Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Erkaltete Liebe

French-FCK-Fan

Moderator
Teammitglied
Erkaltete Liebe

von Klaus Teichmann, K'lautern

Als der Architekt Volker Schopp zum Studieren in die Pfalz zog, da war, erinnert er sich, der 1. FC Kaiserslautern dort die identitätsstiftende Größe. In den 90er Jahren "war ich - wenn schon nicht im Stadion - regelmäßig in einer Kneipe, um die Spiele live zu sehen".

Mit scheinbar der ganzen Pfalz feierte Schopp überraschende Erfolge und litt in bitteren Zeiten. Der FCK steht wieder im Abstiegskampf, und das heutige Kellerduell gegen den 1. FC Köln kommt fast schon einem Schicksalsspiel gleich. Aber "die Lust, den FCK zu sehen, hat stark abgenommen", sagt Schopp. Es geht ihm nicht allein so. Der Betzenberg bebt nicht mehr. "An Spieltagen war früher die ganze Stadt im FCK-Fieber, mittlerweile hat das deutlich abgenommen", hat Schopp beobachtet: "Beim ersten Abstieg war ganz Kaiserslautern emotional ergriffen - heute ist der Schock nicht mehr so groß."

Seit Wochen versucht FCK-Trainer Wolfgang Wolf, den alten Geist wiederzubeleben - doch auch in Lautern lässt sich die Stimmung einer "kollektiven Schicksalsgemeinschaft aller Pfälzer rund um den 1. FCK" nicht beliebig oft initiieren. "Zum dritten Mal hintereinander wurden wir Opfer von Fehlentscheidungen", ereiferte sich Wolf erst am Samstag beim 2:2 in Duisburg: "Es geht um Existenzen." Da ist sie wieder: die Mär von der perfiden Verschwörung gegen den wackeren Stamm aus dem Pfälzer Wald. Mit dieser Haltung haben sich Lauterer Fans auch in erfolgreicheren Jahren in Bundesliga-Deutschland nur wenige Freunde machen können.

"Wir Pfälzer sind Kämpfer", beschwor Wolf jüngst: "Wer sich jetzt aufgibt, hat schon verloren." Doch das kollektive (Wieder-)Erweckungserlebnis will nicht so recht gelingen. Die einstige Bühne für die großen Dramen verweist immer mehr, im Durchschnitt pilgerten diese Saison knapp 32.000 Zuschauer auf den einst fast okkulten Berg - kalkuliert waren 36.000. Früher war kaum eine Eintrittskarte zu erstehen, jetzt, wo die Liga boomt, bleiben die Ränge leer. Nach Abschluss des Umbaus wird das Stadion 48.500 Plätze bieten.

Schwächste Heimmannschaft

Vorstandschef Rene C. Jäggi befürchtet, dass die in Lautern kaum mehr zu füllen sein werden. Auch die Stimmung hat sich im WM-Fußballtempel geändert. Paul Breitner riet einst den Bayern, die Punkte - ob der Aussichtslosigkeit, in diesem Hexenkessel bestehen zu können - besser per Post nach Kaiserslautern zu transferieren. Mittlerweile ist der FCK die schwächste Heimmannschaft der Liga. Die gefürchtete Westkurve sorgte früher im Verbund mit ebenfalls aggressiven bürgerlichen Anhängern für eine so aufgeheizte Stimmung, dass mancher Unparteiische bis zum Lauterer Siegtreffer nachspielen ließ. Beim Heimspiel gegen Schalke 04 hatten die Fans das eigene Team schnell abgeschrieben - statt einer Aufholjagd gab es ein emotionsloses 0:2.

Die traditionellen gesellschaftlichen Bindekräfte lassen allgemein nach, doch das Absterben des "FCK-Mythos'" hat seine ganz speziellen Gründe. Im Abstiegsjahr 1996 war die Wallung im 100.000-Einwohner-Städtchen noch groß - eine "Region stirbt", wurde da düster prognostiziert. Auch beim Pokalsieg im selben Jahr, dem Wiederaufstieg und dem sensationellen Meister-Coup im Folgejahr stiftete der FCK noch die kollektive Identität. Doch von da an ging es bergab.

