Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

FCK Sponsoren und Partner

Ich versteh diese kurze Aussage (Twitter) nicht so ganz. Soll das heißen wir gehen vermutlich erstmal ohne trikotsponsor in die Saison? Werden wir die komplette Saison ohne auflaufen? Hat da jemand noch mehr mitbekommen?

Ja, SK meinte das es sehr wahrscheinlich keinen Trikotsponsor geben wird, wir jedoch aufgrund des Sportfive Sockelbetrags nicht ganz ohne Geld dastehen werden.

Aber ist das dann für Sportfive nicht ein riesen Verlust? Kann der FCK überhaupt einen Sponsor ablehnen der mehr zahlt als Sportfive und die bleiben dann auf den Kosten sitzen, oder wie läuft das?

Falls wir wirklich gar keinen Sponsor für unsere Brust finden sollten, wäre in meinen Augen schon ein Schlag ins Kontor. Wenn wir jetzt soweit sind, dass man kein lukratives Unternehmen mehr für den FCK begeistern kann, wird auch mir langsam mulmig.

Aber ist das dann für Sportfive nicht ein riesen Verlust? Kann der FCK überhaupt einen Sponsor ablehnen der mehr zahlt als Sportfive und die bleiben dann auf den Kosten sitzen, oder wie läuft das?

Ich weiss nicht genau wie sich dieser Sockelbetrag bei uns zusammensetzt, aber ich hab gehört das Sportfive sich bei solchen Verträgen sehr üppige Erfolgsprämien garantieren lässt (erwähnt auch glaub dieser Berti in dem Link darüber), alles in allem ist es bestimmt nicht so profitabel wie ein regulärer Sponsoringvertrag.

Falls wir wirklich gar keinen Sponsor für unsere Brust finden sollten, wäre in meinen Augen schon ein Schlag ins Kontor. Wenn wir jetzt soweit sind, dass man kein lukratives Unternehmen mehr für den FCK begeistern kann, wird auch mir langsam mulmig.

Absolute Zustimmung und auch eigentlich eine kaufmännische. Farce we man bedenkt dass Dr. Theiss damals relativ früh hat verlauten lassen dass er seinen Vertrag nicht verlängert. Ohne Hauptsponsor in die neue Runde zu gehen...Wahnsinn, hätte mir im Traum einfallen lassen dass es beim FCK mal zu so etwas kommt. Da ist man selbst irgendwie enttäuscht was eine gewisse Vorfreude angeht

Stimmt schon. Es muss ja gar kein Sponsor sein, der mehr zahlt als SportFive. Dann würde SportFive halt die Differenz zahlen zu der Summe, die im Vertrag zwischen Sport5 und dem FCK steht.

Aber warten wir erst einmal ab. Heute mittag hieß es noch, dass zwei Unternehmen in Gesprächen sind und jetzt glaubt jeder sofort diesem Facebook-Nutzer.

100 bis 200k könnte ich evtl. locker machen
default_icon_cool.gif

Stimmt schon. Es muss ja gar kein Sponsor sein, der mehr zahlt als SportFive. Dann würde SportFive halt die Differenz zahlen zu der Summe, die im Vertrag zwischen Sport5 und dem FCK steht.
Diese Lösung erscheint mir durchaus realistischer als die Variante gar kein Trikotsponsor. Außerdem sähe das ja für beide Seiten irgendwie komisch aus: FCK = Haha, diesem Gurkenverein gibt inzwischen gar keiner mehr Geld, oder Sportfive = schaffen es noch nicht mal für einen DER Traditionsvereine Deutschlands einen Trikotsponsor zu finden - also mit denen machen wir bestimmt keine Geschäfte.

Aber warten wir erst einmal ab. Heute mittag hieß es noch, dass zwei Unternehmen in Gesprächen sind und jetzt glaubt jeder sofort diesem Facebook-Nutzer.

Ergibt nur keinen Sinn, die bei S5 sind ja nicht bescheuert.

