Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Fanfreundschaften im Wandel der Zeit

Richtig, die Fanfreunschaft ist auf jeden Fall noch da, aber das heißt nicht das ich mich heute Abend freue wenn die 60er ein Tor schießen.
default_icon_smile.gif

Servus nochmal aus München, nach langer nächtlicher Fahrt sind wir nun wieder hier. War schön bei Euch, ich war das erste mal uffm Betze und muss schon sagen, ein richtig geiles Stadion.

Danke auch an die Organisatoren der Choreo, hat uns super gefallen und ist von den überwiegend meisten Löwen wirklich positiv aufgenommen worden.

Natürlich ist hier wie da so, daß nicht alle was auf Fanfreundschaften geben. Man muss hier auch mal einen Unterschied machen. Es gibt m. E. zwei Arten Fanfreundschaften. Die einen sind gewachsene, etablierte. Dazu zähle ich die zwischen dem FCK und 1860. Dann gibts noch die aus kommerziellen Interessen. Es war halt in den 90ern "Mode", daß jeder mit jedem Fanfreundschaften hat und man fleißig Fanartikel produziert. So ist bei Ebay letztens ein Schal aufgetaucht, der eine Freundschaft zwischen 60 und den Golfsburgern zeigen sollte. Hallo??? Gehts noch? Mit dem langweiligsten Retortenverein aller Zeiten? Hintergrund: Ein großer Münchner VW-Händler hat diese Schals mal anläßlich eines Auswärtsspiels der Löwen in Golfsburg vertreiben lassen, weil die damals Premium-Partner der Löwen waren...

Diese Art Fanfreundschaften sind NATÜRLICH und ZUM GLÜCK vorbei, ich denke auch, daß die Fanbeauftragten unserer beiden Clubs bei ihren Aussagen diese im Hinterkopf hatten.

Unsere Fanfreundschaft ist sicher nicht auf so einem Level wie vor 10 Jahren oder noch mehr. Aber es ist ne gemeinsame Basis da und die Sympathie füreinander. Ein großer Teil der Fans unserer beiden Vereine trägt immernoch diese Idee in sich wir werden diese Ideen wieder mit Leben füllen. Denn wir haben durch die Fanini persönlich tolle Leute kennen gelernt und Freunde gewonnen und nach dem Spiel gestern bei Euch bin ich sicher, es werden nicht die letzten Freunde sein, die wir gefunden haben.

Nochwas zu unseren Ultras von der Cosa Nostra. Wie viele Ultragruppen auch anderer Vereine halten sie nicht viel von Fanfreundschaften. Das ist auch ok, wir können damit leben. Allerdings haben sie uns gegenüber signalisiert, daß sie die alten Bande zwischen den Teufeln und Löwen durchaus respektieren und sich nicht in den Weg stellen. Das finde ich persönlich sehr positiv, denn nicht zuletzt hilft dies auch unserer eigenen Fanszene, Gräben zu überwinden, die unüberwindbar erscheinen...

Danke nochmal an Euch und die Punkte, so gerne wir sie mitgenommen hätten, sind bei Euch vielleicht besser aufgehoben. Bei uns geht nach oben wie (hoffentlich) nach unten nichts mehr, wir holen unsere Punkte sicher auch noch woanders, am liebsten schon am Freitag gegen Augschdorf...

Danke Thomas. Es war wirklich ein schöner Abend, nur schade das wir vorm Spiel bzw nach dem Spiel so wenig zeit hatten.

Es war auf jedenfall ein gelungener Abend und der Abschied viel wie immer schwer........

Aber, wir sehen uns ja schon bald in Wacker wieder
default_smile.png

Grüße auch den Rest der Bande von mir
default_wink.png

Das mit den Fanfreundschaften ist doch eh immer so ne sache, ich lass mir doch nicht vorschreiben mit welchen (gegner)fans ich vor oder nach dem spiel einen trinken geh. Hab sogar die erfahrung gemacht das es bei den "unausprechlichen" sogar nette leute gibt.

Das es dann so tolle fanartikel gibt, ist nur eine sache des kommerzes. aber wems gefällt, ausserdem ist die rot blaue farbkombi klasse.