Meistermacher Otto Rehhagel präsentierte den Franzosen Youri Djorkaeff mit den Worten: "Euer Trainer hat euch einen Weltmeister gekauft". Die Großmannsucht von "König Otto" stieß dem FCK-Anhang schnell sauer auf. Das Spielerkarussell drehte sich fortan so schnell, dass bei manchem Fan die Identifikation mit den "Betze-Buben" litt. Besonders die Spieleragentur "Rogon" von Mario Baslers Schwager Roger Wittmann spielte dabei eine unrühmliche Rolle. Mehr als zehn "Rogon"-Verträge mit einem Gehaltsvolumen von 30 Mio. Euro hatte Jäggi bei seinem Dienstantritt 2002 gezählt. Durchschnittliche Kicker wurden überteuert durch den Verein geschleust, hieß es, und die Protagonisten würden sich die Taschen füllen.

Seit Wochen tobt nun ein Kampf zwischen Jäggi und dem Umfeld der "Rogon"-Fraktion - für den Sommer hat der Vorstandsvorsitzende seinen Rücktritt terminiert. Der Chefsanierer dämmte mit dem Rauswurf einiger Profis auch den Einfluss der "Rogon"-Agentur ein. Ereignisse, die in ihrer Summe dann doch etwas zu viel sind für die Pfälzer Fußballseele.

Aus der FTD vom 07.02.2006

© 2006 Financial Times Deutschland, © Illustration: AP

Leider bittere Realität, die der Artikel beschreibt
default_icon_evil.gif

Ja leider ist das die bittere Wahrheit, auch wenn mir immernoch das Herz blutet wenn ich sowas lese. Wie oft denk ich darüber nach, wünsche und hoffe das der Mytos Betze wieder zum Leben erwacht und die Hölle wieder brennt. Dieses Ziel, ein langer und harter weg ....

Es ist zu befürchten, dass dieser qualvolle, bittere Weg durch die 2. Liga führt, dass aber dann mit unseren Nachwuchstalenten wieder etwas aufgebaut werden kann, das verbindet und altes Vertrauen zuholen kann.

Ich erlebe es an mir selbst: auch meine Leidenschaft hat - trotz DK - stark nachgelassen und das ist auch ein Stück Selbstschutz! Wir sind doch keine Masochischsten, die Gefallen daran fänden, zu leiden. Und leiden müssen wir seit Jahren in Folge!

Der Größenwahn setzte nach der Meisterschaft 98 ein und hat viele Väter!

Und jetzt ist es verdammt schwer, dagegen anzukommen, da dieser "größenwahnsinnige" Geist immer noch in den köpfen Vieler spukt!

dann mit unseren Nachwuchstalenten wieder etwas aufgebaut werden kann, das verbindet und altes Vertrauen zuholen kann.

das ganze sehe ich etwas nüchterner. welchem verein ist es schon vergönnt mit den eigenen nachwuchskräften etwas aufzubauen, dass länger als 1-2 jahre andauert? spielt einer eine halbe saison ganz vernünftig steht er schon auf den einkaufszetteln der großen nationalen und einiger mittelprächtiger internationaler vereine. und über kurz oder lang (meist über kurz) locken dann die finanzen auch mehr als die heimatverbundenheit.

ich finde das gelinde gesagt zum kotzen - aber so ist das halt!

recht hat er, die Lust ist nicht mehr so da! In Duisburg hab ich im Block ziemlich lange überlegt warum ich mir die scheiße eigentlich Woche für Woche noch antue! Bin aber dann zu dem Entschluß gekommen das es wohl so sein muss! Denn gott wollte das ich lautern-Fan werde!

Der Trend der Zuschauerzahlen geht leider in die falsche Richtung - verwunderlich finde ich es nicht, dennoch gibt es noch genug, die oben oder vor dem Fernseher, in Kneipen sitzen, die dem FCK die Daumen drücken und mitfiebern, bis zum (bitteren) Schluss!

Das alles ist doch Folge aus den ganzen Ursachen, der Tatsache, über Jahre hinweg nicht nur im Abstiegskampf zu stecken, sondern vor allem auch schlechten Fussball zu zeigen, es wirtschaftlich nicht zu laufen scheint und die Verbindung Fans-Mannschaft immer weiter auseinander reisst...

