Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

FCK Sponsoren und Partner

Warum sollte sportfive sich da nicht verzockt haben und einen zu hohen Sockelbetrag gezahlt haben
Eben. Ich spekulier einfach mal mit: vielleicht hat Sportfive dem FCK "mindestens die Hälfte der Summe, die ALK gezahlt hat" garantiert. Wenn diese immer wieder genannten 4,5 Mio EUR stimmen, dann wären das immer noch weit über 2 Mio EUR. Da muss man in der zweiten Liga erstmal einen potentiellen Sponsor finden, der mehr zahlt. Selbt in der ersten Liga bekommen einige nicht bedeutend mehr. Und ich behaupte einfach, dass man so eine hohe Garantie nur mit einer hohen Provision bei erfolgreicher Sponsorensuche vereinbart, d. h. ein interessiertes Unternehmen müsste schon einen richtig großen Betrag aufbringen! Insofern: vielleicht hat sich unser Vermarkter auch einfach nur verzockt!!

Wie gesagt, ist einfach nur wild drauf los spekuliert, aber auch nicht viel unrealistischer als die düstere These, dass keine Firma der Welt (außer Lotto
default_icon_wink.gif
) unserem Luftpumpenverein noch Geld gibt...

Wir standen doch nie ohne Sportfive da. Der auslaufende Vertrag wurde Ende letzter Saison verlängert. D.h., dass der Vermarkter von Anfang an die Suche nach einem neuen Hauptsponsor geleitet hat und nicht unser Vorstand.

Kannst du das noch etwas ausführen? Es ist in meinen Augen ein Unterschied, ob ein Profiverein nur eng mit dem eigenen Standort (Stadt, Land) verbandelt ist oder ob diese Verbandelung vom Bund der Steuerzahler in jedes Mikrofon posaunt wird. Die Bayern haben über 200 Millionen an Infrastrukturförderung (Autobahnabfahrt) bekommen. Das stört deren Sponsoren auch so lange nicht, bis es in der Öffentlichkeit breitgetreten wird.

In Duisburg übernimmt die Stadt (nach einem Schuldenschnitt) die Stadiongesellschaft und senkt die Miete von zuvor 5 Millionen auf 900.000 und wird hier in Zukunft daher auch weitere Miese machen. (Siehe u.a.: http://www.finance-magazin.de/meinungen/dritte-halbzeit/schuldenschnitt-beim-msv-duisburg/http://www.finance-magazin.de/meinungen/dritte-halbzeit/schuldenschnitt-beim-msv-duisburg/)

Profivereine sind keine "normalen" Unternehmen, sondern für ihre Stadt eher eine unkaputtbare Großbank. Und die emotionale Seite ist hierbei nur ein kleiner Faktor. Ein Profifußballverein ist Werbeträger seiner Stadt, ein großer Arbeitgeber, zahlt Steuern - ebenso wie die jeweiligen Großverdiener, die er anlockt, mobilisiert alle 2 Wochen Zigtausende, die mehrheitlich im Stadion Essen/Trinken bezahlt (lokale/regionale Unternehmen) und in einigen Fällen auch noch außerhalb des Stadions Geld lässt.

Dass dabei dann manchmal einiges an Mauscheleien nötig ist, damit es einigermaßen in einen Rechtsrahmen passt (siehe Gelsenkirchen und die vielen Untergesellschaften von S04 und deren Besitzanteile/Haftungsübernahmen durch die Stadt), ist nichts wirklich Geheimes.

Von einem Unternehmen, dass in der Lage ist, jährlich Millionen für Trikotwerbung zu zahlen, darf man ja wohl erwarten, dass es um diese Umstände weiß - ob da jetzt ein halbseidener Typ in der Presse das Offensichtliche benennt und gängige (inter-)nationale Praxis als Einzelfall von grober öffentlicher Mittelverschwendung missdeutet, sollte keine Rolle spielen. Die (ausgebliebenen) Reaktionen der anderen Vereine und die enge lokale Begrenzung dieser "Nachricht" sprechen doch wohl Bände...

Warum genau ist dieses Szenario wahrscheinlicher? Das ist doch pure Spekulation.

