Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Finanzen des Vereins

RE: Finanzen des Vereins

FeindeslandTeufel schrieb:
Jonny schrieb:
Warum nicht wir? Weil St. Pauli nach dem FCBäh, BVB, Schalke und vllt Köln und Gladbach die Fussball-Marke schlechthin ist - durch deren "St. Pauli Life-Style". Ich bin ganz froh, dass wir nicht so sind wie die.

Könnte mir vorstellen, dass bald noch mehr mit Pauli-Artikeln (Fan habe ich bewusst weggelassen) rumlaufen. Genauso wie du heute schon viele Jugendliche mit Bulls, Nets oder was weiß ich für Cappies rumlaufen siehst. Die Hälfte von denen weiß nicht mal in welcher Stadt die Bulls oder Nets oder Raiders spielen ;)

Punkt 1: Ich mag diese neue Forensoftware nicht. Komm einfach mit Formatierung etc. nicht klar.

Punkt 2: Das Thema
Jetzt haben wir da einen Marketingfachmann im Vorstand, und ob es Dir gefällt oder nicht Geld gehört zum Profifussball und dazu gehört eben auch Marketing. Wir haben zig Standortnachteile, da wäre es doch mal sinnvoll sich hier ein paar unserer Vorteile zu Nutze zu machen und es zu versuchen. UA (Under Armour) will in den Markt und ist bereit dafür zu zahlen. In England sind sie bei Aston und Tottenham unterwegs. Namen, aber eben nicht DIE Namen in England, weil sie da noch nicht ran kommen. Es wäre also nicht unmöglich so einen zu Aquirieren und die Seele verkaufen (wie hier an anderer Stelle geschrieben) tut man da sicher nicht mehr als mit Adidas, Nike, Umbro oder sonst einem Sponsor. UA würde für beide Seiten Sinn machen, weil wir einfach diese Airbase vor Ort haben, Teufel generell etwas martialischere Maskotchen sind etc. und wir sowieso nach einer strategischen Partnerschaft suchen. UA sucht auch strategische Partnerschaften, bezahlt ordentlich Geld, welches wir gut gebrauchen könnten und könnte ohne große Probleme seinen Bekanntheitsgrad und den US-Bürgern/Soldaten nutzen, um sich auf und neben dem Platz präsent zu zeigen. Der Vorteil ist, dass die ja ihr Zeug verkaufen bzw. erstmal etablieren wollen und sich dementsprechend auch in Werbemaßnahmen engagieren würden. Wenn dadurch schönere Fanartikel und der ein oder andere dazukäme der uns zwar nicht direkt kennt, aber finanziell unterstützt, dann ist das für mich völlig in Ordnung.

Punkt 3: Selbst Fans von Nets oder Raiders sind teilweise verwirrt in welcher Stadt die gerade beheimatet sind. Das ist kein Maßstab, so oft wie die umziehen. :D

Die Logik hinter deinem Post habe ich schon verstanden. Die meist UA würde erst mal mehr investieren (als andere Ausrüster), weil die sich am Markt etablieren müssen / wollen. Ich zweifel halt an, ob das noch immer klappt, wenn der "Kunde" (also Nachfrage, wir) auf den Geldgeber zugehen muss und somit sofort Schwäche zeigen muss.

Und die englische Liga und auch Namen wie Aston oder Tottenham haben dann doch noch mal eine globalere Ausstrahlung als die deutsche Liga und selbst ein Name wie der FCK. Ich habe zwar selbst in Südafrika Leute kennengelernt, die uns kennen (2010 war das circa - also selbst als wir schon lange nicht mehr international gespielt haben). Aber dort kennen noch immer 10 mal mehr Leute Aston und Tottenham. St. Pauli (als Marke!) kennen in den USA wohl auch schon ziemlich viele Leute.

Ich bezweifel also, ob wir für UA ein ähnlicher Partner sein könnten wie Asten, Tottenham oder Pauli.

So schön deine These klingt und so sehr ich mir das wünschen würde (das mit den Umzugs-Raiders war eher ein Witz, da ich kaum glaube, dass wir sofort so bekannt würden, dass sich ein Möchtegern-Gangster in Texas eine FCK-Kappe kauft) .

