Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Erster Zoff um Hoffenheim

Ja gut, okay. =/ hab echt gedacht das war auf den "frauenfussball" bezogen und nicht auf meine Info.

Entschuldigen sie mich alle vielmals
default_smile.png

das meinte er doch gar ned. er fand nur scheise, dass da überm rhein so sau viel geld in n 3, 4 vereine gepumpt wird mit welchem die dann andere kleine vereine (u.a. die tus) kaputt machen

edit: alles klar, ich war zu langsam
default_wink.png

naja wenn ihr meint. ich seh das nich so positiv, wenn er meint ihm läuft es kalt dem rücken runter wenn er an Frauenfussball denkt.
Ich entschuldige mich natürlich für meinen Ton

Nein das hast du glaub falsch verstanden.

Er meint es läuft im kalt den rücken runter wenn er sieht in welchen sportarten Hopps sippschaft

die vormachtsstellung erlangen will.

Edith meinte grad, dass ich mich demnächst etwas beeilen sollte;).

Der Verein Fck wird Vereinen wie Hoffenheim nur weichen müssen wenn auf dem Niveau der vergangen Jahre gearbeitet wird.
Der Fck hat in den vergangen Jahren auch immer " gewildert" zwar nicht in dem Rahmen aber immerhin.

Versteht mich nicht falsch - Hoffe ist scheiße aber was sie machen ist legitim und teilweise auch innovativ - ob es uns gefällt oder nicht.

Um langfristig zu überleben müssen wir endlich diesen Quantensprung von zwanghafter traditionssucht zum effektiv wirtschaftenden Fussballverein finden.

Es ist ja wunderbar romantisch zu sagen das WIR die letzten Mohikaner im Profifußball sind - aber das Brauch ich überhaupt nicht. Glaub mir auch eins - mit Hausbackenen zielen hat auch ein gewisser Hr. Kuntz nichts am Hut. Der wird den Verein 100 pro in den nächsten Jahren in ein rentables Unternehmen umwandeln. Und dann können wir auch die Karte Tradition ausspielen - meineMeinung.

@ devillicous : Natürlich tut es mir um deinen Verein Leid!

Ok, da muss ich dir recht geben! Vorallem hier: "müssen wir endlich diesen Quantensprung von zwanghafter traditionssucht zum effektiv wirtschaftenden Fussballverein finden.". Aber ich weiß nicht ob es möglich ist sich gegen Hoffenheim durchzusetzen, die können uns mit ihrem Geld jeden Spieler abwerben, und auch wenn wir mal finanziell besser dastehen als jetzt, So gut wie Hoffenheim werden wir finanziell nie da stehen! Also werden Vereine wie Hoffenheim langfristig doch verdrängen, außer wir finden mal so einen guten Investor, aber so krass wie das bei hoffenheim zugeht will ich das hier nicht!

Oder die überzeugenderen finanziellen Argumente. Angeblich sollen Jugendspieler in Hoffenheim bis zu 2000 Euro pro Monat kassieren. Trainer Rangnick: „Man kann diskutieren, dass manche Jugendspieler Gehälter von Oberligaspielern bekommen – das sind aber die Zeichen der Zeit.“

Und Manager Jan Schindelmeiser erklärt: „Das Agreement, dass man keine Spieler von anderen Profi-Klubs abwirbt, gibt es schon lange nicht mehr. Ich erwarte von meiner Jugend-Abteilung sogar, dass sie versucht, die besten Spieler zu holen. Außerdem: Warum kommen denn die Spieler alle zu uns? Weil sie sehen, dass wir nicht nur sagen, dass die Jugend eine Chance bekommt. Sie bekommt sie hier auch.“

...un dann sin die hoffenheimer auch noch so arrogant. vorallem die aussage von diesem manager...sowas regt mich echt auf! da is mir la chelsae noch lieber, die machen zwar das selbe nur im großen stil, aber die sind ja nicht plötzlich aus dem boden gewachsen sondern die sind verein der schon lange premier league spielt, mit "richtigen" fans und tradition......

