damals aber nur kurz nach der überweisung, also nachdem ich den überweisungsträger

bei der bank eingeworfen hatte und kostet 7€.

meine frau meint, das ginge seit 01.10. nicht mehr so einfach

und man könne eine überweisung jetzt nur noch mit dem einverständnis

der "gegnerischen" bank bzw. des begünstigten rückgängig machen.

Es ist halt eine Zeitfrage. Wenn die Bank das Geld noch nicht von ihrem Bundesbank-Konto an das Bundesbank-Konto der Empfänger-Bank überwiesen hat, kann sie es theoretisch stornieren. Sobald das Geld aber an die andere Bank überwiesen wurde, muss diese andere Bank nach Anfrage der überweisenden Bank den Empfänger konsultieren, ob sie es zurückbuchen darf (machen einige Banken noch nicht einmal).

Man bekommt sein Geld ja noch nicht einmal wieder, wenn man an ein Unternehmen gezahlt hat, gegen welches wegen gewerbsmäßigen Betrug (Gewinnspiel-Mafia) ermittelt wird.

Da das Geld schon gutgeschrieben ist, kann der Käufer hier also nichts machen.

Was ein Idiot, aber man sieht ja das dieser sich einfach nur ärgert. Umso mehr Mist er Dir schreibt, umso mehr hast Du im Zweifelsfall gegen ihn in der Hand...

ebay ist echt mal ein Saftladen.
default_icon_confused.gif

Auf meine Email, in der ich den Sachverhalt beschrieben und gar die Beleidigung in der Bewertung aufgeführt hab, bekomm ich ne Standartmail, in der mir die weiteren Schritte erläutert werden.

- mich bei dem Käufer erkundigen,ob er die Bewertung nicht ändern mag --> LOL

- mich informieren, ob in den ebay Grundsätzen ein möglicher Grund für eine Bewertungslöschung vorkommt ec.

Hallo? Zum einen werd ich das wohl schon abgeklappert haben und zum anderen ist das doch die Aufgabe der Ebaymitarbeiter deren Grundsätze zu durchforsten, nicht meine... also nochmal Mail schreiben...
default_icon_rolleyes.gif

ebay ist echt mal ein Saftladen.
default_icon_confused.gif

Auf meine Email, in der ich den Sachverhalt beschrieben und gar die Beleidigung in der Bewertung aufgeführt hab, bekomm ich ne Standartmail, in der mir die weiteren Schritte erläutert werden.

- mich bei dem Käufer erkundigen,ob er die Bewertung nicht ändern mag --> LOL

- mich informieren, ob in den ebay Grundsätzen ein möglicher Grund für eine Bewertungslöschung vorkommt ec.

Hallo? Zum einen werd ich das wohl schon abgeklappert haben und zum anderen ist das doch die Aufgabe der Ebaymitarbeiter deren Grundsätze zu durchforsten, nicht meine... also nochmal Mail schreiben...
default_icon_rolleyes.gif

Ja, du mußt sogar auf diese Mail antworten, sonst kommt die Maschinerie net in gang, dass ist halt der Verwaltungsweg

ist das doch die Aufgabe der Ebaymitarbeiter deren Grundsätze zu durchforsten, nicht meine
Du kannst doch von Ebay nicht erwarten, dass sich da einer in deren Paragrafen-Dschungel auskennt. Das einzig was klappt ist die korrekte Berechnung der Provisionen (bei Verkäufen versteht sich - bei Gutschriften ist das wiederum eine andere Sache).

Mein Highlight bisher: Ebay musste mir in einer Sache ausnahmsweise mal recht geben. Die Mail fing aber trotzdem mit den Worten "Nach eingehender Prüfung müssen wir Ihnen leider mitteilen, dass ..." an
default_laugh.png

Wieso schreibst du zu seiner Bewertung keinen Kommentar. Somit kannste diese Bewertung ins rechte Licht rücken.

Eine Überweisung kann nicht rückgängig gemacht werden, zumindest nicht von der Bank. Lediglich ein Lastschrifteinzug. Daher, keine Angst. Da passiert dir nix.

Zurück
Oben