Und die Foren-Software finde ich auch anstrengend. Smilies tauchen erst auf und verschwinden in der Vorschau dann wieder. Zitieren ist arg übersichtlich. -> "Früher war alles besser!" ;)

Wie ist das mit dem Ausrüster eigentlich was die Schuhe betrifft? Da kann man ja auch für sich selbst Sneaker usw kaufen aber die Spieler müssen die Marke nicht bei den Spielen tragen oder? Ich kann mir bei unseren Spielern irgendwie nicht vorstellen, das jemand nen privaten Vertrag mit nem Ausrüster für die Fußballschuhe hat :dodgy:

Jonny schrieb:
Die Logik hinter deinem Post habe ich schon verstanden. Die meist UA würde erst mal mehr investieren (als andere Ausrüster), weil die sich am Markt etablieren müssen / wollen. Ich zweifel halt an, ob das noch immer klappt, wenn der "Kunde" (also Nachfrage, wir) auf den Geldgeber zugehen muss und somit sofort Schwäche zeigen muss.

Und die englische Liga und auch Namen wie Aston oder Tottenham haben dann doch noch mal eine globalere Ausstrahlung als die deutsche Liga und selbst ein Name wie der FCK. Ich habe zwar selbst in Südafrika Leute kennengelernt, die uns kennen (2010 war das circa - also selbst als wir schon lange nicht mehr international gespielt haben). Aber dort kennen noch immer 10 mal mehr Leute Aston und Tottenham. St. Pauli (als Marke!) kennen in den USA wohl auch schon ziemlich viele Leute.

Ich bezweifel also, ob wir für UA ein ähnlicher Partner sein könnten wie Asten, Tottenham oder Pauli.

So schön deine These klingt und so sehr ich mir das wünschen würde (das mit den Umzugs-Raiders war eher ein Witz, da ich kaum glaube, dass wir sofort so bekannt würden, dass sich ein Möchtegern-Gangster in Texas eine FCK-Kappe kauft) .

Und die Foren-Software finde ich auch anstrengend. Smilies tauchen erst auf und verschwinden in der Vorschau dann wieder. Zitieren ist arg übersichtlich. -> "Früher war alles besser!" ;)

Kann hier in alle Punkten nur zustimmen, ein weiterer Punkt wäre dass unser eher konservatives auf Tradition ausgelegtes Image in der heutigen Zeit bei Sponsoren nicht wirklich zieht.

PS: Die Forensoftware ist wirklich anstrengend (Zitieren ist eine Katastrophe)

jimjones schrieb:
[quote pid='1550473' dateline='1490849358']
Kann hier in alle Punkten nur zustimmen, ein weiterer Punkt wäre dass unser eher konservatives auf Tradition ausgelegtes Image in der heutigen Zeit bei Sponsoren nicht wirklich zieht.

[/quote]
Aber muss dieses Image in Stein gemeißelt sein? Es geht nun mal heutzutage nicht zusammen, dass man dauerhaft Bundesliga spielt und daran festhält.

Hat jemand heute Sky90 gesehen? Das Thema war 50+1 mit Kind, Rettig, Köster und einem Sportbild-Reporter. Interessant für uns fand ich die Bemerkung von Kind, dass relativ viele Vereine strategische Partner bzw. Investoren suchen, diese Suche aber vielfach erfolglos sein wird, weil das Interesse gegenwärtig unter diesen Bedingungen relativ gering sei.
Ansonsten war die Diskussion relativ lebhaft. Interessanterweise hat sich Rettig gegen Leverkusen und Wolfsburg positioniert, Hoffenheim fanden alle in Ordnung und Leipzig wurde nur von Köster kritisiert.

Die Infos von Klatt zu einem Abstieg aus der 2. Liga gestern in Flutlicht waren auch interessant:
- Aktuell werden Verhandlungen mit allen Partnern (Sponsoren, Stadt, Banken etc.) geführt, wie man die 3. Liga doch stemmen könnte.
- Wenn uns Spieler nach der Saison verlassen sollten und wir nicht absteigen, dann gibt es keine Ausstiegsklauseln
- Die Spielerverträge gelten nur für Liga 2 und höher. Es gibt keine Verträge, die in Liga 3 gelten

Auf den Punkt gebe ich am wenigsten, da eher Marketinggeschwätz:
Es sind auch schon Gespräche mit Investoren geführt worden. Die Resonanz ist sehr positiv. Nur unterschrieben ist nix. :D

Auf den Punkt gebe ich am wenigsten, da eher Marketinggeschwätz:
Es sind auch schon Gespräche mit Investoren geführt worden. Die Resonanz ist sehr positiv. Nur unterschrieben ist nix. :D
"Es gibt da ein scheues Reh..."

"Wir haben zwar die letzte Patrone verschossen, aber vielleicht habe ich noch einen Pfeil im Köcher..."

Hach, ich vermisse das gute alte Dummgebabbl.

ktown schrieb:
Was sollte er auch sagen. :D

Nun ja ...

