Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

FCK will Insolvenz abwenden

Was ich nicht verstehe: wo nimmt der FCK denn das Geld her um die Anleihe zurückzukaufen?

Was ich nicht verstehe: wo nimmt der FCK denn das Geld her um die Anleihe zurückzukaufen?
Eventuell hat sich ein "Investor" gefunden der dem FCK schlicht einen höheren "Pfandbetrag" für den Fröhner bietet.

Mich wundert hier so langsam gar nix mehr... Was kommt als nächstes raus? Vielleicht das der Friedrich hier noch Gehalt kassiert? Wundern würde es mich wie gesagt nicht.

Eventuell hat sich ein "Investor" gefunden der dem FCK schlicht einen höheren "Pfandbetrag" für den Fröhner bietet.

Würde das ganze aber nur vor dem hintergrund für den kauf eines neuen spielers ablaufen, dann könnte man doch gleich das geld eines eventuellen investors in eine neuverpflichtung investieren.

Ich versteh gar nichts. Außer das wir dringend Geld brauchen und wahrscheinlich Hansen einer der dümmsten Transfers in den letzten 10 Jahren war. 700.000 für ein PSieler, wo jetzt noch nicht mal spielt. Ich wusste eh nicht, wo man die 700.000 her hatte (halfar, war doch für die Stadionkosten).....

Hoffentlich finden wir einen Sponsor, wo Geld hat. Nicht das wir Enden Wir Fortuna Düsseldorf

Oh, ich hab mich gedanklich verrannt...

Hier ist einfach die Rede von einer Grundschuld - nicht von einer Inhaberschuldverschreibung. Oder?

Buchungstechnisch hat Fabi das richtig erklärt.

Der FCK hat Passiv einen Fremdkapitalbetrag und Aktiv Grundrechte - durch einen Rückkauf des Grundrechts verringert sich das Fremdkapital und der Posten "Grundrechte" erhöht sich, der Kassenbestand (auch Passiv) verringert sich allerdings um den gleichen Betrag, wie das Fremdkapital sich verringert.

Wenn der Posten "Grundrechte" aber höher ist, dann ist die Bilanz nicht ausgeglichen -> erhöht sich dadurch noch etwas auf der Aktivseite??

Und woher kommt der verwendete "Kassenbestand"?

Sowas lernst net in der Schule... am besten du studierst BWL, dann dürftest das verstehen. Ich versteh auf alle Fälle grad nur Bahnhof... kann auch daran liegen das ich schon lang liegen sollte, da totmüde.

Würde das ganze aber nur vor dem hintergrund für den kauf eines neuen spielers ablaufen, dann könnte man doch gleich das geld eines eventuellen investors in eine neuverpflichtung investieren.
Der Investor will aber wahrscheinlich einen entsprechende Absicherung und dem Teufel-mit-den-lehren-Taschen sein Geld nicht einfach so geben. Sollte der FCk trotz der Kohle absteigen, hätte der Geldgeber dann immernoch den Fröhner und kann ihn verkaufen, sprengen, drauf wohnen oder was auch immer damit tun will.

Ist wie immer nur Spekulation. Am Freitag gibts die Antworten.

Im Grunde spekulieren wir doch gerade alle - durch einen Wechsel, der dann z.B. in 3 Monaten fällig wird, wenn das Geld von anderer Stelle dasein sollte. Und einem Investor bewertet evtl. ein Grundstück als Sicherheit höher als einen Spieler der sich ja z.B. mal nen Kreuzbandriss zuziehen kann.

Edit : ok. ich tippe zu langsam und überlege dabei zuviel.

Wenn ich das hier alles hörem, dann wird mir richtig schlecht. Ich habe immer gedacht wir sind arm, aber schuldenfrei. Aber wenn man das hier alles sieht, bekomme ich leider ganz viel Angst um meinen Verein. Das ist einfach traurig.

Ich glaube ich schaue in diese Freds erst wieder am Samstag rein, wenn sich alles wirklich geklärt hat und nicht so viel spekuliert wird.

