Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Euer Erstes Mal... uffem Betze

Nä, ist aber keine Stimmung, ich hol mir wenn dann Dauerkarte West Oberrang, kann ich viel besser suporten und ist billiger.

Bei mir ist das ca. 15 Jahre her. Ich hatte mit Fußball absolut nichts am Hut ( 22 Idioten rennen hinter einem Ball her ), wohnte in Wörrstadt und arbeitete in Frankfurt. Mein Sohn wollte unbedingt zu einem Bundesligaspiel, also habe ich im Videotext nachgeschaut und dann sind wir los. Ich bog in Wörrstadt auf die A 63 Richtung Mainz um ins Waldstadion zu fahren. Plötzlich nimmt der Kerl hinten seinen Benjamin Blümchen Kopfhörer ab und fragt : Vadder, wo fährts Du denn hin ? - Na zur Eintracht - Nö ich möcht nach Kaiserslautern.

Also sind wir in Saulheim wieder runter und haben Fahrt in Richtung K-Town aufgenommen. Der Gegener hieß VFL Bochum, wir standen auf der Osttribüne und es regnete sinnflutartig. Der Speilbeginn hatte sich um ca. 45 Minuten deswegen verzögert, die Pause hatte der Stadionsprechen mit Wellen überbrückt, damals hieß es, daß es ein neuer Weltrekord sein.

Mein Sohn zeigte immer auf die Westkurve und sagte - Papa, da möchte ich das nächste mal hin - für mich unvorrstellbar mein zartes Kind zu diesen wilden, geschminkten, lauten Leuten zu schicken. Das Kind war stärker, der nächste Besuch war im Block 6, zum Geburtstag gab es dann eine Dauerkarte, und da er nicht alleine gehen konnte haben meine Frau und ich auch gleich eine gekriegt. Das Spiel ging übrigens 3:1 aus.

Im Alter von vllt 5-7 Jahren sah ich regelmäßig mit meinem Vater "ran" und "ranissimo" und ich fragte immer zum wem er hält... Er antwortet immer: "zu den Roten". In der Meistersaison 97/98 nahm er mich dann zum ersten mal mit auf den heiligen Berg: Zuhause gegen Bochum. 3:0. Geile Stimmung und sogar auf der OST musste ich den Rauch einer Rauchbombe einatmen. Seit dem habe ich mir immer wieder vereinzelt Karten geholt und ab dieser rückrunde bin ich stolzer Dauerkartenbesitzer auf der Westkurve (8.2) *freu*

@GOWEST

Bei mir war´s genau das gleiche Spiel!

1:1 gegen Bremen

Wir haben bald 10-Jähriges:)

Soweit ich mich erinnern kann war das aber im März, oder?

wenn ich euch erzähl wie ich FCK-Fan wurde lacht ihr euch schlapp...
vielelicht behalt ich das besser für mich
Ich lache gerne, wie gehts denn Euch anderen ? Ich für meinen Teil habe mich geoutet, daß mein 7 - Jähriger Sohn einen Fanschaft in Krankfurt verhindert hat, also-bitte lass es raus!

Ich für meinen Teil habe mich geoutet, daß mein 7 - Jähriger Sohn einen Fanschaft in Krankfurt verhindert hat, also-bitte lass es raus!

so jung und schon so weise gewesen, dein bu
default_smile.png

der hat nen orden verdient
default_smile.png

wenn ich euch erzähl wie ich FCK-Fan wurde lacht ihr euch schlapp...
vielelicht behalt ich das besser für mich

.... na da werd ich ja auch richtig neugierg *bis zum Zerbersten gespannt sei*. Besteht denn eine Moeglichkeit, dass Du´s irgendwie rauslaesst ... wir sind doch unter uns ... und ich verrat´s bestimmt net weiter
default_smile.png

ok, also ich war damals 13 und in meinem Verwandten-, Freundes- oder Bekanntenkreis hat sich niemand für Fußball interessiert. Und von der Bundesliga hab ich zwar immer die Ergebnisse in den Samstagsnachrichten gesehen, aber interessiert hat mich das nicht.