Sowas kann mir nicht egal sein, wenn mein Sport KAPUTT gemacht wird!
Außerdem wird Hoffenheim bestimmt nicht der einzige verein bleiben...da kommen mehr, und wer muss dann diesen küstlichen Profi-Vereinen platz machn - rrrichtig, Vereine wie der FCK!

Solang es auf dauer mehr Vereine wie Hoffenheim gibt, haben vieine wie der FCK kein platz mehr im Profifussball, akzeptier das einfach!

und damit wird man sich abfinden müssen.

gazprom und hopp waren nur der anfang. der einzige grund, warum wir noch nicht englische verhältnisse haben, ist, dass die bundesliga international nicht viel zu bieten hat, wenn man die bayern mal ausnimmt.

dies liegt größtenteils an den niedrigen fernsehgeldern die in deutschland ausgeschüttet werden.

wenn dies aber durch private investoren umgangen werden kann, und hoffenheim, wolfsburg (zähl ich einfach mal dazu) und schalke in ein paar jahren oben in der championsleague mitspielen würden, dann werden andere investoren nachziehen.

und wenn irgendwann ein juri rovlovkov bei stefan kuntz vor der türe stehen würde und dem 100 millionen in die hand drückt, wird der mit sicherheit nicht sagen "ne lass ma, wir stehen zwar am existenzminimum, aber tradition steht über dem geld."

und auch wenn dieses jugendabwerben eine riesensauerei ist, das investormodell hoffenheim ist die zukunft, bei dem viele vereine auf der strecke bleiben werden.

Aber ich weiß nicht ob es möglich ist sich gegen Hoffenheim durchzusetzen, die können uns mit ihrem Geld jeden Spieler abwerben, und auch wenn wir mal finanziell besser dastehen als jetzt, So gut wie Hoffenheim werden wir finanziell nie da stehen! Also werden Vereine wie Hoffenheim langfristig doch verdrängen, außer wir finden mal so einen guten Investor, aber so krass wie das bei hoffenheim zugeht will ich das hier nicht!

Ja aber Bub - das war doch schon immer so ! UND WIRD NIE ANDERS SEIN... Kennst du das Lied?

Schau Leverkusen : Pumpen Jahr für Jahr Millionen in die Mannschaft - wer wird Meister ? Die Lautrer.

Wir waren immer die Underdogs - und das ist auch gut so denn genau darin liegt unsere Niche. Ob jetzt ein Hoffenheim einen Spieler verpflichtet den wir uns nie leisten können oder die Bayern - scheißegal. Alles andere ist neid und da SOLLTEN wir drüber stehen.

Beim Thema Hoffenheim einfach mal auch um die Ecke denken denn leider ist nicht alles schwarz oder weiß!
default_icon_wink.gif

Ja aber Bub - das war doch schon immer so ! UND WIRD NIE ANDERS SEIN... Kennst du das Lied?

Schau Leverkusen : Pumpen Jahr für Jahr Millionen in die Mannschaft - wer wird Meister ? Die Lautrer.

Wir waren immer die Underdogs - und das ist auch gut so denn genau darin liegt unsere Niche. Ob jetzt ein Hoffenheim einen Spieler verpflichtet den wir uns nie leisten können oder die Bayern - scheißegal. Alles andere ist neid und da SOLLTEN wir drüber stehen.

Beim Thema Hoffenheim einfach mal auch um die Ecke denken denn leider ist nicht alles schwarz oder weiß!
default_icon_wink.gif

Ähm rmpa? Bub?
default_wink.png

Hier gehts um die Jugendspieler. Und nicht um Ba oder Eduardo.

Und wenn Hoffe da schon 14-16-jährigen 1.) eine gute Perspektive bietet (B-Jugend spielt um die Meisterschaft, Ausbildung bzw. Plätze usw. kann nicht so schlecht sein) und 2.) ihnen Geld anbietet, was nichtmal Bayern zahlt, dann seh ich da schon eine Art Wettbewerbsverzerrung...eben wegen des Geldes.