Klar, wie alles hier. Das irritiert dich doch wohl nicht ernsthaft?

Und warum ist das Fakt? Wenn mich nicht alles täuscht, schrieb redcity, dass es kein großes Ding sei, dass der Hauptsponsor fehlt. Und redcity ist doch sehr nah am Verein dran.

Der FCK hatte doch in dieser Markenumfrage ein sehr hohes Ansehen. Warum sollte sportfive sich da nicht verzockt haben und einen zu hohen Sockelbetrag gezahlt haben?

Gängige Praxis. Hätten wir frühzeitig einen Sponsor zur Unterschrift bewegen können, hätte es diese Garantie in dieser Form nicht geben müssen.

Man kann wohl getrost davon ausgehen, dass wir durch diesen Sockelbetrag Nachteile an anderer Stelle haben, die wir sonst nicht hätten.

Natürlich ist diese gesicherte Einnahmen wichtig (vor allem für die Lizenzierung).

Noch ein Indiz dafür, dass Sportfive sich verzockt hat: Wenn der Sockelbetrag so viel geringer wäre, dann würde sich das doch wohl auch im Etat zeigen, oder nicht? Wenn man jetzt nur 2,5 statt 4,5 Millionen (als Beispielzahlen) bekäme ... ich wüsste nicht, wie das irgendwie kompensiert werden könnte und der Etat gehalten werden kann. Durch Zuschauereinnahmen wohl kaum, durch ein ähnliches Abschneiden im Pokal sicher nicht, Fernsehgelder sind auch nicht mehr geworden.

Wo zeigt es sich nicht im Etat? Vermeintliche Top-Verdiener (Idrissou, Dick, Borysiuk, Occean) sind oder sollen von der Gehaltsliste, für Zoller kam gut Geld rein.

Dem gegenüber steht allenfalls Hofmann. Fomitschow, Mugosa und Schulze werden wohl nicht viel verdienen.

In meinen Augen haben wir noch einiges an Luft nach oben, um die Ausgaben der Vorsaison zu erreichen.

PS: Und warum soll sich Kuntz verzockt haben? Ich dachte Sportfive verhandelt im Auftrag des FCK.

Mit Sponsoren wurde doch schon im Winter verhandelt. Der Deal mit SportFive wurde erst kürzlich unterschrieben. Hätte es zu dem Zeitpunkt einen Hauptsponsor gegeben, hätte der SportFive-Deal keine entsprechende Klausel beinhalten müssen und uns also anderweitig Vorteile gebracht.

Kann passieren, aber optimal gelaufen ist das ganz sicher nicht.

Ob die Sponsorensuche oder der Sockelbetrag zuvor schon Vertragsbestandteil waren, weiß ich nicht. Optimalerweise waren sie es nicht.

Also so kritisch man die Arbeit des gesamten Vorstands sehen sollte ... wild drauflos spekulieren ist dann doch irgendwie der falsche Weg.

Richtig. Nur was ist hier "wild drauflos spekulieren"? Klar kennt keiner hier Einzelheiten. Aber durch Wissen um die gängige Praxis auf dem Gebiet und Infos von anderen Vereinen aus den letzten Jahren kann man doch zu ganz guten Einschätzungen kommen, die (natürlich mit entsprechender Standardabweichungen) der Realität nahe kommen könnten.

Natürlich immer vorausgesetzt, die Akteure (FCK, SportFive und mögliche Investoren) handeln rational - also in Richtung Maximierung des eigenen Nutzens.

SportFive ist ja kein Unternehmen, was uns irgendetwas schenkt, weil dort jemand den FCK besonders mögen würde - wenn wir in schwacher Verhandlungsposition sind (kein Hauptsponsor gefunden und dringend auf Garantieeinnahmen angewiesen), dann wird das entsprechend ausgenutzt. Das ist nur Spekulation, aber ich denke, dass sie plausibel ist.

Erst einmal braucht man jemand, der in der Lage ist ein marktgerechtes Gebot abzugeben und das meinetwegen auch nach Verhandlungen tun will. Wenn es keine Gegenseite gibt, die da mitspielt, dann kannst Du verhandeln wie ein Weltmeister.