Solche Sockelverträge sind normal dazu da um dem Verein eine Summe zu garantieren sollte kein Sponsor gefunden werden und nicht Sockelvertrag+ weiterer Sponsor damit wir auf Summe X kommen.

Aber mal abwarten was daraus wird, vielleicht finden wir doch noch einen....

Die Frage die sich mir stellt ist, ab welcher Summe MUSS der FCK einen ausgesuchten Sponsor nehmen?

Gehen wir (nur als BEISPIEL!!!) von 2 Mios Sockelbetrag aus, den Sportfive zahlen muss. Jetzt kommt es zwischen ihnen und Firma X zu ner Einigung über 3 Mios.

Sportfive wäre aus der Haftung (über 2 Mios Garantiesumme/Sockelbetrag) und erhält (als BEISPIEL!!!) 10 % der Summe für die Vermittlung. Der FCK lehnt den Sponsor aber ab, und es kommt nicht zum Abschluss. Kann es passieren, das Sportfive so um die Zahlung des Sockelbetrages kommen könnte, und der FCK garnix bekommt? Immerhin hätten sie bei Abschluss ja die vertraglichen Dinge erfüllt.

Die Frage die sich mir stellt ist, ab welcher Summe MUSS der FCK einen ausgesuchten Sponsor nehmen?
Gehen wir (nur als BEISPIEL!!!) von 2 Mios Sockelbetrag aus, den Sportfive zahlen muss. Jetzt kommt es zwischen ihnen und Firma X zu ner Einigung über 3 Mios.

Sportfive wäre aus der Haftung (über 2 Mios Garantiesumme/Sockelbetrag) und erhält (als BEISPIEL!!!) 10 % der Summe für die Vermittlung. Der FCK lehnt den Sponsor aber ab, und es kommt nicht zum Abschluss. Kann es passieren, das Sportfive so um die Zahlung des Sockelbetrages kommen könnte, und der FCK garnix bekommt? Immerhin hätten sie bei Abschluss ja die vertraglichen Dinge erfüllt.

Ich nehm mal an ab jeder Summe die über dem Sockelbetrag liegt, aber wie das vertraglich geregelt ist kann niemand wissen.

Mich wundert es auch irgendwie das jetzt wirklich kein Sponsor mehr kommt, da es in den letzten Tagen Anzeichen dafür gab, dass man in Gesprächen ist.

Mal abwarten bis man genaures von den Leuten erfährt die bei dem Workshop waren.

Wollen wir wetten, dass spätestens bis zur Winterpause ein neuer Sponsor da ist?

Warum sollt ich drauf wetten?

Ich bete ja fast dafür das es noch so kommt...

Mich würde es zudem interessieren ob das dann überhaupt noch möglich ist, wenn wir uns den Sockelbetrag auszahlen lassen.

Warum sollt ich drauf wetten?
Ich bete ja fast dafür das es noch so kommt...

Mich würde es zudem interessieren ob das dann überhaupt noch möglich ist, wenn wir uns den Sockelbetrag auszahlen lassen.

Warum sollte das nicht möglich sein?

Ich sehe das etwas anders. Warum sollte man die Brust blockieren, wenn es den Sockelbetrag gibt? Dass wir ohne Hauptsponsor in die Runde gehen, muss ja nicht zwangsläufig heißen, dass wir während der Runde keinen lukrativen Sponsor finden.

Ja, es gab eine lange Anlaufzeit und wie man im Frühjahr vernehmen konnte waren wir ja auch in guten Gesprächen, bis die Qualle kam und mit seiner Profilierungssucht und Sensationmackerei die Marke FCK wieder schwer beschädigt hat...

