Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Eure Aufstellung!

@Nordteufel+Mika:

Ich finde Eure Aufstellung überzeugend, ebenso die Argumente pro Micanski. Hiesse auf rechts den Walch für Kirch, hoffentlich ist er defensiv stärker als Kirch.

Micanski sehe ich vor allem bei Standards gefährlicher, bei ner Führung würde ich auf Konter mit Hoffer umstellen, statt Micanski.

Bugi / Jessen ab der 60. Minute wechslen, um nochmals volle Energie zu haben.

Im Mittelfeld auch wechseln, dann Schulz oder Moravek für Walch, Tiffert am Ende auf rechts.

Besser gehts nicht.

Hoffe mal, dass der Gekas genug getroffen hat und der Altintop net gegen seinen Ex-Club trifft....

Was ich auch komisch finde ist, dass Kurtz immer so sehr auf die gleichen Spieler vertraut und dass ihm da alle hier zustimmen. Bei anderen Vereinen wird nach drei Niederlagen in Folge auch mal gerne auf 4-6 Positionen getauscht, alles schon gehabt.

...was aber dann trotzdem nicht gebracht hat, alles schon gehabt.
default_icon_wink.gif

Sippel - Dick, Amedick, Rodnei, Bugera- Bilek, Tiffert- Walch, Ilicevic- Nemec - Lakic.

Wieso Bugera und Nemec?

Bei Jessen habe ich das Gefühl, dass er eine Pause braucht. Ich denke er hat noch Potenzial und er wird im Lauf der Saison noch auf seine Einsätze kommen. Walch halte ich für stärker als Kirch, er sollte anfangen. Nemec als hängende Spitze um kompakter zu stehen. Bei positivem Spielverlauf Micanski oder Hoffer für Nemec. Vielleicht geht ja auch was mit Moravek als Joker.

so, nachdem im spieltqagsthread schon sämtliche willkürliche aufstellungen vobeifliegen möchte ich nunmal auch meine aufstellung für das angstgegner-freiburg-spiel präsentieren:

----------- sippel

dick -- amedick -- rodnei -- bugera

------- tiffert -- bilek

walch ------------------- ilicevic

--------- moravek

----------- lakic

erklärung:

die abwehr sollte noch eine chance erhalten. das iv-duo spürt simunek im nacken und das ist gut so. ich bin sicher, dass die jungs das packen. auch dick erhält noch ne chance, da ich ihn noch vor kirch (der meiner meinung nach mehr rv als rm ist) sehe. bugera kommt für den derzeit indisponierten jessen. gerade seine standerts könnten wir gut gebrauchen!

im mittelfeld würde ich die achse walch (bringt schwung auf rechts), tiffert (organisiert), bilek (räumt ab) und ilicevic (auf wenns schief lief brauchen wir seine 1gegen1-dribblings) weiterhin bringen. zusätzlich würde ich auf moravek setzen, der ein bisschen balast von tifferts schultern nehmen könnte, jedoch für die 6er-position zu zweikampfschwach ist. im offensiven mittelfeld kommen seine stärken (kreativität und passgenauigkeit) deutlicher zur geltung.

mein einziger stürmer ist lakic, der einfach zur zeit der torgefährlichste spieler bei uns ist.

alternativen:

falls walch verletzt ausfällt rückt tiffert auf rechts und schulz auf die zweite 6er-position.

je nach spielverlauf würde ich micanski (bei rückstand für den schwächsten mittelfeldspieler) oder hoffer (als konterspieler für lakic bei führung) bringen.

und genau so hauen wir die breisgauer richtig vom acker!

achja... noch kurz zu unseren heckenschützen. verabredet euch doch bitte, trefft euch nach niederlagen und redet quasi als stammtisch über weltuntergang, auswechseln der kompletten mannschaft samt trainerstab, und alles schlechte dieser welt, wenn ihr nach rückschlägen immer so mitteilungsfreudig seid. über viele aussagen kann ich mittlerweile einfach nur schmunzeln!

