Fanforum und Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Formel 1 - Kimi Weltmeister - Alonso zurück zu Renault

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Startaufstellung für Morgen:

1 Räikkönen, Kimi 1:45.994

2 Massa, Felipe + 0.017

3 Alonso, Fernando + 0.097

4 Hamilton, Lewis + 0.412

5 Kubica, Robert + 1.002

6 Rosberg, Nico + 1.340

7 Heidfeld, Nick + 1.415

8 Webber, Mark + 1.530

9 Trulli, Jarno + 1.804

10 Kovalainen, Heikki + 2.511

11 Fisichella, Giancarlo + 0.609

12 Schumacher, Ralf + 0.624

13 Coulthard, David + 0.806

14 Button, Jenson + 0.961

15 Liuzzi, Vitantonio + 1.121

16 Wurz, Alexander + 1.400

17 Vettel, Sebastian + 1.587

18 Barrichello, Rubens + 1.960

19 Sato, Takuma + 1.986

20 Sutil, Adrian + 2.050

21 Davidson, Anthony + 2.205

22 Yamamoto, Sakon + 3.583

Alonso hat Mercedes erpresst!

Der Spanier wollte raus aus seinem Vertrag und drohte damit, die Spionage-Mails zu veröffentlichen. Das bestätigte Max Mosley, Boss des Motorpsortverbandes

Jetzt ist klar, wie der größte Skandal der Motorsport-Geschichte ans Licht kam.

Fernando Alsonso (26) erpresste den Silberboss!

Der Weltmeister hatte am Morgen vor dem Budapest-Rennen am 5.August ein Gespräch mit Ron Dennis (60). Damals sagte er zum Temachef des McLaren-Mercedes-Teams: "Entweder du läßt mich aus dem Vertrag,oder ich packe in der Spionage-Affäre aus. ich habe auf meinem Computer E-Mails mit Informationen von einem Ingenieur."

FIA-Boss Max Mosley (67) bestätigt die Erpressung gestern. Der Brite: "Ron hat mich am Morgen von Ungarn angerufen und gesagt, Alonso sei zu ihm gekommen und hatte gedroht, Informationen an die FIA zu geben. Ron hat dann gesagt, dass es da nichts gibt, dass dies eine Erfindung Alonsos sei."

Trotzdem wurde der Präsident des Motorsportverbandes misstrauisch und schickte Brief an alle McLaren-Fahrer, in denen er um Mitabeit bat und Straffreiheit versprach. Mosley sagte gestern, er sei vom Verhalten Alonsos angetan. Er sei in ein Team mit einer fremden Kultur gekommen. Diese Kultur sei die "Kultur der Spionage" gewesen. Nur durch die Aussage des Spaniers kam der Skandal richtig ans Licht. Mosley: Ohne das, was er uns gegeben hatte, wären wir nicht in der Lage gewesen, diese ganzen Sachen der Öffentlichkeit zu präsentieren." Er sagte aber auch: "Ich hätte auch den Fahrern Punkte aberkannt, konnte mich aber in der Verhandlung nicht durchsetzen."

Das Verhältnis zwischen Dennis und Alonso ist seit Ungarn zerstört. Jetzt will der Spanier mit allen Mitteln Weltmeister werden und schon im Winter aus seinem Vertrag bis 2009 ausbrechen. Alonso macht derzeit immer mehr zu. Der Spanier nach Platz drei in der Quali: "Kein Kommentar zu dem, was Max gesagt hat. Es gibt schon genug Spekulationen!"

Mercedes hat noch sechs Tage Zeit, Einspruch gegen das Urteil einzulegen (100 Mio-Dollar-Strafe und Aberkennung aller Konstrukteurs-Punkte). Es sieht aber nicht danach aus. Silberpfeil-Boss Dennis: "Wenn ich mich dazu entschliesse, dieses Kapitel zu beenden, dann tue ich es im Interesse des Sports. Denn was nützt uns eine Schlammschlacht?"

Quelle: abgeschrieben aus der heutigen BamS

---------------------------------------------------------------------------

spätestens jetzt sehn wir den wahren "charakter" von alonso. ein charakters***** sondergleichen. jetzt wünsch ich hamilton , raikönnen oder massa noch mehr die WM als je zu vor.. so einer darf net WM werden!!!

Kubica wird wg. eines Motorwechsels allerdings 10 Plätze zurückversetzt, also rücken die Plätze 6-15 alle einen Platz nachvorn.