Natürlich hast du Recht und die Strukturen auf dem Betze müssen da noch besser werden, da die Jugendarbeit zwar sehr gut ist, aber wenig wirklich Chancen im Profi-Bereich bekommen.

Junge - du Nordlicht!
default_laugh.png

Natürlich hast du Recht und die Strukturen auf dem Betze müssen da noch besser werden, da die Jugendarbeit zwar sehr gut ist, aber wenig wirklich Chancen im Profi-Bereich bekommen.

Und darum gehts doch - stimmt die Perspektive und das Umfeld bleiben die Jungs auch!Wir reden über die 14 bis 18 jährigen - die machen die allererste Wichtige Entscheidung ihrer Karriere. stell dir mal vor da ruft ein Bernhardt Peters bei dir an und bietet dir nen Job an - das ist doch ein Traum! Da müssen wir uns eben ranhalten und besser werden - Konkurrenz belebt das geschäft.

xD
Okay danke nochmal für die nachträglichen Erklärungsversuche;)

Edith: Habs jetzt verstanden;)

und dann nochmal von mir:
default_wink.png

Finde Frauenfußball ist in gewisser Hinsicht ein Sport für sich.

Und wenn Hopp es schaffen würde auch noch einen Frauenfußballverein nach oben zu bringen, dann hätte er:

Die TSG 1899 Hoffenheim in der 1. Liga, die Mannheimer Adler als starke Eishockeytruppe die zu den teuersten ihrer Sportart gehört, die Rhein-Neckar-Löwen die in der Handballbundesliga erst langsam richtig auf Touren kommen + eine Frauenfußballmanschaft (+ sein Golfclub).

Macht vier Mannschaften in vier Sportarten (+ Golf) ganz oben in Deutschland. Und das in den vielleicht beliebtesten Sportarten Deutschlands.

Das könnte die Sportlandschaft Deutschlands womöglich nachhaltig beeinflussen.

Wollte mich nicht negativ über Frauenfußball äußern und bitte das Missverständnis zu entschuldigen!

und natürlich, nochmal danke für eure Richtigstellungen.

das is einfach pervers rmpa! da verdient der kleine sohn uU 3mal so viel wie der vater der jeden tag arbeiten geht... da is doch was komplett falsch

das is einfach pervers rmpa! da verdient der kleine sohn uU 3mal so viel wie der vater der jeden tag arbeiten geht... da is doch was komplett falsch

Dann musst du den profifussball komplett verbieten.

Was willst du denn dagegen machen? Andere vereine machen es doch auch! Arsenal kauft vor jahren den 14 jährigen fabregas von Barcelona, Chelsea kauft sowieso alle, Schalke kauft nen Teenie der so von sich überzeugt ist dass er sich in " El Maestro" umbennent von Valencia. Der Markt bestimmt das Angebot - wenn Hoffe es nicht macht dann machts ein anderer - das ist Fakt. Das es pervers ist, darüber brauchen wir natürlich nicht zu diskutieren, spiegelt aber den heutigen Fussball wieder!

Ich denke die Konsequenzen im Umgang mit Geld für das Kind sind drastisch, ebenso ist das Verhältniss der Eltern zum Kind nicht einfach, wo kommt es vor das der 12 jährige vielleicht eine Famillie ernährt, die Raten fürs Haus abbezahlt oder das Studium des großen Bruders finanziert. Da kann es ganz schnell vorkommen das er unter Leistungsdruck gerät oder gar die Lust am Sport verliert weil es kein Hobby mehr ist sondern eine Pflichtveranstaltung. Ich finde es sehr Schade das so viel Geld fliesen muss, die Kinder haben Spass am Fussball, da ist diese Unmenge an Geld fehl am Platz....

Aber rmpa hat auch Recht wenn er sagt: "Können wir nicht ändern, also müssen wir die Herausforderung annehmen!".