---------------------Sippel--------------------------

-Dick---------Amedick----------Rodnei--------Bugera-

---------------Schulz---------Bilek-------------------

----Tiffert-----------Nemec---------------Ilicevic-----

---------------------Lakic----------------------------

Bugera sollte für Jessen spielen und auch die Standardsituationen wieder ausführen. Im Mittelfeld sollte man meiner Meinung nach Tiffert offensiver spielen lassen, dafür Schulz bringen, um mit ihm und Bilek möglichst kompakt stehen zu können und nicht mehr so große Lücken wie gestern zuzulassen. Nemec ist sicherlich nicht so agil und antrittsstark wie Hoffer, aber leider hatten wir in sämtlichen Spielen immer wieder Phasen, in denen die Bälle schnell weg waren und uns hinten postwendend um die Ohren flogen, außerdem haben wir Hoffers Vorzüge in den letzten 3-4 Spielen überhaupt nicht einsetzen können. Die Marschroute wäre bei der Aufstellung oben, vorallem mal die kapitalen Patzer defensiv abzustellen und besser zu stehen. Offensiv müssen wir darauf hoffen, dass sich Ilicevic links und Tiffert rechts durchsetzen können und Lakic bzw. Nemec (aufgerückt) einsetzen. Mit 20-30 Minuten schönen Fußball ist es jedenfalls nicht getan.

Ich würde Tiffert auf rechts spielen lassen und dafür Moravec von Beginn an in der Mitte bringen. Dann noch Mikanski für Hoffer und Bugera für Jessen. Also:

Sippel

Dick, Amedick, Rodnei, Bugera

-----------Moravec, Bilek

Tiffert-------------------------Ilisecic

-----------Lakic, Mikanski

Jessen braucht offensichtlich ne Pause. Von Moravec erhoffe ich mir mehr Kreativität, wenn er von Anfang an spielt, und Mikanski hat endlich mal ne Chance verdient. Außerdem ist Hoffer ein guter Joker.

und seinen positiven trend aus den testspielen jetzt mitnimmt...

wichtiger wäre aber, für mich, ne umstellung in der abwehr,die

hoffentlich JETZT mal erfolgt..

-------Lakic-------Micanski--------

-------------Nemec---------------

---Ilicevic----------------Tiffert---

--------------Bilek----------------

--Bugera--Rodnei--Amedick--Dick--

--------------Sippel---------------

Alternativ:

--------------Lakic--------------

-------------Nemec---------------

---Ilicevic----------------Tiffert---

----------Bilek--Simunek------

--Bugera--Rodnei--Amedick--Dick--

--------------Sippel---------------

die 1. fänd ich gut, bei der zweiten sticht mir simunek als 6er zu sehr ins auge... m.M.n.

ist er, wenn er fit ist, zu wichtig als IV.. da werden sich ame wie rod kräftig steigern müßen,

um ihre positionen zu halten.. ich glaub nämlich net, dass einer mit der qualität von simunek

für die bank geholt wurde..

@chemsi:

was ich seit gefühlten 100 spielen fordere: bugera für jessen, von mir aus auch stulin für jessen,

aber bitte irgendjemand für jessen,und kirch draussen..
default_icon_wink.gif

Vielleicht wird ja auch Amri wieder fit und eine Alternative auf rechts.