Und in der 7. Klasse hab ich dann einen Deutschlehrer bekommen, und den fand ich von der ersten Sekunde an einfach nur widerlich, eklig und unsympathisch.

Und der war bayern-Fan und hat ab und zu auf den Lautern-Fans in meiner Klasse rumgehackt. Jedenfalls hab ich dann im März der Saison 1993/94 beschlossen FCK-Fan zu werden und hab mir ein paar Fanutensilien (Schal, T-shirt) zugelegt.

Ich wußte damals weder wann die Spiele sind, auf welchem Patz die gerade stehen, welche Spieler dort sind, wer Trainer ist, oder sonst irgendwas. Das hat sich bis zum Ende der Saison auch nicht geändert. Im Deutschunterreicht hab ich zwar mitbekommen das der FCK die Bayern mit 4:0 besiegt hat und am Ende mit 1 Punkt Rückstand zweiter wurden. Aber was das wirklich bedeutet hat, war mir nicht klar.

In der Sommerpause hab ich mir dann mal den Kicker zur neuen Saison gekauft und mich so mal über den Verein, die Spieler und den Trainer informiert.

Und ab der neuen Saison hab ich dann richtig mitgefiebert, immer RAN geschaut, Sportzeitschriften mit Poster der Spieler gekauft usw.

Bis zu meinem ersten Spiel auf dem Betze hat es dann allerdings noch eine Saison gedauert, bis sich mein Vater bereit erklärt hat mit mir hinzufahren.

Und im nachhinein muss ich diesem (verhaßten) Lehrer eigentlich dankbar sein.

Ich hab dann auch selber angefangen Fußball im Verein zu spielen und mein Leben hat dadurch und durch den FCK auf jeden Fall an Lebensqualität gewonnen.

schöne geschichte! keine ahnung vom FCK aber trotzdem fan, wenn ich den anfang deiner fankarriere richtig verstanden hab
default_wink.png

Das war am Anfang nur eine kindische Trotzreaktion auf diesen Lehrer
default_icon_mrgreen.gif

Wurde dann aber ganz schnell zu einer wahren Herzensangelegenheit. Obwohl ich zu Beginn niemand hatte mit dem ich über den FCK reden konnte oder über Fußball allgemein. Internet hatten wir damals noch nicht. Alle Leute aus meinem Umfeld haben mich alle für total übergeschnappt gehalten.

... Alle Leute aus meinem Umfeld haben mich alle für total übergeschnappt gehalten.

Das ist wirklich eine gute Story. Respekt. Respekt dafuer, dass Du gegen die Widerstaende, Schule und Umfeld, Dein Ding gemacht hast. Ich kann mir vorstellen, das ist in der 7./8./9. Klasse gar nicht so einfach. Eine Menge Repressalien gilt es auszuhalten. Ganz aus der Entfernung betrachtet, will Dir ja nicht zu nahe treten
default_smile.png
, bin ich der Meinung, dass Du Deinem Lehrer nicht zu dankbar sein solltest, so wie sich das anhoert war er, wie so viele andere Moechtegern-Paedagogen, einfach nur auch da.

Aber das ist wohl ein anderes Thema ....

93/94 ging das ja noch mit den repressalien, da spielten wir ja noch erfolgreich fussball. möchte nicht wissen, wie es in letzter zeit mit "FCKkindern" bestellt ist.

93/94 ging das ja noch mit den repressalien, da spielten wir ja noch erfolgreich fussball. möchte nicht wissen, wie es in letzter zeit mit "FCKkindern" bestellt ist.
Ich habs schwer in der Schule!!
default_icon_rolleyes.gif
Hier in Bayern, umringt von Bayern-"Fans"/-Fans. (Ich hab beides hingeschrieben, weil auch n paar (wenige) echt darunter sind) Kein einzger Sechzger! Jedenfalls musstich mir am Morgen nach dem Spiel bei Bayern diese Saison von Leuten, die nciht wussten, dass es da überhaupt ein Spiel gegeben hatte, es aber von anderen erfahren hatten anhören: "Oöhhhhh, habense die mal wieder fertiggemacht!!!" (2:1) Außerdem mussich mir sehr oft anhören (egal auf welchem Platz der FCK steht): "Kaiserslautern steigt ab" Naja, wenn Bayern Meister geworden ist, nehmen die meisten dieser Leute das wohlwollend zur Kenntnis, wenn sie Zweiter sind, sind sie keine Fans mehr.

