Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Franco Foda

Außer wenn alle Mitspieler dich hassen....
default_wink.png

möchte den jubel zum 2:0 noch mal aufgreifen.
nachlese_ingolstadt_4d5e352732.jpg

(fck.de)

das bild und die tv-szenen zeugen nicht gerade auf ein angespanntes

verhältnis zwischen mannschaft (zumindest nicht aller spieler) und trainer,

wie es einige trainingsberichte und kommentare vermuten liesen
default_wink.png

Ich mag solche Szenen zwar auch und fand auch diese ein gutes Zeichen - allerdings von EINEM Spieler. Das ging doch total von Albert aus und der Rest hat sich eben mit ihm gefreut. Ich find's deshalb weder pro noch contra Foda.

Genau. Man könnte es auch so auslegen, dass Bunjaku bei Foda so einen dicken Stein im Brett hat, dass er nie aus der Startformation fliegen wird.

Ist eh alles Spekulation, kann man sehen wie man es braucht, für oder gegen Foda.

Deshalb einfach die Szene nicht überbewerten.

Habe eben ein wenig mit Tabellen und Statistiken herumgespielt. Ich weiß: begrenzte Aussagekraft, aber trotzdem...
default_smile.png

Da fällt auf, daß wir in der Tabelle der 1.HZ doch tatsächlich auf Rang 1 stehen (13-11-3, 19:8 ) - aber in der Tabelle der 2.HZ nur 10. sind (7-14-6, 19:16)! Das unterstreicht einmal mehr, daß wir nach der Pause vergleichsweise schwach unterwegs sind, weil wir doppelt soviele Gegentore erhalten und gleichzeitig nicht in der Lage sind, uns offensiv zu steigern, wie das eigentlich in der Liga die Norm ist. Mit weniger als 20 geschossenen Toren in der 2.HZ befinden wir uns in zweifelhafter Gesellschaft mit Dresden, Sandhausen oder Aalen! Hertha hat übrigens bereits 36 Tore nach dem Seitenwechsel erzielt...

Wir haben in insgesamt 11 Spielen 1:0 geführt und dann das 1:1 reinbekommen. Davon wurden nur 5 Spiele noch gewonnen.

Wir haben in 6 Spielen eine Führung in der letzten halben Stunde aus der Hand gegeben (4 davon waren Heimspiele!).

Zusätzlich gab es drei 1:0 Siege. Diese sind alle mehr oder weniger als glücklich zu bezeichnen.

In 8 Spielen lag der Gegner in Führung. Davon wurden 4 verloren und 4x gab es ein UE. Gewonnen wurde keines dieser Spiele. Nur drei andere Mannschaften außer uns haben nach Rückstand nie gewonnen.

Wir haben in 6 Spielen mit 2 Toren in Führung gelegen. Diese Spiele wurden alle gewonnen.

Man fragt sich da schon, ob wir einfach keine Power mehr haben, um in der 2.HZ aggressiv und zielgerichtet auf's gegnerische Tor zu spielen und ein positives Resultat zu erzwingen! Zahlen sagen nicht alles, aber ich finde, daß da schon eine bedenkliche Tendenz festzustellen ist. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß Foda das passive Halten eines 1:0 Vorsprungs als taktische Maßnahme ausgibt. Dann bleibt ja nur die Variante "fehlende Kondition/Konzentration", was aber natürlich auch in Foda's (ihm sein... ihr wisst schon
default_wink.png
) Aufgabenbereich fällt.

ps_ Was mir auch noch auffiel: Unser Mittelfeld ist ausgesprochen torungefährlich im ligaweiten Vergleich (gilt auch für Assists).

Man fragt sich da schon, ob wir einfach keine Power mehr haben, um in der 2.HZ aggressiv und zielgerichtet auf's gegnerische Tor zu spielen und ein positives Resultat zu erzwingen! Zahlen sagen nicht alles, aber ich finde, daß da schon eine bedenkliche Tendenz festzustellen ist. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß Foda das passive Halten eines 1:0 Vorsprungs als taktische Maßnahme ausgibt. Dann bleibt ja nur die Variante "fehlende Kondition/Konzentration", was aber natürlich auch in Foda's (ihm sein... ihr wisst schon
default_wink.png
) Aufgabenbereich fällt.

ps_ Was mir auch noch auffiel: Unser Mittelfeld ist ausgesprochen torungefährlich im ligaweiten Vergleich (gilt auch für Assists).

Bin mir ziemlich sicher dass das taktische Anweisung ist, sich kompakt zurückziehen, den Gegner kommen lassen und versuchen gezielte Konter zusetzen, klappt halt nicht bei uns.