Die andere Komponente ist die Risikobereitschaft. Wenn ein Angebot auf dem Tisch liegt, dann muss man sich entscheiden, ob man abschließen oder auf ein besseres Angebot hoffen will. Um dieses Risiko zu minimieren gibt es Sportfive.

Wie fast immer, haben wir zu wenig Infos, um eine Beurteilung abzugeben.

Als Risikominimierung würde ich das weniger sehen - eher als überlebenswichtigen Vertragsbestandteil. Ansonsten würde sich wohl die Idee, ohne Trikotsponsor aufzulaufen, durchsetzen.

Klar sind die Verhandlungen schwierig. Man will die Trikotbrust nicht unter Wert verkaufen und muss einen Partner finden, der diesen Wert zu zahlen bereit ist.

Ob die jetzige Situation besser ist als das Annehmen eines geringeren Angebots, ist dann auch eine Glaubensfrage.

Ich finde die Situation besorgniserregend und habe ein sehr ungutes Gefühl bezüglich unserer Finanzen (gerade nach den letzten 2 Jahren mit deutlichem Minus ohne positiven Gegenwert). Wenn jemand glaubt, dass alles bester Dinge sei, dann freut mich das natürlich für denjenigen und ich hoffe wirklich sehr, dass er Recht haben möge.

@Klinge: Vielen Dank für den Beitrag. Ich sehe die ganze Angelegenheit sehr sehr ähnlich. Bekommen wir es nicht hin, einen Trikotsponsor zu finden, dann ist das nicht nur in finanzieller, sondern auch ein Imageschaden. Nach meinem Kenntnisstand wurden, wie bereits beschrieben, zuerst Verhandlungen seitens unserer Vorstandschaft geführt und zwar zu einem Zeitpunkt, bei dem der Quante sich noch im stillen Kämmerlein über seine Miniaturmännlichkeit geärgert hat und sein Rachefeldzug an der bösen Steuerverschwenderwelt noch ein feuchter Traum in einer kühlen Herbstnacht war. Warum hat unser Vorstand denn überhaupt versucht ohne Sport5 einen Hauptsponsor zu finden, wenn die doch im Fußball so erfolgreich sind? Ganz einfach, weil sie sich ihre Dienste auch sehr gut bezahlen lassen. Deswegen war der Gedanke natürlich absolut richtig. Durch das Auslaufen des Vertrages mit Sport5 konnte man die Chance nutzen durch Eigeninitiative etwas Geld zu verdienen. Je mehr wir uns selbst vermarkten, je mehr Geld bleibt natürlich auch für den FCK. Hat ja anfänglich auch ganz gut geklappt, da wir drei wirklich interessierte Unternehmen hatten. Doch im Laufe der Verhandlungen ist dann etwas schief gelaufen und es würde mich brennend interessieren, was das genau war. Es muss schon einen Grund haben, wenn der FCK gleich von drei möglichen Sponsoren fallen gelassen wird, wie eine heiße Kartoffel. Qante kommt als Ausrede ist da meiner Meinung nach rein zeitlich gar nicht in Betracht, da dies alles schon vor seiner Verwandlung vom stillen Zahlenmasturbator zum großen Verfechter für den Kampf gegen Steuersünderei in der pfälzischen Fußballrovinz wurde. Diese Vorgänge hätte ich einfach mal gerne seitens des Vortstands genauer erläutert, da sie nach meinem Befinden äußert relevant für den Verein sind.