Amen.
default_icon_rolleyes.gif

Siehe dazu auch die Kommentare von Schönheim und Halfar, wo´s eigentlich noch relativ ruhig ist und "nur" der ein oder andere mal als "Absteiger" tituliert wurde. Die letzten Jahre waren diesbezüglich schon ´ne harte Nuss...

Mein erstes Spiel war 96 gegen Oldenburg. Wir haben 0:2 zurückgelegen und kurz vor der Pause durch Marschall das 1:2 gemacht. Nach dem Wechsel glich Wegmann aus, bevor Kuka einen Hattrick hinlegte. In der Schlussminute besorgte Rische den 6:2-Endstand.

Übrigens hatte ich schon nach dem 3:2 gesagt, dass das noch 6:2 ausgeht
default_biggrin.png

mein erstes Spiel war glaube ich Sasion 81-82 gegen Braunschweig.... ab 85-86 jeden samstag hoch ab 87-88 Dauerkarte.

Für mich war es von meinem ersten Spiel ab die Atmosphäre rund um den Fussball die mir gefiel und mich an den FCK fesselte.

Was hat sich verändert, fragen sich bestimmt einige????

Wenn ich mich zurück erinnere hatte Lautern eine ähnlich schlechte Mannschaft und Stimmung im Umfeld.... das war bevor Feldkamp verpflichtet wurde und wir 1-5 in Mannheim verloren hatten. Also für mich ist oder besser gesagt war die chaotische Zeit nix neues und wenn ich höre früher war alles besser und gut da muss ich aber lachen. Wenn ich nur an spiele wie Bochum oder Urdingen mich erinnere. Da waren 15-16000 zuschauer und null Stimmung. Also der Fussball hat sich auch Fanmässig schon weiterentwickelt und Stimmungsmässig war es nur in den hochphasen besser aber das lag an der Spielweise der Mannschaft.

Mein erstes Auswärtsspiel war 86 in ludwigshafen gegen den Waldhof. Da gab es immer jede menge Rauch und es war nur megageil. Also was da veranstaltet wurde ist einfach Stimmungstechnisch das beste was FCK-FAns Auswärts abgeliefert haben. Ich glaube so die ersten 5 minuten hat man einfach nix gesehn soviel rauch war immer in der luft.

Oder wenn ich mich an die Heimspiele erinnere gegen Waldhof wo das ganze Stadion den Spieler Bührer aber wirklich das ganze Stadion "Bührersau" rief. Das ging dem Armen Kerl jedes Spiel das er uff em Betze hatte. Sobald er nur einen ballkontakt hatte, ging die Hetze los. Weil er davor einen Spieler von uns faulte und gegen die fankurve eine abfällige Handbewegung machte. Also mit der alten nord war es schon mal hitziger zugegangen und die Auswärtigen Spieler hatten auch Bammel vor diesem Publikum. Das war das einzigste wo durch den Umbau etwas verloren gegangen ist.

Mein erstes Spiel war Ende der 80´er gegen den Vfl Bochum ! Damals noch Block 3 auf der Osttribüne ! Stehplatz... SCHEISSE HEISS WAR ES...

Danach die ganze Saison nurnoch Block 5 und die kommende Saison habe ich dann meine Eltern mitgeschleppt. Die waren dann so begeistert das mein Vater eine Runde Dauerkarten geschmissen hat. Seitdem incl. meiner Eltern Block 9.

Ich kann mich daran nicht mehr erinnern
default_sad.png
War wohl noch zu klein.

Müsste aber so gegen ´95 gewesen sein.Kann mich nur noch an die Meistersaison erinnern
default_wink.png

Ich war zwar noch nicht oft auf'm Betze, weil es halt ne ewig lange Anfahrt aus dem Münsterland ist, aber mein "Erstes Mal" war in der Saison 94/95.