Man hört ja aus Graz z.B. dass er dort nach Führung genauso hat spielen lassen, von daher ist auszugehen dass es sich um eine taktische Anweisung handelt

Zu unserem torungefährlichen Mittelfeld, dass liegt halt daran dass unser Spiel zusehr auf unsere Stürmer (vorallem Idrissou) ausgelegt ist und dass Mittelfeld kaum in Offensivaktionen eingebunden ist.

Sind aber alles Sachen die in den letzten Wochen und Monaten schon mehrfach angesprochen wurden,da bedarf es keiner Aufklärung mehr, sondern es muss gehandelt werden.

Die fehlende Fitness der Mannschaft ist für mich nicht wegzudiskutieren, anders kann ich mir nicht erklären, dass wir seit Saisonbeginn nach spätestens 65 Minuten das Tempo vom Gas nehmen und mangels Anspielstationen im Mittelfeld nur noch lang und weit auf Idrissou und Bunjaku im Abseits gekloppt wird. Ansonsten gibt mir zu denken, dass wir einen für meine Begriffe großen Kader haben und nach dem Karl-Ausfall schon keine wirkliche Alternative (Köhler in der Verfassung der bisherigen Rückrunde scheidet für mich aus) haben. Sollte es gegen Köln keinen Dreier geben und will man sich nicht vorwerfen, trotz der spielerisch ganz schwachen Runde nicht alles für den Aufstieg getan zu haben, müsste Samstag Morgen gehandelt werden, alles andere wäre mir unbegreiflich.

Naja, wenn man schaut, wer alles auf der Karl Position verletzt ist, dann ist das schon heftig... Alushi, De Wit, Zellner... Die ersten beiden wären wohl bei 90% aller Zweitligisten Stammspieler...

Die fehlende Fitness hatten wir übrigens schon letzte Saison. Scheint also ein generelles Problem zu sein (schlechter Konditionstrainer?).

Meiner Meinung nach ist die Fitness nicht dass Problem, unser Spiel ist sowieso nicht sehr Laufintensiv und es ist ja nicht so als ob wir in der letzten halben Stunde nur hinterherlaufen würden, wir stellen einfach die Offensivbemühungen ein, werden passiv und versuchen auf ein reines Konterspiel (das nicht funktioniert) umzustellen.

Unsere Probleme sind rein taktischer Natur, gepaart mit individuellen Schwächen und schlechter Einstellung einiger Spieler.

Man kommt halt nicht drum herum, es beginnt und endet alles beim Trainer...

Die fehlende Fitness hatten wir übrigens schon letzte Saison. Scheint also ein generelles Problem zu sein (schlechter Konditionstrainer?).

Kann net sein, Olli ist ein harter Hund, wenn man ihn lässt, in den anderen Saisons waren die Spieler immer Fit

Ein paar Videos mit Meinungen über Foda von den Österreichern:

<iframe width="459" height="344" src="https://www.youtube.com/embed/hI0YXPRbGVA?feature=oembed" frameborder="0"></iframe>

<iframe width="459" height="344" src="https://www.youtube.com/embed/CtyM3hB7fgA?feature=oembed" frameborder="0"></iframe>

<iframe width="459" height="344" src="https://www.youtube.com/embed/6f3MF3P0RWE?feature=oembed" frameborder="0"></iframe>

<iframe width="459" height="344" src="https://www.youtube.com/embed/fmyq51cEBHY?feature=oembed" frameborder="0"></iframe>

kommt durchweg ziemlich positiv weg, auch wenns natürlich ein paar Kritiker gibt

So, bitte entlassen. Der neue Trainer kann eventuell noch etwas spielerische Kultur erreichen und sich angucken, wen man kommende Saison gebrauchen kann.

So ein Weichei und Schönredner wie Foda ist scheinbar falsch am Platz, wenn er bei der Mannschaft nicht ankommt!

Von mir aus soll er entlassen werden, aber er wird einem Löwe wohl kaum gesagt haben, vor dem 1-1 so blöd einen Freistoß zu provozieren oder Sippel gesagt haben, er soll schön an den Bällen vorbeigreifen oder Bunjaku, dass er nicht viel zu laufen braucht als Kapitän eines "Herzblut"-Clubs?

Was mich irgendwie gestört hat war, wie Foda nach dem 1:1 abgegangen ist an der Außenlinie... Das hätte ich gerne die ganze 2. Hälfte gesehen. Da er das nicht gemacht hat, war er wohl zufrieden mit dem 1:0...

Er erkennt zwar die Fehler, das sage ich auch als einer der großen Foda-Kritiker in letzter Zeit. Sein Interview auf Sky nach dem Spiel war gut. ABER, jetzt kommt das große Aber: Ich bezweifle, dass er die Fehler auch beheben kann. Die Mannschaft lernt NULL aus den bisherigen Ereignissen, die Spiele - gerade auswärts - sind ein einziger Abklatsch. Und diese "Mannschaft" hat v.a. ein Motivation-Volitions-Problem
default_icon_neutral.gif

Der erreicht nix mehr bei uns, mit ihm haben wir auf Platz 3 nix verloren und werden ihn auch in den nächsten 2 Spielen endgültig verspielen.

