Also nachdem jetzt durch den Leserbrief von der gestrigen Rheinpfalz und auch in anderen Medien erstmals öffentliche Kritik an Fodas Aufstellung kam, wollte ich meine Meinung auch noch mal Kund tun. Ich maße mir nicht an, beurteilen zu können, welcher Spieler die besten Trainingsleistungen bringt oder welche Fähigkeiten er besitzt und warum er deshalbe gegenüber anderen bevorzugt wird, um eingesetzt zu werden bzw. warum das nicht geschieht.
ABER:
Ich kann sehr wohl durch Statistiken leicht herausfinden, auf welchen Positionen die Spieler bisher eingesetzt wurden. Und da muss ich doch sagen, dass mich einiges sehr verwundert:
Köhler:
Bei ihm denken manche hier schon, er wüsste nicht, wie man gegen den Ball tritt. Merkwürdig nur, dass er in der letzten 2.Liga-Saison mit Frankfurt aufgestiegen ist und dabei fast jedes Spiel auf dem Platz stand. Allerdings spielte er IMMER auf dem linken Flügel und niemals als 10er und auch nicht als 6er. Merkwürdigerweise wird er bei uns aber dort aufgestellt und ein Baumjohann, der vorher zentral spielte rückt dafür nach links!!
Idrissou/Hoffer:
Es wird ja immer gesagt, man bräuchte Zeit sich einzuspielen. Hm...komisch...Da haben wir nun 3 Spieler, die letzte Saison in Frankfurt zusammen gespielt haben und miteinander den Aufsteig feiern durften, nur merkwürdigerweise kommen sie in dieser Konstellation nicht zum Einsatz. Bei Frankfurt sah es in sehr vielen Spielen (falls die Spieler zum Einsatz kamen) folgendermaßen aus:
Köhler auf links außen, direkt vor ihm im Sturm Idrissou und rechts neben Idrissou spielte Hoffer. Da frage ich mich, warum wir diese Formation weder als Startaufstellung noch als Einwechslung je zu Gesicht bekommen haben!
Falls nur mit einer Spitze gespielt wurde, war das, soweit ich sehen konnte, mal Idrissou, mal Hoffer. Beide haben da regelmäßig von Anfang an gespielt.
Ich habe gesehen, dass Köhler mal nicht von Anfang an dabei war, da wurde er gegen einen Spieler im ROM ausgewechselt. Ich kann aber nicht erkennen, ob er dann auch rechts gespielt hat, oder ob er mit dem auf der linken Seite getauscht hatte. Jedenfalls hat er immer nur auf den Außen gespielt.
Ich denke, das Problem ist hier einfach, dass Bunjaku unser Kapitän ist und Foda ihn nicht auf die Bank setzen will. Wenn man aber Idrissou, Hoffer und Bunjaku drei etwa gleichwertige Stürmer hat, ist es halt mal so, dass der, bei dem's nicht läuft auf die Bank kommt und das hätte zur Beginn nach der Winterpause Zeit eigentlich Bunjaku sein müssen (m.M.n.).
Bunjaku:
Tja, da haben wir wohl ein kleines Überschuss-Problem auf den Außen! Köhler spielte in Frankfurt wie gesagt immer links, Bunjaku spielt in Nürnberg letzte Saison ausschließlich links im Mittelfeld und Drazan ist ja auch genau für die Position geholt worden. Jetzt stellt Foda seit neuestem aber Baumjohann auch mal dorthin. Hmm? Also die Begründung dafür würde ich gerne mal hören.
Es wundert mich also kurz gesagt aus zwei Gründen doch sehr, dass die Spieler so eingesetzt wurden wie bisher: Weil sie bisher anders zusammen gespielt haben und daher das Zusammenspielt so nicht kennen (Hoffe, Idrissou Köhler) und sie auf Positionen spielen, die ihnen grundsätzlich scheinbar nicht liegen: Wenn man sieht, wie unglücklich Köhler als 10er aussieht und wenn man die Torausbeute vergleicht, die Idrissou und Bunjaku hatten, als Bunjaku noch auf links außen spielte, da muss man sich doch fragen, warum Foda genau diese Aufstellung wählt und zu der Erkenntnis kommen, dass er die Spieler nicht kennt, die deutschen Ligen nicht kennt, nicht mit dem Spielern redet bzw. einseitig Entscheidungen trifft und einfach willkürliche Entscheidungen trifft, die für kaum jemanden nachvollziehbar sind.
Nürnberg hat übrigens meisten im 4-5-1-System mit Bunjaku im linken MF gespielt, mit zwei 6ern und einem 1 10er, Frankfurt hat meistens mit Raute gespielt, während Alexander Meier als 10 und Köhler im linken MF und Idrissou und Hoffer bzw. anderen Stürmern davor spielten.
Da ich die Spiele von Frankfurt und Nürnberg nicht gesehen habe, würde ich mich freuen, wenn diejenigen, die auch die Spiele der anderen Mannschaften, inbesondere eben dieser beiden verfolgt haben etwas dazu und in Bezug auf unsere Aufstellung sagen könnten. Danke!
Achja, und da wir hier ja im Foda-THread sind: Foda raus!