Klingenstädter
Well-Known Member
Jetzt wo wir auch in der sog. zweiten Reihe anscheinend noch mehr Qualität haben ist IMHO die Frage der Startaufstellung komplizierter geworden. Was wäre eure Wunschaufstellung, welchem rechnet ihr die meisten Chancen aus?
Das die Saisonvorbereitung erst kürzlich begonnen hat ist mir bewusst, aber man kann ja schonmal erste Prognosen abgeben.
Prognosen hierzu sind echt nicht leicht.
Ich hab große Probleme die Neulinge, vor allem die Stürmer, einzuschätzen.
Ich könnte mir folgendes vorstellen:
Tor: Alles außer Sippel wäre eine (wahrscheinlich unschöne) Überraschung.
IV: Ich denke, Amedick und Rodnei werden erstmal weiter als IV auflaufen, allerdings rechne ich auch für Simunek mit reichlich Einsatzzeiten auf der Position.
LV: Junge Dynamik vs. erfahrener Häuptling. Ich denke, wir brauchen unseren "Opi" Bugera, der viel Ruhe ausstrahlt, ein gutes Stellungsspiel besitzt und für gefährliche Standards sorgt, zunächst eher.
RV: Jo, bis jetzt Dick, ne?!
DM: Bilek - ohne wenn und aber. Dazu Tiffert, als den offensiveren Zentrumspieler.
RA: Kirch könnte hier gute Karten haben und Ilicevic zunächst nur die Jokerrolle übrig lassen.
LA: Wie auf RA haben wir hier zwei verschiedene Typen. Es kommt wohl ganz auf Gegner und Spielsituation an. Ich würde hier wohl eher Amri als Tempodribbler sehen, Rivic als "Flügelspielmacher mit Torgefahr" sehe ich aber auf Augenhöhe.
ST: Wenn die Neuen halten, was sie versprechen, kann ich mir das Sturmduo Hoffer und Micanski vorstellen. Beide schnell (v.a. Hoffer) und schnörkellos im Abschluss. Es dürfte wohl nicht viele Spiele geben, in denen wir das Spiel machen, bei diesen Spielen sehe ich dann gute Chancen für den Strafraumstürmer Lakic und den Lückenreißer Nemec. Ansonsten werden wir wohl nicht viel Ballbesitz haben, und die wenigen Chancen nützen müssen, die sich bieten, sodass in der Tat die zwei Neulinge (so sie denn einschlagen) zu Stammspielern werden.
Fazit: Der Kader ist (bis auf RV) in meinen Augen auf jeder Position doppelt (potentiell) bundesligatauglich besetzt. Zudem sind die Alternativen sehr vielseitig, sodass nicht nur die Form und Entwicklung über die Aufstellung entscheiden wird, sondern auch die individuellen Qualitäten. Im zentralen Mittelfeld etwa haben wir 3 verschiedene Spielertypen (von den 6ern Bilek und Schulz, über die 8er Tiffert und DeWit zum 10er Moravek), auf den Außen haben wir mit Ilicevic und Amri zwei schnelle Dribbler und mit Kirch und Rivic zwei eher den Ball haltende und verteilende Spieler. Im Sturm haben wir unter den vier Spielern vier verschiedene Typen zur Wahl.
Alles in allem also beste Möglichkeiten für den Trainer, um auf jede Gegebenheit taktisch reagieren zu können.
Die Aussagen sind natürlich hoch spekulativ, wie du auch schon sagtest. Meine Meinung beinhaltet zudem keinerlei Wertung über Sympathien oder Verdienste der Spieler.
Wie siehst du das denn?