Doch, wenn es gelingen sollte, -mit Wolf- wieder etwas aufzubauen, ob in der ersten oder in der zweiten Liga, dann werden auch die Zuschauer wieder vermehrt kommen - denn auch jetzt noch ist der Schnitt zwar schlecht, aber unter den Umständen vertretbar. Leider. 25 000, der harte Kern, der wohl immer kommt. Aber wie gesagt, das kann sich dahin gehend ändern, wenn wieder erfolgreicher Fussball gespielt wird und um das zu schaffen, Wolf zuerst weiter seiner Linie treu bleibt, die Fans weiter an die Mannschaft ranrücken lässt, auf Talente aus dem eigenen Schuppen baut, kontinuierlich etwas aufbaut etc... Von einem langfristigen Konzept habe ich nämlich all die (letzten) Jahre nichts sehen können - es ging einzig um die Existenz!

und dafür, dass wir auf dem letzten tabellenplatz stehen kommen wirklich noch ne ganze menge fans ins stadion. das sieht in anderen städten ganz anders aus.

ich denke auch man kann einfach nicht mehr erwarten... wir sind letzter und spielen nicht den schönsten fußball.. aber wenn wir uns reinhängen und alles geben und so weitermachen wie gegen duisburg, dann denke ich kann das sich auch schnell wieder ändern.. ich schätze der harte kern besteht so aus 25000-28000 fans, aber wenns besser laufen würde, dann könnten wir schnell auf konstant 37000 kommen..

und dafür, dass wir auf dem letzten tabellenplatz stehen kommen wirklich noch ne ganze menge fans ins stadion. das sieht in anderen städten ganz anders aus.
genau schaut euch mal wolfsburg an die haben einen schnitt von 17000 zuschauer,für mich gehören die in die zweite liga.

wir schaffen das: JETZT ERST RECHT!

Typisches Beispiel eines Erfolgsfans.

Als wir super Fussball spielten und oben war NATÜRLICH FCK Fan,jetzt naja...

Also wenn ich schon sowas hör.

(Damit meine ich nicht die leute ,die früher zb. von weit weg auf den Betze fuhren und sich jetzt sagen,na gut,das muss nicht wirklich mehr sein.Aber wer im Inneren kein Bock mehr hat,FCK Fan zu sein,dass ist für mich Erfolgsfan.)

Wenn ich sehe,wie zb . ein Wolf/Ehrmann emotional reagieren,wenn wir beschissen werde ,dann brennt das FCK Feuer noch mehr in mir ,als zuvor.Und nicht umgekehrt,wie bei Erfolgsfans eben.

ich seh es genauso wie ph114.

es gibt sehr sehr viele leute da draußen die sich für den verein interessieren und identifizieren, aber das stadion wird nur wieder voller wenn wieder kampfbetonter und erfolgreicher fussball geboten wird.

Typisches Beispiel eines Erfolgsfans.
Als wir super Fussball spielten und oben war NATÜRLICH FCK Fan,jetzt naja...

Also wenn ich schon sowas hör.

(Damit meine ich nicht die leute ,die früher zb. von weit weg auf den Betze fuhren und sich jetzt sagen,na gut,das muss nicht wirklich mehr sein.Aber wer im Inneren kein Bock mehr hat,FCK Fan zu sein,dass ist für mich Erfolgsfan.)

Wenn ich sehe,wie zb . ein Wolf/Ehrmann emotional reagieren,wenn wir beschissen werde ,dann brennt das FCK Feuer noch mehr in mir ,als zuvor.Und nicht umgekehrt,wie bei Erfolgsfans eben.
Wieso ist man denn ein Erfolgsfan, wenn man nach all den Jahren nicht mehr mit dem Herzen so dabei ist wie früher ? Von Erfolgen kann man bei uns auch nicht die Rede sein, da in den letzten Jahren trotz Abstiegskampf die Hütte voller war als es heute der Fall ist. Wie ist denn das zu erklären ?

Mit der Tabellensituation wohl ehernicht, das man keinen guten Fußball geboten bekommt und auch keinerlei Fortschritte erkennbar sind, daran liegts eher.