Sa 19.11.1994, 15:30 Uhr

1. FC Kaiserslautern - MSV Duisburg 1:0

Das Spiel war relativ nüchtern. Es passierte nichts, bis endlich Sforza in der 90. das 1:0 machte.
default_smile.png

Aufstellung 1. FC Kaiserslautern:

Andreas Reinke

Axel Roos

Matthias Hamann

Miroslav Kadlec

Roger Lutz

Andreas Brehme

Stefan Kuntz

Martin Wagner

Dirk Anders

Pavel Kuka

Ciriaco Sforza

Das waren noch Zeiten... das war noch ne Mannschaft!
default_icon_eek.gif

ich war das erste ma 2000 wenn das Jahr richtig Stimmt

Da wa gerade Englische Woche und wir sind Mittwochs mim Feilbingerter Fanclub (Lembergteufel) hochgefahren. Das Spiel FCK gegen Bielefeld is 1:1 ausgegangen.

Ihr müsst bedenkendas ich zum ersten ma 2000 oben war, weil ich jetzt erst vierzehn bin

da war ich also 8 Jahre alt

Ich war zwar noch nicht oft auf'm Betze, weil es halt ne ewig lange Anfahrt aus dem Münsterland ist, aber mein "Erstes Mal" war in der Saison 94/95.

Sa 19.11.1994, 15:30 Uhr

1. FC Kaiserslautern - MSV Duisburg 1:0

Das Spiel war relativ nüchtern. Es passierte nichts, bis endlich Sforza in der 90. das 1:0 machte.
default_smile.png

Aufstellung 1. FC Kaiserslautern:

Andreas Reinke

Axel Roos

Matthias Hamann

Miroslav Kadlec

Roger Lutz

Andreas Brehme

Stefan Kuntz

Martin Wagner

Dirk Anders

Pavel Kuka

Ciriaco Sforza

Das waren noch Zeiten... das war noch ne Mannschaft!
default_icon_eek.gif

WOW, waren das noch namen, war das ne mannschaft.

auch wenn einige dann abgestiegen sind, wenn ich die namen les, kommt ordentlich wehmut auf.

ich war das erste ma 2000 wenn das Jahr richtig Stimmt

Da wa gerade Englische Woche und wir sind Mittwochs mim Feilbingerter Fanclub (Lembergteufel) hochgefahren. Das Spiel FCK gegen Bielefeld is 1:1 ausgegangen.
Das müsste 2002 gewesen sein, es war das erste Spiel unter Gerets.

Ihr müsst bedenkendas ich zum ersten ma 2000 oben war, weil ich jetzt erst vierzehn bin
da war ich also 8 Jahre alt
Für sowas muss man sich doch nicht entschuldigen. Entscheidend ist doch, DASS einen das Betzefieber irgendwann packt, und nicht wann das geschieht
default_wink.png

also meine rstes mal is noch gar nich so lange her ^^

das war am 13.12.2003 gegen schalke 04 ...block 9 .... leider 0:2 verlorn...kann mich noch genau an die beiden tore in der ersten halbzeit von agali und asamoah erinnern (leider)... war einfach hammer damals... und da es ja das letzte spiel vor der winterpause war, hamse unetr de west lustig kartenspiele verteilt, stehn bei mir noch immer im schrank ^^ klose und knavs sind drauf abgebildet =) ...auch wenn viele sagen, block 9 is nix (stimmt ja ^^) aber für mich wars damals ne neue erfahrung und fands abartig laut und so =))

Also mein erstes Mal war im Meisterjahr am 24.04.1998 gegen Gladbach. Marschall hat in der Nachspielzeit noch das 3:2 Siegtor gemacht und anschliessend stand alles Kopf!!! Damals hat ein Spiel halt auch mal länger als 90 min gedauert
default_smile.png
default_icon_twisted.gif

Also mein erstes Mal war im Meisterjahr am 24.04.1998 gegen Gladbach. Marschall hat in der Nachspielzeit noch das 3:2 Siegtor gemacht und anschliessend stand alles Kopf!!! Damals hat ein Spiel halt auch mal länger als 90 min gedauert
default_smile.png
default_icon_twisted.gif

das war zwar nicht mein erstes spiel, aber eines der beeindruckendsten überhaupt. das war die betze atmosphäre wie man sie liebt...

Zurück
Oben