Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Fananleihe

Würdet ihr eine NLZ-Anleihe kaufen?

• Ja, unbedingt

Stimmen: 19 24,7%
  • Ja, wenns es welche für mein Budget gibt

Stimmen: 34 44,2%
  • Nein

Stimmen: 13 16,9%
  • Weiß nicht

Stimmen: 11 14,3%

• Umfrageteilnehmer
    77
Ok, Einlagensicherung war vieleicht falsch ausgedrückt. Was ich meine ist, ob der Verein mit dem Geld wenistens eine Rücklage bildet, damit die Anleihen bei einem Worst Case wenigstens halbwegs zurückbezahlt/gedeckt sind. Irgendwas als Sicherheit hätte ich schon gerne, wenn ich denen meine hart verdienten Kohlen zur Verfügung stelle. Gute Verzinsung hin oder her.

Wenn der FCK finanziell zur Rücklagenbildung in der Lage wäre, bräuchte er ja gar keine Anleihe
default_icon_wink.gif
.

Wenn der FCK finanziell zur Rücklagenbildung in der Lage wäre, bräuchte er ja gar keine Anleihe
default_icon_wink.gif
.
[klug******]Das klingt logisch - ist aber nicht so[\klugscheiss]

Wenn ein Schuldner mit dem aufgenommenen Geld eine höhere Rendite erzielen kann, als er dafür Zinsen zahlen muss, ist eine Fremdkapitalaufnahme unabhängig von der Finanzkraft sinnvoll (Stichwort: financial leverage).

Ja aber wie wollen sie denn mehr als 5%. Erwirtschaften ohne ein hohes Risiko einzugehen? Das Geld soll sicher nicht angelegt werden.

Mein erster Gedanke war auch, was passiert wenn die Leute ihr Geld zurückhaben wollen? Dann habe sie ein Problem.

im ersten Moment kommt sicher einiges zusammen, was investiert wird in Duschen, Plätze, Umkleiden, usw.

eine gute Bewertung des Nachwuchsleistungszentrum ist wichtig um junge Spieler zu bekommen, aber erstmal erzielt man damit keine Gewinne.

Und in 5 Jahren muss dann plötzlich einiges mehr zurückgezahlt werden als reingekommen ist.

das Prinzip Fananleihe funktioniert nur wenn die Leute sich das Papier an die Wand hängen und das Geld nicht zurück haben wollen.

IObwohl viele sich wenn sie einen Jogurt kaufen besser informieren als wenn sie Geld anlegen.
da ist was dran
default_biggrin.png

erschwerend hinzu kommt, dass ein gewisses mass an blindheit

vor liebe dazu kommt, wenn man überlegt in seinen verein investieren zu wollen.

da sitzt die mark schonmal lockerer.

ja, "mark"!
default_wink.png

Da fällt mir ein: Zahlen wir für den Fröhner Miete?
hmmm, weiss nicht, mein aber er gehört der stadt.

das Prinzip Fananleihe funktioniert nur wenn die Leute sich das Papier an die Wand hängen und das Geld nicht zurück haben wollen.
... oder sich zumindest mit einem Zinssatz begnügen, der geringer ist als der Zinssatz den der Schuldner für einen Bankkredit zahlen müsste und die Emissionskosten ist.

Um wieviel Uhr ist die PK?
in ca. 12min. gehts los.

Dem Vernehmen nach hoffen die Verantwortlichen auf Gesamteinnahmen in Höhe von fünf bis sechs Millionen Euro. Erreicht werden sollen diese durch Pakete in Höhe von 100, 500, 1.900 (Gründungsjahr des FCK) und 7.893 (Summe aller Meisterjahre) Euro, die mit einer Laufzeit bis zum 31. August 2019 und einem jährlichen Satz von mindestens 5% verzinst werden.
die 200€ leihe gibts übrigens nicht,

wurde von dbb in 500€ geändert.

Danke für die Korrektur und das Verschieben. Hab den alten Thread gar nicht gefunden gehabt.

Mir geht es da ähnlich wie French. Eigentlich wollte ich 100 Euro und 2x 200 "anlegen". Wobei ich die 100 kaum zurückfordern werde, sondern das Dokument an die Wand hänge. Somit wird es dann wohl doch 100 Euro mehr sein, die investiert werden. Für einen Studenten leider nicht wenig Geld.

kaufst du für zwei personen oder
wie hab ich das zu verstehn?

Ich schätze mal es geht darum, dass ihm 100 Euro zu wenig wäre und er deswegen eine andere Summe zusammenstellt
default_wink.png
Die Alternative ist, dass er analog wie ich vorgehen möchte. Die 100 Euro werden dem Verein geschenkt und vom Rest möchte man dann doch gerne die Zinsen haben.