Betrachten wir die derzeitge Situation, so sollte ein Trend auffallen: Der FCK wirkt immer unattraktiver und das gilt für potentielle neue Spieler, Sponsoren und nicht zuletzt für das wichtigste des Vereins: seine Fans. Schauen wir uns den Dauerkartenverkauf an oder das Testspiel gegen Mainz an, sehen wir den Trend. Was ist der Grund dafür? Zum einen natürlich die beiden letzten Spielzeiten mit den super vielen Spielen bei denen eine komplett unmotivierte Mannschaft auf dem Platz zu sehen war, zum anderen aber auch der Feldzug der Vorstandschaft gegenüber dem "schwierigen Umfeld". Es ist ja auch hier in diesem Forum zu erkennen, dass dies langsam Früchte trägt. Mittlerweile glaubt ja ein Großteil der Leute sogar, dass wir super schwierig seien und ein Hauptgrund für die vielen Dinge, die schief laufen. Wohlgemerkt sind es aber noch die gleichen Fans, die bei der Herzblutkampagne noch ein großes Pfand waren. Der Wunsch, dass man im Vorstand die Muskeln spielen lässt und dadurch mehr Macht bekommt, entspricht nun eben nicht der Realität. Das Gegenteil ist der Fall, durch das "VerraTTen" der Fans, verliert Kuntz ein Großteil seiner Macht. Er schwächt sich vielmehr, dass er sich das Wasser abgräbt, von dem er lebt: der Fanbasis. Ich hoffe sehr, dass hier endlich wieder ein Umdenken stattfindet. Der Verein muss wieder auf die Basis zugehen, nicht umgekehrt.

Was bedeutet dies alles für unsre Sponsoren? Da man es ja möglicherweise jetzt aufgegeben hat, einen Sponsor zu finden, der uns nur annähernd so viel Geld bringt, wie Dr. Theiss, sollte man dringend schauen, dass man positive Schlagzeilen macht. Ich würde eine Kampagne starten und die Trikotbrust zumindest für die Hinrunde als unverkäuflich deklarieren. Den freien Platz würde ich einheimischen Unternehmen alternierend zur Verfügung stellen. Pro Spieltag können 4 Unternehmen aus der Region für jeweils 20k Euro einen Platz auf dem Trikot bekommen. Zusätzlich gibt es dann eine oder zwei große Banden, bei denen diese Unternehmen bei Heimspielen über die ganze Saison als "Regionale-Spezial" (hier kann sich irgendein Texter ein tolles Wort einfallen lassen) -Sponsoren präsentiert werden. Das bringt ca. 1,5 Mio Euro bei voller Ausbuchung: Bedeutet natürlich für die Vorstandschaft eines: Klinken putzen. Man könnte dann noch einen drauf setzen, wenn man 10% der Summe für Mama/Papa hat Krebs, o-ä. spenden würde. Ich bin mir sicher, dass ein solches Konzept in der Presse sehr viel Resonanz erfahren würde und man dann für die Rückrunde leichter einen guten Hauptsponsor finden würde. Man müsste einen solchen Deal halt nur Sport5 schmackhaft machen, aber ich sehe da ganz gute Chancen. Bisher ist die ganze Geschichte für die auch keine große Werbung. Möglicherweise würden sie auf ihren Anteil für die Hinrunde verzichten und könnten dadurch später bei dem richtigen Sponsor mehr glänzen.

Den freien Platz würde ich einheimischen Unternehmen alternierend zur Verfügung stellen. Pro Spieltag können 4 Unternehmen aus der Region für jeweils 20k Euro einen Platz auf dem Trikot bekommen.
Diese Idee hatte ich so ähnlich auch vor kurzem erst, musste aber lernen, dass dies (DFL-) rechtlich nicht möglich ist. Es muss zu Saisonbeginn ein Hauptsponsor benannt bzw. auch später nachgemeldet werden. Ausnahmen für karitative Zwecke sind hier möglich, müssen aber genehmigt werden.

Diese Idee hatte ich so ähnlich auch vor kurzem erst, musste aber lernen, dass dies (DFL-) rechtlich nicht möglich ist. Es muss zu Saisonbeginn ein Hauptsponsor benannt bzw. auch später nachgemeldet werden. Ausnahmen für karitative Zwecke sind hier möglich, müssen aber genehmigt werden.

Ahhh. Diese bitches! Es gibt doch sicherlich einen Dachverband für Industrie und Handel in RLP. Könnte sowas nicht als übergeordneter Sponsor fungieren?

Ahhh. Diese bitches! Es gibt doch sicherlich einen Dachverband für Industrie und Handel in RLP. Könnte sowas nicht als übergeordneter Sponsor fungieren?