Hopp (68 Jahre alt) sagte, dass seine Nachkommen kein Geld mehr in die TSG 1899 stecken müssen sollten und sich der Klub irgendwann selbst finanzieren muss. Heißt, die müssen in den nächsten Jahren vieles richtig machen um auch in 20 Jahren noch in der 1. Liga zu sein. Denn nicht jeder talentierte Jugendspieler wird auch mal richtig gut. Und auch Hoffenheim kann nur 11 Spieler in der A-Jugend-Bundesliga in der Startelf haben.

Aber rmpa hat auch Recht wenn er sagt: "Können wir nicht ändern, also müssen wir die Herausforderung annehmen!".

Herausforderung annehmen, hahaha. Wie denn, bei so ungleichen Voraussetzungen?

Die besten Spieler werden natürlich dahin gehen, wo das meiste Geld zu verdienen ist, das ist nicht neu. Neu ist nur, dass durch die Maßlosigkeit des wildgewordenen Milliardärs die Unterschiede im finanziellen Bereich inzwischen dermaßen gravierend sind, dass ein Verein wie der FCK nicht mal ansatzweise mehr mithalten kann. Das, was wir einem Spieler zu bieten haben, hat gegen die pure Macht des Geldes von Herrn Hopp keine Chance mehr.

Wir werden nie mehr auch nur ansatzweise die Chance haben, irgendeinen Titel zu holen. Das machen die finanzkräftigen Clubs unter sich aus, für Underdogs wie uns tendieren die Chancen auf Überraschungserfolge zunehmend gegen Null.

Und wenn ich dann immer noch den sentimentalen Rotz vom dankbaren Milliardär hören muss, der seinen Exverein aus Dankbarkeit für ein paar Jahre Gekicke mit Millionen zuscheißt, dann könnte ich wirklich kotzen.

Wir werden nie mehr auch nur ansatzweise die Chance haben, irgendeinen Titel zu holen. Das machen die finanzkräftigen Clubs unter sich aus, für Underdogs wie uns tendieren die Chancen auf Überraschungserfolge zunehmend gegen Null.

Das ist mir zu depressiv-pessimistisch. Im Fußball ist alles möglich. Schau dir Werder Bremen. Die haben keinen Geldgeber, keinen großen Sponsor. Im Gegenteil, die haben sogar Probleme mit ihren ständig wechselnden Hauptsponsoren. Kriegen nichtmal das Geld zusammen, um ihr Stadion wie geplant auszubauen. Verlieren Jahr für Jahr Leistungsträger an die Konkurrenz. Und was ist? Sie sind doch jedes Jahr wieder im Kampf um den Titel dabei. Obwohl sie vom finanziellen Potential her höchstens zum Mittelfeld der Liga gehören.

Aber sie arbeiten eben seit einem Jahrzehnt schon verdammt gut mit ihren geringen Mitteln und konnte sich so oben halten bzw. überhaupt hochkämpfen. Die sind nicht jedes Wettbieten mitgegangen, haben bitter mitangesehen wie Leistungsträger sie für ein größeres Gehalt verlassen haben (Ernst, Krstajic, Ailton...) aber sie haben eben immer das Gesamtbild im Auge gehabt.

Auch wir können uns wieder nach oben arbeiten. Ich sage nicht dass wir zu Bremen aufschließen, das ist quatsch. Aber: Wenn Stefan Kuntz sein Ding hier durchzieht, wenn er einen Master-Plan entwickelt und das Gesamtgefüge FCK im Auge behält, dann kann auch hier wieder was entstehen. Da glaube ich ganz fest dran. Wir brauchen einfach jemanden der den Verein wachrüttet, uns aus der Agonie befreit. Wir brauchen jemanden mit Visionen. Und ich glaub den haben wir. Schau dir an was nach Köln war. Hast du gedacht, dass das wirklich noch im FCK drinsteckt?