@ french: Danke, dass du dein Fachwissen teilst. Da das Forum mir sagt: "Sie müssen erst einen anderen User bewerten...", danke ich dir mal öffentlich
default_wink.png

eine teilauszahlung ist wohl nicht möglich,

dass man den einsatz zurückfordert und

den gewinn beim FCK belässt?

ACHTUNG:

werd noch weitere solcher fragen

stellen, weil total ahnungslos und

nur beim joghurt vergleiche
default_wink.png

ACHTUNG:

werd noch weitere solcher fragen

stellen, weil total ahnungslos und

nur beim joghurt vergleiche
default_wink.png

Ist doch ganz einfach... Du lässt Dir den Gesamtbetrag auszahlen und spendest den Rest an den FCK
default_wink.png
Alles andere wäre wohl ein Mörderaufwand...

wäre das einfachste, philos aber mir gehts

um das papier zum an die wand hängen
default_wink.png

im notfall tuts aber auch ne farbkopie
default_wink.png

ich schau aber erstmal, wie die leute hier verfahren,

die sich auskennen.

an dieser stelle auch mein dank an Frenchie oder auch

strowbowse.

wäre das einfachste, philos aber mir gehts
um das papier zum an die wand hängen
default_wink.png

im notfall tuts aber auch ne farbkopie
default_wink.png

ich schau aber erstmal, wie die leute hier verfahren,

die sich auskennen.

an dieser stelle auch mein dank an Frenchie oder auch

strowbowse.

Beim Papier dürfte es wie folgt sein: Wenn du dein Geld wiedersehen willst, dann musst das Papier abgeben und bekommst nichts zurück. Man kann es quasi so sehen: Für 100 Euro oder mehr kaufst du dir dieses Papier
default_wink.png
Der Verein geht wohl auch davon aus, dass die Leute, welche sich das Papier holen, nichts zurück möchten.

BETZE-ANLEIHE - Unsere Bank für die Zukunft!

Mitglieder, Fans und Freunde der Roten Teufel haben nun die Möglichkeit, die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft ihres Vereins zu stellen. Ab dem 05. Februar 2013 um 19 Uhr kann man die „BETZE-ANLEIHE“ zeichnen und dem FCK damit direkt helfen, mit dem Ausbau des Nachwuchsleistungszentrums „Sportpark Rote Teufel“ und dem geplanten Rückerwerb des Geländes das zentrale Zukunftsprojekt des Vereins zu realisieren. (...)

https://www.betze-anleihe.de/disclaimer.aspxhttps://www.betze-anleihe.de/disclaimer.aspx

http://www.fck.de/de/aktuell/news/d...tze-anleihe-unsere-bank-fuer-die-zukunft.htmlhttp://www.fck.de/de/aktuell/news/details/article/11121-betze-anleihe-unsere-bank-fuer-die-zukunft.html

edit Dr.BETZE:

direktlink entfernt, bitte den im vorpost nutzen!

Geil siehts aus (die Urkunde)!

Und noch geiler, wie das NLZ aussehen soll!

<iframe width="480" height="270" src="https://www.youtube.com/embed/oCYZ6ug7GuY?feature=oembed" frameborder="0"></iframe>!

Die Urkunde ist wirklich vollends gelungen! Da wird man schwach.

Und Design können sie beim FCK - seit Kuntz da ist (siehe Video-Link von Thomas)

Welche würdest du nehmen? Die mit Fritz Walter oder dem FCK Logo?
variante 2 gefällt mir mehr.

Die mit dem größten deutschen Fussballer aller Zeiten! Die Trikots im Hintergrund sind auch schön, aber ich mags klassisch.

Der Zinsschein 2010 mit der Choreo - Wahnsinn.

MAAAN! Was für ein geiler Verein wir doch sind. Da kann Mainz tausendmal auf Platz 5 oder 6 stehen.

Ein stückweit geht das schon. Die Anleihe besteht aus 8 separaten Teilen. Einmal die Verbriefung des Nennwertes, z.B. 100 EUR. Das ist der obere Teil der Anleihe. Unten mit den kleinen Bildchen sind 7 Zinsscheine zu 5 EUR, die jeweils im Abstand von einem Jahr fällig werden. Du könntest also nach 7 Jahren sagen, den oberen Teil gebe ich zurück und bekomme meine 100 EUR wieder; die 7 bunten Zinsscheine behalte ich für an die Wand.