Gut Jessen sehe ich jetzt auch ein. Bugi ist ein Leitwolf und würde auch durchaus in der Situation durchaus Sinn machen.

eben..wir brauchen jetzt mal mehr "ruhe" in der abwehr... unsere außen, BEIDE, kosten die letzten

spiele richtig nerven, weil über außen viel zu sehr zugelassen wird, bzw. nicht ordentlich gedeckt wird

und man ruhigen gewissens flanken kann... da muss auch von dick ne 100%ige steigerung kommen.

bei bugera hoffe ich,wie du schon geschrieben hast, auf einen leitwolf, den wir derzeit bis auf tiffert, nicht

haben..vor allem sollten die standards gefährlicher werden,und auch offensiv vlt. mal wieder ne flanke

ankommen..

ansonsten muss man derzeit hoffen, dass irgendwie einer mal rein geht,und der gegner zu doof ist seine

chancen zu nutzen.. spätestens gegen bielefeld hoffe ich darauf, dass das positive erfolgserlebniss endlich

mal kommen wird.. verdammt nochmal..

eben..wir brauchen jetzt mal mehr "ruhe" in der abwehr... unsere außen, BEIDE, kosten die letzten
spiele richtig nerven, weil über außen viel zu sehr zugelassen wird, bzw. nicht ordentlich gedeckt wird.

was jessen betrifft, muss ich dir leider zustimmen.

aber dick macht nen guten job, wie ich finde. mit sicherheit keinen perferkten, aber einen guten job.

er ist auch einer der wenigen der letztjährigen zweitligamannschaft, welcher sich im vergleich zur letzten saison gesteigert hat.

mir gefällt die tatsache auch nicht, dass er nahezu konkurrenzlos auf seiner rechten verteidigerseite ist.

aber auch für den fall, dass adäquater ersatz bereitstehen würde:

dick würde weiterhin bei mir spielen.

in den ersten spielen ja, da war er bärenstark.. hab ich auch anerkannt, beispielsweise

gegen bayern und mainz (ribery, holtby).. aber die letzten spiele hat auch er stark nach-

gelassen, siehe gestern.. da war seine rechte seite schlecht verteidigt/gedeckt...

in den ersten spielen ja, da war er bärenstark.. hab ich auch anerkannt, beispielsweise
gegen bayern und mainz (ribery, holtby).. aber die letzten spiele hat auch er stark nach-

gelassen, siehe gestern.. da war seine rechte seite schlecht verteidigt/gedeckt...

nee, fand ich jetzt nicht.

er war doch an keinem gegentor beteiligt bzw schuld.

gut, vielleicht am letzten, als es so aussah, als wollten sowohl er, amedick und rodnei aus dem stadion laufen, während meier den ball genüsslich hinter deren rücken versenkte.

aber ansonsten war die rechte seite (im gegensatz zur linken) relativ dicht.

gut, er beherscht nicht unbedingt das beckhamsche flankenspiel, aber seine defensivarbeiten zum einen als auch den ein oder anderen druckvollen vorstoß zum anderen, rechtfertigen seinen einsatz, meiner meinung nach.

mangels alternativen würd ich ihn derzeit auch net draussen lassen.. aber ,wie gesagt, für mich

is die rechte seite derzeit auch zu offen..zwar net so eklatant wie links, aber da is man von dick

auch anderes gewöhnt..ich hoffe, er fängt sich jetzt die nä. spiele, wie die gesamte mannschaft..

Ich bin auch der Meinung, dass Jessen mal pausieren sollte. Der hat mir gestern (wieder) über die komplette Spielzeit nicht gefallen. Besonders negativ empfinde ich sein Defensivverhalten: Er stellt seine Gegenspieler nicht, sondern begleitet sie, ohne zu attackieren, sodass kurz vorm Strafraum entweder ein DM oder IV den Angriff auf den Ballführenden übernehmen muss. Das kann es echt nicht sein. Schlechtes Stellungsspiel, schlechtes Zweikampfverhalten, schlechtes Passspiel und schlechte Flanken - der Junge steht total neben sich und sollte dringend rausgenommen werden. Grundsätzlich glaube ich, dass das ein Guter ist und wir noch Freude an ihm haben, aber ich denke, dass es für ihn und die Mannschaft besser ist, wenn der "alte Fuchs" Bugera wieder reinkommt und Jessen in ein paar Wochen vielleicht nochmal angreifen kann.