Die Spionage-Mails Im Wortlaut

100 Mio Dollar Strafe (72 Mio Euro) und Aberkennung aller Konstrukteurs-Punkte wegen Spionage. Die Urteilsbegründung der FIA gegen McLaren-Mercedes umfasst 15 Seiten. BamS druckt die wichtigsten Passagen.

--- Alle drei Fahrer gaben schriftliche Erklärungen ab. Hamilton schrieb, dass er keine relevanten Informationen liefern kann. Alonso und Testfahrer de la Rosa Schickten E-Mails , die bewiesen, dass beide vertrauliche Ferrari-Informationen von Mike Coughlin (Ex-McLaren Chefdesigner) bekommen haben. Der hatte 780 Seiten mit geheimen Ferrari-Informationen vom ehemaligen Ferrari-Chef-Mechaniker Nigel Stepney erhalten.

E-Mail-Beispiele
​

Am 21. März um 9.57 Uhr schrieb de la Rosa an Coughlan: "Hi Mike, kennst du dieGewichtsverteilung des roten Autos? Es wäre wichtig für uns zu wissen, damit wir es im Simulator ausprobieren können. Danke im voraus, Pedro. PS: Ich werde morgen im Simulator sein." De la Rosa bestätigte, dass Coughlan per SMS mit präzisen Details antwortete.

Am 25.März um 1.43 Uhr scickte de la Rosa eine E-Mail an Alonso mit genauen Angaben (auf zwei stellen nach dem Komma) über die Ferrari-Gewichtsverteilung beim Rennen in Australien. Außerdem spricht er von einem Gas, das Ferrari benutzt, um die Reifentemperatur niedrig zu halten und Blasenbildung zu vermeiden. De la Rosa: "Wir müssen das ausprobieren, es ist leicht!"

Alonso antwortete um 12.31 Uhr (er war in einer anderen Zeitzone) zur Gewichtsverteilung: "Die Verteilung überrascht mich. Keine Ahnung ob das funktioniert, aber sehr interessant." Und zum Reifen-Gas: "Sehr wichtig, dass wir das Gas ausprobieren. Sie haben etwas anderes als alle anderen. Vielleicht ist das der Schlüssel. Lass uns hoffen, dass wir es ausprobieen können bei den Testfahrten und der Sache Vorrang geben können."

De la Rosa erwiderte um 13.02 Uhr: Alle Ferrari-Informationen von Ferrari sind sehr zuverlässig. Sie kommen von Nigel Stepney, dem früheren Ferrari-Chefmechaniker. Er hat uns auch in Australien verraten, das Kimi (Raikönnen) in Runde 18 an die Box muss (er stoppte in Runde 19; d.Red.). Er ist ein guter Freund von Mike

Coughlan."

Am 12.April 2007 schrieb de la Rosa um 12.15 Uhr an Coughlan: "Kannst du mir so viel wie möglich über das Ferrari-Bremssystem erklären?" Am 14.April um 14.40 uhr schickte Coughlan dem Mercedes-Testfahrer eine präzise Beschreibung des Ferrari-Bremssystems.

--- Insgesamt 288 SMS und 35 Anrufe fanden zwischen Stepney und Coughlan zwischen 11.März und 3.Juli statt (laut italienischer Polizei; d.Red.). Nur ein einmaliger Kontakt war zuvor zugegeben worden ...

quelle: abgeschrieben aus der heutigen BamS

<span>HAUG:</span> Darum bleiben

wir in der Formel 1!

BILD am SONNTAG: 100 Mio. Dollar Strafe und alle Konstrukteurs-Punkte weg - was haben Sie bei der Urteilsverkündung gedacht?

MERCEDES-SPOTCHEF NORBERT HAUG (54):

Zunächst hörten wir von FIA-Präsident Mosley, dass der Ausschluss von der WM 2007 und 2008 das höchste Strafmaß sei. Dann haben die Anwälte, Ron Dennis und ich die Chance bekommen, Plädoyers zu halten. Anschließend hat der Weltrat über eine Stunde beraten und es wurde uns die Strafe mitgeteilt. Es ist nach meiner Einschätzung wder der Verlust des Konstrukteurstitels angemessen noch die 100 Mio. Dollar. Diese Bestrafung ist eine astronomische Summe für uns.

100 Mio. - muss man sichs ums Team sorgen?

Überhaupt nicht. Aber das Geld ahben wir sicher nicht in der Portokasse. Doch jetzt schauen wir estmal, ob eine Berufung in Betracht kommt.

Hatten sie vorher mit einer Strafe gerechnet?