Achtung: Wer sich die Anleihe ausliefern lässt, sollte sich gedanklich von der jährlichen Einlösung der Zinsscheine verabschieden: da fallen sicher mehr Gebühren an, als ein Zinsschein wert ist. Effektive Stücke wurden durch staatliche Auflagen dermaßen zurückgedrängt (Geldwäsche- und Schwarzgeldbekämpfung), dass ich sowieso gespannt bin, wo man die Anleihe außerhalb von KL oder bestenfalls von rheinlandpfälzischen Sparkassen überhaupt erwerben kann - und wieviel Gebühren da für die Auslieferung, Identifizierung des Käufers, Feststellung des wirtschaftlich Berechtigten etc. dazu kommen.

Achtung: Wer sich die Anleihe ausliefern lässt, sollte sich gedanklich von der jährlichen Einlösung der Zinsscheine verabschieden: da fallen sicher mehr Gebühren an, als ein Zinsschein wert ist. Effektive Stücke wurden durch staatliche Auflagen dermaßen zurückgedrängt (Geldwäsche- und Schwarzgeldbekämpfung), dass ich sowieso gespannt bin, wo man die Anleihe außerhalb von KL oder bestenfalls von rheinlandpfälzischen Sparkassen überhaupt erwerben kann - und wieviel Gebühren da für die Auslieferung, Identifizierung des Käufers, Feststellung des wirtschaftlich Berechtigten etc. dazu kommen.

In dem FAQ Bereich steht, dass man bei der Hauptgeschäftsstelle der Stadtsparkasse und der Kreissparkasse in KL keine Gebühren zahlt wenn man die Zinsscheine einlöst. Bei anderen Banken fallen Gebühren an.

Man kann die Anleihe online zeichnen. Versand 12 Euro, Abholung 7 Euro für den Rahmen. VoN Identifizierung steht a nix. Man zahlt per Kreditkarte oder paypal, Girobank, Überweisung (Vorkasse)

würdet ihr zum Depot Raten oder zu der Urkunde. Ich hab bisher kein Depot.

Also ich bin als Student mitlerweile sehr knapp. Außerdem spare ich auch jeden Monat für die Dauerkarte ein bisschen was auf die Seite.

Aber der Stefan hat es mit seinen hübschen Urkunden und seinem Filmchen mal wieder geschafft mich zu überzeugen.

Zumindest ein 100€ Fritz Walter Schein wird es für mich. Shut up and take my money!

Werdet ihr die Zinsscheine (Coupons) einlösen und sie von euren Urkunden trennen? Oder das Dokument resp. die Urkunde im ganzen Behalten und auch auf die Zinsen verzichten?

(P.S.: Vllt kann man die Umfrage etwas modifizieren? Kauf - Ja - Zinsen - Nein etc.)

@ SoccerGirl:

Wenn du schon ein (kostenloses) Depot hättest und die Urkunde nicht haben möchtest, würde ich dir zu einem Depot raten. Hast du kein Depot, würde ich den Aufwand nicht betreiben und mir die Urkunde zu Hause aufhängen. Bedenke aber, dass du die Coupons immer im August abgeben musst.

(Da werden die Kundenbetreuer einen Haufen Arbeit haben.
default_biggrin.png
Ich denke jedoch, dass der FCK darauf spekuliert, dass sich viele das Ding zu Hause aufhängen und die Zinsen nicht verlangen
default_wink.png

Rechnet man die 32,50 € Zinsen samt 100 € runter auf 6,5 Jahre macht das pro Jahr eine Spende von 20,38 € (Wenn man die Urkunde und Coupons behalten will).

Ich habe da auch meine Fragen:

a) Die Schmuckanleihe kann man nur dann behalten, wenn man den Betrag nicht mehr zurückhaben will, oder?

default_cool.png
Bei den Zinsscheinen ist das genauso, oder?

c) Gibt es eine Gültigkeitsbegrenzung für die Schmuckanleihe? Eigentlich läuft sie ja 2019 aus. Kann ich sie dann auch erst im Jahr 2025 einlösen, weil ich da dann plötzlich Geld brauche?

d) Wie sieht das mit den Zinsscheinen? Gleiche Gültigkeit?

Danke an die Experten.

Ich habe da auch meine Fragen:

a) Die Schmuckanleihe kann man nur dann behalten, wenn man den Betrag nicht mehr zurückhaben will, oder?

default_cool.png
Bei den Zinsscheinen ist das genauso, oder?

c) Gibt es eine Gültigkeitsbegrenzung für die Schmuckanleihe? Eigentlich läuft sie ja 2019 aus. Kann ich sie dann auch erst im Jahr 2025 einlösen, weil ich da dann plötzlich Geld brauche?

d) Wie sieht das mit den Zinsscheinen? Gleiche Gültigkeit?

Danke an die Experten.

a.) Ja. (so ist es mir bekannt)

b.) Ja.

c.) Nicht das ich wüsste.

d.) Siehe c.)

Sollte ich falsch liegen, bitte ich um Korrektur.

Zurück
Oben