Der FCK hat ein unglaublich riesiges Potential. Weil er Bedeutung hat. Nicht sportgeschichtlich oder wirtschaftlich, er hat Bedeutung für uns alle, für die Menschen. Wir gehen nicht ins Stadion weil es so schön herausgeputzt ist, weil die Wurst besonders gut schmeckt oder weil die Mannschaft tollen Fußball spielt. Wir gehen ins Stadion weil wir unseren Verein lieben. Unsere Liebe hat uns in den vergangenen Jahren sicherlich schlecht behandelt. Wir sind nicht nur sprichwörtlich durch die Hölle gegangen, ich denke jeder von uns ist in diesem Jahrtausend tausend Tode gestorben. Wir haben einen Trip hinter uns, um den uns niemand beneidet. Und wir haben manche Mitstreiter auf unserem Weg verloren, unser geliebtes Fritz-Walter-Stadion hat sich geleert. Aber im Moment allergrößter Not war es, als ob der FCK gerade um die Meisterschaft spielen würde.

"Ich lebe und sterbe für diesen Verein!", diesen Satz kennt wohl jeder FCK-Fan. Über 15 Jahre ist es jetzt her, dass Stefan Kuntz das gesagt hat. Viele haben ihm diesen Satz seitdem als Heuchelei vorgeworfen, an ihm gezweifelt. Vielleicht ist er sogar bei Stefan selbst eine zeitlang in den Hintergrund getreten. Aber in dem Moment als hier fast die Lichter ausgingen, da hat sich Stefan Kuntz daran erinnert. Er hat sich an seine Liebe erinnert und ist zurückgekehrt. Er ist vorangegangen und dadurch haben sich viele Leute, die verunsichert waren, die wir teilweise auf unserem Weg verloren hatten, daran erinnert, dass auch sie den Verein lieben. Haben sich vielleicht daran erinnert, dass sie Stefan Kuntz damals für seinen Satz geliebt haben, weil er aussprach was sie selbst fühlten. Haben sich daran erinnert, dass sie Herzblut haben. Und sie sind wieder gekommen.

Glaubt ihr Francisco Copado würde sagen "Ich lebe und sterbe für Hoffenheim?" Glaubt ihr Carlos Eduardo wüde jemals, JEMALS so kämpfen wie ein Axel Bellinghausen? Glaubt ihr auch nur einer würde ehrliche Tränen vergießen wenn Hoffenheim absteigt? Ich glaube es nicht. Weil dort keine Liebe ist. Denn die kann man nicht kaufen. Und egal wievielen Millionen und Millionen Hopp in sein Projekt steckt, er wird niemals das bekommen, was wir hier haben. Niemals.

Der FCK ist ein besonderer Club. Und wir haben trotz allem Leid der letzten

Jahre nichts von diesem besonderen verloren, das hat man deutlich gegen Köln gesehen. Mit diesem FCK ist alles möglich. Wer will mir erzählen, wir werden nie wieder einen Titel holen und in Zukunft chancenlos gegen die finanzstarken Vereine sein? Demjenigen will ich etwas erzählen. 1954 hieß es, Deutschland sei gegen Ungarn chancenlos und würde niemals Weltmeister werden - Draußen vor der West stehen Statuen von Fritz Walter und seinen Männern die etwas anderes berichten. Am 20. Oktober 1973 hieß es nach einer Stunde, dass der FCK von den Bayern zuhause abgeschossen wird. Eine halbe Stunde später hatten die Bayern 7 Dinger drin! 1982 hieß es die Roten Teufel seien Chancenlos gegen Real Madrid. Mit 5:0 wurden sie dann aus dem Turnier gekickt! Über 30 Jahre lang hieß es, ein Aufsteiger könne niemals Deutscher Meister werden. Otto Rehagel kam und hat gezeigt dass es möglich ist. Im Winter 2002 waren wir für Presse schon abgestiegen. Und doch haben wir am Ende den Klassenerhalt geschafft. Und es ist keine 3 Monate her, da hieß es, noch nie hat jemand mit 8 Punkten Rückstand noch den Klassenerhalt geschafft!

Und jetzt will mir jetzt tatsächlich jemand erzählen, dass wir nie wieder auch nur ansatzweise um einen Titel mitspielen? Eines hat uns dieser Club doch allen bewiesen, poisitiv wie negativ: Alles ist möglich. Alles. Ich habe zu meinen Lebzeiten 2 Meisterschaften und 2 Pokalsiege erlebt. Ich war immer der Ansicht: Alle guten Dinge sind 3. Und diese Hoffnung werd ich NIE begraben. Laut'rer geben niemals auf - sie kämpfen...