Natürlich hab ich vorher aus verschiedenen Richtungen gehört, dass wir bestraft werden. Ich hatte trotzdem nicht damit gerechnet. Denn ich kann ein Fehlverhalten, was das Strafmaß in dieser Höhe rechtfertigt, nidht sehen. Ich glaube nicht, dass auch nur einer der Beteiligten vorher in den wildesten Spekulationen an eine Zahl mit 100 und Millionen dahinter gedacht hätte. Einen guten Teil der Summenehmen wir in diesem Jahr vom Rechteinhaber ein (ca. 40 Millionen Dollar/ d. Red.).

Warum denken sie über einen Einspruch nach? Es ligen E-Mail-Beweise

vor.

Unser Testfahrer Pedro de la Rosa hat zu einem Zeitpunkt Informationen weitererzählt, als von einem Spionage-Skandal noch nicht die Rede war. Wenn mir einer sagt, er habe noch nie das weitergegeben, was er über Konkurrenten hört, dann war er nicht in demselben Fahrerlager unterwegs, in dem ich bin. Pedro hatte dabei nicht die geringste Chance in seinem Informanten einen zu sehen, der sich unrechtmäßig Konkurrenzmaterial beschaffen hat. Für mich erschließt sich das Straßmaß nicht, da kriege ich keine Deckungsgleichheit hin. Ich bleibe dabei: Das ganze war eine private Aktion zwischen zwei Mitarbeitern, die mittlerweile entlassen wurden.

Sie wollen uns sagen, dass Sie, die Teambosse, nichts von allem wussten?

Ich fahre mit Pedro de la Rosa jeden Freitag zur Strecke. Ihm war garantiert nicht bewußt, dass die Informationen, die er erhielt, entwendete Unterlagen entstammen könnten. Ob das so war, wissen wir allerdings bis heute nicht.

Der Fall wurde neu aufgerollt, weil die FIA davon Wind bekam, dass die Fahrer mehr wußten. Wie ist das passiert?

Ron Dennis hat dies von Fernando Alonso am Sonntag in Ungarn erfahren und telefonisch sofort die FIA informiert. Ich kann uns kritisieren, dass wir die Privat-Computer der Fahrer nicht kontrollierten. Aber rechtlich hätten wir das nicht tun können. Wir hätten sie nur um Kooperation bitte können.

Sie fühlen sich nach wie vor unschuldig?

Juristisch unschuldig. Wir müssen allerdings eine Strafe zunächst einemal hinnehmen und dann über die möglichen weiteren Schritte intern diskutieren. Fest steht, es ist kein fremdes Eigentum an unseren Autos. Es haben dafür 140 Mitarbeiter eidesstattliche Erklärungen abgegeben. Wir haben der FIA direkt Kooperation angeboten und gebeten,unser Auto auf Gleichheit mit den Dokumenten zu vergleichen. Das sit leider nicht erfolgt. Uns hat die Weltmotorsportbehörde bestraft, ein Gericht würde die Dinge nach unserer Einschätzung anders beurteilen.

Steht Mercedes noch zur Formel 1 wie vor dem Urteil?

Natürlich. Das steht nicht zur diskussion. Wir stehen auch zur Partnerschaft McLaren. Wir machen hier auch keine Schuldzuweisungen.

Sie haben null sorgen vor einem Mercedes-Rückzug?

Nullkommanull. Und ich sehe nicht die Image-Probleme, die uns angedichtet werden. Im Gegenteil, wir erfahren viel Unterstützung und Symphatie-Bekundungen von draußen.

Das härteste Urteil der Sportgeschichte wird doch nicht einfach so gefällt ...

Bei uns gibt es keine Spionage. Bei uns gab es einen Mitarbeiter, der spioniert hat und bei Bekanntwerden sofort suspendiert wurde.

Max Mosley sprach von "Kultur der Spionage" bei McLaren.Mercedes. Was sagen Sie zu diesem Vorwurf?

Die Gemüter waren erhitzt. Max und Ron haben sich hier eben die Hand gegeben.

Was ist es dann? Eine Verschwörung? Mosley und Ecclestone kommen mit Dennis nicht klar ...

Es gibt welche,die in diese Richtung spekulieren, aber da mache ich nicht mit. Das Fahrerlager ist ein riesengroßer Waschsalon, in dem sehr viel gequatscht wird.

Mosley verriet auch, dass Alonso Dennis mit Insiderwissen erpresst hatte. Ist Alonso noch tragbar?

Ich möchte nicht über Interna sprechen. Aber die Zusammenarbeit ist gut genug, um vor wie nach diesem Gespräch Rennen zu gewinnen.

