Naja, Musik ist ja immer subjektiv...
Subjektiv fand ich den Auftritt der No Angels peinlich - gesanglich der absolute Tiefpunkt der Show, die Choreographie passte nicht zum Lied und die Kostüme haben mich spontan an die Hexen aus MacBeth erinnert.
Richtig gut haben mir gefallen:
- Der Israeli - super Stimme, schöne Ballade
- Die Finnen - optisch und gesanglich durchschnittlicher 80er Jahre Metall
- Die Kroaten - der Opa war witzig, schöne Nummer - erinnert an einen gemütlichen und unbeschwerten Abend in einer Hinterhofkneipe
- Die Türken - haben mich spontan an Jimmy Eat World erinnert, englischer Text wäre besser gewesen, aber es war auch so okay
- Die Albanerin - hat sehr viel Gefühl in das Lied gebracht, interessante Pop-Ballade mit leichtem Gothik-Rock-Einfluss. Sehr viel Tiefe.
Grauenvoll fand ich noch die ganzen seichten 0815-Popsongs. Die Schwedin hat mir Angst gemacht - waren die Schrauben hinterm Ohr zu straff gespannt, oder warum hatte sie keine Augen und eine verzerrte Mimik?
Aserbaidschan hat eine schöne Show inszeniert, für die Griechin haben sich die meisten Voter garantiert vom Hüftschwung hinreißen lassen und die Russen haben ihren Erfolg mit Geld erzwungen.
Der deutsche Kommentar war übrigens mehr als peinlich: Hat die No Angels für ihren "super Auftritt" gelobt und bei jeder Wertung ungefähr gesagt: "Naja, in dem Land leben ja auch viele Menschen aus Land X, die alle für ihren "Heimatsong" gestimmt haben."
Ja ne, ist klar...
Gut, dass die 12 Punkte aus Bulgarien für uns nur aufgrund der überragenden Darbietung zu Stande kamen.
Wann hören wir Deutschen eigentlich auf, uns geschmacklich für den Nabel der Welt, pardon Europas, zu halten?!
Das ist soooo peinlich. Es gibt doch nichts dümmeres, als sich über Musikgeschmack zu streiten!
So, ich werd dann mal noch schnell ein paar Hip Hopper und Klassik-Fans vertrimmen.