Niederlagen nehme ich auch weit weniger dramatisch auf als das früher der Fall war. Selbst im Abstiegsjahr hatte man mehr das Gefühl, dass sich jeder für den Verein und die Fans zerreisst als das jetzt der Fall ist.

einige sollten auch mal nicht vergessen das man auch irgendwann mal fck-fan wurde weil man auf dem betze war, die stimmung geil war und weil der fck auch gewonnen hat. irgendwo sind wir doch alles ein wenig erfolgsfans oder wären es zum jetzigen zeitpunkt zumindest gerne
default_wink.png

wenn wir schon in Bildern sprechen wollen:

Bei einer "erkalteten Liebe" genügt oft ein Funken und schon brennt sie wieder.....

...mal schauen, ob's funkt heut abend....

Meine Liebe zum FCK flammt immernoch wie am ersten Tag... in guten wie in schlechten zeiten... ja ich wollte.... scheidung ausgeschloßen
default_biggrin.png

32.000 im Schnitt und das bei permanenten Heimniederlagen - da würd sich mancher Club die Hände danach lecken! Das zeigt, dass durchaus Potential in der Pfalz liegt. Alle warten das der Aufbruch endlich losgeht. Ich kann es nur jedem der diese Zeilen liest ans Herz legen: WIR MÜSSEN GEMEINSAM DEN VERBLEIB IN DER ERSTEN LIGA SCHAFFEN!

Wir haben viele junge Talente, nächste Saison wäre eine neue Chance da. Aber nur in der ersten Liga!! Mit ein paar Siegen zu Beginn der neuen Saison und ein wenig Glück in den ersten Spielen, dann kämen auch wieder die Massen. Nur bis dahin ist es ein steiniger Weg. Ich bete zu Gott das wir heute Abend 3 Punkte holen. Egal wie! Die müssen her. Selbst wenns ein Gekurke gibt.

Wir müssen alle enger zusammenrücken! Für eine FCK-Zukunft!

EINMAL LAUTRER IMMER LAUTRER!

Es ist zu befürchten, dass dieser qualvolle, bittere Weg durch die 2. Liga führt, dass aber dann mit unseren Nachwuchstalenten wieder etwas aufgebaut werden kann, das verbindet und altes Vertrauen zuholen kann.
Ich erlebe es an mir selbst: auch meine Leidenschaft hat - trotz DK - stark nachgelassen und das ist auch ein Stück Selbstschutz! Wir sind doch keine Masochischsten, die Gefallen daran fänden, zu leiden. Und leiden müssen wir seit Jahren in Folge!
Genau so geht es mir auch - schwer bei so schwachem Fussball, anhaltenden Niederlagen, mangelndem Konzept noch wirklich mitzufiebern.

Aber Wolf wird schon ein Konzeopt reinkriegen deshlab hoffe ich

auch auf den Neuanfang mit Typen wie Schönheim, Halfar, Reinert und Co.

In den letzten beiden Jahren war ich nicht so oft auf dem Betze, auch aus Zeitgründen. Aber irgendwie fehlte auch die Lust, mir das Söldnergekicke anzusehen.

Seit Wolf da ist hab ich kein Heimspiel verpasst und werde mich bemühen , alle Termine so zu legen, das wieder mehr Zeit für den Betze bleibt.

Und egal ob 20000, 25000,30000oder mehr, heute muß der Betze brennen

Ich bin dabei

Genau, der Betze muß brennen.

Wenn man unsere Eigengewächse sieht, dazu die relativ jungen Sanogo, Bellinghausen, Beda und Engelhard. Das kann und würd wieder gut werden in den nächsten Jahren!

Jammer, jammer, jammer. Früher war alles so schön und auch vieeeeeeeeeeeeel besser. Das Stadion voll und die Stimmung famos. Auch Gottchen was ist das jetzt doch alles soooo schlimm.

Das kotzt mich alles unglaublich an. Wenn man dann mal, rein hypothetisch, davon ausgeht, dass wir mal eine kleine Siegesserie starten und wir laasen den Tabellenkeller hinter uns, dann sind es diese depressiven Jammerlappen die als erstes jedem erzählen der es nicht hören will, was sie doch für geile FCK Fans sind.

HALLO Leute, wir leben heute und nicht gestern. Und wir haben diese Mannschaft und keine andere. Und deswegen bleibt es doch unser Verein.

Nur um es noch mal so am Rande zu erwähnen: Wir, jaaaaaaaaa wir, sind in den letzten 16 Jahren zwei Pokalsieger und zwei mal Deutscher Meister geworden.

