Dr.BETZE
Well-Known Member
normal zitiere ich ja solche beiträge nicht in vollem umfang aber so siehts einfach aus!
deshalb nochmal:
deshalb nochmal:
Zum Hundertsten und aberhundertsten mal und mal GAAAAANZ LAAAANGSAM und zum Mitschreiben:
1.) Wir haben dank unserer Finanzprobleme einen Lizenzspieler-etat von 9,5 Mio €. Damit sind wir innerhalb der zweiten Liga finanztechnisch auf Platz 9. Der 1.FC Köln, Freiburg, der KSC, Rostock, der MSV, sogar Greuther Fürth und 1860 München haben für ihre Lizenzspielerabteilung mehr Geld zur Verfügung als wir.
2.) Folge aus 1.): Vor der Saison war es schwierig bis unmöglich, namhafte deutsche Spieler zu verpflichten, rein aus dem Grund, dass kein Geld vorhanden war. Wolf ist zB bei Spielern wie Thomas Broich gnadenlos abgeblitzt, da der halt nach Köln gehen wollte. Andere Spieler wie Milchraum, Baier etc. werden von Erstligisten gelockt. Nur wegen unseres guten Namens kommt keiner mehr nach KL.
3.) Folge aus 2.) Man ist gezwungen, bei Neuverpflichtungen Erfindungsreichtum aufzubringen, irgendwo in Timbuktu nach Leuten zu suchen, die bezahlbar sind und von denen man sich ERHOFFT (nicht garantiert weiß!!!), dass sie sowohl charakterlich als auch sportlich einschlagen. Dies bedingt wiederum, dass es sich bei den Neuverpflichtungen um günstige Ausländer handelt, die aus Fußballländern der zweiten und dritten Reihe oder aus zweiten und Dritten Ligen zu uns kommen.
4.) Folge aus 3.) Man muss nun versuchen, aus den (noch) vorhandenen, zumeist Jungen, unerfahrenen Spielern und diesen Neuverpflichtungen eine schlagkräftige Truppe zu formen, die trotz vieler unbekannter Größen und eines auch für Zweitliga-Verhältnisse nur mittelmäßigen Etats in der Lage ist, um die ersten 3 Plätze mitspielen zu können.
Von den vielen Neuverpflichtungen haben sich einige als Flops, andere als Tops oder zumindest Verstärkungen erwiesen. Flops sind da in meinen Augen eindeutig Lexa, Karadas, Villar (bisher) Simspon und Auer. Demai und auch Rijhilahti (vor ihren Verletzungen), Ouattara, Müller, Daham (immernoch unser bester Torschütze!) und vor allem Hajnal, von dem unser Spiel lebt, ohne Frage Meißner und auch Vignal würde ich nicht als Flops, sondern als Verstärkungen ansehen. Mit so einer Quote kann man ganz gut leben.
5.) Folge aus 4.) ist, dass bei vielen Fans (und ich meine damit nicht Erfolgsfans), bei denen die Tatsache noch nicht angekommen ist, dass zwischen dem landläufigen Selbstverständnis und dem Anspruch, ein Erstligaverein zu sein, und der Realität mittlerweile Welten klaffen, die große Enttäuschung darüber eintritt, dass wir a) die Konkurrenz nicht an die Wand spielen undnicht souverän und mit einigem Abstand wenigstens auf Platz 2 oder 3 stehen.![]()
Dass wir das aber nicht können, ist zum die Folge daraus, dass wir mittlerweile eben nicht mehr zur Beletage des deutschen Fußballs gehören, sondern zwar ein Riesen Fan-Potential und treue Fans, sowie ein tolles Stadion und sehr viel Tradition haben, aber ansonsten ein finanziell gegen die Wand gefahrener, abgewirtschafteter Zweitligist aus der strukturschwachen Provinz sind, der zusehen muss, mit Einfallsreichtum und SEHR WENIG Geld irgendwie wieder nach oben zu kommen. Womit wir wieder bei 1.) wären und sich die Katze wieder in den Schwanz beißt.
-------------------------------------------------------------------------
Unterm Strich muss doch mal folgendes konstatiert und zugegeben werden: Es ist richtig, dass die Einspielphase lange vorbei ist und unsere Jungs oftmals fußballerische Grütze abliefern. Solche Leistungen wie gestern, dass man sich den Schneid abkaufen lässt, können natürlich nicht sein. Denn Fußball ist ein Kampfspiel und wenn es einem an Mitteln fehlt, muss man das durch Einsatz und Wille wieder wettmachen. Wir haben es selbst vergangenen Montag gegen 1860 gesehen, dass das möglich ist.
Unsere Mannschaft ist im Schnitt sehr jung, es gibt nur 3, 4 ältere Führungsspieler, und aus dieser Jugend ist auch die mangelnde Konstanz zu erklären, über die man sich auch berechtigterweise ärgern kann.
ABER: In der zweiten Liga interessieren einzig und allein Resultate, wenn man aufsteigen will, nicht wie sie zustande gekommen sind. In der Hinrunde haben wie teilweise tollen Fußball geboten, aber das Toreschießen vergessen. In der Rückrunde spielen wir schlechter, holen aber ähnlich viele Punkte. Gegen 60 hätten wir eigentlich verlieren müssen und haben das Tor trotzdem noch gemacht.
Ich für meinen Teil bin positiv überrascht, dass wir zu so einem Zeitpunkt und trotz schwacher Leistungen noch einmal ganz oben eingreifen können. Nach dem Abstieg letztes Jahr hatte ich mich innerlich darauf eingestellt, dass 4, 5 Jahre aufbauarbeit in Liga 2 vonnöten seien, um die Stabile Rückkehr ins Oberhaus zu schaffen. Dass es jetzt, nach nur einem Jahr mit einem Kraftakt doch klappen kann, halte ich unter den gegebenen Umständen für einen großen Erfolg, und das zeugt auch für die im Grundsatz ganz tolle Arbeit, die da im Trainerstab geleistet wird. Natürlich macht Wolfgang Wolf auch Fehler - aber wem billigt man denn bitte keine Fehler zu, hm? Auch ich habe mich natürlich ab und an über seine Aufstellung oder Einwechslungen geärgert, aber ist er vielleicht Gott, der alles richtig machen muss? Nein. Er ist der richtige Mann für viele Jahre, weil er sich mit Leib und Seele mit dem Verein identifiziert, die wirtschaftlichen Zwänge akzeptiert und versucht, aus wenig Geld viel zu machen. Und das sollte man bei aller Kritik - die natürlich auch mal berechtigt sein kann, nicht vergessen. Der Weg stimmt.
Und noch eins: Auch wenn wir den Aufstieg dieses oder nächstes Jahr packen: Für uns in unserer wirtschaftlichen Lage ist jedes Jahr in Liga 1 eine Zugabe, um die wir dann hart und bis zum allerletzten Spieltag werden kämpfen müssen. Stellt euch allmählich mal darauf ein, dass wir ein Fahrstuhlclub sind bzw sein werden, der die Maxime "aus wenig Geld viel machen" gewissermaßen zum Credo ausrufen muss. Denn viel ändern wird sich an dieser Situation nichts.
Und mit wenig Geld kann man eben auch teilweise nur "solide" und keine guten Spieler holen. Man muss schlicht und einfach hinnehmen, was einem an schlechtem Fußball geboten wird. Die Betonung liegt dabei auf Fußball, nicht auf Kampf und Wille - weil diese Tugenden müssen immer vorhanden sein.
Es wird also Zeit, das eigene Selbstverständnis einmal zu überdenken. Und die Antwort auf die irgendwo oben gestellte Frage lautet:
Ja, Mannschaften wie Cottbus oder Bochum haben uns momentan tatsächlich den Rang abgelaufen, einfach weil sie eine Liga höher spielen und uns trotz nicht gerade wohlklingendem Namen und wenigen Fans aber EINES voraus haben:
Mehr Geld.
Denkt mal darüber nach...