Ansonsten wurden schon viele (in meinen Augen) sinnvolle Vorschläge gemacht.

Auch ich bin für ein 4231 im nächsten Spiel, auch ich bin für Schulz oder Kirch als zweiten Sechser neben Bilek, für Tiffert auf rechts und Nemec zentral hinter Lakic.

Dadurch würden wir sowohl bei eigenem als auch bei gegnerischem Ballbesitz über eine hohe Kompaktheit verfügen und hätten mit Tiffert und Nemec zwei gute Ballverteiler und mit Ilicevic einen Tempodribbler, die allesamt Lakic in Szene setzen können und sollen. Mit Bugera hätten wir zudem einen zweiten Mann bei Freistoßflanken am Ball und wären somit schwerer ausrechenbar.

Sippel ist für mich nach wie vor gesetzt und scheint sich in den letzten Spielen wieder zu stabilisieren.

Amedick scheint auch wieder besser auf Touren zu kommen, ist aber noch zu sehr mit seiner Leistung beschäftigt, als dass er der große Organisator sein kann, als den wir ihn dringend benötigen.

Rodnei spielt solide.

Dick spielt momentan auch ordentlich, muss defensiv immer wieder Löcher zwischen IV und DM schließen und fehlt dadurch rechts und kommt offensiv kaum zur Geltung, ist aber dennoch auf vernünftigem Niveau in seiner Leistung konstant und für mich momentan der stabilste in der Viererkette.

Bilek ist für mich auch absolut gesetzt - zwar immer noch mit seinen alten Schwächen in der Spieleröffnung, aber defensiv sehr präsent, nimmt oftmals Druck von der IV und muss regelmäßig Jessen zu Hilfe kommen (siehe oben).

Schulz oder Kirch wären für mich vernünftige Staubsauger - Bilek hat das Sagen im DM und der zweite Sechser hat sich an ihm zu orientieren. Beide sind sehr fleißig und zweikampfstark und auch der viel gescholtene Kirch (den ich absolut nicht als Flügelspieler sehe) kann diese Rolle gut ausfüllen.

Ilicevic ist wie letztes Jahr recht unbeständig, aber als Linksaußen momentan konkurrenzlos - wird wohl auch länger noch den Vorzug vor Rivic erhalten, da dieser seit Sommer fast permanent verletzt ist und wohl noch eine Weile benötigt, um in Fahrt zu kommen.

Nemec wäre in diesem System einerseits der erste Defensive, der in der gegnerischen Hälfte Pressing betreibt und andererseits eine zentrale Anspielstation mit Übersicht und Ruhe am Ball, der auch bei schlechten Zuspielen den großen Zeh an den Ball bekommt.

Auf rechts agiert Walch mit viel Dynamik, aber mit zu wenig Durchschlagskraft - hier würde ich Tiffert als verkappten Spielmacher einsetzen, der zwar kein Tempodribbler wie Walch ist, aber super Flanken schlägt und auch den "tödlichen" Pass spielen kann. In unserem "Standardsystem" würde ich gerne mal einen gesunden und fitten Amri auf rechts sehen, der mit Ilicevic ständig die Seiten wechselt - allerdings kann das ja leider noch eine Weile dauern...

An Lakic als Sturmspitze besteht wohl kein Zweifel - Hoffer für mich als idealer Joker, Micanski leider verletzt und Nemec ist mir im Strafraum zu unbeweglich und ungefährlich.

Wir haben prinzipiell eine gute Truppe beisammen, die mit viel Leidenschaft spielt und einen super Charakter hat (angeblich ja die zentralen Kriterien, die sich "der" FCK-Fan wünscht), die aber auch ein paar prima Fußballer hat und schon sehr schöne Kombinationen gezeigt hat.