Jammer, jammer, jammer. Früher war alles so schön und auch vieeeeeeeeeeeeel besser. Das Stadion voll und die Stimmung famos. Auch Gottchen was ist das jetzt doch alles soooo schlimm.

Das kotzt mich alles unglaublich an. Wenn man dann mal, rein hypothetisch, davon ausgeht, dass wir mal eine kleine Siegesserie starten und wir laasen den Tabellenkeller hinter uns, dann sind es diese depressiven Jammerlappen die als erstes jedem erzählen der es nicht hören will, was sie doch für geile FCK Fans sind.

HALLO Leute, wir leben heute und nicht gestern. Und wir haben diese Mannschaft und keine andere. Und deswegen bleibt es doch unser Verein.

Nur um es noch mal so am Rande zu erwähnen: Wir, jaaaaaaaaa wir, sind in den letzten 16 Jahren zwei Pokalsieger und zwei mal Deutscher Meister geworden.

Jammere ja nicht.

Aber das Feuer war erloschen.

Aber ich sag ja, bei mir ist die erkaltete Liebe wieder entflammt.

und ich gehe seit 76 auf den Betze

Die erkaltete Liebe mit den Machenschaften um Rogon herum zu erklären disqualifiziert den Verfasser und lässt auf einen nicht unerheblichen Einfluss aus der Jäggi Ecke schliessen. Von dort wird nur allzu gerne die Mär von der Rogonmafia bemüht, um von dem eigenen Diletantismus abzulenken.

Was Rogon damit zu tun hat, dass bei uns Leute wie Jancker, Wenzel, Blank, Hertsch, Mettomo, Kosowski, Tchato, Ferund, Nurmela, Vreven, Nerlinger geholt worden sind, muss mir der Verfasser oder auch Jäggi mal noch erklären.

Trotzdem stimm der Eingangteil anbsolut, der FCK ist unter der Führung von Jäggi und Co. vom einstigen Flaggschiff in Rheinland-Pfalz zu einem ungeliebten Kind degeneriert, an dessen Existenz man sich nur ungern erinnert und das man fallen lässt wie eine heiße Kartoffel.

Operation gelungen, Patient tot - das ist die Realität 2006.

Heute werden wir mit 25- 28.000 Zuschauern sehen, wie es nächste Saison in der zweiten Liga bei Spitzenspielen zugeht.

Danke Herr Jäggi und viel Spaß bei der Vorbereitung der EM in der Schweiz.

du leidets unter Verfolgungswahn und meldest dich immer nur zu wort um was gegen Jäggi zu sagen (oh, ich kritisier ja schon wieder einen User)

ich enthalte mich aller weiteren Kommentare, nur der Untergang begann in der Ära Friedrich

Kannst du vielleicht die Schallplatte mal umdrehen? Was du in jedem 2.ten Post für Sticheleien von dir gibst ist ja nicht mehr feierlich!! So langsam hat es jeder mitgekriegt daß du Jäggi nicht magst, also warum immer die gleiche Leier? Du machst dich unglaubwürdig und lächerlich!

Westausbau was war eigentlich auf der JHV los, wo waren denn die schlagfertigen Jäggigegner ? Nicht vorhanden. Will dir nicht zu nahe treten, aber du redest einen Verein aufgrund einer Person grade schlecht, vielleicht solltest du dich mal fragen, ob du denn ein Vereinsanhänger bist und diesen unterstützt oder ob du weiterhin auf einen Verein draufschlägst, der weit mehr als eine Person ist. Jäggi hat seinen Posten als VV geräumt, also wo ist das Problem, aber glaub mir wäre es zu einer Abstimmung über den Verbleib Jäggi gekommen, hätten über 2/3 pro Jäggi gestimmt.

Naja ich bin glücklich wie die JHV gelaufen ist. Und weiterhin frag ich mich wo du denn den Hass (das ist schon keine Wut mehr) gegen Jäggi hernimmst.

Bin auch alles andere als ein Jäggifan aber er scheint gerade die Kurve zukriegen, in dem er mit Wolf einen fähigen Trainer (nach drei Fehlgriffen) und evtl mit Kuntz einen fähigen SD einstellt.

Dazu vernünftige Neuzugänge und Integrierung der Jungen. Es geht aufwärts, erinnert mich irgendwie an Stuttgart.

Zurück
Oben