Ich glaube nur mit Ausnahmen. So wie VW ein oder zwei Mal im Jahr einen Automodellnamen auf das Wolfsburg-Trikot klebt.

ich glaube die Wolfsburger dürfen das sogar häufiger, weil es immer VW ist. Bayern hat ja auch ne Zeitlang nur das T, dann mal T-Home etc in eier Saiyon getragen udn der VfL Bochum macht ja auch konsequent zuhause von den Energydring aus dem Haus Netto Werbung und auswärts für Netto selbst...

Also fuer mich klingt die Antwort eher nach: "Wir denken positiv und halt gefälligst die Füße still, Nerv nicht mit deinen Fragen, bis wir entscheiden dazu irgendetwas zu sagen."
default_wink.png

Ist aber auch ne Krux für die Fans. Holt man sich das Trikot ohne Sponsorendruck oder nicht. Ist der gut, besser warten, ist der schlecht, sofort kaufen. (Ich bin ja immer noch schwer für Hornbach.)

Das ist der vorteil, wenn einem die Lappen nicht gefallen. Mir stellt sich die Frage nicht, ob sofort kaufen oder auf den Sponsor warten.

Das ist der vorteil, wenn einem die Lappen nicht gefallen. Mir stellt sich die Frage nicht, ob sofort kaufen oder auf den Sponsor warten.

Das schlimme ist doch, wäre das Trikot schön und hätte vor allem unsere Farbe, wir könnten jetzt mal Trikots wie blöd verkaufen

Das schlimme ist doch, wäre das Trikot schön und hätte vor allem unsere Farbe, wir könnten jetzt mal Trikots wie blöd verkaufen

Allein hier im Forum finden 52,2 % das Trikot schön. Das sollte über das Stromlinienforum hinaus für gute Verkäufe in der Masse reichen.
default_wink.png

Sportfive hat für Nürnberg einen neuen Hauptsponsor gefunden, der noch diese Woche vorgestellt wird, vielleicht geht ja bei uns auch noch etwas?

Was haben wir den mit Nürnberg zu tun?

Nürnberg ist eine Großstadt da ist es sicherlich einfacher ein Sponsor zu finden.

Ich kann mir nicht vorstellen das es bis Montag ein Sponsor gibt, es gab zu viel Negative Presse über uns.

So isses. Und wenn der Sponsor drauf passt, könnte man sich auch mal ein zweites gönnen.

Wenn die ab Montag wieder ordentlich Fußball spielen,ist mir das Trikot egal

Kuntz hat in Bad Kreuznach gesagt,das ein Gremium und die Spieler das so entschieden haben

Wichtig ist das bald ein Sponsor Namen vorne drauf steht,der mal 4-5 Millionen locker macht

Aber da habe ich nicht viel Hoffnung

Über Zahlen, insbesondere Finanzen, kann man besonders gut diskutieren, wenn man die exakten gar nicht kennt!
default_wink.png

Was lange währt, wird endlich gut: Der 1. FC Kaiserslautern und sein Vermarkter Sportfive haben nach Informationen von "Der Betze brennt" einen neuen Hauptsponsor gefunden. Die offizielle Präsentation ist am morgigen Freitag geplant. Bei dem neuen Partner soll es sich dem Vernehmen nach um ein Unternehmen aus der Finanzbranche handeln.
http://www.der-betze-brennt.de/news/7545-neuer-hauptsponsor-soll-am-freitag-vorgestellt-werden.phphttp://www.der-betze-brennt.de/news/7545-neuer-hauptsponsor-soll-am-freitag-vorgestellt-werden.php

Oha. Das kann ja von seriösem Unternehmen bis abzock24.de einiges sein.

Edith: Wer kennt die Farben neben unserem Trikot?

von Benutzernamen » 31.07.2014, 23:26

Ja. Und es ist nicht Valensina.

Mit Orange, blau, weiß und - aufgepasst - ROT gibt das neue Trikot danach einen wahren Farbtupfer in dieser Liga ab.

Immerhin hat Sportfive ihr Versprechen gehalten.

http://www.der-betze-brennt.de/forum/viewtopic.php?f=3&t=18388&p=873362#p873362http://www.der-betze-brennt.de/forum/viewtopic.php?f=3&t=18388&p=873362#p873362

Zurück
Oben