Quante hat durch seine "Propaganda" sicherlich dazu beigetragen dass der FCK in der öffentlichen Wahrnehmung und bei lukrativen Sponsoren zusätzlichen Kredit verliert, allerdings muss sich hier auch der Verein an die eigene Nase packen zumal es schon nach der Winterpause feststand dass Dr. Theiss bzw. Allg. Latschenkiefer die Zusammenarbeit mit uns beendet. Ich denke dass man nun, ein halbes Jahr später da schon gewisse Ergebnisse hätte erwarten dürfen denn selbst wenn man über die genauen Zahlen und die finanziellen Rahmenbedingungen nicht direkt einen Konsens erzielen kann ziehen sich doch Verhandlungen mit Geschäftspartnern nicht so lange hin.

Ich kann deshalb nur hoffen dass man sich wirklich mit dem ein oder anderen Interessenten in Gesprächen befindet und spätestens bis zur Winterpause Vollzug vermeldet werden kann, ansonsten kann ich es nicht einschätzen ob die geringe Informationspolitik die der Verein in dieser Sache (mal wieder) an den Tag legt oder die Gerüchte auch tatsächlich dem aktuellen Status Quo entsprechen, es kann imho auch genauso gut dass dass es sich hierbei um heiße Luft handelt.

Ein gutes Gefühl kommt da bei mir nicht auf.

Ich denke dass man nun, ein halbes Jahr später da schon gewisse Ergebnisse hätte erwarten dürfen

Die Sponsorensuche ist aber keine Rechenaufgabe, von der man erwarten kann, dass sie gelöst wird. Selbst bei großem Aufwand ist nicht garantiert, dass man dabei erfolgreich ist.

Man nehme nur das Beispiel Bremen, die haben die Kröte Wiesenhof geschluckt, obwohl das sogar eher imageschädigend für Werder ist.

Zufrieden bin ich damit nicht und ein gutes Gefühl gibt es mir auch nicht, aber man kann Fakten nicht wegdiskutieren, sondern man muss sich damit arrangieren.

Es ist halt Verhandlungssache.

Dass wegen Quante ein Sponsor aus der Kategorie Großkonzern oder Mittelstand/Weltmarktführer abgesprungen sein soll, kann ich mir wirklich nicht vorstellen. Der müsste zuvor ja eine extrem naive Sichtweise auf die Interdependenz von Profifußball und Standort gehabt haben...

Wahrscheinlicher scheint mir das Szenario, dass Kuntz mindestens den gleichen Betrag wie von ALK erzielen wollte (von dem es ja immer schon hieß, dass er vergleichsweise sehr großzügig sei). Nun schien leider kein potentieller Sponsor dazu willens zu sein und nun hat man sich verzockt.

Als Fakt darf aber wohl gesehen werden, dass der Sockelbetrag von SportFive vergleichsweise gering und dazu einigermaßen teuer bezahlt ist.

Dass wegen Quante ein Sponsor aus der Kategorie Großkonzern oder Mittelstand/Weltmarktführer abgesprungen sein soll, kann ich mir wirklich nicht vorstellen. Der müsste zuvor ja eine extrem naive Sichtweise auf die Interdependenz von Profifußball und Standort gehabt haben...

Ich kann mir das sogar recht gut vorstellen. Wenn der Verein, der dein Logo auf dem Trikot trägt oder tragen soll, ständig von jemanden in negatives Licht gerückt wird, würd ich mir schon gedanken machen, ob das die richtige Werbung/ das richtige Sponsoring ist.

Kannst du das noch etwas ausführen? Es ist in meinen Augen ein Unterschied, ob ein Profiverein nur eng mit dem eigenen Standort (Stadt, Land) verbandelt ist oder ob diese Verbandelung vom Bund der Steuerzahler in jedes Mikrofon posaunt wird. Die Bayern haben über 200 Millionen an Infrastrukturförderung (Autobahnabfahrt) bekommen. Das stört deren Sponsoren auch so lange nicht, bis es in der Öffentlichkeit breitgetreten wird.

Wahrscheinlicher scheint mir das Szenario, dass Kuntz mindestens den gleichen Betrag wie von ALK erzielen wollte (von dem es ja immer schon hieß, dass er vergleichsweise sehr großzügig sei). Nun schien leider kein potentieller Sponsor dazu willens zu sein und nun hat man sich verzockt.

