Dass wegen Quante ein Sponsor aus der Kategorie Großkonzern oder Mittelstand/Weltmarktführer abgesprungen sein soll, kann ich mir wirklich nicht vorstellen. Der müsste zuvor ja eine extrem naive Sichtweise auf die Interdependenz von Profifußball und Standort gehabt haben...
Kannst du das noch etwas ausführen? Es ist in meinen Augen ein Unterschied, ob ein Profiverein nur eng mit dem eigenen Standort (Stadt, Land) verbandelt ist oder ob diese Verbandelung vom Bund der Steuerzahler in jedes Mikrofon posaunt wird. Die Bayern haben über 200 Millionen an Infrastrukturförderung (Autobahnabfahrt) bekommen. Das stört deren Sponsoren auch so lange nicht, bis es in der Öffentlichkeit breitgetreten wird.
Wahrscheinlicher scheint mir das Szenario, dass Kuntz mindestens den gleichen Betrag wie von ALK erzielen wollte (von dem es ja immer schon hieß, dass er vergleichsweise sehr großzügig sei). Nun schien leider kein potentieller Sponsor dazu willens zu sein und nun hat man sich verzockt.
Warum genau ist dieses Szenario wahrscheinlicher? Das ist doch pure Spekulation.
Als Fakt darf aber wohl gesehen werden, dass der Sockelbetrag von SportFive vergleichsweise gering und dazu einigermaßen teuer bezahlt ist.
Und warum ist das Fakt? Wenn mich nicht alles täuscht, schrieb redcity, dass es kein großes Ding sei, dass der Hauptsponsor fehlt. Und redcity ist doch sehr nah am Verein dran.
Der FCK hatte doch in dieser Markenumfrage ein sehr hohes Ansehen. Warum sollte sportfive sich da nicht verzockt haben und einen zu hohen Sockelbetrag gezahlt haben?
Noch ein Indiz dafür, dass Sportfive sich verzockt hat: Wenn der Sockelbetrag so viel geringer wäre, dann würde sich das doch wohl auch im Etat zeigen, oder nicht? Wenn man jetzt nur 2,5 statt 4,5 Millionen (als Beispielzahlen) bekäme ... ich wüsste nicht, wie das irgendwie kompensiert werden könnte und der Etat gehalten werden kann. Durch Zuschauereinnahmen wohl kaum, durch ein ähnliches Abschneiden im Pokal sicher nicht, Fernsehgelder sind auch nicht mehr geworden.
PS: Und warum soll sich Kuntz verzockt haben? Ich dachte Sportfive verhandelt im Auftrag des FCK.
Also so kritisch man die Arbeit des gesamten Vorstands sehen sollte ... wild drauflos spekulieren ist dann doch irgendwie der falsche Weg.