Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Franco Foda

Sorry für OT, aber eigentlich hat es auch indirekt was mit dem Thema zu tun:

Was kann denn dbb dafür, dass der Verein auf ein Spiel am Samstag nicht vor Donnerstag reagiert?

Dbb kann sehr viel für das, was es verbreitet. Diese Diskussion wurde hier schon an anderer Stelle und zu anderen Themen geführt, ist aber prinzipiell immer dieselbe:

Dbb versteht sich selbst als "Medium", als "Fanmagazin", dass die Verantwortlichen in ihrer Freizeit ehrenamtlich betreiben. Im Unterschied zu unserem Forum hier erheben sie durchaus den Anspruch, eine Art "Fanjournalismus-Organ" zu sein, also nicht nur eine reine Plattform zum Meinungsaustausch darzustellen. Sie wollen durchaus als "Fanzeitung" fungieren und in Bezug auf den Verein zur Meinungs- und Willensbildung beitragen.

Dass dem so ist, sieht man daran, dass es ihnen gelungen ist, durch Stimmenmobilisierung bei der JHV zwei Kandidaten in den Aufsichtsrat zu bringen: Erst Martin Sester, dann als Nachrücker Jürgen Kind. In meinen Augen haben sie nicht immer das Vereinswohl im Sinn, sondern sonnen sich zum Teil auch in ihrer eigenen Eitelkeit, "nah dran" zu sein sowie in Fankreisen durch ihre jahrelange Präsenz und die Bedeutungszunahme des Internets inzwischen einen nicht unerheblichen Einfluss auszuüben. Das gefällt ihnen und das merkt man.

Das Hauptproblem an dbb ist meiner Ansicht nach, dass sie kein offizielles Presserzeugnis und damit kein offizielles Medium sind. Damit unterliegen sie nicht dem Pressegesetz und können sich die frühzeitige Veröffentlichung von Insiderinformationen in Verbindung mit Stimmungsmache erlauben, ohne dass es Konsequenzen für sie hätte. Das läuft dann immernoch unter dem Mantel der "Privatmeinung", die sie öffentlich zugängig machen.

Verbunden mit der zunehmenden Bedeutung von dbb ist aber eigentlich auch eine Zunahme von Verantwortung. Wenn ich ein Medium betreibe, muss ich mit Informationen verantwortungsvoll umgehen. Und wenn ich Meinungsbildung in meinem eigenen Sinn betreibe, muss ich das auch so kenntlich machen. Bei dbb vermischt sich alles, klare Grenzen zwischen reiner Information, Diskussion und vereinspolitischer Einflussnahme gibt es nicht und sie werden auch ganz bewusst nicht gezogen.

Dadurch ist dbb inzwischen unter anderem ein Sammelbecken für die ewigen Nörgler, Unzufriedenen und diejenigen, die auf der Provinzbühne FCK ihr eigenes Ego gepudert haben wollen. Zu erkennen ist das an dem Bremborium vor und nach jeder JHV, wo sich die meisten dieser Leute nicht aus der Deckung wagen und wenn doch, sinnlose und destruktive Anträge stellen.

Dieser ganzen Umstände sollte man sich beim Konsum dieses "Mediums" immer bewusst sein. Dbb ist mit Vorsicht zu genießen und man sollte sich immer die Frage stellen "cui bono". Aus diesem Grund ist man auch besser hier angemeldet und nicht dort. Denn hier werden definitiv nur Meinungen ausgetauscht und keine Vereinspolitik betrieben.

Wenn ich diesen ganzen Tweets und Aussagen mal einfach persönlichen Glauben schenke, steige ich immer noch nicht dahinter weshalb FF dann heute noch das morgendliche Training leiten durfte wenn die Zerwürfnisse innerhalb des Teams anscheinend so groß sind dass gestern Gespräche zwischen Spielern und dem sportlichen Vorstand stattgefunden haben. Wurde/Wird da evtll. nach dem "Lass nochmal ne Nacht drüber schlafen, morgen sieht die Welt gleich anders aus"-Prinzip gehandelt?

Ich denke so lange Foda noch nicht beurlaubt ist wird er auch das Training leiten und wäre er bereits beurlaubt hätte man es wohl bereits erfahren. Laut FCK.de steht aber auch heute um 17 Uhr nochmals ein Training auf dem Programm, mal sehen ob dies auch noch von Foda geleitet wird

Was kann denn dbb dafür, dass der Verein auf ein Spiel am Samstag nicht vor Donnerstag reagiert?
Das seh ich auch so.

Irgendjemad wird es schon DBB gesteckt haben. Wenn es stimmt, das die jetzt erst gemerkt haben, das es zwischen Mannschaft und Trainer nicht mehr stimmt, ist das mehr als armseelig. 5 Tage nach den Katastrophenspiel gegen Aalen!