Danke Uni für diesen genialen Beitrag.

Meiner Meinung einer der Besten Beiträge die je im Forum verfasst worden sind!

DANKE!

Edit: Lest mal was auf dem Denkmal unserer Weltmeister steht....

@ UNI

Kawabonga !!!!!!!

Ganz starker Beitrag. Den sollte man nach Hoffenheim schicken ...

Wir sollten dich für den Nobelpreis nominieren: Du hast das FCK Gen identifiziert und isoliert
default_icon_wink.gif
))

Und ihr wisst ja ... "Alle guten Dinge sind 3"

ein klasse beitrag dem nix hinzuzufügen ist !!!! und by the way, wenn es da einmal nicht so rund läuft und man vielleicht sogar mal gegen den absteig spielt kommt keine sau mehr zu dem verein. event ist immer nur dann interessant wenns immer wieder getoppt wird - eine schüppe oben drauf gelegt wird ! was mich am meisten beeindruckt hat, war wieviele von uns ich diese saison immer wieder aufm betze gesehen habe obwohl wir in der 2.liga! 8pkt rückstand hatten, wir werden immer wieder auf den betze gehen und zu unserem verein stehen !! um ein zitat aus rockyIV zu bringen
default_icon_wink.gif
"egal was passiert" *grins*

und damit wird man sich abfinden müssen.
gazprom und hopp waren nur der anfang. der einzige grund, warum wir noch nicht englische verhältnisse haben, ist, dass die bundesliga international nicht viel zu bieten hat, wenn man die bayern mal ausnimmt.

dies liegt größtenteils an den niedrigen fernsehgeldern die in deutschland ausgeschüttet werden.

wenn dies aber durch private investoren umgangen werden kann, und hoffenheim, wolfsburg (zähl ich einfach mal dazu) und schalke in ein paar jahren oben in der championsleague mitspielen würden, dann werden andere investoren nachziehen.

und wenn irgendwann ein juri rovlovkov bei stefan kuntz vor der türe stehen würde und dem 100 millionen in die hand drückt, wird der mit sicherheit nicht sagen "ne lass ma, wir stehen zwar am existenzminimum, aber tradition steht über dem geld."

und auch wenn dieses jugendabwerben eine riesensauerei ist, das investormodell hoffenheim ist die zukunft, bei dem viele vereine auf der strecke bleiben werden.

Da muß ich Dir 1000% Recht geben.

Was Uni da in seinem Beitrag schreibt,liest sich zwar sehr schön,aber es geht an den Realitäten vorbei.

Ohne Gelgeberwerden wir nie wieder um einen Titel mitspielen.Wir können zwar nochmal in die erste Liga aufsteigen,werden aber dort immer gegen den Abstieg spielen müssen.Herzblut und Tradition ist zwar sehr schön,aber wenn kein Geld da ist,nützt das auch nichts.Wir sind doch heute schon nicht mehr in der Lage mit Vereinen wie Osnabrück oder Freiburg mit zu halten,wenns um Spieler geht die wir zu uns holen möchten.Vor Jahren hätten wir darüber gelacht,aber das ist nun bittere Wahrheit.

Ich habe es schon zehnmal hier gesagt,und sage es nocheinmal.Wenn wir keinen Geldgeber finden,oder unseren Stadionnamen nicht verkaufen,werden wir die nächsten Jahre in der zweiten Liga verbringen.

Fazit.Wenn wir wieder nach oben wollen brauchen wir Geld,sollten wir keins kriegen,woher auch immer,könnt ihr weiterhin für gute Spieler hier posten,nur verpflichten werden sie andere Vereine.

einen schönen Tag noch.

@Uni

Wirklich ein schön zu lesender Beitrag, der allerdings mehr eine Wunschvorstellung als die Realität beschreibt.

