G
Guest
Guest
Richtig, die Fanfreunschaft ist auf jeden Fall noch da, aber das heißt nicht das ich mich heute Abend freue wenn die 60er ein Tor schießen.
This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!
Ahja Vielen Dank für die Info!!! Und wie lang schätzt du ist das her?
Traditionell ist das Verhältnis zum FCK keinesfalls mit dem Verhältnis zu anderen Bundesliga-Clubs zu vergleichen, daher sind auch Beiträge überflüssig wie "man sollte nicht mit jedem Verein gleich eine Fanfreundschaft schließen" etc.
Es gab schon sehr schöne gemeinsame Aktionen bis in die 90er, wo beide Fangruppen schon während des Spiels super miteinander gefeiert haben.
Leider kam dann irgendwann der Bruch als es mit uns sportlich bergab ging. Ich weiß nicht mehr, was nun der genaue Auslöser war, jedenfalls mussten wir uns mal von den Lauterer Fans als "Absteiger" titulieren lassen, was natürlich schonmal eine schlechte Basis für das Fortführen der Fanfreundschaft war. Wie die Fans beider Lager das nun sehen, vor allem außerhalb der Internet-Forum, vermag ich nicht einzuschätzen.
Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn man mal die Häme beiseite legen und wieder etwas gemeinsames aufbauen könnte.
Wenn ich mich an die Erlebnisse aus den 90ern zurückerinnere, würde mich schon eine Fanfreundschaft aus der 1. Liga wünschen. 2 Mal im Jahr im großen Stil zusammen feiern, das hätte schon was. Annähernd schöne Erlebnisse hatte ich bislang nur mit den Gladbacher Fans - der Wunsch nach ener Fanfreundschaft käme in diesem Fall nicht nur von einigen wenigen Leuten, sondern hätte sogar eine Vorgeschichte. Nicht umsonst gab es mal einen entsprechenden Thread, der eine erstaunlich hohe Resonanz hatte.
Werder und der FCK ? Nein Danke
Werder und der RWE ? Ja Bitte
Scheiss fck wollten uns in der zweiten Liga sehen wo wir vor langer langer Zeit mal unten in der Tabelle standen, mussten wir uns anhören zweite Liga Werder ist dabei, und so was soll eine Freundschaft sein Nein Danke.
Otto hat sie aus der zweiten Liga raus und dann zum Titel geführt und so danken sie uns das ?! Nö ohne mich.
Das ist meine Meinung.
Nun, diese links haben mit dem Thema nur marginal etwas zu tun, sondern dokumentieren lediglich bunte bis schrille Aktionen unserer jüngsten Fans und derer Freunde aus dem Ruhrgebiet.
Die Eastsideaktion "Lieber Hass als gespielte Liebe" aus dem Jahr 1999 (korrekt?) war wohl das Peinlichste, was je in der Ostkurve zu sehen war. Die neuen Beziehungen zu den Essenern in allen Ehren, aber sie _auf Kosten anderer Werder-Fans_, die seit etwa 30 Jahren bis heute die Kontakte nach Lautern pflegen, in dieser Form zu bekunden, war schlichtweg stillos. Vollkommen sinnlose Aktion, durch die wir Werder-Fans als Gruppe gespalten worden sind - zumindest in dieser Hinsicht.
Daß die Lauterer sich ganz gut mit den 60ern verstehen - obwohl
es da wohl auch etwas kriselt - ist mittlerweile ein alter Hut und hat mit dem Thema des Freds ebenfalls nicht zu tun. Es gibt 60er, die die Lauterer mögen oder nicht mögen und Lauterer, die die 60 mögen oder nicht mögen. Es gibt Bremer, die die Lauterer mögen oder nicht mögen wollen, und Lauterer, die die Bremer mögen oder nicht mögen. Einige Bremer mögen RWE und andere Bremer eben nicht.
Ich mag den FCK und befürworte eine Verbreiterung und Vertiefung dieser alten Fanfreundschaft. Wir werden auf den Betze fahren und eben nicht in das Stadion nach Essen.
Ich erinnere mich an das DFB-Pokalspiel 2002/03 Kaiserslautern-Werder was mit 3:0 verloren ging. Mein Onkel hat mich damals mitgenommen, er gehört zu den alt eingesessenen Werder-Fans und wollte unbedingt nochmal auf den Betzeberg.
