Ich bin auch der Meinung, dass Jessen mal pausieren sollte. Der hat mir gestern (wieder) über die komplette Spielzeit nicht gefallen. Besonders negativ empfinde ich sein Defensivverhalten: Er stellt seine Gegenspieler nicht, sondern begleitet sie, ohne zu attackieren, sodass kurz vorm Strafraum entweder ein DM oder IV den Angriff auf den Ballführenden übernehmen muss. Das kann es echt nicht sein. Schlechtes Stellungsspiel, schlechtes Zweikampfverhalten, schlechtes Passspiel und schlechte Flanken - der Junge steht total neben sich und sollte dringend rausgenommen werden. Grundsätzlich glaube ich, dass das ein Guter ist und wir noch Freude an ihm haben, aber ich denke, dass es für ihn und die Mannschaft besser ist, wenn der "alte Fuchs" Bugera wieder reinkommt und Jessen in ein paar Wochen vielleicht nochmal angreifen kann.
Ansonsten wurden schon viele (in meinen Augen) sinnvolle Vorschläge gemacht.
Auch ich bin für ein 4231 im nächsten Spiel, auch ich bin für Schulz oder Kirch als zweiten Sechser neben Bilek, für Tiffert auf rechts und Nemec zentral hinter Lakic.
Dadurch würden wir sowohl bei eigenem als auch bei gegnerischem Ballbesitz über eine hohe Kompaktheit verfügen und hätten mit Tiffert und Nemec zwei gute Ballverteiler und mit Ilicevic einen Tempodribbler, die allesamt Lakic in Szene setzen können und sollen. Mit Bugera hätten wir zudem einen zweiten Mann bei Freistoßflanken am Ball und wären somit schwerer ausrechenbar.
Sippel ist für mich nach wie vor gesetzt und scheint sich in den letzten Spielen wieder zu stabilisieren.
Amedick scheint auch wieder besser auf Touren zu kommen, ist aber noch zu sehr mit seiner Leistung beschäftigt, als dass er der große Organisator sein kann, als den wir ihn dringend benötigen.
Rodnei spielt solide.
Dick spielt momentan auch ordentlich, muss defensiv immer wieder Löcher zwischen IV und DM schließen und fehlt dadurch rechts und kommt offensiv kaum zur Geltung, ist aber dennoch auf vernünftigem Niveau in seiner Leistung konstant und für mich momentan der stabilste in der Viererkette.
Bilek ist für mich auch absolut gesetzt - zwar immer noch mit seinen alten Schwächen in der Spieleröffnung, aber defensiv sehr präsent, nimmt oftmals Druck von der IV und muss regelmäßig Jessen zu Hilfe kommen (siehe oben).
Schulz oder Kirch wären für mich vernünftige Staubsauger - Bilek hat das Sagen im DM und der zweite Sechser hat sich an ihm zu orientieren. Beide sind sehr fleißig und zweikampfstark und auch der viel gescholtene Kirch (den ich absolut nicht als Flügelspieler sehe) kann diese Rolle gut ausfüllen.
Ilicevic ist wie letztes Jahr recht unbeständig, aber als Linksaußen momentan konkurrenzlos - wird wohl auch länger noch den Vorzug vor Rivic erhalten, da dieser seit Sommer fast permanent verletzt ist und wohl noch eine Weile benötigt, um in Fahrt zu kommen.
Nemec wäre in diesem System einerseits der erste Defensive, der in der gegnerischen Hälfte Pressing betreibt und andererseits eine zentrale Anspielstation mit Übersicht und Ruhe am Ball, der auch bei schlechten Zuspielen den großen Zeh an den Ball bekommt.
Auf rechts agiert Walch mit viel Dynamik, aber mit zu wenig Durchschlagskraft - hier würde ich Tiffert als verkappten Spielmacher einsetzen, der zwar kein Tempodribbler wie Walch ist, aber super Flanken schlägt und auch den "tödlichen" Pass spielen kann. In unserem "Standardsystem" würde ich gerne mal einen gesunden und fitten Amri auf rechts sehen, der mit Ilicevic ständig die Seiten wechselt - allerdings kann das ja leider noch eine Weile dauern...
An Lakic als Sturmspitze besteht wohl kein Zweifel - Hoffer für mich als idealer Joker, Micanski leider verletzt und Nemec ist mir im Strafraum zu unbeweglich und ungefährlich.
Wir haben prinzipiell eine gute Truppe beisammen, die mit viel Leidenschaft spielt und einen super Charakter hat (angeblich ja die zentralen Kriterien, die sich "der" FCK-Fan wünscht), die aber auch ein paar prima Fußballer hat und schon sehr schöne Kombinationen gezeigt hat.
Was fehlt ist vorne das Quentchen Glück/Konzentration/Abgebrühtheit - was auch immer, sowie hinten die Sicherheit. Wenn die sechs vornehmlich defensiven Spieler ihre individuellen Fehler (vor allem Fehlpässe beim Spielaufbau) minimieren können und sich auch mal mehr um das Kollektiv anstatt um sich selber kümmern können, dann stehen wir hinten auch wieder sicherer.
Das "Geheimrezept" lautet also: Vorne die Chancen besser nutzen und hinten die überflüssigen Fehler abstellen. Natürlich spielt dabei die Psyche eine wichtige Rolle. Dass Mannschaften, die einen positiven Lauf haben, zu wahren Wundern im Stande sind, so wie Mannschaften mit negativem Lauf nichtmal die einfachsten fußballerischen Grundlagen gelingen, ist eine These, die stets durch aktuelle Beispiele untermauert werden kann.