Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Gewaltszenen nach dem Spiel gegen Jena

• Ersteller Ersteller Guest
  • Erstellt am Erstellt am
Richtig.
Der FCK gehörte auch schon vor der 98er-Meisterschaft zu den beliebtesten Clubs im Osten!

Mancher FCK-Fan findet doch, es könnte bißchen "assiger" beim Fußball sein, aber wenn dann mal richtige "Assis" am Start sind, dann sind das alles böse Verbrecher.... ohne das jetzt irgendwie gutheißen zu wollen!

Du bist aber schon ne richtig coole Sau, gratuliere!

pelewollitz: ich find assi auch gut, aber es ist ein unterschied zwischen assi und unanständig!

Eure Pauschalisierungen gegen den Osten sind ja widerlich! Man kriegt ja fast den Eindruck als sind im Westen nur liebe, gute und faire Fans unterwegs. Dann erinnert Euch mal an die Spiele von Euch gegen den SVW. Da wäret ihr froh gewesen, wenn man Euch nur angepöbelt oder Euch den Schal weggenommen hätte! Nicht das ich das gut heiße, aber wenn ich aufgrund von Einzelfällen Euer Gejammer so höre, muss ich feststellen, ihr seit gegenüber früheren Zeiten ziemliche Weicheier geworden!

Unseren Sieg werden wir trotz Eurer Pauschlisierungen genießen!!!

NUR DER FCC!!!

das ist kein gejammer,sondern der blanke hass!!!

wenn ihr solche feiglinge seit,dann bleibt zu hause verprügelt eure gummipuppen!

wenn man auf unschuldige und kinder gehen muß,dann seit ihr abfall!!!

wenn ihr boxen wollt,dann haltet euch an die regeln, aber da hat man ja heute keinen von euch gesehen...

genießt ihn! ist euer gutes recht, ihr habt mehr tore geschossen und gewonnen, also freut euch. aber verkloppt keine kinder, menschenskinner! wenn ihr streit wollt, dann sucht euch meintwegen leute, die das gleich wollen. aber nicht irgendwen der rumsteht. das ist arm!

was die pauschalisierungen angeht: da geb ich dir recht, s.o.
Ich habe keine Ahnung wo da heute irgendein Kind leiden mußte! Wenn ja, finde ich das ausdrücklich nicht i.O. Aber was heißt: ihr und euch? Meinst Du, dass heute jeder FCC-Fans mindestens ein Kind verkloppt hat? Oder wird hier doch nur ein Einzelfall herangezogen, um den eigenen Vorurteilen gegenüber dem Osten Futter zu geben! Sorry, aber das ist mindestens genauso arm!

als ob ihr im osten besser wärt.. da mußte ja als wessi aufpassen, das noch einigermassen ohne blessuren wegkommst, falls net grade gute kontakte zu den dort ansässigen fan-gruppierungen hast..

als beispiel dresden. geh da mal als normalo-wessi-fan hin , na viel spaß dann...

ne, das mein ich nicht. diesen rückschluss kannste auch nicht aus meinem beitrag ziehen. sorry, wenn das falsch rüberkam.

die benutzung von ihr sprich mehr darauf an, dass irh als jenafans auch füreinander verantwortlich seid. wenn euch dieses verhalten einiger eurer fans missfällt, dann sprecht das an und sorgt auch mit dafür, dass dies nicht vorkommt. natürlich meine ich nicht, dass ihr alle euch so verhalten habt. aber es haben nunmal einige getan.

zum zweiten punkt: ja, das kann schon sein. ist nicht fein, stimm ich dir zu.

@mika: nochmal: is mir scheißegal was dresden macht. was haben die mit dresden zu tun? hör doch bitte endlich auf, das auf die bundesländer zu beziehen. das mag nen zusammenhang haben, hat aber mit diesem fall hier nichts zu tun. es war jena und nicht dresden oder sonstwer.

Mancher FCK-Fan findet doch, es könnte bißchen "assiger" beim Fußball sein, aber wenn dann mal richtige "Assis" am Start sind, dann sind das alles böse Verbrecher.... ohne das jetzt irgendwie gutheißen zu wollen!

was hat gewalt mit aufgeheizter stimmung zu tun?

glaub da haste was missverstanden.

ne, das mein ich nicht. diesen rückschluss kannste auch nicht aus meinem beitrag ziehen. sorry, wenn das falsch rüberkam.
die benutzung von ihr sprich mehr darauf an, dass irh als jenafans auch füreinander verantwortlich seid. wenn euch dieses verhalten einiger eurer fans missfällt, dann sprecht das an und sorgt auch mit dafür, dass dies nicht vorkommt. natürlich meine ich nicht, dass ihr alle euch so verhalten habt. aber es haben nunmal einige getan.

zum zweiten punkt: ja, das kann schon sein. ist nicht fein, stimm ich dir zu.

...
Ich denke, grundsätzlich sind wir einer Meinung. Schön! Aber "das füreinander verantwortlich sein" ist sicher in der Realität nicht so einfach umsetzbar. Du kannst Dir aber sicher sein, dass ich eingreifen würde, wenn Kinder irgendwo belästigt werden würden, egal von wem. Mal ganz nebenbei die Fanarbeit in Jena ist seit Jahren vorbildlich. Das betrifft nicht vorhandene politische Aktivitäten innerhalb der Fanszene genauso wie von FCC-Fans ausgehende Gewaltexzesse. Ausnahmen bzw. Einzelfälle sind natürlich nicht auszuschließen.