Das seh ich auch so.
Irgendjemad wird es schon DBB gesteckt haben. Wenn es stimmt, das die jetzt erst gemerkt haben, das es zwischen Mannschaft und Trainer nicht mehr stimmt, ist das mehr als armseelig. 5 Tage nach den Katastrophenspiel gegen Aalen!

Vielleicht wollte man auch nicht ohne Nachfolger dastehen und hat erstmal den Markt gründlich sondiert und Vorgespräche geführt
default_wink.png

Vielleicht wollte man auch nicht ohne Nachfolger dastehen und hat erstmal den Markt gründlich sondiert und Vorgespräche geführt
default_wink.png

Das wäre genauso ne schlechte Art. Das Training hätten auch Gerry und Schäfer leiten können, zur Not auch mal Fünfstück. Wenn die intern bei der Mannschaft anfangen, grüppchen zu bilden, ist es ne Minute vor 12. Dagegen muss sofort was unternommen werden. Ist der Trainer der ausschlaggebende Punkt, muß er rassiert werden, zumal er ja eh genug in der Kritik stand. Jeder weitere Tag kann da Gräben auftun, die nur ganz schwer zu flicken sind.

Totti000 es steht fest, wann es aber bekannt gegeben wird: ganz nach Lust und Laune und wann man es für richtig hält

Von Betzebub eben bei Twitter

Das Hauptproblem an dbb ist meiner Ansicht nach, dass sie kein offizielles Presserzeugnis und damit kein offizielles Medium sind. Damit unterliegen sie nicht dem Pressegesetz und können sich die frühzeitige Veröffentlichung von Insiderinformationen in Verbindung mit Stimmungsmache erlauben, ohne dass es Konsequenzen für sie hätte.

Das Verbreiten von Insiderinformationen, wenn sie denn stimmen, und das kommentieren derselben ist aber nach dem Pressegesetz auch nicht verboten.

Abgesehen davon, dass es kein sauberes Vorgehen von dbb ist, es wäre das Beste in der Situation.

Dass er die Mannschaft nicht mehr erreichen konnte, hat man ja deutlich gesehen am letzten Spieltag! Dafür braucht es kein Insiderwissen
default_icon_wink.gif

Aber als hochbezahlter Profi muss ich jederzeit alles für meinen Verein, Arbeitgeber geben, egal wie ich zum Trainer stehe.

Dass war in Aalen nicht der Fall und sollte für die Spieler genauso Konsequenzen haben wie für den Trainer.

Da man sie halt nicht alle entlassen kann, sollte man die, die nicht mitziehen, in der Winterpause verkaufen oder

aussortieren. Foda ist zwar schlecht, aber so schlecht und lustlos wie einige gespielt haben kann gar kein Trainer sein.

Aber als hochbezahlter Profi muss ich jederzeit alles für meinen Verein, Arbeitgeber geben, egal wie ich zum Trainer stehe.
Dass war in Aalen nicht der Fall und sollte für die Spieler genauso Konsequenzen haben wie für den Trainer.

Da man sie halt nicht alle entlassen kann, sollte man die, die nicht mitziehen, in der Winterpause verkaufen oder

aussortieren. Foda ist zwar schlecht, aber so schlecht und lustlos wie einige gespielt haben kann gar kein Trainer sein.

sehr richtig, mir kommen unabhängig vom Trainer die Spieler da auch zu schlecht weg. So ein Spiel gegen Aalen ist für die Spieler nicht zu entschuldigen mit falscher Aufstellung vom Trainer oder sowas. Wenn man SO verliert, dann stimmt da was mit der eigenen Einstellung nicht. Der Trainer hat zwar Verantworung für die Mannschaft, aber die jeder Spieler selbst hat auch Verantwortung, die darf ihm nicht ganz abgenommen werden, sonst ists ja egal wie er spielt, der Trainer ist schuld an allem.

Das Verbreiten von Insiderinformationen, wenn sie denn stimmen, und das kommentieren derselben ist aber nach dem Pressegesetz auch nicht verboten.

Selbvstverständlich nicht. Aber es gibt auf dbb keinen explizit Verantwortlichen im Sinne des Pressegesetzes. Ebenso unterliegt dbb nicht den ethischen Vereinbarungen des Presserates. Gewisse Maßstäbe, die für ein offizielles Presseerzeugnis gelten, sind daher auf dbb nicht anwendbar, obwohl sie de facto eigentlich ein Medium sind und nicht lediglich ein "Forum". Darauf wollte ich hinaus. Diese Eigenschaften fallen bei ihnen krass auseinander.