Ist deren Verhältniss noch zu kitten?

Wir sind im letzten Drittel der Saison, sind Erster und Zweiter. Da gibt es nichts Besseres zu kommunizieren.

Dennis sagte, dass das Verhältnis erkaltet sei ...

Er sagte, er habe kein sonderlich warmes Verhältnis mit Fernando. Fernando ist ein meist in sich gekehrter Mensch und muss nicht mit dem Teamchef Arm in Arm gehen.

Hatten sie schon mal so viel Probleme im Job?

Ich habe eine reiche Auswahl auch an schlechten Erfahrungen, aber die guten überwiegen. Ich kann nicht sagen, dass ich von der Situation, die jetzt hinter uns liegt, begeistert bin. Aber ich bin ein Kämpfer. Und ich kann in Ruhe in den Spiegel schauen und noch ruhiger schlafen.

quelle: abgeschrieben aus der heutigen BamS

----------------------------------------------

naja, so gut wie ich den haug leiden kann, aber bezüglich der strafe denkt er doch ein bissle blauäugig.

Ergebnisse 14. Lauf in Belgien, Spa-Francorchamps

Code:
[B]Rennen:[/B]

[B]Pos[/B] [I]Fahrer[/I] Team [U]Zeit [/U]

[B]1[/B]  [I]K. Räikkönen  [/I]Ferrari [U]1:20:39,066     [/U]

[B]2[/B]  [I]F. Massa  [/I]Ferrari [U]+ 4,695     [/U]

[B]3[/B]  [I]F. Alonso  [/I]McLaren-Mercedes [U]+ 14,343    [/U]

[B]4[/B]  [I]L. Hamilton  [/I]McLaren-Mercedes [U]+ 23,615  [/U]

[B]5[/B]  [I]N. Heidfeld  [/I]BMW Sauber [U]+ 51,879    [/U]

[B]6[/B]  [I]N. Rosberg  [/I]Williams [U]+ 1:16,876    [/U]

[B]7[/B]  [I]M. Webber  [/I]Red Bull Racing [U]+ 1:20,639    [/U]

[B]8[/B]  [I]H. Kovalainen  [/I]Renault [U]+ 1:25,106    [/U]

[B]9[/B]  [I]R. Kubica  [/I]BMW Sauber [U]+ 1:25,661    [/U]

[B]10[/B]  [I]R. Schumacher  [/I]Toyota [U]+ 1:28,574   [/U]

[B]11[/B]  [I]J. Trulli  [/I]Toyota [U]+ 1:43,653   [/U]

[B]12[/B]  [I]V. Liuzzi  [/I]Toro Rosso [U]+ 1L     [/U]

[B]13[/B]  [I]R. Barrichello  [/I]Honda [U]+ 1L     [/U]

[B]14[/B]  [I]A. Sutil  [/I]Spyker [U]+ 1L    [/U]

[B]15[/B]  [I]T. Sato  [/I]Super Aguri [U]+ 1L    [/U]

[B]16[/B]  [I]A. Davidson  [/I]Super Aguri [U]+ 1L    [/U]

[B]17[/B]  [I]S. Yamamoto  [/I]Spyker [U]+ 1L    [/U]

Code:
[B]Ausfälle:[/B]

[B]Runde[/B] [I]Fahrer[/I] Team [U]Grund[/U] 

[B]2[/B]  [I]G. Fisichella  [/I]Renault  [U]Defekt [/U]

[B]9[/B]  [I]S. Vettel  [/I]Toro Rosso  [U]Lenkprobleme [/U]

[B]32[/B]  [I]D. Coulthard  [/I]Red Bull Racing  [U]Defekt [/U]

[B]36[/B]  [I]A. Wurz  [/I]Williams  [U]Defekt[/U] 

[B]38[/B]  [I]J. Button  [/I]Honda  [U]Motorschaden [/U]

Code:
[B]WM Stand Fahrer nach 14 von 17 Läufen:[/B]

[B]Pos[/B] [I]Fahrer[/I] Team [U]Punkte[/U] 

[B]1[/B]  [I]L. Hamilton  [/I]McLaren-Mercedes [U]97[/U] 

[B]2[/B]  [I]F. Alonso  [/I]McLaren-Mercedes [U]95[/U] 

[B]3[/B]  [I]K. Räikkönen  [/I]Ferrari [U]84[/U] 

[B]4[/B]  [I]F. Massa  [/I]Ferrari [U]77[/U] 

