Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Gestörte Kommunikation beim FCK

gowest

Member
Gestörte Kommunikation beim FCK

Wolfgang Wolf und sein Team haben derzeit wenig Grund zum Jubeln

München - Es gab mal eine Zeit am Betzenberg, da wusste Erik Gerets nicht mehr aus noch ein.

Der Belgier war Trainer beim 1. FC Kaiserslautern und der deutschen Sprache bestens mächtig.

Der FCK steckte wieder einmal im Abstiegskampf und Mannschaften, die gegen den Sturz in die nächst niedere Klasse kämpfen, bedürfen einer ganz besonderen Pflege.

Man muss viel mit den einzelnen Spielern reden und die Spieler müssen, spätestens auf dem Platz, miteinander kommunizieren.

Weg vom Multikulti

Das Dumme war nur: Der FCK hatte kaum noch deutschsprachige Akteure in seinem Multikulti-Kader und Gerets begann langsam zu verzweifeln.

Lautern schaffte den Verbleib in der Bundesliga mit Ach und Krach, besonn sich danach aber einer traditionelleren Linie und setzte wieder verstärkt auf die Amtssprache deutsch.

Zurück zum alten Kurs

Dass die Pfälzer nun, zwei Jahre später, wieder im Abstiegsstrudel stecken, verblüfft dennoch nicht einmal die Hartgesottenen unter den FCK-Fans.

Schon vor der Saison waren die "Roten Teufel" mit Cheftrainer-Novize Michael Henke als heißer Anwärter auf den bitteren Gang in die Zweitklassigkeit gehandelt worden.

Doch jetzt, als Tabellenletzter mit nur drei Siegen auf dem Konto, fährt der FCK unter dem mittlerweile für Henke installierten Wolfgang Wolf wieder den ausländischen Kurs.

Größtes Manko: Fehlende Abstimmung

44 Gegentore hat der FCK bereits kassiert. Individuelle Fehler waren natürlich auch darunter. Das Hauptproblem aber war die fehlende Abstimmung im Deckungsverhalten der gesamten Mannschaft.

So wundert es doch, dass die bisherigen drei Neuzugänge, die ja nicht weniger zu tun haben, als den 15. Tabellenplatz noch zu ergattern, allesamt Ausländer sind und auch noch wenig deutsch sprechen.

Unbekannte Neuzugänge

Die weitestgehend unbekannten Neuverpflichtungen heißen Mathieu Beda (Frankreich), Balázs Borbély (Slowakei) und Jon Inge Höiland (Norwegen) und sind allesamt mit Abwehraufgaben bedacht.

"Wir werden definitiv besser stehen. Sie werden frischen Wind in die Mannschaft bringen. Die Jungs machen einen blendenden Eindruck. Ich hoffe, dass wir sie so schnell wie möglich integrieren können", hofft Wolf und spricht damit gleich ungewollt eine große Schwierigkeit mit an.

Im Rennen um den Klassenerhalt sieht Wolf noch alle Chancen für seine Truppe. Allerdings nur unter der Grundvoraussetzung, "dass sich alle tausendprozentig mit dem Verein identifizieren. Wer da nicht mitzieht, sieht von mir die Rote Karte und hat keine Zukunft mehr beim FCK."

Altintop verlässt den FCK

Nur noch eine 17 Spiele andauernde Zukunft hat Halil Altintop bei den Pfälzern. Den Türken zieht es nach der Saison zurück in seine Heimat, er unterschrieb beim FC Schalke 04 einen Vertrag bis 2010.

Wenig förderlich für den FCK, schließlich traf Altintop bisher schon 13 Mal und gilt als einer der wenig verbliebenen Hoffnungsträger.

Pikanter Rückrundenauftakt

"Bis zum Sommer zählt für mich ausschließlich der FCK", gelobte der 23-Jährige dann auch seine uneingeschränkte Hingabe.

Pikant ist dennoch: Zum Rückrundenauftakt erwartet der FCK ausgerechnet Schalke 04 am Betzenberg. Ein erstes von 17 Endspielen, auch für Altintop.

"Ich gebe alles und will versuchen, den Klassenerhalt noch zu schaffen. Dann kann ich mit gutem Gewissen nach Schalke gehen", sagt er. Übrigens in akzentfreiem Deutsch.

Sport1.de-Prognose:

Der FCK steht da, wo ihn nicht wenige Experten schon vor der Saison sahen. Das Experiment mit Trainer Michael Henke ging schief, jetzt zählt für Lautern nur noch das nackte Überleben.

Ein erneuter Abstieg nach 1996 wäre nicht mehr so leicht wie damals zu verkraften. Bundesliga-Fußball könnte in der Pfalz für eine geraume Zeit von der Bildfläche verschwinden.

Mit Wolfgang Wolf haben die Lauterer einen erfahrenen Trainer und eine echte Identifikationsfigur an Bord - Attribute, die der Mannschaft allerdings fehlen. Darüber hinaus erscheint das Team nicht als Einheit und hat nur zu oft Erstligatauglichkeit vermissen lassen.

Der Rückstand auf Rang 15 beträgt nach der katastrophalen Hinrunde nur zwei Punkte. Dennoch wird der 1.FC Kaiserslautern den bitteren Gang in die Zweitklassigkeit antreten müssen.

Stefan Rommel (sport1.de)

Hör doch auf, sport1.de will uns ja schon in die 2. Liga reden...

Das kann ich nicht vertragen sowas!