Selbvstverständlich nicht. Aber es gibt auf dbb keinen explizit Verantwortlichen im Sinne des Pressegesetzes. Ebenso unterliegt dbb nicht den ethischen Vereinbarungen des Presserates. Gewisse Maßstäbe, die für ein offizielles Presseerzeugnis gelten, sind daher auf dbb nicht anwendbar, obwohl sie de facto eigentlich ein Medium sind und nicht lediglich ein "Forum". Darauf wollte ich hinaus. Diese Eigenschaften fallen bei ihnen krass auseinander.

Mit dem Presseargument, das zieht aus meiner Sicht hinten und vorne nicht... Fraglich ist eher, wie es vereinsintern gehandhabt wird, dass bekannte Insider plaudern...

Einerseits ist das erst mal ne Erleichertung. Allerdings steht die Mannschaft jetzt auch in der Pflicht, denn auch hier scheint bei einigen die Einstellung nicht wirklich zu stimmen. Wir können bei weiteren Rückschlägen nicht andauernd die Trainer wechseln und ich hoffe sehr, dass die Kritiker zukünftig auch mal das spielende Personal ins Visier nehmen!

Finde ich ebenfalls einen sehr wichtigen Punkt!

Auf der einen Seite ist es sicherlich vorteilhaft, mündige & charakterstarke Spieler zu haben die Missstände im Team bzw. der Struktur klar und deutlich kommunizieren (...so deute ich es jedenfalls wenn auf dbb von einer gestrigen "Ausprache" zu lesen ist) jedoch sollte kein Trainer der Welt als Alibi herangezogen werden wenn die eigene Einstellung zu wünschen übrig lässt, und dass konnte man gerade am letzten Sa. sehr deutlich beobachten wie ich finde. Ein Trainer kann für vieles verantwortlich gemacht werden aber irgendwo endet eben auch seine persönliche Einflussnahme. Deshalb bin ich der Meinung dass es, falls es nun im Falle Foda tatsächlich zu einer Trennung kommen sollte, vorrangig die Spieler in der Verantwortung stehen und sich ebenfalls selbst hinterfragen sollten ob die Leistung gegen Aalen ihr persönliches Maximum gewesen ist. Ich denke die Antwort kann einheitlich nur "Nein" lauten...

Damit sind die Herren Spieler noch mehr als zuvor in der Pflicht, am kommenden Montag eine überzeugende Leistung zu bieten.

sollten die am montag nicht überzeugend gewinnen,

war es das für mich auf lange zeit......

und sowas sag ich normal nie....

auch von mir aus alles gute ff

Wenn die Entscheidung nach einem Gespräch mit den Spielern fiel gibts wohl auch kaum eine andere Wahl. Wenn schon das Vertrauen der Fans weg ist, kann eigentlich nur noch die Mannschaft den Trainer retten indem sie sich klar für ihn ausspricht. Das war wohl nicht der Fall...

Ich bin mit Foda zwar auch nie warm geworden, aber in Jubelstürme brech ich noch nicht aus. Was jetzt kommt kann keiner wissen, aber eins ist klar: die Mannschaft ist in der Pflicht. Ich bin mal vorsichtig gespannt auf Montag.

Kicker.de

Eigentlich sollte Foda nach dem 0:4-Debakel beim VfR Aalen gegen Cottbus eine Chance auf Wiedergutmachung erhalten. Am Mittwoch schaute sich aber Klubboss Stefan Kuntz gemeinsam mit den Teammanagern Marco Haber und Roger Lutz das Training an und hielt zudem Rücksprache mit einigen Spielern. Anschließend reifte das Gefühl, dass Foda ein Umschwung nicht mehr zugetraut wird. Einen Tag später zog Kuntz die Konsequenzen.

Das finde ich ja absolut lächerlich
default_biggrin.png
Hat er dafür bis Montag gebraucht und sich noch ein Training anschauen müssen? Genial

sollten die am montag nicht überzeugend gewinnen,
war es das für mich auf lange zeit......

und sowas sag ich normal nie....

auch von mir aus alles gute ff

Erwartest Du eine Zauberheilung durch Hand auflegen? Was ich erwarte ist die richtige Einstellung der Mannschaft, alles andere wäre in der kürze der Zeit vermessen...

Das finde ich ja absolut lächerlich
default_biggrin.png
Hat er dafür bis Montag gebraucht und sich noch ein Training anschauen müssen? Genial

Ich finde man kanns auch positiv sehen dass bei uns keine voreiligen Entscheidungen getroffen werden. Das Spiel gegen Aalen musste man erstmal sacken lassen, um dann in aller Ruhe bei klarem Verstand die Situation zu analysieren, wozu ein Trainingsbesuch und Gespräche mit den Spielern sicher nicht verkehrt sind. Ein Tag früher oder später ist doch vollkommen egal, wenns um eine langfristige, wichtige Entscheidung geht! Und dass man bis zur entgültigen Entscheidung Foda zumindest indirekt den Rücken stärken muss ist doch klar, denn sonst ist die Entscheidung schon gefallen...

Zurück
Oben