[video=youtube]https://www.youtube.com/watch?v=CXLj_JvOgDY[/video]

(Falls das Video nicht angezeigt wird: https://www.youtube.com/watch?v=CXLj_JvOgDY)

Die Lizenz für die 2. Liga wird erteilt. Und dass mit der Auflage die Eigenkapitalquote zu verbessern. Ich würde auch einen Link setzen, wenn ich nicht am Handy wäre.
Warum der FCK das als "Lizenz ohne Bedingungen" verkauft, weiß ich nicht. Trotzdem eine gute Nachricht.
Übrigens wird die Lizenz für Liga 3 vom DFB und nicht von der DFL erst später erteilt.

Und jährlich grüßt das Murmeltier: Bedingungen = Lizenz wird erst nach fristgerechtem Einreichen bestimmer Bedingungen erteilt; Auflagen = Vorgaben, die während der Saison erfüllt oder eingehalten werden müssen. Ergo Lizenz mit Auflage besser als Lizenz mit Bedingungen. Lizenz ohne irgendwas ist das Optimum.
Aufschreiben, fett markieren, Blümchen dazu malen ums der Frau als neuzeitliches Gemälde zu verkaufen, übers Bett pinnen, nächstes Jahr dann vllt mal Bescheid wissen ;)

Es soll mehr flüssige Masse geschaffen werden, auf die man zurückgreifen kann und net wie auf die 3 mios pump gelebt, ist ja aber schon seit Jahren ein Thema.

Dr.BETZE schrieb:
was heisst eigentlich "eigenkapitalquote verbessern"?
Alle Vereine mit negativem Eigenkapital bekommen immer die Auflage, ihr Eigenkapital bis zum Ende des Kalenderjahres um mindestens 5% zu verbessern.

@Eschder:
OK, du hast recht.
Auflagen sind ungleich Bedingungen. Das eine bedingt die Erteilung der Lizenz, das andere ist eine Vorgabe für die finanzielle Gestaltung der nächsten Saison.

Also alles wie gehabt. Auch unter dem neuen Vorstand wie all die letzten Jahre kein Lizenzentzug in Sicht. Gute Arbeit da oben

playerred schrieb:
Es soll mehr flüssige Masse geschaffen werden, auf die man zurückgreifen kann und net wie auf die 3 mios pump gelebt, ist ja aber schon seit Jahren ein Thema.
Die Eigenkapitalquote hat nichts mit der flüssigen Masse auf die man zugreifen kann zu tun. Das eine ist die Mittelherkunft (EK im Bezug zum Gesamtkapital), das andere ist die Mittelverwendung (z.B. Bankkonto). Somit bedeutet das, dass man den Anteil des Eigenkapitals am Gesamtkapital erhöhen soll. Wir müssen also entweder das Eigenkapital erhöhen (z.B. durch Gewinne) oder das Fremdkapital senken (Verbindlichkeiten abbauen).

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

uppsala schrieb:
Also alles wie gehabt. Auch unter dem neuen Vorstand wie all die letzten Jahre kein Lizenzentzug in Sicht. Gute Arbeit da oben

Bis auf den letzten Satz stimme ich Dir zu.

Unter Kuntz/Grünewald dachte ich ganz naiv Lizenz erteilt => gute Arbeit.

Mittlerweile denke ich, gute Arbeit ist das nur, wenn der Lizenzspieleretat konkurrenzfähig ist. In der letzten Saison sind wir mit 8,5 Mio in das Lizenzverfahren gegangen (=> nicht konkurrenzfähig) und haben durch den Kredit auf 11,5 Mio erhöht. Das muss nicht schlecht sein und gegen eine konservative Planung habe ich auch nichts, aber es ist eben keine besondere Leistung, wenn man die große Variable (aka Lizenzspieleretat) in der Planung heruntergeschraubt wird. Vor allem dann nicht, wenn man dann im Laufe der Saison im erheblichen Umfang weiteres Fremdkapital hinzuführt. Mir als Laien erscheint es so, dass dieser Weg in der neuen Saison aber versperrt sein sollte. Es sei denn, man riskiert Strafen seitens der DFL, weil man die Auflage "Eigenkapitalquote zu erhöhen" nicht erfüllt hat.
Bevor das falsch verstanden wird: Mit der Finanzgestaltung unter Kuntz/Grünewald bin ich im nachhinein nicht mehr einverstanden.