Was fehlt ist vorne das Quentchen Glück/Konzentration/Abgebrühtheit - was auch immer, sowie hinten die Sicherheit. Wenn die sechs vornehmlich defensiven Spieler ihre individuellen Fehler (vor allem Fehlpässe beim Spielaufbau) minimieren können und sich auch mal mehr um das Kollektiv anstatt um sich selber kümmern können, dann stehen wir hinten auch wieder sicherer.

Das "Geheimrezept" lautet also: Vorne die Chancen besser nutzen und hinten die überflüssigen Fehler abstellen. Natürlich spielt dabei die Psyche eine wichtige Rolle. Dass Mannschaften, die einen positiven Lauf haben, zu wahren Wundern im Stande sind, so wie Mannschaften mit negativem Lauf nichtmal die einfachsten fußballerischen Grundlagen gelingen, ist eine These, die stets durch aktuelle Beispiele untermauert werden kann.

also ich weiß nicht,warum hier so viele fordern,dass tiffert auf rechts spielen soll...

für mich ist er einer der wenigen,die konstant starke leistungen bringt und in der zentralen hat er viel mehr einfluß aufs spiel,als auf rechts!

auf rechts haben wir doch noch einige optionen,aber in der zentralen find ich tiffert im moment unersetzbar...

weil vlt. rechts auch net mal ansatzweise einen guten spieler derzeit hast, mit ausnahme und abstrichen walch...

in der mitte hättest wenigstens noch optionen, wie movarek.. oder nemec, als ne mischung 10er/hängende spitze,

wobei das eher suboptimal wäre...

In den nächsten Spielen würde ich erstmal auf ne stabile Defensive zu setzen und auf Konter setzen, weil uns zuletzt die Gegentore völlig aus dem Konzept gebracht und aus dem Spiel genommen haben. Und wenn das hier ein Wunschkonzert wäre, dann wären sowohl Micanski als auch Walch wieder fit, Nemec in der Anfangself und Hoffer der Joker - da kam er wohl bisher am besten zur Geltung.

Ich denke das wir momentan einfach nur das Verletzungspech haben, wovon wir letztes Jahr Gott sei Dank verschont geblieben worden.

Amri ist meiner Meinung nach nämlich als Stammspieler für die rechte Seite, quasi als Pendant zu Ilicevic verpflichtet worden.

Bei Rivic sehe ich das ähnlich, denn niemand konnte vor der Saison wissen das Ivo so auftrumpfen würde in den ersten Spielen.

Leider ist es so das beide quasi seit Sasionbeginn kein Bein auf den Boden bekommen und dauerverletzt sind. Das ist für uns tötlich wenn 2 von 4 Spielern für diese beiden Schlüsselpositionen ausfallen. Denn wie man jedes Spiel wieder sieht, haben wir momentan einfach keine Alternativen. Ich hoffe jedoch das zumindest Amri schnell fit wird und evtl. fürs nächste Spiel einsatzbereit ist.

Sollte dies der Fall sein, würde ich nur 2 Änderungen vornehmen und zwar:

-Bugera für Jessen

-Amri für Walch/Kirch

Jessen mag ein guter sein, allerdings konnte er in den letzten 3-4 Spielen sein gutes Stellungsspiel und seine tollen Offensivaktionen aus den ersten Spielen nicht weiter ausbauen, im Gegenteil ich sehe in ihm eine unserer Schwächen im Defensivspiel.

Amri hat in der Vorbereitung oft gezeigt was er kann und für ordentlich Betrieb auf der rechten Seite gesorgt und sobald er fit ist muss er mal ein paar Einsätze von Anfang an bekommen. Denn wie schon oben angemerkt ist Kirch alles, aber kein Flügelspieler. Ihn sehe ich eher in der Zentrale neben Bilek , falls Tiffert mal ausfallen sollte.