Warum genau ist dieses Szenario wahrscheinlicher? Das ist doch pure Spekulation.

Als Fakt darf aber wohl gesehen werden, dass der Sockelbetrag von SportFive vergleichsweise gering und dazu einigermaßen teuer bezahlt ist.

Und warum ist das Fakt? Wenn mich nicht alles täuscht, schrieb redcity, dass es kein großes Ding sei, dass der Hauptsponsor fehlt. Und redcity ist doch sehr nah am Verein dran.

Der FCK hatte doch in dieser Markenumfrage ein sehr hohes Ansehen. Warum sollte sportfive sich da nicht verzockt haben und einen zu hohen Sockelbetrag gezahlt haben?

Noch ein Indiz dafür, dass Sportfive sich verzockt hat: Wenn der Sockelbetrag so viel geringer wäre, dann würde sich das doch wohl auch im Etat zeigen, oder nicht? Wenn man jetzt nur 2,5 statt 4,5 Millionen (als Beispielzahlen) bekäme ... ich wüsste nicht, wie das irgendwie kompensiert werden könnte und der Etat gehalten werden kann. Durch Zuschauereinnahmen wohl kaum, durch ein ähnliches Abschneiden im Pokal sicher nicht, Fernsehgelder sind auch nicht mehr geworden.

PS: Und warum soll sich Kuntz verzockt haben? Ich dachte Sportfive verhandelt im Auftrag des FCK.

Also so kritisch man die Arbeit des gesamten Vorstands sehen sollte ... wild drauflos spekulieren ist dann doch irgendwie der falsche Weg.

Es ist halt Verhandlungssache.

Erst einmal braucht man jemand, der in der Lage ist ein marktgerechtes Gebot abzugeben und das meinetwegen auch nach Verhandlungen tun will. Wenn es keine Gegenseite gibt, die da mitspielt, dann kannst Du verhandeln wie ein Weltmeister.

Die andere Komponente ist die Risikobereitschaft. Wenn ein Angebot auf dem Tisch liegt, dann muss man sich entscheiden, ob man abschließen oder auf ein besseres Angebot hoffen will. Um dieses Risiko zu minimieren gibt es Sportfive.

Wie fast immer, haben wir zu wenig Infos, um eine Beurteilung abzugeben.

Ist halt die Frage, ob der Etat wirklich gehalten wird, denn der diesjährige Kader ist bisher deutlich günstiger als der letzte.

Noch ein Indiz dafür, dass Sportfive sich verzockt hat: Wenn der Sockelbetrag so viel geringer wäre, dann würde sich das doch wohl auch im Etat zeigen, oder nicht? Wenn man jetzt nur 2,5 statt 4,5 Millionen (als Beispielzahlen) bekäme ... ich wüsste nicht, wie das irgendwie kompensiert werden könnte und der Etat gehalten werden kann. Durch Zuschauereinnahmen wohl kaum, durch ein ähnliches Abschneiden im Pokal sicher nicht, Fernsehgelder sind auch nicht mehr geworden.

Die Aussage das unser Etat in etwa gleich zur letzten Saison ist, hinterfrage ich jeden Tag, denn wenn man sich den momentanen Kader ansieht, ergibt die Aussage keinen Sinn, deswegen verstehe ich das einige noch ein paar "Kracher" erwarten.

PS: Und warum soll sich Kuntz verzockt haben? Ich dachte Sportfive verhandelt im Auftrag des FCK.

Es ging um die Verhandlungen bevor Sportfive mit der Sponsorensuche beauftragt wurde.

Ist halt die Frage, ob der Etat wirklich gehalten wird, denn der diesjährige Kader ist bisher deutlich günstiger als der letzte.

Der Etat ist für mich nur dahingehend wichtig, dass man daraus die Möglichkeiten für die Zukunft ableiten kann.

Zurück
Oben