Da bleib ich mal meiner "keep it simple" Philosophie treu. Ein großer Etat steht nicht zwnagsläufig für konkurrenzfähig (s. HSV oder auch 1860). Man kann auch mit kleinem Budget nen Kader zusammenstellen, der den Fans Spaß bereitet. Teuer einkaufen kann jeder. Ein Team zusammenstellen erfordert Klasse.

Uni schrieb:
Dr.BETZE schrieb:
was heisst eigentlich "eigenkapitalquote verbessern"?
Alle Vereine mit negativem Eigenkapital bekommen immer die Auflage, ihr Eigenkapital bis zum Ende des Kalenderjahres um mindestens 5% zu verbessern.

Heißt also, wenn wir nächstes Jahr nicht mehr 3 Mio Miese haben, sondern nur noch 2,5, dann ist die Auflage erfüllt worden. :Clown:

Ist zwar nur ein Gespräch unter Freunden (bei DVAG in leitender Funktion) gewesen, aber was ich gestern erfahren habe ärgert ungemein (wenn es stimmt.

Die DVAG wollte (zu Zeiten von Herrn Pohl) dauerhaft und in einem viel größeren Umfang in die Marke FCK investieren, als sie es damals getan hatte. Gescheitert ist es daran, dass es nie zu einer Ausgliederung der Profimannschaft kam.

Und am Veto vom Sonnenkönig Kuntz der sich mit Pohl sogar deswegen überworfen hat ( er wollte keinen alleinigen Großsponsor,
der sein Logo groß auf den Ostturm zur Nord hin haben wollte ( Insiderwissen ) ), hatte ich aber damals schon geschrieben.

playerred schrieb:
Und am Veto vom Sonnenkönig Kuntz der sich mit Pohl sogar deswegen überworfen hat ( er wollte keinen alleinigen Großsponsor,
der sein Logo groß auf den Ostturm zur Nord hin haben wollte  ( Insiderwissen ) ), hatte ich aber damals schon geschrieben.

Wenn wir absteigen und kaputt gehen, dann wegen Pennern wie Dir.

Ihr kotzt mich so an!

Jo klar, nur weil man die Wahrheit sagt, ich war auch Kuntzfan, bis auf seine letzten beiden Jahre,

die ganzen Sponsoren die weg sind, gingen alle wegen ihm, das kann ich mit gutem Gewissen behaupten.

Mit den Millionen der DVAG unter Pohl, hätten wir in der 1. Liga bestehen können, auch wenn es keine Ausgliederung gegeben hätte,

ohne die 50 Millionen die er in den 10 Jahren reingesteckt hat, wären wir schon früher in der 2. Liga gelandet.

Aber das will keiner wahr haben, alles wird schon irgendwie gut gehen ist die Devise.

playerred schrieb:
der sein Logo groß auf den Ostturm zur Nord hin haben wollte ( Insiderwissen ) ), hatte ich aber damals schon geschrieben.
vielleicht ist das aber auch nur die halbe oder geschönte wahrheit und die typen wollten noch mehr als ihr dämliches logo am stadion.
ausserdem war dort doch mal dieses logo, wenn ich mich recht entsinne.

Achja ... wie einfach die Welt einiger doch ist. Der "Sonnenkönig" wollte keinen alleinigen Großsponsor. Beruhte alles auf Gefühlen und mangelnder Einsicht vom "Sonnenkönig". Ob es da noch andere Ursachen gab (potenziell möglich wären da: ein Großsponsor nimmt anderen Sponsoren das Licht (Aufmerksamkeit) weg; Geltungssucht von Großsponsoren etc. pp.) lassen wir mal lieber außen vor. Hauptsache "Sonnenkönig"!

Aber Dinge differenziert zu betrachten, scheint im Lande der einfachen Geschichten einfach zu anstrengend. Ist ja an der Wahlurne und bei anderen Themen nicht anders.

Dr.BETZE schrieb:
vielleicht ist das aber auch nur die halbe oder geschönte wahrheit und die typen wollten noch mehr als ihr dämliches logo am stadion.
ausserdem war dort doch mal dieses logo, wenn ich mich recht entsinne.

Ja und Docces, dann hätten se noch mehr im Stadion verändert, es ist wegen der WM soviel verändert worden,
da wärs auf die Werbesachen auch net angekommen, die letzten Jahre hör ich nur immer das Gejammer von jedem hier,
wir kriegen keinen zahlungskräftigen Partner, wegen irgendwelchen pippif..k Gründen.
Das damals wär ne saubere Sache gewesen, andere Sponsoren wären trotzdem geblieben oder hätten sich eingeklinkt,
da ja der Erfolg, wahrscheinlich, da gewesen wäre

Zurück
Oben