... ja die gab es, zwar nicht so wie zwischen 60/FCK und Werder/FCK.

Aber da war mal etwas, zu Zeiten als Wattenscheid eine Art Filiale war, und ganz viele Ex-Lautrer im Team hattten und wir den Sergio Allievi von denen.

Ok, nochmals danke für die Infos - wusst das echt ned! Naja scheint aber wirklich keine so lange Freundschaft gewesen zu sein.

Aber mal ne andere Frage: Weiß einer von euch den genauen Grund, wieso es die FCK/SVW Freundschaft nimmer gibt? Ich mein mich erinnern zu könne, weil FCK mal irgendwie 5:1 gg Werder gewonne hat ... ka

... ich hatte einmal von Problemen zwischen HSV und FCK Fans an irgendeinem Bahnhof gehört und die SVW Fans hätten nicht geholfen, ob dies aber ein Märchen ist oder nicht keine Ahnung!!!

Wobei ich mir dies fast nicht vorstellen kann, da der SV Werder in Hamburgs Beliebtheitsliste doch etwas weiter unten steht als wir!!!

hier mal noch paar meinungen aus dem werder forum zu dem thema, bzw. als begründung warum´s mit der freundschaft bergab ging:

Traditionell ist das Verhältnis zum FCK keinesfalls mit dem Verhältnis zu anderen Bundesliga-Clubs zu vergleichen, daher sind auch Beiträge überflüssig wie "man sollte nicht mit jedem Verein gleich eine Fanfreundschaft schließen" etc.

Es gab schon sehr schöne gemeinsame Aktionen bis in die 90er, wo beide Fangruppen schon während des Spiels super miteinander gefeiert haben.

Leider kam dann irgendwann der Bruch als es mit uns sportlich bergab ging. Ich weiß nicht mehr, was nun der genaue Auslöser war, jedenfalls mussten wir uns mal von den Lauterer Fans als "Absteiger" titulieren lassen, was natürlich schonmal eine schlechte Basis für das Fortführen der Fanfreundschaft war. Wie die Fans beider Lager das nun sehen, vor allem außerhalb der Internet-Forum, vermag ich nicht einzuschätzen.

Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn man mal die Häme beiseite legen und wieder etwas gemeinsames aufbauen könnte.

Wenn ich mich an die Erlebnisse aus den 90ern zurückerinnere, würde mich schon eine Fanfreundschaft aus der 1. Liga wünschen. 2 Mal im Jahr im großen Stil zusammen feiern, das hätte schon was. Annähernd schöne Erlebnisse hatte ich bislang nur mit den Gladbacher Fans - der Wunsch nach ener Fanfreundschaft käme in diesem Fall nicht nur von einigen wenigen Leuten, sondern hätte sogar eine Vorgeschichte. Nicht umsonst gab es mal einen entsprechenden Thread, der eine erstaunlich hohe Resonanz hatte.

Werder und der FCK ? Nein Danke

Werder und der RWE ? Ja Bitte

Scheiss fck wollten uns in der zweiten Liga sehen wo wir vor langer langer Zeit mal unten in der Tabelle standen, mussten wir uns anhören zweite Liga Werder ist dabei, und so was soll eine Freundschaft sein Nein Danke.

Otto hat sie aus der zweiten Liga raus und dann zum Titel geführt und so danken sie uns das ?! Nö ohne mich.

Das ist meine Meinung.

Nun, diese links haben mit dem Thema nur marginal etwas zu tun, sondern dokumentieren lediglich bunte bis schrille Aktionen unserer jüngsten Fans und derer Freunde aus dem Ruhrgebiet.

Die Eastsideaktion "Lieber Hass als gespielte Liebe" aus dem Jahr 1999 (korrekt?) war wohl das Peinlichste, was je in der Ostkurve zu sehen war. Die neuen Beziehungen zu den Essenern in allen Ehren, aber sie _auf Kosten anderer Werder-Fans_, die seit etwa 30 Jahren bis heute die Kontakte nach Lautern pflegen, in dieser Form zu bekunden, war schlichtweg stillos. Vollkommen sinnlose Aktion, durch die wir Werder-Fans als Gruppe gespalten worden sind - zumindest in dieser Hinsicht.

