Gibt es das Interview mit Foda auch irgendwo etwas ausführlicher, im Netz bzw. auf youtube finde ich lediglich ein Video mit einer Minute Laufzeit. Ich hätte gern das komplette Interview gehört, besonders den Part in dem unser Übungsleiter Löwe so rigoros abwatscht.
Weil ich so nett bin, habe ich das Interview mal transkribiert:
ES: Wie erklären Sie sich diese verdammt hohe Niederlage heute hier in Cottbus?
FF: Wir haben in der ersten Hälfte nicht gut gespielt, wir waren viel zu verhalten, kein Selbstbewusstsein in Ballbesitz und in der zweiten Hälfte haben wir dann sehr, sehr gut gespielt, hatten auch zahlreiche Tormöglichkeiten, die wir nicht genutzt haben. Klar, am Ende haben wir aufgemacht und deshalb haben wir natürlich das vierte Tor noch bekommen.
ES: Aber es ist doch eigentlich verwunderlich, dass in gewissen Situationen das Selbstvertrauen fehlt, wenn man doch so einen großen oder so einen hohen Erfolg zuhause im Rücken hat, das war ja die letzten Wochen immer so.
FF: Das ist richtig. Die erste Hälfte ist schwer zu erklären, das habe ich auch der Mannschaft in der Halbzeit gesagt. In der zweiten Hälfte wie gesagt haben wir eigentlich dann so gespielt, wie wir von Anfang an hätten spielen müssen, da haben wir gut nach vorne gespielt, haben Torchancen kreiert. Die haben wir leider nicht genutzt, aber das Defensivverhalten war auch heute insgesamt nicht gut. Die Rückwärtsbewegung, das Umschaltspiel nach Ballverlust waren ganz schwach und da müssen wir in dieser Woche weiter dran arbeiten.
ES: Lassen Sie uns die Szenen mal chronologisch durchgehen. In der 31. Spielminute macht Ivica Banovic den Führungstreffer für die Cottbuser durch Elfmeter, den Mitchell Weiser verursacht hat nach seinem Foul an Bittroff, wie bewerten Sie da sein Zweikampfverhalten?
FF: Mitch ist ein junger Spieler, er darf natürlich in der Nähe des Strafraums nicht so zum Ball gehen, er muss einfach nur den Laufweg innen zumachen, und da wäre nichts passiert.
ES: Dann gehen Sie also mit Rückstand in die Halbzeitpause, kommen dann ganz gut in die zweite Halbzeit durch den Ausgleichstreffer von Mo Idrissou nach Ecke von Baumjohann und dann schreiben wir die 53. Spielminute - da macht dann Boubacar Sanogo, der Ex-Lauterer das 2:1 nach Ballverlust von Chris Löwe im Mittelfeld. Was denken Sie, wenn Sie diese Fehler sehen und die Chancen, die sich dann natürlich durch den Gegner ergeben.
FF: Wir haben zu einfache Abspielfehler gemacht in der Bewegung nach vorne und vor allen Dingen darüber hinaus im Umschaltspiel wieder sofort gegen den Ball zu arbeiten, und ich kann mich gar nicht erinnern, ob wir schon mal vier Gegentore bekommen haben, glaube ich nicht.
ES: Nein.
FF: Und es war einfach nach Ballverlust in der Rückwärtsbewegung viel zu schlecht und wenn man auswärts zwei Tore schießt, sollte das normal mindestens zum Punkt reichen, und wie gesagt: Insgesamt, das gesamte Defensivverhalten war heute sehr schwach.
ES: Da sehen wir dann auch noch mal das 2:1.
FF: Das habe ich Chris schon mehrmals erklärt - er spielt den Kostas Fortounis an, muss nur hinten bleiben, dass er wieder prallen lassen kann, will ihn überholen, Kostas verliert den Ball, und dadurch war unsere linke Seite offen. In der Mitte hätten wir auch noch mal enger stehen können, das hätten wir absolut verhindern können, das Tor.
ES: In der 59. Spielminute, da wurde dann auf Abseits entschieden nach dem Tor von Albert Bunjaku. Jetzt natürlich auch Ihre Sichtweise: Zurecht?
FF: Für mich ist Bunjaku nicht im Abseits, Albert geht zum Ball und schießt das Tor.
ES: Andererseits kann man natürlich auch sagen...
FF: Klar, Mo macht schon die Bewegung, aber...
ES: Genau.
FF: Die Tore wurden schon oft gepfiffen, aber nochmals: Wir müssen auch jetzt nicht lange über diese Situation diskutieren; die war nicht ausschlaggebend für unsere Niederlage.
ES: Nein, da haben Sie natürlich Recht, das waren leider vier Gegentore [...]
[...]
ES: Inwiefern waren Sie dann auch zu offensiv eingerichtet - Sie haben Hoffer geholt, also im Prinzip auch drei offensive Kräfte, auf drei Stürmer gesetzt?
FF: Wir wollten dieses Spiel natürlich unbedingt noch drehen, aber auch hier in der Situation sind wir immer noch in Gleichzahl und es war eigentlich schon vorher in der Entsehung, darf das einfach nicht passieren, da haben wir einfach schlecht in der Rückwärtsbewegung agiert.
[...]
ES: Stefan Kuntz hat im Vorlauf des Spiels zu uns gesagt, die Punkte heute oder das Spiel heute sei ganz wichtig für die Moral im Kampf um den Relegationsaufstiegsplatz. Was bedeutet das Ergebnis jetzt für die Moral für die kommenden Spiele? Am Sonntag ist der FSV Frankfurt zu Gast in Kaiserslautern.
FF: Wir müssen natürlich vor allem über das Umschaltspiel nach Ballverlust reden, über die Defensive - die Tore sind zu einfach gefallen, die waren total vermeidbar. Allerdings in der zweiten Hälfte war es ein gutes Spiel, vor allem, wie wir nach vorne gespielt haben, wir haben das Spiel meines Erachtens in der zweiten Hälfte absolut dominiert. Wir haben einige Torchancen herausgespielt, der Torwart hat 1-2 tolle Paraden abgeliefert, aber letztendlich haben wir 2:4 verloren, und jetzt müssen wir das einfach so schnell wie möglich wegstecken; wir haben es immer noch in der eigenen Hand, und jetzt zählt es, uns auf das nächste Spiel zu Hause gegen den FSV Frankfurt vorzubereiten.
[...]
@ Doc: Mutmaßung von dir oder woher hast du die Info mit Kuntz?
Nach der Halbzeit hat man ihn aus dem Kabinengang kommen sehen.