Er erkennt zwar die Fehler, das sage ich auch als einer der großen Foda-Kritiker in letzter Zeit. Sein Interview auf Sky nach dem Spiel war gut. ABER, jetzt kommt das große Aber: Ich bezweifle, dass er die Fehler auch beheben kann. Die Mannschaft lernt NULL aus den bisherigen Ereignissen, die Spiele - gerade auswärts - sind ein einziger Abklatsch. Und diese "Mannschaft" hat v.a. ein Motivation-Volitions-Problem
default_icon_neutral.gif

Ein Vollidioten-Problem? Das auch ...

Na immerhin lernen wir heute noch was:

Volation: bezeichnet in der Psychologie den Prozess der Bildung,

Aufrechterhaltung und Realisierung von Absichten (wikipedia)

Und ja, das kommt in der Klausur vor.
default_wink.png

Was mich irgendwie gestört hat war, wie Foda nach dem 1:1 abgegangen ist an der Außenlinie... Das hätte ich gerne die ganze 2. Hälfte gesehen. Da er das nicht gemacht hat, war er wohl zufrieden mit dem 1:0...

Weshalb? Gebracht hätte es auch nix. Die Arbeit gehört über die Woche im Training gemacht, und nicht wärend des Spiels. Die Mannschaft hat taktisch und spielerisch nix drauf. Die haben Probleme, überhaupt den Ball einigermaßen ordendlich nach vorne zu bringen, Spielaufbau? Ein Fremdwort. Über die Außen spielen, können sie nicht. Geschweige denn, bei so einer Situation wie heute, wo man auf einmal 2 Mann mehr ist, reagieren zu können.

Zudem waren die Auswechslungen wieder mal unterirdisch. Mit Ariel steht ein Abräumer im DM, und was macht Foda? Bringt einen gelernten IV neben Ariel, anstatt z.B. den Weiser auf RM zu stellen. Nach vorne ist nix gegangen, und wir machen die Sache noch defensiver!

Was wollte er am Schluss noch mit Hoffer? Spätestens da muß Weiser kommen, und Simunek muß mit in die Spitze, da muß es dann Flanken Hageln!

Weshalb? Gebracht hätte es auch nix. Die Arbeit gehört über die Woche im Training gemacht, und nicht wärend des Spiels. Die Mannschaft hat taktisch und spielerisch nix drauf. Die haben Probleme, überhaupt den Ball einigermaßen ordendlich nach vorne zu bringen, Spielaufbau? Ein Fremdwort. Über die Außen spielen, können sie nicht. Geschweige denn, bei so einer Situation wie heute, wo man auf einmal 2 Mann mehr ist, reagieren zu können.
Zudem waren die Auswechslungen wieder mal unterirdisch. Mit Ariel steht ein Abräumer im DM, und was macht Foda? Bringt einen gelernten IV neben Ariel, anstatt z.B. den Weiser auf RM zu stellen. Nach vorne ist nix gegangen, und wir machen die Sache noch defensiver!

Was wollte er am Schluss noch mit Hoffer? Spätestens da muß Weiser kommen, und Simunek muß mit in die Spitze, da muß es dann Flanken Hageln!

Natürlich hat das nichts gebracht, wollte damit nur sagen, dass der Trainer schon früher hätte die Richtung anzeigen müssen aufndas 2. Tor zu gehen, aber er schien nicht "unzufrieden" mit dem 1:0 gewesen zu sein
default_icon_wink.gif

Mit den Auswechslungen sehe ich es im Prinzip auch so. Wie gesagt: Das richtige Signal - gerade nach der ersten roten Karte, hätte das Drängen auf das 2:0 sein müssen und das scheint Foda fast nie zu geben.

Ein Vollidioten-Problem? Das auch ...

Na immerhin lernen wir heute noch was:

Volation: bezeichnet in der Psychologie den Prozess der Bildung,

Aufrechterhaltung und Realisierung von Absichten (wikipedia)

Und ja, das kommt in der Klausur vor.
default_wink.png

Volition, ja
default_icon_wink.gif
Oft sogar noch wichtiger als die Motivation selbst. Leider lässt die Vielzahl an Rückschlägen (geschätzt jedes zweite oder dritte Spiel?) darauf schließen, dass Foda diese Probleme nicht abstellen KANN - selbst wenn er die Fehler endlich mal klar und richtig angesprochen hat (zumindest auf sky, auf sport1 war's wieder ein nichtssagendes Gegrummel).

Zurück
Oben