Nachdem Spiel (Wir hatten ein Hotel in der Stadt, blieben also über Nacht) sind wir in eine FCK-Pinte und tatsächlich traf er dort seine alten Freunde aus der Freundschaftszeit. Und ich konnte mir vieles anhören, unter anderem auch die Geschichte, wie die Fanfreundschaft entstand. Zumindestens aus ihren Augen:
Vor etlichen jahren hatte Werder ein Auswärtsspiel auf dem Betzenberg. Mehrere Werderaner machten sich damals auf den Weg nach Süd-Westen. Als sie angekommen waren wurde Ihnen mitgeteilt das das Spiel verlegt worden wäre und sie sich wieder auf den Weg nach Hause machen könnten. Da allerdings auch schon einige Lauterer Buben am Stadion waren und sich mit einer Frustparty beschäftigten, schlossen sie die Bremer ein und es wurde gemeinsam gefeiert. Die Bremer Fans wurden daraufhin auf die FCK Fans aufgeteilt damit diese in Lautern übernachten konnten.
Das soll wohl nach den Aussagen der alten Fans aus der Pinte der Anstoß zur Fanfreundschaft gewesen sein. Ob das nun wahr ist, kann ich nicht beurteilen, aber ich denke es wird schon stimmen. Da ich an diesem Abend ebenfalls viele nette Lauterer kennen lernen durfte, bin ich seitdem Tag eh wieder auf Werder und der FCK Tour
Man sollte die Fan-Freundschaft auf jeden Fall wieder neu aufleben lassen, denn Freunde kann man immer gut gebrauchen. Ich bin seit 1988 ein großer Fan von Werder Bremen und habe schon seit ca. 1990 sehr viele Sympathien für den 1. FC Kaiserslautern und finde es ein wenig traurig, dass die Freundschaft zu FCK nicht mehr so ist wie früher. Ich würde mich freuen, wenn es mit der Fan-Freundschaft wieder klappen könnte. Dafür brauchen wir Eure Hilfe!!! Ich habe mich auf der Internet-Seite des 1. FC Kaiserslautern informiert ob Sie sich wieder eine Fan-Freundschaft zwischen Werder Bremen und dem 1. FC Kaiserslautern vorstellen könnten und ich habe nur positive Resonanz erhalten.
Ein befreundeter Werder Bremen-Fan, ein 1. FC Kaiserslautern-Fan und ich wollen uns jetzt zusammen tun und eine "Neue-Alte Fan-Freundschaft" Initative ins Leben rufen und die nächsten paar Tage auch eine HP ins Leben rufen. Falls Ihr auch Interesse habt die Freundschaft wieder aufleben zu lassen würde ich mich freuen wenn Ihr uns unterstüzt, Eure Meinung sagt (ob positiv oder negativ), Vorschläge für die HP habt uvm.
Wir haben uns schon ein eigenes Forum eingerichtet und würden uns freuen wenn ihr mal reinschaut und Euch anmeldet um mit uns ein bißchen zu plaudern was Ihr für ein Verhältnis zum 1. FC Kaiserslautern bzw. was Ihr für Erfahrungen mit FCK-Fans habt.
http://my-sts.com/werder_fck/index.phphttp://my-sts.com/werder_fck/index.php
Wir würden uns über Eure Hilfe riesig freuen!!!
Ich kann mit keinem anderen Verein was anfangen. Und mit Lautern schon gar nicht. Sind irgendwie unsympathisch, alleine schon wegen der Spiele die dort abgingen so mit Abpfiff in der 98. Minute usw. Ich war einmal da und habe noch nie vorher erlebt, dass sich ein komplettes Stadion aufregt und den Schiri beschimpft nur weil in der 20. Minute beim Stande von 0-0 ein Einwurf an der Mittellinie nicht für den FCK gepfiffen wurde.
Und dieses ganze Getue mit "früher hat das was bedeutet..." stimmt auch nicht wirklich. Ich war auch schon in 80gern im Weserstadion und sooo großartig anders war das da auch nicht.
Wenn schon unbedingt ´ne Fanfreundschaft, dann mit Traktor Plovdiv.
Um Gottes Willen! Geh mir bloß weg mit den ollen Kartoffelbauern ausser Pfalz!! Die brauch doch nun wirklich kein Mensch... viel Spass noch in Liga 2 und irgendwann kann's meinetwegen noch eine Liga abwärts gehen!
Lautern? Nie im Leben!
Jo, ich hab auch zuerst an Allievi gedacht, Kohr glaub auch noch, so aus'm Gedächtnis...
Also ich fands doch ne nette geste von den Nürnberger "Ihr werdet nie deutscher Meister"
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.