Daß die Lauterer sich ganz gut mit den 60ern verstehen - obwohl

es da wohl auch etwas kriselt - ist mittlerweile ein alter Hut und hat mit dem Thema des Freds ebenfalls nicht zu tun. Es gibt 60er, die die Lauterer mögen oder nicht mögen und Lauterer, die die 60 mögen oder nicht mögen. Es gibt Bremer, die die Lauterer mögen oder nicht mögen wollen, und Lauterer, die die Bremer mögen oder nicht mögen. Einige Bremer mögen RWE und andere Bremer eben nicht.

Ich mag den FCK und befürworte eine Verbreiterung und Vertiefung dieser alten Fanfreundschaft. Wir werden auf den Betze fahren und eben nicht in das Stadion nach Essen.

Ich erinnere mich an das DFB-Pokalspiel 2002/03 Kaiserslautern-Werder was mit 3:0 verloren ging. Mein Onkel hat mich damals mitgenommen, er gehört zu den alt eingesessenen Werder-Fans und wollte unbedingt nochmal auf den Betzeberg.

Nachdem Spiel (Wir hatten ein Hotel in der Stadt, blieben also über Nacht) sind wir in eine FCK-Pinte und tatsächlich traf er dort seine alten Freunde aus der Freundschaftszeit. Und ich konnte mir vieles anhören, unter anderem auch die Geschichte, wie die Fanfreundschaft entstand. Zumindestens aus ihren Augen:

Vor etlichen jahren hatte Werder ein Auswärtsspiel auf dem Betzenberg. Mehrere Werderaner machten sich damals auf den Weg nach Süd-Westen. Als sie angekommen waren wurde Ihnen mitgeteilt das das Spiel verlegt worden wäre und sie sich wieder auf den Weg nach Hause machen könnten. Da allerdings auch schon einige Lauterer Buben am Stadion waren und sich mit einer Frustparty beschäftigten, schlossen sie die Bremer ein und es wurde gemeinsam gefeiert. Die Bremer Fans wurden daraufhin auf die FCK Fans aufgeteilt damit diese in Lautern übernachten konnten.

Das soll wohl nach den Aussagen der alten Fans aus der Pinte der Anstoß zur Fanfreundschaft gewesen sein. Ob das nun wahr ist, kann ich nicht beurteilen, aber ich denke es wird schon stimmen. Da ich an diesem Abend ebenfalls viele nette Lauterer kennen lernen durfte, bin ich seitdem Tag eh wieder auf Werder und der FCK Tour

Man sollte die Fan-Freundschaft auf jeden Fall wieder neu aufleben lassen, denn Freunde kann man immer gut gebrauchen. Ich bin seit 1988 ein großer Fan von Werder Bremen und habe schon seit ca. 1990 sehr viele Sympathien für den 1. FC Kaiserslautern und finde es ein wenig traurig, dass die Freundschaft zu FCK nicht mehr so ist wie früher. Ich würde mich freuen, wenn es mit der Fan-Freundschaft wieder klappen könnte. Dafür brauchen wir Eure Hilfe!!! Ich habe mich auf der Internet-Seite des 1. FC Kaiserslautern informiert ob Sie sich wieder eine Fan-Freundschaft zwischen Werder Bremen und dem 1. FC Kaiserslautern vorstellen könnten und ich habe nur positive Resonanz erhalten.

Ein befreundeter Werder Bremen-Fan, ein 1. FC Kaiserslautern-Fan und ich wollen uns jetzt zusammen tun und eine "Neue-Alte Fan-Freundschaft" Initative ins Leben rufen und die nächsten paar Tage auch eine HP ins Leben rufen. Falls Ihr auch Interesse habt die Freundschaft wieder aufleben zu lassen würde ich mich freuen wenn Ihr uns unterstüzt, Eure Meinung sagt (ob positiv oder negativ), Vorschläge für die HP habt uvm.

Wir haben uns schon ein eigenes Forum eingerichtet und würden uns freuen wenn ihr mal reinschaut und Euch anmeldet um mit uns ein bißchen zu plaudern was Ihr für ein Verhältnis zum 1. FC Kaiserslautern bzw. was Ihr für Erfahrungen mit FCK-Fans habt.

http://my-sts.com/werder_fck/index.phphttp://my-sts.com/werder_fck/index.php

Wir würden uns über Eure Hilfe riesig freuen!!!