[B]5[/B]  [I]N. Heidfeld  [/I]BMW Sauber [U]56[/U] 

[B]6[/B]  [I]R. Kubica  [/I]BMW Sauber [U]33[/U] 

[B]7[/B]  [I]H. Kovalainen  [/I]Renault [U]22[/U] 

[B]8[/B]  [I]G. Fisichella  [/I]Renault [U]17 [/U]

[B]9[/B]  [I]N. Rosberg  [/I]Williams [U]15[/U] 

[B]10[/B]  [I]A. Wurz  [/I]Williams [U]13[/U] 

[B]11[/B]  [I]M. Webber  [/I]Red Bull Racing [U]10[/U] 

[B]12[/B]  [I]D. Coulthard  [/I]Red Bull Racing [U]8[/U] 

[B]13[/B]  [I]J. Trulli  [/I]Toyota [U]7[/U] 

[B]14[/B]  [I]R. Schumacher  [/I]Toyota [U]5[/U] 

[B]15[/B]  [I]T. Sato  [/I]Super Aguri [U]4[/U] 

[B]16[/B]  [I]J. Button  [/I]Honda [U]2[/U] 

[B]17[/B]  [I]S. Vettel  [/I]Toro Rosso [U]1[/U]

Code:
[B]WM Stand Teams nach 14 von 17 Läufen[/B]

[B]Pos[/B] Team [I]Punkte[/I]

[B]1[/B] Ferrari [I]161[/I] 

[B]2[/B] BMW Sauber [I]90[/I] 

[B]3[/B] Renault [I]39[/I] 

[B]4[/B] Williams [I]28 [/I]

[B]5[/B] Red Bull Racing [I]18[/I] 

[B]6[/B] Toyota [I]12[/I] 

[B]7[/B] Super Aguri F1 [I]4[/I] 

[B]8[/B] Honda Racing [I]2[/I] 

[B]9[/B] Spyker F1 [I]-[/I] 

[B]10[/B] Scuderia Toro Rosso [I]-[/I] 

[B]11[/B] McLaren-Mercedes [I]- (192)[/I]

Ferrari ist somit schon vorzeitig Konstrukteurs Weltmeister.

Quelle: formel1.de

---------------------------

Starkes Rennen von Ferrari, verdienter Doppelsieg. Aber der Sutil hat mich beieindruckt, der ist mit dem Spyker garde in der 1. Session saustark unterwegs gewesen
default_icon_eek.gif

Ich guck die Formel 1 zwar noch - vorausgesetzt, es kommt kein Fußball - aber es interessiert mich immer weniger. Bei der Eau Rouge z. B. gibt's jetzt so ne riesige Auslaufzone, da passiert gar nichts mehr. Du kannst dich verbremsen, Fehler machen wie du willst - du kehrst immer wieder auf die Strecke zurück. Sicherheit schön und gut, aber ich find's nur noch langweilig.

Gutes Rennen von Adrian Sutil, da war sogar noch mehr drin als Platz 14, wenn er an Coulthard vorbeigekommen wäre.

Ich guck die Formel 1 zwar noch - vorausgesetzt, es kommt kein Fußball - aber es interessiert mich immer weniger. Bei der Eau Rouge z. B. gibt's jetzt so ne riesige Auslaufzone, da passiert gar nichts mehr. Du kannst dich verbremsen, Fehler machen wie du willst - du kehrst immer wieder auf die Strecke zurück. Sicherheit schön und gut, aber ich find's nur noch langweilig.

Und dir wärs dann lieber wenn sich einer schwer verletzt, nur weil die Zuschauer Action haben wollen..? Ich find die Eau Rouge immernoch ne absolut geile Kurve genauso wie die ganze Strecke in Spa.

Und dir wärs dann lieber wenn sich einer schwer verletzt, nur weil die Zuschauer Action haben wollen..? Ich find die Eau Rouge immernoch ne absolut geile Kurve genauso wie die ganze Strecke in Spa.

na wenn es aspahaltiert ist macht man schneller nen Unfall da das Auto ungebremst ist, ansonsten gäbe es ja ein Kiesbett, da kommt man ja schneller zum stehen. Hamilton wäre auch heute rausgeflogen, hat kein gutes Rennen gemacht.