Aber du widersprichst dir auch selbst. Einerseits schreibst du

Ich sage nicht dass wir zu Bremen aufschließen' date=' das ist quatsch.[/quote']

und dann doch wieder

Glaube die Wahrheit liegt wie so oft zwischen den beiden Meinungen. Zum einen schießt geld natürlich keine Tore, zum anderen kann man mit Geld durchaus Qualität einkaufen.

Das bedeutet, auch ohne Geld kann man mal einen Glückstreffer bzw. Überraschungserfolg landen, mit Geld läßt sich natürlich das eigene Qualitätslevel längerfristig sichern, wobei es aber auch hier zu negativen Überraschungen kommen kann. Geld garantiert keinen Erfolg, macht es aber leichter, diesen zu erreichen.

Fazit, wie allgemein bekannt - Geld macht nicht unbedingt froh, kann aber durchaus beruhigen.

Toller und sehr emotionaler Beitrag von Uni!

Aber ich muss auch TAin recht geben. Die Schere zwischen arm und reich geht im Profifussball immer weiter auseinander.

Überraschungen werden somit auch immer seltener. Wenn man sich nur die Platzierungen in dieser Saison in Liga 1, wie in Liga 2 anschaut, dann sagt dass schon alles.

In Liga 1 stehen Bayern, Bremen, Schalke, Hamburg und Wolfsburg oben, was allesamt Vereine sind, die immer ganz gut Geld investieren. Vereine wie Duisburg und Rostock, die finanzschwach sind, gehen sofort wieder runter. Der KSC hat zwar in der Hinrunde überrascht, aber in der Rückrunde konnten sie das auch nicht mehr bestätigen und wurden Vorletzter in der Rückrundentabelle. Die größte Überraschung ist für mich hier Nürnberg mit dem Abstieg, trotz teurer Einkäufe.

In Liga 2 stehen Gladbach, Köln und Hoffenheim auf den Aufstiegsplätzen, die auch gleichzeitig die finanziellen Krösusse der Liga waren. Auf den Abstiegplätzen gibt es auch keine großen Überraschungen. Wehen und Osnabrück haben mich schon positiv überrascht (wenngleich sie auch keine Wunder vollbracht haben), der FCK und Aachen eher negativ.

Wie man sieht sind die ganz großen Überraschungen ausgeblieben und die finanzkräftigsten Vereine haben sich durchgesetzt (siehe auch Frankfurt und Ingolstadt in der Regio).

Glaube die Wahrheit liegt wie so oft zwischen den beiden Meinungen. Zum einen schießt geld natürlich keine Tore, zum anderen kann man mit Geld durchaus Qualität einkaufen.

Das bedeutet, auch ohne Geld kann man mal einen Glückstreffer bzw. Überraschungserfolg landen, mit Geld läßt sich natürlich das eigene Qualitätslevel längerfristig sichern, wobei es aber auch hier zu negativen Überraschungen kommen kann. Geld garantiert keinen Erfolg, macht es aber leichter, diesen zu erreichen.

Fazit, wie allgemein bekannt - Geld macht nicht unbedingt froh, kann aber durchaus beruhigen.

im Ganzen liegst Du wohl richtig, denn das Problem liegt darin, dass aufkeimende Talente vom Kapital weggekauft werden.

Aber, wenn ich SK beraten sollte (braucht er vermutlich nicht und macht das sowieso), so würde ich die FCK-Profis optimal trainieren lassen und ständig mit Nachwuchs in der 2. Reihe komplettieren. Diesen Spielern, denen man dann die Qualität beibringt oder entlockt, würde ich solche Verträge machen, dass es für Hopp und Co. uninteressant würde hier abzugrasen.

Ein solcher FCK könnte dann auch mit Kampfgeist und Herzblut langfristig in der 1. Liga bestehen ! - Ich denke, dass Cottbus gegen Bayern gewinnt hat auch diesbezüglich Hoffnung gemacht - und wir können es sicher noch besser - wenn nicht heute, dann morgen
default_icon_twisted.gif

Zurück
Oben