Ich kann mit keinem anderen Verein was anfangen. Und mit Lautern schon gar nicht. Sind irgendwie unsympathisch, alleine schon wegen der Spiele die dort abgingen so mit Abpfiff in der 98. Minute usw. Ich war einmal da und habe noch nie vorher erlebt, dass sich ein komplettes Stadion aufregt und den Schiri beschimpft nur weil in der 20. Minute beim Stande von 0-0 ein Einwurf an der Mittellinie nicht für den FCK gepfiffen wurde.

Und dieses ganze Getue mit "früher hat das was bedeutet..." stimmt auch nicht wirklich. Ich war auch schon in 80gern im Weserstadion und sooo großartig anders war das da auch nicht.

Wenn schon unbedingt ´ne Fanfreundschaft, dann mit Traktor Plovdiv.

Um Gottes Willen! Geh mir bloß weg mit den ollen Kartoffelbauern ausser Pfalz!! Die brauch doch nun wirklich kein Mensch... viel Spass noch in Liga 2 und irgendwann kann's meinetwegen noch eine Liga abwärts gehen!

Lautern? Nie im Leben!

ansonsten hier zu dem thema:

----------------------------

<___base_url___>/showthread.php?t=16615http://www.roteteufel.de/showthread.php?t=16615

Ganz egal welcher Meinung man ist zu dem Thema - ich denk , es ist halt wirklich sauschwer da wieder was aufleben zu lassen! Man siehts ja auch an dem "Versuch" letzte Saison mit 60. Also ich persönlich kann jetzt zb mit 60 nicht sooo viel anfangen. Bin halt wirklich in der Beziehung pro Bremen. Fand aber die Initiative gut mit den Shirts in 60 etc... aber ob des soviel gebracht hat ...

Meiner Meinung nach sind die Fanfreundschaften längst vorbei - zumindest in dem Maße, wie sie mal waren.

Aber auch in der 1ten gemeinsamen Bundesligazeit mit Fanpartys etc., war das teilweise auch lästig.

Da spielt unser FCK um die Meisterschaft mit und im Grünwalder haste dann einen "Lauternfan" vor dir stehen, der 90 Minuten lang SECHZIG blökt
default_icon_eek.gif
default_icon_mad.gif

Naja, ich muss sagen ich finde Fanfreundschaften etwas bereicherndes!

Denn ich muss sagen zB in Augsburg habe ich mich gefreut, als die 60iger mit Shcals und Fahnen anrückten um uns zu unterstützen! Außerdem ist dies keine "Modefreundschaft", sondern schon lange gewachsen und wird nun "wiederbelebt". Finde ich ne super Sache, denn TRADITION VERBINDET!

Etwas anderst sehe ich die "Freundschaft" zu Bremen, denn ich bin eher eine etwas jüngere Generation und habe für Bremen nie Freundschaft erlebt oder erfahren...Ich weiß nicht, aber "zu viele Freundschaften verderben den Brei"
default_wink.png

Lieber ein bis zwei feste Freunde, als 5 Mannschaften, wo jedes Mal nur von einer Minderheit getragen wird...^^

60ig und der fck

die freundschaft geht weiter

19. August Allianz Arena

Ich freu mich schon:-)

Gruß Patty

Einmal Löwe Immer Löwe

Münchens große Liebe der TSV

bin ja auch für die freundschaft und hab auch fest vor geld für die fahrt in die AA zu investieren.. passt zwar jetz nicht so ganz hier rein aber weiß wer ob und wann ein sonderzug nach münchen fährt oder wo ich das nachlesen kann?? auf fck.de hab ich noch nix dazu gefunden.. bin mir eigentlich sicher, dass einer fährt aber wann und von wo überall is eben die frage..

mfg und danke für die antworten

stimmt

wist ihr was von einer fan aktion in der allianz arena

default_icon_surprised.gif

60 ig und der fck die freundschaft geht weiter

Gruß Patty

Einmal Löwe Immer Löwe

Münchens große Liebe der TSV

Zurück
Oben