Wird die Fahrerwertung doch nochmal spannend. Dazu benötigt es aber 3 Ferrarrisiege am besten Doppelsiege

Nach dem Skandal können wir uns jetzt nochmal auf einen spannenden Endspurt freuen der hoffentlich sportlich entschieden wird

Rennkalender 2008: Doppelter Platztausch

Wie der Automobilweltverband FIA heute mitteilte, wird es im überarbeiteten Rennkalender für 2008 zwei kleine Änderungen geben. Demnach tauschen die nacheinader stattfindenden Rennen in Spa-Francorchamps und Monza ihre Plätze. So findet nun zunächst der Große Preis von Belgien am 7. September statt, eine Woche später wird der Große Preis von Italien ausgetragen.

Ebenso wie die Traditionsrennen in Europa tauschen auch die Großen Preise von China und Japan ihre Termine. So wird jetzt doch zuerst das Rennen in Fuji am 12. Oktober stattfinden, bevor es eine Woche später nach Schanghai geht.

Der überarbeitete Rennkalender für 2008 im Überblick:

16.03.: GP von Australien in Melbourne

23.03.: GP von Malaysia in Sepang

06.04.: GP von Bahrain in Sakhir

27.04.: GP von Spanien in Barcelona

11.05.: GP der Türkei in Istanbul

25.05.: GP von Monaco in Monte Carlo

08.06.: GP von Kanada in Montreal

22.06.: GP von Frankreich in Magny Cours

06.07.: GP von Großbritannien in Silverstone

20.07.: GP von Deutschland in Hockenheim

03.08.: GP von Ungarn in Budapest

24.08.: GP von Europa in Valencia

07.09.: GP von Belgien in Spa-Francorchamps

14.09.: GP von Italien in Monza

28.09.: GP von Singapur in Singapur

12.10.: GP von Japan in Fuji

19.10.: GP von China in Shanghai

02.11.: GP von Brasilien in Interlagos

Quelle

Am geilsten die geschwärzten Stellen in der PDF, die man durch kopieren des Textes einfach sichtbar machen kann
default_biggrin.png

@aufstieg_08:

ah gut,ok... dann hät ich gerne heut oder morgen ne detaillierte zusammenfassung darüber.. *g*
default_icon_wink.gif

Haha endlich weiß ich wieviel ein Chefdesigner verdient
default_laugh.png

Absolut dilletantisches Verhalten der FIA

Am geilsten die geschwärzten Stellen in der PDF, die man durch kopieren des Textes einfach sichtbar machen kann
default_biggrin.png

oh gott, was für amateuere. erst das ding im internet platzieren, dann nicht mal richtig die daten löschen ...

DAS ist das ebste am ganzen tag ehute:D

Was will man auch mit Spannung wenn man zusehen kann, wie der arrogante Alonso durch nen Crash keine Chance mehr auf die WM hat. Was für ne Genugtuung!

Was machste eigentlich nächste Saison? Wenn Hamilton die WM nun gewinnt, was ja quasi nicht mehr zu verhindern ist, musste dir aber nen anderen suchen, der Alonso besiegt. Schließlich ist Hamilton dann auch arrogant.

Mir eigentlich egal wer's macht, nur spannend hätte es sein sollen. So Aussagen von dir find ich absolut daneben
default_icon_rolleyes.gif

ein traum, wenns alonso net wird.. nach em, was da alles wahr und er abgelassen hat..einen unverdienteren und unsymphatischeren WM hätte es noch nie gegeben... und selbst als ferraristi freu ich mich sehr für hamilton... es gibt doch noch gerechtigkeit...

Fuji (dpa) - Nach dem Unfall-Aus von Fernando Alonso im Chaos-Rennen am Fuße des Fujiyama kann Formel-1-Senkrechtstarter Lewis Hamilton schon beim nächsten Rennen in China gleich in seinem Premierenjahr den WM-Gipfel besteigen.

Fernando Alonso hakte die Titelverteidigung so gut wie ab. "Ich brauche ein Wunder. Bei normalem Verlauf ist nichts mehr drin für mich", sagte Alonso nach einem denkwürdigen Formel-1-Rennen in Japan. Nach dem Ausfall des zweimaligen Champions im Regen-Chaos am Fuji kann Hamilton als erster Rennfahrer überhaupt schon in seinem Premierenjahr zum WM-Titel rasen. "Das war die Vorentscheidung - welch grandiose Fahrt von Lewis bei diesen Bedingungen", lobte Mercedes-Motorsporchef Norbert Haug seinen Senkrechtstarter aus Großbritannien.