Negativer gehts nimmer... typisch sport1.de

Ich weiss es doch...ihr Schreiberlinge seht uns doch lieber in Liga 2 als in der ersten...so langsam geht es mir auf die Eierstöcke...immer schön negatives zeug schreiben...ist ja nur der FCK...*kopfschüttel*

klar sieht es momentan alles andere als rosig aus...aber warum sollten wir es nicht noch schaffen...noch haben wir nicht den 34 Spieltag...noch sind wir nicht abgestiegen...klar stehen die chancen 50:50...aber es bedeutet noch lange nicht, dass wir absteigen werden, nur weil wir in der winterpause auf dem 18.Platz stehen...

so, ... wie oft haben wir das die letzten Jahr hören müssen? Mal ehrlich.
default_icon_confused.gif

Ich gebe zu, dass es dieses Jahr vielleicht enger, noch enger werden kann, wie in den Jahren zuvor, dass es uns durchaus auch erwischen kann, allerdings ist noch lange nichts verloren und bei solchen provokanten Presse-Artikeln kommt in mir die "Jetzt-erst-RECHT"-Stimmung hoch! Die letzten Spiele klammert sport1.de dann auch mal schön aus, dass auch ja nichts Positives zu finden ist. Wir stehen tabellarisch nicht viel schlechter da als andere Mannschaften im Keller auch! Ob Köln, Nürnberg oder Duisburg, auch Mannschaften wie Mainz und Bielefeld werden möglicherweise noch Probleme bekommen und trotzdem ist es wieder typisch von der Presse, den Medien, den FCK totzureden und bereits abzuschreiben. Der letzte Satz sagt alles und genau das wünschen sich doch die meisten - Lautern bekam doch mit am meisten auf die Fresse und ist laut einigen Umfragen der letzten Jahre/Jahrzente auch nicht wirklich beliebt...

Nichts Neues also, was man nicht schon vorher vermutet hatte.

DSF = sport1.de = BILD = niveaulos = ABSTEIGER!

PS: Es gab vor Halil und es wird nach Halil einen geben, der der neue Stürmerstar beim FCK wird
default_icon_exclaim.gif
default_icon_evil.gif

Was mosert ihr über diesen Bericht????

Ich habe vollstes Verständnis!

Sport1 und DSF arbeiten Hand in Hand

und haben die Übertragungsrechte für die 2. Liga!

Was brauchen sie dort? Richtig: einen Quotenbringer -

und dazu bietet sich der 1. FCK an! Also: schreiben sie ihn in Liga 2!

Das Dumme ist nur: dazu wird es NICHT kommen!

Schade, für die Herren bei sport1 und DSF!

irgendwen müssen die ja runterschreiben.. und da bietet sich der tabellenletzte nunmal an.. aber am ende wird ja erst abgerechnet..

irgendwen müssen die ja runterschreiben.. und da bietet sich der tabellenletzte nunmal an.. aber am ende wird ja erst abgerechnet..

Ja. Seh ich genauso. Ein Fan von jedem der anderen Vereinen im Keller würde sport1 für bekloppt halten, wenn sie uns den Klassenerhalt prophezeien.

Trotzdem wäre die Verwendung des Konjunktivs im letzten Satz schön gewesen...
default_icon_wink.gif

ne.. dann sagen alle:
das war ja abzusehen.. wußte ich schon am ersten spieltag..

Das ist genau das, was mich am meisten ankotzen würde. Der Kollege mit dem ich mir das Büro teile, sagt mir mindestens einmal pro Woche, dass Lautern absteigt. Und wenn das von jemand kommt, der glaubt Kuranyi spielt bei Werder....
default_icon_mad.gif
default_icon_evil.gif
default_icon_mad.gif
default_icon_evil.gif
default_icon_mad.gif
default_icon_evil.gif

Das ist genau das, was mich am meisten ankotzen würde. Der Kollege mit dem ich mir das Büro teile, sagt mir mindestens einmal pro Woche, dass Lautern absteigt. Und wenn das von jemand kommt, der glaubt Kuranyi spielt bei Werder....
default_icon_mad.gif
default_icon_evil.gif
default_icon_mad.gif
default_icon_evil.gif
default_icon_mad.gif
default_icon_evil.gif
vielleicht weiß der da schon mehr als du *G*

aber mal im ernst.. ich kenn auch fast nur leute die

lautern als sichersten absteiger nennen.. noch vor duisburg..

und das ist schon erschreckend find ich..

sieht ja momentan alles danach aus...und bei vielen mitkonkurrenten ist das auch wunschdenken...damit ihr verein drin bleiben tut...

... es kann geschehen was da will, einer hat es immer kommen sehen
default_icon_twisted.gif

... und sei'n ein schuss aus 60 metern
default_wink.png

ich denke aber auch dass es nicht viel bring sich darüber aufzuregen.

lassen wir sport1 schreiben und freuen uns, weil sie am ende falsch gelegen haben.

ich denk mal der spielt auf das 60 meter tor von xabi drauf an

was der wahrsager vorhergesagt hat..

hab ich doch so verstanden...trotz blonder Haarfarbe...
default_wink.png

aber ich hab de xabi mit unserem bjelica verglichen...der würde auch so draufhalten...

Lächerlich, ob der Typ schonmal uffem Betze war.

Wahrscheinlich isses en dummer Mainzer!

naja...er würde uns bestimmt weiter helfen, aber was sollen wir alten spielern ninterher weinen...wir müssen mit denen zufrieden sein, die wir haben...das sind zwar nicht viele, aber aus den anderen kann man bestimmt noch 1.LIga-Spieler machen...und das trau ich dem Wolle zu...

@neustadt-city...wen meinst du denn...

ich heul ihm ja auch net nach.. da gäbs andere denen ich mehr nachheulen würde.. und ich glaub auch fest dran das wir tauglich leute haben..

vielleicht hatten wir auch nur trainer, die nicht viel getaugt haben...(auf die letzten 2 jhare gesehen)...

aber ich geh jetzt mal in die koje...meinen ehelichen pflichten nachkommen...
default_wink.png

Zurück
Oben