Wie heßt den das Fach in der Schule, wo man das lernt? *g*
Im Zweifelsfall musst du Jura machen
default_wink.png
.

Das ist natürlich schön, dass man uns (=Fangemeinde) im Sommer noch von "ausgeglichenem Haushalt" erzählt hat, die Transfers von Halfar und Macho (der dennoch berechtigt war, wie die Leistungen Fromlowitz zeigten) noch schön verpackt hat und jetzt, wenn es nicht anders geht, mit der Wahrheit konfrontiert.

Fortuna Köln lässt grüßen!

Also wenn ich diese Meldung richtig verstehe, will der FCK den Fröhnerhof von der Stadt zurück um ihn an einen Investor zu verkaufen, oder einem Geldgeber als Sicherheit zu

überlassen.

Ist das so ihr BWL studierten?

Im Zweifelsfall musst du Jura machen
default_wink.png
.
Das ist natürlich schön, dass man uns (=Fangemeinde) im Sommer noch von "ausgeglichenem Haushalt" erzählt hat, die Transfers von Halfar und Macho (der dennoch berechtigt war, wie die Leistungen Fromlowitz zeigten) noch schön verpackt hat und jetzt, wenn es nicht anders geht, mit der Wahrheit konfrontiert.

Fortuna Köln lässt grüßen!

Sorry Evo, aber ein letztes mal darf ich das sagen:

Beim Halfar Transfer habe ich damals moniert, dass man den verscherbelt um irgendwelche DFL Auflagen zu erfüllen. Da wurde ich als Fantast, Quertreiber und Dummschwätzer hingestellt. Kann jeder gerne nachlesen.

Heute wissen wir, was in etwa los war...!

Wer jetzt was von wem verlangt weiß ich selbst nicht so genau, vorhin war meine Darstellung eine mögliche Variante.

Jetzt habe ich gerade auf dbb eine andere gelesen, die auch Sinn macht.

Aber ehrlich, ich bin müde und hab keinen Bock mehr, mal sehen ob ich mich morgen damit beschäftigen kann.

Wie heßt den das Fach in der Schule, wo man das lernt? *g*

rechnungswesen
default_wink.png
lernt man aber nur in der berufsschule ^^ und dann auch nicht in allen tätigkeitsfeldern sondern vorallem im kaufmännischen.

Oh, ich hab mich gedanklich verrannt...

Hier ist einfach die Rede von einer Grundschuld - nicht von einer Inhaberschuldverschreibung. Oder?

Buchungstechnisch hat Fabi das richtig erklärt.

Der FCK hat Passiv einen Fremdkapitalbetrag und Aktiv Grundrechte - durch einen Rückkauf des Grundrechts verringert sich das Fremdkapital und der Posten "Grundrechte" erhöht sich, der Kassenbestand (auch Passiv) verringert sich allerdings um den gleichen Betrag, wie das Fremdkapital sich verringert.

Wenn der Posten "Grundrechte" aber höher ist, dann ist die Bilanz nicht ausgeglichen -> erhöht sich dadurch noch etwas auf der Aktivseite??

Und woher kommt der verwendete "Kassenbestand"?

kassenbestand ist doch ein aktivposten? sogar der mit der größten liquidität.. also verringert sich doch eigentlich nur der kassenbestand (umlaufvermögen) und der Punkt BGA (gebäude gehören doch zu BGA wenn ich mich nicht ganz täusche) (anlagevermögen) das wäre also im prinzip nur ein aktivtausch der auf der bilanz nix ändert.

ich versteh die meldung irgendwie so, dass der fck den fröhner bekommt und dafür aber einen niedrigeren wert hinblättert (zb. der fröhner is jetz 15 millionen wert und der fck muss ihn aber nur mit 3,8 mio zurück kaufen)

tG

Ich möchte mich mal in euer (eigentlich überhaupt nicht) lustiges Frage-und Antwortspiel einklinken. Natürlich mit einer Frage, denn Antworten habe ich keine...
default_icon_rolleyes.gif

Wenn dann der Fröhnerhof wieder im Besitz des FCK ist, wer bestimmt dann dessen Wert? Denn wenn ich das recht verstehe, geht es ja auch darum, dass der Fröhnerhof tatsächlich mehr wert ist als 3,8 Mille?!? Darf man sich das dann aussuchen (Oooochh, sagen wir mal grob...20 Mille!)?

Aber wie sind die dann vorher auf den Betrag von 3,8 Mille gekommen? Steht man bei dieser Hin-und Herschieberei von Vermögenswerten nicht schon wieder mit einem halben Fuß im Knast?

Als absoluter Wirtschaftslaie frage ich mich, wie man eine bereits beliehene Immobilie überhaupt als Wert in eine Bilanz einbringen kann...
default_confused.png

das musst du unser finanzgenie göbel fragen.

ps: das war eben wirklich mein ernst. keine ironie. finanziell hat der göbel denk ich schon was aufm kasten.. aber geld zaubern kann er auch keins wenn zu wenig einnahmen da sind.. und mal im ernst.. wer von euch hat mit nem zuschauerschnitt von 20.000 gerechnet? ich hab mit 30.000 minimum gerechnet..

naja, wenn der göbel so ein finanzgenie is, dann frag ich mich warum der damals unter friedrich und wischemann net gemerkt hat,wie de hase läuft,und warum wir ständig über unseren verhältnissen gelebt haben.. bzw. warum keine warnung bezüglich eines wm-zuschlages und den damit verbundenen ausbau des stadions kam...

Wenn gerade Göbel genannt wird, erinnere ich mich an eine (Flutlicht?)-Sendung zu Saisonbeginn. Da erzählte er auch was von Fröhnerhof zurückholen.

Ich hab es damals nicht verstanden und verstehe es heute auch nicht so ganz, lässt mich aber vermuten, dass dies jetzt mal zumindest keine Kurzschlußhandlung ist.

Ist das beruhigend?
default_confused.png

Die Frage ist doch auch, wie heute in der Rheinpfalz stehen kann, dass man selbst bei einem Abstieg nicht sicher Insolvenz anmelden muss und nun so eine Meldung rauskommt...

Mir scheint, dass auch bewusst etwas Panik verbreitet wird, damit alle etwas näher zusammenrücken und evtl. Liebhaber des FCK als Sponsoren einsteigen...

Wenn dann der Fröhnerhof wieder im Besitz des FCK ist, wer bestimmt dann dessen Wert? Denn wenn ich das recht verstehe, geht es ja auch darum, dass der Fröhnerhof tatsächlich mehr wert ist als 3,8 Mille?!? Darf man sich das dann aussuchen (Oooochh, sagen wir mal grob...20 Mille!)?
Aber wie sind die dann vorher auf den Betrag von 3,8 Mille gekommen? Steht man bei dieser Hin-und Herschieberei von Vermögenswerten nicht schon wieder mit einem halben Fuß im Knast?

Grundsätzlich bestimmt der Markt den Wert. Wenn es also z.B. jemand gibt der für den Fröhnerhof 5 Mille zahlt, dann ist er so viel wert.

Genau das denke ich ist die Sache, dass es vllt irgendwo jemand gibt der uns mehr als 3,8 Mille für den Fröner bietet und wir den deshalb wieder haben wollen um die dann gleich wieder zu verkloppen.

Wenn gerade Göbel genannt wird, erinnere ich mich an eine (Flutlicht?)-Sendung zu Saisonbeginn. Da erzählte er auch was von Fröhnerhof zurückholen.
Ich hab es damals nicht verstanden und verstehe es heute auch nicht so ganz, lässt mich aber vermuten, dass dies jetzt mal zumindest keine Kurzschlußhandlung ist.

Jungs, das ist Hochfinanz. Der BVB wurde auch nur gerettet, in dem sie das Stadion zurück gekauft haben. Gut, da waren noch andere Finanztricks dabei. Aber nachvollziehbar war das auch nicht.