In Manier des einstigen "Regengottes" Michael Schumacher feierte Hamilton in seinem McLaren-Mercedes seinen vierten Saisonsieg. Der 22-Jährige baute seinen Vorsprung auf seinen Team- Rivalen vor den letzten beiden Rennen der Saison auf zwölf Zähler aus. Überraschender Zweiter in Fuji wurde Renault-Pilot Heiki Kovaleinen vor seinem finnischen Landsmann und Ferrari-Fahrer Kimi Räikkönen, der mit 17 Punkten Rückstand nur noch theoretische Chancen auf den Fahrer-Titel hat. Deutsche Fahrer holten beim Großen Preis von Japan keine WM-Punkte.

"Das gibt noch mal einen richtigen Schub an Selbstvertrauen und für mein Ziel, Weltmeister zu werden", sagte Hamilton, ehe er seinem Vater Anthony überglücklich in die Arme fiel. Dagegen platzte der Traum seines Team-Rivalen vom Titel-Triple in Runde 42.: Da setzte Alonso seinen Dienstwagen wegen Aquaplanings in die Leitplanken und fuhr ihn zu Schrott.

Auf dem Motorroller wurde Alonso zurück in die Box gefahren. Schon im 36. Umlauf war ihm Sebastian Vettel mit seinem Toro Rosso in die rechte Seite des McLaren-Mercedes gekracht und hatte das Gefährt des Weltmeisters beschädigt.

"Ich konnte mich nicht in Luft auflösen", meinte der Heppenheimer. Sensationell hatte er als elfter Deutscher überhaupt bei einem Grand Prix die Führung inne - auch wenn es nur vier Runden war. Doch nach einem selbst verschuldeten Auffahrunfall mit Mark Webber im Red Bull musste Vettel auf Rang drei liegend seinen demolierten Wagen abstellen. Der Hesse weinte bitterlich in seiner Box und wurde von den Rennkommissaren auch noch bestraft: In Shanghai wird er in der Startaufstellung automatisch um zehn Plätze zurückgestuft.

In dem von einem fliegenden Start und Safety-Car-Phasen geprägten Grand Prix im Regen und Nebel kam überraschend Adrian Sutil als Neunter im Spyker als bester des deutschen Formel-1-Quintetts ins Ziel.

Ralf Schumacher aus Kerpen belegte im Toyota Rang 14. Zwei Runden vor Schluss schied Nick Heidfeld im BMW aus.

Noch früher hatte es Nico Rosberg im Williams-Toyota erwischt. "Es war Quatsch unter diesen Bedingungen Rennen zu fahren", schimpfte der Wiesbadener. Insgesamt nur 13 der 22 gestarteten Piloten steuerten ihren Wagen nach 67 Runden ins Ziel.

Am schnellsten gelang dies Hamilton, der sich am Vortag auch schon die Pole-Position gesichert hatte. 2:00:34,579 Stunden benötigte der erste dunkelhäutige Pilot in der "Königsklasse" des Motorsports, um im Kaiserreich Japan einen riesigen Schritt Richtung WM-Krone zu machen. "Es war für mich eines der schwersten, wenn nicht sogar das schwerste Rennen bislang. Das Wasser stand mir im Visier. Es gab Phasen, wo wir uns alle gewünscht hätten, macht Schluss", sagte Hamilton. Künftig soll er bei McLaren mehr verdienen.

Geradezu weltmeisterlich gab sich Hamilton danach. Seinen Dank richtete er auf der offiziellen Pressekonferenz an seine Eltern und an seinen Bruder. "Es war auch für meine Familie ein langes hartes Jahr, ich bin euch allen so sehr dankbar", sagte er vor den laufenden Fernseh-Kameras. Doch die Mühen haben sich gelohnt. Mit einem Sieg im Grand Prix am Sonntag (8.00 Uhr/RTL und Premiere) wäre Hamilton nicht mehr einzuholen. Vor dem 16. WM-Lauf hat der Neuling bereits 107 Punkte gesammelt. Alonso hat lediglich 95 Zähler auf seinem Konto. Räikkönen (90) ist nun Dritter. Sein Ferrari-Teamkollege Felipe Massa (80) dagegen verabschiedete sich als Sechster aus dem Titelkampf.

Hamilton verteidigte im Rennen seinen Vorsprung souverän, als es nach dem fliegenden Start am Ende von Runde 19 richtig losging. 40 Runden vor Schluss kam Alonso als erster zum Stopp - die beiden Ferraris waren von den Rennkommissaren wegen nicht erlaubter Mischreifen bei dem Streckenverhältnissen gleich zu Beginn an die Box beordert worden - und wurde genauso voll getankt wie eine Runde später Hamilton.

