Mein heutiger vorgezogener Feierabend erlaubt es mir, hier auch mal wieder Stellung zu beziehen. Ich habe zwar nicht alles lesen können, ist einfach zu viel geworden
, will euch aber mit einem Duisburg-Erlebnisbericht beglücken.
Ab halb sieben trafen sich am Sonntag einige hochrangige Mitglieder der Berliner Bagaasch, um gemeinsam mit dem ICE nach Duisburg zu reisen. Einige waren bereits am Ostbahnhof eingestiegen, bevor sich am Hauptbahnhof die neunköpfige Runde komplettierte. Während der Hinfahrt war erst einmal wach werden angesagt, was bei einem schönen Bierchen natürlich am Besten geht.
Die Raucher unter uns hatten dann auch noch Gelegenheit, einen überaus sympathischen Fan von Schwarz-Weiß Essen (Oberliga Nordrhein) kennen zu lernen, mit dem man icht nur über die Widrigkeiten des unterklassigen Fußballs diskutieren konnte. (Die haben übrigens 2:0 gegen das Spitzenteam aus Velbert gewonnen, Glückwunsch.)
In Duisburg angekommen, wurde zunächst die Ankunft der Lauterer bejubelt (Hurra, Hurra...), dann ging es in die "Innenstadt", denn uns stand der Sinn nach Schnitzel und Bier. Leider findet man dort am Sonntag Mittag so gut wie keine geöffnete Gaststätte, so dass wir in einer Imbisskette namens "Alex" einkehren mussten. Mittagessen gab es noch keins, daher mussten wir mit dem Brunch-Buffet vorlieb nehmen. Allzu begeisternd war das aber nicht. Dann zurück zum Hauptbahnhof, wo mittlerweile ein ansehnlicher Lautern-Mob eingetroffen war. Eine S-Bahn-Station und zahlreiche Gesänge später waren wir dann am Stadion. Bzw. wir wurden erstmal von einer Hundertschaft freundlicher Helfer durch die Pampa zum Gästeeingang geleitet. Echtes Bier gabs natürlich mal wieder keins, zu Bratwurst oder Buletten kann ich nichts sagen. Die Stimmung im Block war eigentlich die ganze Zeit über ziemlich gut, was auch mit der guten Leistung unserer Mannschaft in HZ eins zusammenhing. Auch in der zweiten Hälfte, als das Spiel schlechter wurde, ließ der Support nicht nach, zumindest auf unserer Seite. Von den Heimfans war nichts zu hören. Dafür erschallte zweimal hintereinander die dritte Strophe des Betzeliedes, beim zweiten Mal so bombastisch laut, wie ich es noch nie auswärts erlebt habe. Einfach nur geil!!! Was soll man zum Spiel noch sagen? Müller fand ich erneut sehr schwach, Hajnal, Beda, Ouattara und Macho stark, auch von Lexa endlich mal eine brauchbare Leistung. Im Wesentlichen wurde hier alles schon besprochen.
Nach dem Schlusspfiff ratlose Gesichter, man fragte sich, ob wir einen Punkt gewonnen oder zwei verloren hatten. Ich selber tendiere zwar angesichts des Spielverlaufs zu letzterem, bin mir aber bei einer Sache sicher: Der Punkt ist mehr wert, als das 2:2 letzte Saison. Ob es reicht, wissen wir im Mai. Im Block traf ich noch Mathias aus Köln, dann machte sich die Bagaasch auf die Suche nach einer Kneipe, um Schlacke gegn Beiern zu kucken. Angesichts der negaticen Erfahrungen im Vorfeld entschied man sich für den nahe gelegenen "Sportlertreff". Das Bier schmeckte, doch weckte das Spiel im TV kaum unser Interesse. Wichtiger erschien die Lektüre der "Spirit of '98". Dann war es Zeit für die Heimreise. Lautstark ging es zurück zur S-Bahn. Am Hauptbahnhof war der Lautern-Mob bereits verschwunden, auch Zebras waren kaum noch zu sehen, dafür um so mehr Schalker. Es wurde noch mal Bier gekauft, man verabschiedete sich mit einer FCK-Version
hiervon, dann trat eine müde und leise gewordene Bagaasch die Heimreise an. Es blleibt noch zu sagen, dass "Und dann sauf ich mich zu, schxxx Karlsruh', schalalala..." mein Lied dieser Fahrt ist, außerdem habe ich zwei weitere Dinge gelernt: Zebras sind zum Essen da, und man darf sich bloß nicht promovieren lassen.
Prost!