Ich gehe am Montag auch mal auf die Bank und lasse mir eine Anleihe auf mein Haus geben und bezahl damit meinen Kredit zurück. Ich habe dann keine Verbindlichkeiten mehr, aber dafür das Haus. Hochfinanz
default_icon_neutral.gif
default_icon_confused.gif

Hab mal gehört Schalke hat sich vor Gazprom damit durchgehangelt Abteilungen, wie die Verpflegung im Stadion auszugliedern, sich für diese hohe Angebote machen zu lassen und diese dann in die Bilianz einfließen lassen. Was die können, können wir schon lange.
default_tongue.png

Mir scheint, dass auch bewusst etwas Panik verbreitet wird, damit alle etwas näher zusammenrücken und evtl. Liebhaber des FCK als Sponsoren einsteigen...

Panik direkt vor der JHV wäre aber eher kontraproduktiv für den aktuellen Vorstand.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass diese Sache was mit ner drohenden Insolvenz zu tun hat. Sascha89 hats eigentlich richtig erklärt. Das ganze ist wohl ein Aktiv-Tausch in der Bilanz. Die Bilanz bleibt aber nicht gleich, weil der Fröhner wohl weit mehr wert ist als die 3,8 Millionen. Das heißt man erhöht den Bilanzwert. Das macht einen aber nicht liquider als vorher, in erster Linie sogar ganz im Gegenteil, man muß ja was bezahlen und bekommt als Gegenwert ein Grundstück.(wenn ich ein Auto kauf macht mich das ja auch nicht liquider als vorher, mein Geldbeutel ist danach leerer) Es wird allerdings eindeutig die Bilanz verbessern. Man hat wieder Anlagevermögen und das Eigenkapital steigt (Bilanztechnisch)

Was ich auch nicht kapiere: Wieso hatte den die Stadt damals 3,8Mio für den Fröhner an den FCK bezahlt, ohne einen Benefit davon zu haben? Ich habe auf jeden Fall noch niemanden gefunden, der mir 10.000 für mein Auto gibt und ich es danach weiter benutzen darf (wenn hier jemand Interesse hat...bitte per PN
default_biggrin.png
). Ist das also quasi nur aus Nächstenliebe geschehen, um den Verein mit schnellem Geld zu versorgen?

@RWP

also wenn es "nur" um ein Auto geht, könntest du zur nächsten Bank gehen und so ein geschäft machen, könnte höchstens sein das die dir nicht die vollen 10000 ausbezahlen, und sozusagen die Zinsen im voraus einbehalten.

Darfst dich aber nicht wundern wenn auf einmal jemand an deiner Tür klingelt und sagt: "Jetzt is das Auto meins, gib her, die Bank wollte es nicht mehr und hat es an mich weiterverkauft"
default_icon_smile.gif

Was ich auch nicht kapiere: Wieso hatte den die Stadt damals 3,8Mio für den Fröhner an den FCK bezahlt, ohne einen Benefit davon zu haben? Ich habe auf jeden Fall noch niemanden gefunden, der mir 10.000 für mein Auto gibt und ich es danach weiter benutzen darf (wenn hier jemand Interesse hat...bitte per PN
default_biggrin.png
). Ist das also quasi nur aus Nächstenliebe geschehen, um den Verein mit schnellem Geld zu versorgen?

Wenn Du Steuereinahmen in Millionenhöhe und 100te arbeitsplätze als Nächstenliebe bezeichnest? Ja!

Und wenn ich den Artikel der RP von heute lese, dann sieht es für mich so aus, dass es in diesem falle um eine Insolvenz im Falle des Abstiegs geht, die verhindert werden soll

ja es geht nur um eine Insolvenz im Falle des Abstiegs in die 3. Liga und nicht um eine Insolvenz beim Klassenerhalt. Auch eine Insolvenz im Falle des Abstiegs wäre nicht unvermeidbar, da ja immer noch abgewartet werden müsste wie sich die Stadt verhält (Stadionmiete) und wie sich die Sponsoren verhalten (Einnahmepotenzial) das spielt beides mit rein und die Stadionmiete ist mittlerweile mit knapp 5 Mio € ein Posten der genauso hoch liegt wie die Fix-Gehälter unserer Spieler

Zurück
Oben