Letztlich gingen alle Strategien auf und der Engländer als Titelanwärter in den Feierabend. Von der Konkurrenz gab es bereits Glückwünsche. "Gratulation an Lewis, der unbeeindruckt sein Rennen an der Spitze nach Hause gefahren und damit einen Riesenschritt in Richtung WM-Titel gemacht hat", sagte BMW-Motorsportdirektor Mario Theissen. "Hamilton ist gefahren wie ein angehender Weltmeister", fand Ex-Champion Niki Lauda, der vor 31 Jahren in Fuji bei einem ähnlichen Regen-Chaos aus Sicherheitsgründen ausgestiegen war und seine WM-Chance verspielt hatte.

quelle: web.de

Saison 2007

Platz Fahrer Team Zeit

1 L. Hamilton McLaren-Mercedes 2:00:34,579

2 H. Kovalainen Renault + 8,377

3 K. Räikkönen Ferrari + 9,478

4 D. Coulthard Red Bull Racing + 20,297

5 G. Fisichella Renault + 38,864

6 F. Massa Ferrari + 49,042

7 R. Kubica BMW-Sauber F1 Team + 49,285

8 A. Sutil Spyker F1 + 1:00,129

9 V. Liuzzi Scuderia Toro Rosso + 1:20,622

10 R. Barrichello Honda Racing F1 Team + 1:28,342

11 J. Button Honda Racing F1 Team 1 Runde zurück

12 S. Yamamoto Spyker F1 1 Runde zurück

13 J. Trulli Toyota 1 Runde zurück

14 N. Heidfeld BMW-Sauber F1 Team 2 Runden zurück

15 T. Sato Super-Aguri 2 Runden zurück

16 R. Schumacher Toyota Defekt, 56. Runde

17 A. Davidson Super-Aguri Defekt, 55. Runde

18 N. Rosberg Williams F1-Team Defekt, 50. Runde

19 S. Vettel Scuderia Toro Rosso Unfall, 46. Runde

20 M. Webber Red Bull Racing Unfall, 46. Runde

21 F. Alonso McLaren-Mercedes Unfall, 42. Runde

22 A. Wurz Williams F1-Team Unfall, 20. Runde

Saison 2007 WM-Stand:

Pl. Fahrer Punkte

1 Lewis Hamilton 107

2 Fernando Alonso 95

3 Kimi Räikkönen 90

4 Felipe Massa 80

5 Nick Heidfeld 56

6 Robert Kubica 35

7 Heikki Kovalainen 30

8 Giancarlo Fisichella 21

9 Nico Rosberg 15

10 David Coulthard 13

Alexander Wurz 13

12 Mark Webber 10

13 Jarno Trulli 7

14 Ralf Schumacher 5

15 Takuma Sato 4

16 Jenson Button 2

17 Adrian Sutil 1

Sebastian Vettel 1

19 Christijan Albers 0

Rubens Barrichello 0

Anthony Davidson 0

Vitantonio Liuzzi 0

Scott Speed 0

Markus Winkelhock 0

Sakon Yamamoto 0

Was will man auch mit Spannung wenn man zusehen kann, wie der arrogante Alonso durch nen Crash keine Chance mehr auf die WM hat. Was für ne Genugtuung!
Was machste eigentlich nächste Saison? Wenn Hamilton die WM nun gewinnt, was ja quasi nicht mehr zu verhindern ist, musste dir aber nen anderen suchen, der Alonso besiegt. Schließlich ist Hamilton dann auch arrogant.

Mir eigentlich egal wer's macht, nur spannend hätte es sein sollen. So Aussagen von dir find ich absolut daneben

Und die Alonso Fans haben sich letztes Jahr ja garnicht gefreut, als Schumi beim zweitletzten Rennen durch nen Defekt ausfiehl und die WM somit schon fast entschieden war?
Wars da nicht auch spannend wie Sau? Aber das ist ja sicher wieder was anderes. Der Hamilton wird mir immer sympathischer, der reisst nicht groß das Maul auf, sondern gibt Antworten auf der Strecke. Und genau deshalb kann ich einen Alonso nicht ausstehen und ich freue mich, dass er jetzt auch weiß wie es ist, ne WM auf der Zielgeraden zu verlieren. ist meine meinung dazu, für den objektiven Beobachter wäre es sicher besser gewesen, wenn Alsonso nicht abgeflogen wäre, aber als subjektiver Beobachter, der ich nunmal bin, ist es mir so gerade Recht.

Das geilste an diesem Rennen find ich ja, dass Adrian Sutil im Spyker (!!!) einen sensationellen 8.Platz und damit einen WM-Punkt geholt hat.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben