Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Freiburg-Lautern 4:1, Spielbericht

normal zitiere ich ja solche beiträge nicht in vollem umfang aber so siehts einfach aus!

deshalb nochmal:

Zum Hundertsten und aberhundertsten mal und mal GAAAAANZ LAAAANGSAM und zum Mitschreiben:

1.) Wir haben dank unserer Finanzprobleme einen Lizenzspieler-etat von 9,5 Mio €. Damit sind wir innerhalb der zweiten Liga finanztechnisch auf Platz 9. Der 1.FC Köln, Freiburg, der KSC, Rostock, der MSV, sogar Greuther Fürth und 1860 München haben für ihre Lizenzspielerabteilung mehr Geld zur Verfügung als wir.

2.) Folge aus 1.): Vor der Saison war es schwierig bis unmöglich, namhafte deutsche Spieler zu verpflichten, rein aus dem Grund, dass kein Geld vorhanden war. Wolf ist zB bei Spielern wie Thomas Broich gnadenlos abgeblitzt, da der halt nach Köln gehen wollte. Andere Spieler wie Milchraum, Baier etc. werden von Erstligisten gelockt. Nur wegen unseres guten Namens kommt keiner mehr nach KL.

3.) Folge aus 2.) Man ist gezwungen, bei Neuverpflichtungen Erfindungsreichtum aufzubringen, irgendwo in Timbuktu nach Leuten zu suchen, die bezahlbar sind und von denen man sich ERHOFFT (nicht garantiert weiß!!!), dass sie sowohl charakterlich als auch sportlich einschlagen. Dies bedingt wiederum, dass es sich bei den Neuverpflichtungen um günstige Ausländer handelt, die aus Fußballländern der zweiten und dritten Reihe oder aus zweiten und Dritten Ligen zu uns kommen.

4.) Folge aus 3.) Man muss nun versuchen, aus den (noch) vorhandenen, zumeist Jungen, unerfahrenen Spielern und diesen Neuverpflichtungen eine schlagkräftige Truppe zu formen, die trotz vieler unbekannter Größen und eines auch für Zweitliga-Verhältnisse nur mittelmäßigen Etats in der Lage ist, um die ersten 3 Plätze mitspielen zu können.

Von den vielen Neuverpflichtungen haben sich einige als Flops, andere als Tops oder zumindest Verstärkungen erwiesen. Flops sind da in meinen Augen eindeutig Lexa, Karadas, Villar (bisher) Simspon und Auer. Demai und auch Rijhilahti (vor ihren Verletzungen), Ouattara, Müller, Daham (immernoch unser bester Torschütze!) und vor allem Hajnal, von dem unser Spiel lebt, ohne Frage Meißner und auch Vignal würde ich nicht als Flops, sondern als Verstärkungen ansehen. Mit so einer Quote kann man ganz gut leben.

5.) Folge aus 4.) ist, dass bei vielen Fans (und ich meine damit nicht Erfolgsfans), bei denen die Tatsache noch nicht angekommen ist, dass zwischen dem landläufigen Selbstverständnis und dem Anspruch, ein Erstligaverein zu sein, und der Realität mittlerweile Welten klaffen, die große Enttäuschung darüber eintritt, dass wir a) die Konkurrenz nicht an die Wand spielen und
default_cool.png
nicht souverän und mit einigem Abstand wenigstens auf Platz 2 oder 3 stehen.

Dass wir das aber nicht können, ist zum die Folge daraus, dass wir mittlerweile eben nicht mehr zur Beletage des deutschen Fußballs gehören, sondern zwar ein Riesen Fan-Potential und treue Fans, sowie ein tolles Stadion und sehr viel Tradition haben, aber ansonsten ein finanziell gegen die Wand gefahrener, abgewirtschafteter Zweitligist aus der strukturschwachen Provinz sind, der zusehen muss, mit Einfallsreichtum und SEHR WENIG Geld irgendwie wieder nach oben zu kommen. Womit wir wieder bei 1.) wären und sich die Katze wieder in den Schwanz beißt.

-------------------------------------------------------------------------

Unterm Strich muss doch mal folgendes konstatiert und zugegeben werden: Es ist richtig, dass die Einspielphase lange vorbei ist und unsere Jungs oftmals fußballerische Grütze abliefern. Solche Leistungen wie gestern, dass man sich den Schneid abkaufen lässt, können natürlich nicht sein. Denn Fußball ist ein Kampfspiel und wenn es einem an Mitteln fehlt, muss man das durch Einsatz und Wille wieder wettmachen. Wir haben es selbst vergangenen Montag gegen 1860 gesehen, dass das möglich ist.

Unsere Mannschaft ist im Schnitt sehr jung, es gibt nur 3, 4 ältere Führungsspieler, und aus dieser Jugend ist auch die mangelnde Konstanz zu erklären, über die man sich auch berechtigterweise ärgern kann.

ABER: In der zweiten Liga interessieren einzig und allein Resultate, wenn man aufsteigen will, nicht wie sie zustande gekommen sind. In der Hinrunde haben wie teilweise tollen Fußball geboten, aber das Toreschießen vergessen. In der Rückrunde spielen wir schlechter, holen aber ähnlich viele Punkte. Gegen 60 hätten wir eigentlich verlieren müssen und haben das Tor trotzdem noch gemacht.

Ich für meinen Teil bin positiv überrascht, dass wir zu so einem Zeitpunkt und trotz schwacher Leistungen noch einmal ganz oben eingreifen können. Nach dem Abstieg letztes Jahr hatte ich mich innerlich darauf eingestellt, dass 4, 5 Jahre aufbauarbeit in Liga 2 vonnöten seien, um die Stabile Rückkehr ins Oberhaus zu schaffen. Dass es jetzt, nach nur einem Jahr mit einem Kraftakt doch klappen kann, halte ich unter den gegebenen Umständen für einen großen Erfolg, und das zeugt auch für die im Grundsatz ganz tolle Arbeit, die da im Trainerstab geleistet wird. Natürlich macht Wolfgang Wolf auch Fehler - aber wem billigt man denn bitte keine Fehler zu, hm? Auch ich habe mich natürlich ab und an über seine Aufstellung oder Einwechslungen geärgert, aber ist er vielleicht Gott, der alles richtig machen muss? Nein. Er ist der richtige Mann für viele Jahre, weil er sich mit Leib und Seele mit dem Verein identifiziert, die wirtschaftlichen Zwänge akzeptiert und versucht, aus wenig Geld viel zu machen. Und das sollte man bei aller Kritik - die natürlich auch mal berechtigt sein kann, nicht vergessen. Der Weg stimmt.

Und noch eins: Auch wenn wir den Aufstieg dieses oder nächstes Jahr packen: Für uns in unserer wirtschaftlichen Lage ist jedes Jahr in Liga 1 eine Zugabe, um die wir dann hart und bis zum allerletzten Spieltag werden kämpfen müssen. Stellt euch allmählich mal darauf ein, dass wir ein Fahrstuhlclub sind bzw sein werden, der die Maxime "aus wenig Geld viel machen" gewissermaßen zum Credo ausrufen muss. Denn viel ändern wird sich an dieser Situation nichts.

Und mit wenig Geld kann man eben auch teilweise nur "solide" und keine guten Spieler holen. Man muss schlicht und einfach hinnehmen, was einem an schlechtem Fußball geboten wird. Die Betonung liegt dabei auf Fußball, nicht auf Kampf und Wille - weil diese Tugenden müssen immer vorhanden sein.

Es wird also Zeit, das eigene Selbstverständnis einmal zu überdenken. Und die Antwort auf die irgendwo oben gestellte Frage lautet:

Ja, Mannschaften wie Cottbus oder Bochum haben uns momentan tatsächlich den Rang abgelaufen, einfach weil sie eine Liga höher spielen und uns trotz nicht gerade wohlklingendem Namen und wenigen Fans aber EINES voraus haben:

Mehr Geld.

Denkt mal darüber nach...

........

Zum Hundertsten und aberhundertsten mal und mal GAAAAANZ LAAAANGSAM und zum Mitschreiben:

Es wird also Zeit, das eigene Selbstverständnis einmal zu überdenken. Und die Antwort auf die irgendwo oben gestellte Frage lautet:

Ja, Mannschaften wie Cottbus oder Bochum haben uns momentan tatsächlich den Rang abgelaufen, einfach weil sie eine Liga höher spielen und uns trotz nicht gerade wohlklingendem Namen und wenigen Fans aber EINES voraus haben:

Mehr Geld.

es mag ja alles so sein was du schreibst, aber:

1. offenlegung unsere finanzen und keine nebelkerzen wie in den interviews am sonntag.

2. bräuchten wir eine vereinsführung mit visionen die gewillt ist den zustand zu ändern, sodas wir mit mainz und cottbus wieder auf einem niveau sind.

3. ein sportliches konzept das auf unseren finanziellen gegebenheiten fusst.

4. stärkung der marke fck -> der verein muss ein "gesicht" bekommen.

5. überdenken unseres sponsorenkonzeptes.

die fans verlangen eine perspektive und das ist nicht zuviel denke ich!

@nagus-zek

2) Was lässt dich daran zweifeln, dass wir einen Vorstand haben, der gewillt ist, den Zustand zu ändern? Nach dem Abstieg war von Vorstandsseite klar, dass der Wiederaufstieg das Ziel ist. Und eben das ist der erste Schritt, um mit Mannschaften wie Mainz und Cottbus wieder mithalten zu können.

3) Das Konzept heißt bei uns preisgünstigere Spieler mit Perspektive (aber Wowo hat leider auch keine Glaskugel) zu kaufen und zu hoffen, dass die einschlagen

4) Mir persönlich ist aufgefallen, dass für die Marke 1.FCK (zumindest in RLP) in letzter Zeit einiges getan würde. Aber Jaworski ist bestimmt dankbar für neue Vorschläge
default_biggrin.png

Bei Punkt fünf würd ich (da ich mich mit sowas nie beschäftigt hab) gerne wissen, was überdachtwerden soll? Mehr Geld? Ist SportFive sch...? Sorry, keine Ahnung, worauf du hinauswillst!

Bei unserer finanziellen Lage kann man keinem Fan keine vernünftige und auf längere Zeit ausgelegte Perspektive bieten. Ich denke, dass diese "Perspektive" leider von Saison zu Saison immer wieder neu formuliert werden muss.

Ich weis nicht was manche wollen ? Die Chance aufzusteigen ist genauso gross wir vorm Freiburg-Spiel !

Klar es wurde wieder mal nicht die Chance genutzt vorbeizuziehen ... aber ... lieber landen wir am letzten Spieltag von Platz 5 auf 3 wie von Platz 3 auf 5 !
default_icon_wink.gif

Ich weis nicht was manche wollen ? Die Chance aufzusteigen ist genauso gross wir vorm Freiburg-Spiel !

Klar es wurde wieder mal nicht die Chance genutzt vorbeizuziehen ... aber ... lieber landen wir am letzten Spieltag von Platz 5 auf 3 wie von Platz 3 auf 5 !
default_icon_wink.gif

Genau, schön im Hintergrund halten und beobachten um dann im richtigen Moment wenn niemand damit rechnet eiskalt zuschlagen. So wurde schon manche Schlacht gewonnen.

Also war überrascht, das Herr W. Bei einem 1:2 einen Mittelfeldspieler bringt und nicht einen Stürmer......Auch wenn hier über Auer gejammert wird....ich hätte ihn zur Halbzeit gebracht, denn von unseren Stürmern war nicht viel bis garnix zu sehen.....

Warum nicht auch in Freiburg mit 2 Stürmern anfangen..und wenn es nicht läüft kann man ja immernoch wechseln...

Also war überrascht, das Herr W. Bei einem 1:2 einen Mittelfeldspieler bringt und nicht einen Stürmer......Auch wenn hier über Auer gejammert wird....ich hätte ihn zur Halbzeit gebracht, denn von unseren Stürmern war nicht viel bis garnix zu sehen.....
Warum nicht auch in Freiburg mit 2 Stürmern anfangen..und wenn es nicht läüft kann man ja immernoch wechseln...

Startaufstellung war Opara und Ziemer. Wenn ich richtig rechnen kann sind das 2 nominelle Stürmer, oder?

@nagus-zek

2) Was lässt dich daran zweifeln, dass wir einen Vorstand haben, der gewillt ist, den Zustand zu ändern? Nach dem Abstieg war von Vorstandsseite klar, dass der Wiederaufstieg das Ziel ist. Und eben das ist der erste Schritt, um mit Mannschaften wie Mainz und Cottbus wieder mithalten zu können.

3) Das Konzept heißt bei uns preisgünstigere Spieler mit Perspektive (aber Wowo hat leider auch keine Glaskugel) zu kaufen und zu hoffen, dass die einschlagen

4) Mir persönlich ist aufgefallen, dass für die Marke 1.FCK (zumindest in RLP) in letzter Zeit einiges getan würde. Aber Jaworski ist bestimmt dankbar für neue Vorschläge
default_biggrin.png

Bei Punkt fünf würd ich (da ich mich mit sowas nie beschäftigt hab) gerne wissen, was überdachtwerden soll? Mehr Geld? Ist SportFive sch...? Sorry, keine Ahnung, worauf du hinauswillst!

Bei unserer finanziellen Lage kann man keinem Fan keine vernünftige und auf längere Zeit ausgelegte Perspektive bieten. Ich denke, dass diese "Perspektive" leider von Saison zu Saison immer wieder neu formuliert werden muss.

3. ein sportliches konzept bedeutet das wir ein system spielen und danach spieler scouten und kaufen. sowie es mainz und freiburg seit jahren erfolgreich machen. wir machen es jetzt umgekehrt. wir kaufen was billig ist und probieren aus den einzelspielern ein spiel aufzuziehen.

um es bildlich darzustellen:

wir gehen in den supermarkt kaufen irgendwelche billigen backzutaten und rühren die zusammen und hoffen das ein kuchen daraus wird. wir haben aber kein rezept. man kann aber auch mit einem rezept in der tasche billige zutaten kaufen. -> das nennt man dann konzept!

4, die marke fck braucht gesichter. ehemalige fck spieler die charisma haben müssen eingebunden werden. nicht nur wegen der kompetenz, sondern was fast noch wichtiger ist, wegen der aussendarstellung, was sich im endeffekt auch wieder positiv auf die sponsoreneinnahmen auswirkt.

2. mir fehlt ein ganzheitliche konzept irgendwie wird an verschiedenen baustellen rumgewurschtelt aber ich sehe niemand der die richtung vorgibt.

beispiel: auf der einen seite wird als ziel wiederaufstieg ausgegeben auf der andere seite wird der mögliche wiederaufsteig als "wunder" deklariert.

5. ich halte die wahl unseres hauptsponsors für so unglücklich das ich mir niemals ein solches trikot kaufen, respektive anziehen würde. ich denke ich bin nicht alleine

4, die marke fck braucht gesichter. ehemalige fck spieler die charisma haben müssen eingebunden werden. nicht nur wegen der kompetenz, sondern was fast noch wichtiger ist, wegen der aussendarstellung, was sich im endeffekt auch wieder positiv auf die sponsoreneinnahmen auswirkt.

2. mir fehlt ein ganzheitliche konzept irgendwie wird an verschiedenen baustellen rumgewurschtelt aber ich sehe niemand der die richtung vorgibt.

beispiel: auf der einen seite wird als ziel wiederaufstieg ausgegeben auf der andere seite wird der mögliche wiederaufsteig als "wunder" deklariert.

Das ist was wahres dran. Grad Punkt 4. Das fehlt alles. Früher gab es immer solche Leute bei Spielern oder im Umfeld. Den Erfolg würde das sicher auch nicht garantieren, aber ich denke die Aussenwirkung wäre anders.

Aber glaub ist auch ein Problem des ganzen Fussballs an sich. Seit dem Bosman Urteil, wird alles immer schlimmer..........

@ Dr.Betze: Sehr guter und konstruktiver Beitrag. So was wünscht man sich öfter hier im Forum.

Sehe auch so, dass vielen die Realität abhanden gekommen ist. Wir werden wohl ein Fahrstuhlclub werden, so wie Bochum und Konsorten.

Denke, dass über kurz oder lang, wenn sich nicht was tut in den UEFA-und DFB-Exekutiven der Fussball kaputt geht.

Es werden in Zukunft 4 Mannschaften um die Meisterschaft spielen. 4 werden um den UEFA und UI-Cup spielen und der Rest spielt gegen den Abstieg.

Ehrlich gesagt sehe ich da für unseren FCK schwarz:

1.Wir werden wohl längere Zeit nicht an die Europapokal-Kohle drankommen

2.Wir haben keinen Automobilkonzern,Telefon-Monopolisten,Energiekonzern hinter uns der massenhaft Kohle reinpulvert.

Das glaubst du wirklich noch, ja ? Es geht nicht um Erfolg, sondern um Perspektive, guten Fußball und völlig losgelöst vom Tabellenplatz. Finde es wirklich arm, dass die Forderung an guten Fußball in Verbindung mit Erfolgsfans gebracht werden.
Etwas, was andere Mannschaften mit weniger Geld auf die Reihe bekommen, mittlerweile dem FCK schon beim Kampf den Schneid abkaufen und an Punkten gleich schließen. Meinst du wirklich, dass sich nach den Darbietungen der letzten Jahre noch irgendwo Erfolgsfans tummeln und sich einen Kopp um den FCK machen würden, sich über den gebotenen Fußball Gedanken machen würden oder liegt es vielleicht doch eher daran, dass man selbst früher im Abstiegskampf bessere Leistungen oder zumindest Einsatz bis zum letzten Hemd geboten bekommen hat ? Davon ist nichts zu spüren, nicht mal zwingende Torchancen. Heute hätte man sich über ein Fiasko nicht beklagen können und ich bin erfolgsverwöhnt, wenn ich mir Gedanken drüber mache, was der FCK in der 1.Liga zu suchen hat ? Demütigungen kann man sich auch eine Klasse tiefer holen und da ständig über finanzielle Situation lamentiert wird, bleibt man ruhig eine Liga tiefer. Was hätte man schließlich den Finanzgrößen Bochum und Cottbus entgegen zu setzen, wenn nicht ein schlüssiges Konzept oder doch einfach abschlachten lassen, den Gang eine Klasse tiefer anzutreten ?

Ich kann mit 2.Ligafußball leben, aber eine Mannschaft, die sich ihrem Schicksal ergibt und bideren Fußball präsentiert, damit eher nicht. Kannst dir auch gern mal die Umfragen vor den Spielen während der Saison rein ziehen und dem geäusserten Anpruch. Zwischen Arroganz, Anspruch, Optimismus und Möglichkeiten gibt es auch Feinabstufungen und da wäre dann vielleicht mal dein Ansatz von Einstufung von Erfolgsfans und nicht etwa bei denjenigen, die nach den ganzen Jahren den FCK in Liga 2 begleiten und wenigstens guten Fußball erwarten und das nicht mal einen sofortigen Wideraufstieg knüpfen. Die Einstufung in Erfolgsfans ist aus der Sicht schon mal vollkommen absurd.

Ist halt auch einfacher das Bild vom Erfolgsfan vor Augen zu haben, anstatt mal die Kritik einfach so hinzunehmen oder sich damit zu beschäftigen.

Ist hier mittlerweile schon zur Tagesordnung verkommen, Kritik im Ansatz verpönt und nimm es einfach so hin, antworten werde ich dir hoffentlich eh nicht mehr können und wir belassen es einfach mal bei unseren unterschiedlichen Ansichten.

Es ist alles toll, was unter Jara und Henke falsch war, kann unter Wolf nicht falsch sein und damit ist gut. Was für eine Scheinheiligkeit an den Tag gelegt wird, ist in Anbetracht der vergangen Jahre wirklich beispiellos.

100% agree!!!!! Klasse-Kommentar!

@onkel helmut:

danke für den klasse-beitrag..wohltuend mal sowas zu lesen..

grenzt sich mal ab von dem was schwabenteufel u.a. ablassen...
default_icon_rolleyes.gif

@ Dr.Betze: Sehr guter und konstruktiver Beitrag. So was wünscht man sich öfter hier im Forum.

wie schon gesagt, ist dieser klasse beitrag

1.) Wir haben dank unserer Finanzprobleme einen Lizenzspieler-etat von 9,5 Mio €. Damit sind wir innerhalb der zweiten Liga finanztechnisch auf Platz 9. Der 1.FC Köln, Freiburg, der KSC, Rostock, der MSV, sogar Greuther Fürth und 1860 München haben für ihre Lizenzspielerabteilung mehr Geld zur Verfügung als wir.

2.) Folge aus 1.): Vor der Saison war es schwierig bis unmöglich, namhafte deutsche Spieler zu verpflichten, rein aus dem Grund, dass kein Geld vorhanden war. Wolf ist zB bei Spielern wie Thomas Broich gnadenlos abgeblitzt, da der halt nach Köln gehen wollte. Andere Spieler wie Milchraum, Baier etc. werden von Erstligisten gelockt. Nur wegen unseres guten Namens kommt keiner mehr nach KL.

3.) Folge aus 2.) Man ist gezwungen, bei Neuverpflichtungen Erfindungsreichtum aufzubringen, irgendwo in Timbuktu nach Leuten zu suchen, die bezahlbar sind und von denen man sich ERHOFFT (nicht garantiert weiß!!!), dass sie sowohl charakterlich als auch sportlich einschlagen. Dies bedingt wiederum, dass es sich bei den Neuverpflichtungen um günstige Ausländer handelt, die aus Fußballländern der zweiten und dritten Reihe oder aus zweiten und Dritten Ligen zu uns kommen.

4.) Folge aus 3.) Man muss nun versuchen, aus den (noch) vorhandenen, zumeist Jungen, unerfahrenen Spielern und diesen Neuverpflichtungen eine schlagkräftige Truppe zu formen, die trotz vieler unbekannter Größen und eines auch für Zweitliga-Verhältnisse nur mittelmäßigen Etats in der Lage ist, um die ersten 3 Plätze mitspielen zu können.

Von den vielen Neuverpflichtungen haben sich einige als Flops, andere als Tops oder zumindest Verstärkungen erwiesen. Flops sind da in meinen Augen eindeutig Lexa, Karadas, Villar (bisher) Simspon und Auer. Demai und auch Rijhilahti (vor ihren Verletzungen), Ouattara, Müller, Daham (immernoch unser bester Torschütze!) und vor allem Hajnal, von dem unser Spiel lebt, ohne Frage Meißner und auch Vignal würde ich nicht als Flops, sondern als Verstärkungen ansehen. Mit so einer Quote kann man ganz gut leben.

5.) Folge aus 4.) ist, dass bei vielen Fans (und ich meine damit nicht Erfolgsfans), bei denen die Tatsache noch nicht angekommen ist, dass zwischen dem landläufigen Selbstverständnis und dem Anspruch, ein Erstligaverein zu sein, und der Realität mittlerweile Welten klaffen, die große Enttäuschung darüber eintritt, dass wir a) die Konkurrenz nicht an die Wand spielen und
default_cool.png

Dass wir das aber nicht können, ist zum die Folge daraus, dass wir mittlerweile eben nicht mehr zur Beletage des deutschen Fußballs gehören, sondern zwar ein Riesen Fan-Potential und treue Fans, sowie ein tolles Stadion und sehr viel Tradition haben, aber ansonsten ein finanziell gegen die Wand gefahrener, abgewirtschafteter Zweitligist aus der strukturschwachen Provinz sind, der zusehen muss, mit Einfallsreichtum und SEHR WENIG Geld irgendwie wieder nach oben zu kommen. Womit wir wieder bei 1.) wären und sich die Katze wieder in den Schwanz beißt.

Unterm Strich muss doch mal folgendes konstatiert und zugegeben werden: Es ist richtig, dass die Einspielphase lange vorbei ist und unsere Jungs oftmals fußballerische Grütze abliefern. Solche Leistungen wie gestern, dass man sich den Schneid abkaufen lässt, können natürlich nicht sein. Denn Fußball ist ein Kampfspiel und wenn es einem an Mitteln fehlt, muss man das durch Einsatz und Wille wieder wettmachen. Wir haben es selbst vergangenen Montag gegen 1860 gesehen, dass das möglich ist.

Unsere Mannschaft ist im Schnitt sehr jung, es gibt nur 3, 4 ältere Führungsspieler, und aus dieser Jugend ist auch die mangelnde Konstanz zu erklären, über die man sich auch berechtigterweise ärgern kann.

ABER: In der zweiten Liga interessieren einzig und allein Resultate, wenn man aufsteigen will, nicht wie sie zustande gekommen sind. In der Hinrunde haben wie teilweise tollen Fußball geboten, aber das Toreschießen vergessen. In der Rückrunde spielen wir schlechter, holen aber ähnlich viele Punkte. Gegen 60 hätten wir eigentlich verlieren müssen und haben das Tor trotzdem noch gemacht.

Ich für meinen Teil bin positiv überrascht, dass wir zu so einem Zeitpunkt und trotz schwacher Leistungen noch einmal ganz oben eingreifen können. Nach dem Abstieg letztes Jahr hatte ich mich innerlich darauf eingestellt, dass 4, 5 Jahre aufbauarbeit in Liga 2 vonnöten seien, um die Stabile Rückkehr ins Oberhaus zu schaffen. Dass es jetzt, nach nur einem Jahr mit einem Kraftakt doch klappen kann, halte ich unter den gegebenen Umständen für einen großen Erfolg, und das zeugt auch für die im Grundsatz ganz tolle Arbeit, die da im Trainerstab geleistet wird. Natürlich macht Wolfgang Wolf auch Fehler - aber wem billigt man denn bitte keine Fehler zu, hm? Auch ich habe mich natürlich ab und an über seine Aufstellung oder Einwechslungen geärgert, aber ist er vielleicht Gott, der alles richtig machen muss? Nein. Er ist der richtige Mann für viele Jahre, weil er sich mit Leib und Seele mit dem Verein identifiziert, die wirtschaftlichen Zwänge akzeptiert und versucht, aus wenig Geld viel zu machen. Und das sollte man bei aller Kritik - die natürlich auch mal berechtigt sein kann, nicht vergessen. Der Weg stimmt.

Und noch eins: Auch wenn wir den Aufstieg dieses oder nächstes Jahr packen: Für uns in unserer wirtschaftlichen Lage ist jedes Jahr in Liga 1 eine Zugabe, um die wir dann hart und bis zum allerletzten Spieltag werden kämpfen müssen. Stellt euch allmählich mal darauf ein, dass wir ein Fahrstuhlclub sind bzw sein werden, der die Maxime "aus wenig Geld viel machen" gewissermaßen zum Credo ausrufen muss. Denn viel ändern wird sich an dieser Situation nichts.

Und mit wenig Geld kann man eben auch teilweise nur "solide" und keine guten Spieler holen. Man muss schlicht und einfach hinnehmen, was einem an schlechtem Fußball geboten wird. Die Betonung liegt dabei auf Fußball, nicht auf Kampf und Wille - weil diese Tugenden müssen immer vorhanden sein.

Mehr Geld.

leider nicht von mir, trotzdem gehe ich mit ihm 1900% konform!

Wenn ich den Threat hier durchlese, da kommt mir wirklich die Galle hoch: immer die gleichen stupiden Kommentare seit Wochen.

Auf der einen Seite, diejenigen die provozieren durch Statements wie Wolf raus. Abzulehnen! Diese Kommentare liest man auch während dem Spielthreat, manchmal fallen idiotische Wörter wie "Regionalliga".

Auf der anderen Seite stehen aber die Schönredner, die mit - entschuldigung - einfach nur beschränkten Kommentaren wie "Wen soll Wolf auch holen, wir haben kein Geld" (andere haben ja soviel Geld, aha!) oder die Mannschaft ist zu unerfahren (Macho, Meissner, Müller, Vignal, Hajnal sind also unerfahren, aha) punkten wollen.

Die einen sehen nur die Tabellensituation, die anderen nur das Spiel. Woraus man sich sein Bild machen will, ist eigentlich müssig. Und doofe Kommentare - wenn nicht auf die Tabelle, dann soll ich wohl ne Wahrsagerin befragen? - bringen auch nicht weiter. Schon mal was davon gehört, dass der Trend was aussagt.

Soweit so gut: Schwarz und weiss....

.... erinnert mich irgendwie an die WM und damit schönere Zeiten zurück,
default_icon_wink.gif

seh ich genauso wie devil!!!

Klar gibt es hier viele motzer die alles schlecht machen, aber sobald auch nur irgendwo kritik kommt gibt es immer welche die des pauschal als miesmache bezeichnen und jeder kritik aus dem weggehen. man kann sich der wahrheit doch nicht so entschliesen.

Bei mir hatte wolf auch einen riesen KRedit, aber auch der is immer weniger geworden. klar kann man immer sagen, seht mal köln mehr kkohle mehr hintendran un noch schlechter, aber das allein macht unsere situation net besser. Fakt ist, der FCK hat seit ende der hinrunde keinen guten fusball mehr gespielt. (asunahmen unterhaching erste hz). Unsere wenigen Siege waren auch nur selten wirklich gut. klar kann man mal sagen schnauze wischen wieter gehts, aber irgendwie muss man doch auch ein bissel ansprüche haben.

denkt ihr vereine wie fürth aue freiburg usw haben mehr möglichkeiten?

Aber was mich am meisten aufregt, ist einfach, das kein risiko eingegangen wird, wenn man eh schon hinten liegt. die auswechlungen waren bis auf reinert katastrophal.kenn keine mannscahft auf der welt, die mit 2:1 hintenliegt un nur mit einem stürmer agiert. der fck hat früher auch als dann mit 3 oder 4 stürmern alles nach vorne geworfen un oft haben wir in letzter minute noch das Tor gemacht. gestern wurden wir 4:1 abgeschossen, ohne das wir risiko eingegangen sind...klar sind mehr offensivkräfte keine garantie, aber wie sieht das bitte aus, man hat das gefühl der fck will garnicht mehr.

Wenn sich nicht schleunigst was ändert, werden wir noch von hinten ganz schön überholt...

@badenteufel:

Auf der anderen Seite stehen aber die Schönredner, die mit - entschuldigung - einfach nur beschränkten Kommentaren wie "Wen soll Wolf auch holen, wir haben kein Geld" (andere haben ja soviel Geld, aha!)

und ich sags dir gern noch 1000 mal: es sind die FAKTEN , verdammt noch mal.. wenn wir mit dem etat in der liga nur 9 sind, d.h. 8 mannschaften MEHR GELD für den lizensspielervertrag haben, dann is ein 4er platz, punktlgeich mit dem 3en, doch so schlecht nicht,oder ?

aber vergessen wir die fakten einfach..wir heulen ja eh nur rum.. wir sind der ruhmreiche fck, also was fällt uns ein, net sofort mit 20 pkt. vorsprung aufzusteigen ? skandal.. da wiederhol ich mich gerne solange, bis es dir hoch kommt..

es sind halt nun mal fakten, verdammt nochmal.. oder haben wir einen jesus da, der aus wasser wein machen kann ? wen euch die argumente ausgehn kommt auch immer nur dasselbe : "blablabla, schönredner, ihr habt keine argumente, usw."... sowas is stupide..

uns, nur zur info, da ich ja auch ständig als schönredner betittelt werde: ich hab vor der saison getippt, das wir so um den 5ten platz kommen.. nach der vorrunde hab ich den aufstieg net ausgeschlossen, was ich nach wie vor net tue.. aber die skepsis is bei mir z.Z. noch größer als die hoffnung/vertrauen.. so viel zum thema...

@paul:

Aber was mich am meisten aufregt, ist einfach, das kein risiko eingegangen wird, wenn man eh schon hinten liegt. die auswechlungen waren bis auf reinert katastrophal.kenn keine mannscahft auf der welt, die mit 2:1 hintenliegt un nur mit einem stürmer agiert. der fck hat früher auch als dann mit 3 oder 4 stürmern alles nach vorne geworfen un oft haben wir in letzter minute noch das Tor gemacht. gestern wurden wir 4:1 abgeschossen, ohne das wir risiko eingegangen sind...

soso,wir sind gestern kein risiko eingegangen ? wären wir kein risiko eingegangen hätten wir die 2 tore auch net kassiert.. klar sind wir risiko gegangen und habens uns zum ende hin etwas geöffnet, was den freiburgern logischerweise auch mehr räume dann geöffnet hat... und wenn ich schon lese , früher früher, 3-4 stürmer. wie viel stürmer hatten wir gestern noch dabei ? 1 !!!! und der war angeschlagen.. so viel dazu...

@badenteufel:

und ich sags dir gern noch 1000 mal: es sind die FAKTEN , verdammt noch mal.. wenn wir mit dem etat in der liga nur 9 sind, d.h. 8 mannschaften MEHR GELD für den lizensspielervertrag haben, dann is ein 4er platz, punktlgeich mit dem 3en, doch so schlecht nicht,oder ?

komm gibs auf, der kapierts nicht!

natürlich entscheidet net nur das geld. aber es erleichtert vieles... und schau mal wo die mannschaften mit dem mehr etat stehen...

@mika

gut jeder hat seine meinung...bin halt der meinung das mit stürmern vorne auch die chancen höher sind ein tor zu machen. hatten wir in hz 2 eine richtige chance? für mich sind die allein 2 gegentore kein beweis für risiko.hätte entweder ziemer vorgezogen oder auer rein gebracht(wenn fit), jeder hat da seine eigene meinung

Klar stimmt, langfristig sowieso. aber es als Begründung, dass wir keinen guten Sturm haben (da warst auch du der Meinung), anzuführen, finde ich schwach.

Denn anstatt Karadas, Pavlovich, Simpson, Auer, Villar oder Lexa hätte man sicher einen anderen Stürmer finanzieren können.

@paul:

des hat doch nix mit "eigene meinung haben" zu tun.. war ja nur noch auer dabei, der angeschlagen. und der langsame auer, gegen diese freiburger mannschaft, naja.

Es stimmt zwar das einige hier schreiben das wir vom etat her auf platz 9 stehen. Aber das war in der vorrunde auch schon so.Wenn ich an die ersten beide auswärtsspiele in Rostock und Karsruhe denke und das mit heute vergleiche liegen da welten dazwischen. In der vorrunde habe ich eine Manschaft gesehen die gewinnen wollte und kämpfte.Da stimmten die laufwege noch und in der manschaft war vertrauen da. So kurz vor der winterpause fing es langsam an mit dem schlechter spielen. Das einzig schlechte in der vorrunde war das wir kein tor geschossen haben. Hatten aber in jedem spiel einige chancen. Ab kurz vor der winterpause war das nicht mehr so. Da frage ich mich was da in der Manschaft passiert ist.

default_cool.png

Mehr Geld.

Ich stimme Dir 1900% überein! Aber der KSC beispielsweise, war nach dem Bundesligasbstieg und dann sogar noch mit dem Abstieg in die Regionalliga auch ein wirtschaftliches Frack...Und jetzt sagst Du, dass sie einen höheren Etat als wir haben! So nun stellt man sich die Frage warum das so ist...Gut, sie haben eher ein "normales" Stadion und mit EnBW auch einen Sponsor der ordentlich Kohle hat. Aber der eigentliche Unterschied zwischen uns und dem KSC (jetzt nur als Beispiel) ist, dass sie es fertig gebracht haben mit soliden und wahrscheinlich auch treuen Spielern über Jahre hinweg zu arbeiten und das Resultat ist spielerische Konstanz, welche aus der "Teamfähigkeit" und der damit verbundenen "Eingespieltheit" resultiert! Und damit unterstell ich unserer Truppe nicht, dass sie nicht teamfähig sind, oder gar schlechtere Einzelspieler sind!

Das Problem ist, und das ist schon seit Jahren so, dass es uns einfach nicht möglich ist - warum auch immer - Spieler zu halten und eine eingespielte Mannschaft auf die Beine zu stellen! Um ein kleines Beispiel zu nennen: In der Saison 92/93, 93/94, 94/95, 95/96, 96/97, 97/98 und 98/99 hatten wir durchschnittlich sieben Zugänge und sechs Abgänge, in den letzten vier Saisons (die Aktuelle dazu gerechnet), waren es weit (!) über (!) 10 (!) Zu - und Abgänge...

Ich will das Problem nicht daran festnageln, aber ein Mitgrund ist es auf jeden Fall!

Es gilt, die Spieler die wir momentan haben langfristig zu binden, zu halten, zumindest für die nächste Saison und sich so wenig wie möglich an Neuen zu bedienen! (siehe Freiburg im Winterschlussverkauf)

@chrissyy:

Die hohe Fluktuation an Spielern hängt ursächlich mit der hohen Anzahl an Trainern zusammen.

Deswegen wär's mal schön, wenn Wolf ein paar Jährchen in Lautern machen könnte. Wenn's vielleicht auch manchmal oder manchem weh tut!

@chrissyy:

Die hohe Fluktuation an Spielern hängt ursächlich mit der hohen Anzahl an Trainern zusammen.

Deswegen wär's mal schön, wenn Wolf ein paar Jährchen in Lautern machen könnte. Wenn's vielleicht auch manchmal oder manchem weh tut!

Wolf hatte aber auch die chance ein neues team aufzubauen. Das darf mann nicht vergessen.

Zurück
Oben