Ich würde in Freiburg so spielen:

-------------Sippel------------

Dick---Rodnei--Amedick--Bugera

--------Bilek---Moravek--------

Tiffert------------------Ilicevic

-------------Nemec------------

------------- Lakic ------------

Moravek etwas offensiver orientiert als Bilek, Nemec ggf. auch als 2.Spitze neben Lakic.

--------------Sippel----------------

Dick----Rodnei----Amedick----Bugera

--------Tiffert-----Bilek-------------

Kirch-------------------------Illicevic

----------Lakic----Hoffer------------

Ganz einfach, weil ich denke das wir möglichst viel Routine gebrauchen können. Die älteren Spieler verlieren vielleicht weniger später die Nevern. Gerade bei Walch ist mir aufgefallen das er hypernervös war, so verstolperte er gg Frankfurt vor dem Tor den Ball und macht damit eine super Chance zunichte.

Jessen würde ich rausnehmen, weil er in letzter zeit auch zu viele leichte Fehler gemacht. Auch im Spielaufbau was leicht zu solchen Kontergegentoren führt wie gg Hamburg und Frankfurt

Sippel - Dick, Amedick, Rodnei, Bugera - Bilek, Schulz - Tiffert,Ilicevic -Lakic, Micanski

Bank (sofern fit): Simunek, Walch, Nemec, Hoffer, Amri, Jessen, Trapp.

Tiffert bringt zentral hoffentlich etwas mehr Ordnung ins Spiel, Jessen tut eine Pause ganz gut und Bugera bringt brauchbare Standards. Von Micanski erhoffe ich mir mehr Spielwitz inder Offensive.

Ich würde in Freiburg so spielen:

Dick---Rodnei--Amedick--Bugera

--------Bilek---Moravek--------

Tiffert------------------Ilicevic

-------------Nemec------------

------------- Lakic ------------

Würde in Freiburg auch so spielen. Mit Lakic als einziger echter Spitze und Nemec als Anspielpartner und Ballverteiler für Laki und die Außen. Bugera würde ich auch eine Chance geben und evtl. Jessen in der zweiten Halbzeit bringen um frischen Wind auf die linke Seite zu bringen. Kirch auf jeden Fall auf der Bank lassen und wenn dann Walch einwechseln.

Würde in Freiburg auch so spielen. Mit Lakic als einziger echter Spitze und Nemec als Anspielpartner und Ballverteiler für Laki und die Außen. Bugera würde ich auch eine Chance geben und evtl. Jessen in der zweiten Halbzeit bringen um frischen Wind auf die linke Seite zu bringen. Kirch auf jeden Fall auf der Bank lassen und wenn dann Walch einwechseln.

Ich halte allerdings Moravek defensiv zu schwach, um ihn als 6er spielen zu lassen.

Jetzt könnten wir den Wittes brauchen....

Wenn fit würd ich es mal so versuchen:

Dick-----Rodnei--Amedick--Bugera

----------Bilek---De Wit (Schulz)---

Walch ------Tiffert----------Ilicevic

------------- Lakic ---------------

oder Tiffert neben Bilek und Moravek oder Nemec davor!.

Mit der einen Spitze sind wir uns ja fast alle einig - ob Schulz hinten oder Nemec vorne, mit beidem könnte ich leben. Genau so hatten wir ja auch letztes Jahr die stabile Defensive - mit 2 echten 6ern (und Tiffi ist zu offensiv für eine echte 6).

Meine Aufstellung gegen Bielefeld (wenn alle fit sind)

Sippel--Burgera (Jessen) / Amedick/ Simunek (Rodnei) / Kirch - Walch / Moravek/ Tiffert/ Ilicevic - Lakic/ Hoffer

Moravek kann das Spiel machen und Hoffer mit Steilpässen gegen die hüftsteifen IVs von Bielefeld füttern.

Rodnei raus, weil er momentan doch eher ein Unsicherheitsherd ist und warum nicht Simunek eine Chance geben, wenn er fit ist?

Zurück
Oben