Aber vielleicht wird die Sache hier ein wenig zu sehr hochgekocht. Ausgangspunkt war auf der ersten Seite die Schilderung, dass ein weinendes Kind umringt wurde. Mal ganz abgesehen davon, dass das allein auch nicht gerade nach purer Gewalt klingt (wenn auch unschön), heißt es auf der vierten Seite schon "wenn man auf unschuldige und kinder gehen muß". Das Klischee vom bösen Ossi-Fan ist bedient und weitere Schlußfolgerungen gehen allen so was von leicht von der Feder, dass einem übel wird. Und dass es auch bei Euch nicht nur Saubermänner gibt, zeigt der Beitrag von reddevil06. Also, den Ball immer schön flach halten.

Ich wünsche Euch ein wenig weniger Glück im Abstiegskampf als dem FCC
default_icon_smile.gif
!

ich find es toll, wie du in deinem posting geantwortet hast, das mal vorneweg.

die fanarbeit mag vorbildlich sein, aber da isses nunmal passiert, wie "einzel" dieser "fall" ist, mag ich nicht beurteilen. generell sollte man das aber ansprechen. dass natürlich das "füreinander verantwortlich sein" nicht einfach ist und auch nicht grundsätzlich geht, aber das muss auch fangruppen intern angesprochen und angeprangert werden, was es denke ich aber auch wird. hoffe ich.

Das stand in nem "Fanclub"-Forum, sagt eigentlich schon alles:

Geile sache, jungs. Die penner-fans vom fck haben ganz schön abgekotzt. Aber das brauchten die auch. Rekdal und co. dachten, sie sind die größten. Die größten ärsche. das war so geil, das war die beste antwort auf diese scheiß wessi (fck) fans. so kann es bis mai 2008 weiter gehen. Und dann ist EM. Denkt nur an die geile Krüger WM party zurück. Ich sage nur : ANTI POLSKA ! ANTI POLSKA !

Ich will jetzt nicht sagen, dass alle Jena-Fans diese Meinung teilen, der kerl steht aber bestimmt mit dieser Meinung nicht alleine da!

Ich denke, grundsätzlich sind wir einer Meinung. Schön! Aber "das füreinander verantwortlich sein" ist sicher in der Realität nicht so einfach umsetzbar. Du kannst Dir aber sicher sein, dass ich eingreifen würde, wenn Kinder irgendwo belästigt werden würden, egal von wem. Mal ganz nebenbei die Fanarbeit in Jena ist seit Jahren vorbildlich. Das betrifft nicht vorhandene politische Aktivitäten innerhalb der Fanszene genauso wie von FCC-Fans ausgehende Gewaltexzesse. Ausnahmen bzw. Einzelfälle sind natürlich nicht auszuschließen.
Aber vielleicht wird die Sache hier ein wenig zu sehr hochgekocht...

Na an dieser Stelle muss ich dann mal einhaken und ihn ein wenig in Schutz nehmen. Im Vergleich zu vielen anderen Ost-Vereinen ist es in Jena wirklich sehr ruhig und die rechtsextremen Tendenzen, die du in fast jedem Ostdeutschen Stadion findest sind in Jena eigtl nicht wahrnehmbar.

Dresden spielt im Osten sicherlich eine ganz große Ausnahme, weil sich hier doch einiges an Potenzial versammelt hat und es in Dresden einfach versäumt wurde die Fans irgendwo in den Verein einzubinden. Ich hab selbst schon einige "Derbys" im Osten gesehen, war mit Chemnitz in Dresden, Leipzig, Aue und Jena und in den meisten Fällen ist das auch in halbwegs geordneten Bahnen abgelaufen. Wie gesagt, die große Ausnahme spielt da eben die SG Dynamo...

Ich fand jetzt auch bei unserem Auswärtsspiel in Jena die Stimmung sehr fair, man muss aber auch eines festhalten. Einige hier haben eine große Abneigung gegen die "Ossis", das sieht auf der Gegenseite aber auch nicht anders aus!
default_smile.png

Was mich nur etwas stört, die Mauer ist jetzt vor 18 Jahren gefallen und wenn mir dann Leute in meinem Alter erklären wollen, dass im "Osten" doch alles besser gewesen ist, dann kann man ehrlich gesagt nur auf Durchzug schalten. Oder demjenige eben der so denkt eben ein paar nette Worte mitgeben..

Was da genau passiert ist können ja nur Wenige beurteilen aber es ist ja ein Fakt, dass Gewalt hier nichts zu Suchen hat! Wenn irgendjemand mit seinen Kumpels den Acker pflügen will, dann soll er das tuen und so lange sich die Leute untereinander ein wenig knuddeln ist mir das auch alles Recht. So bald aber Unbeteiligte in diese Sache mit reingezogen werden ist eine Grenze überschritten, wenn dann auch noch Kinder betroffen sind gleich mehrfach!

. Ausnahmen bzw. Einzelfälle sind natürlich nicht auszuschließen.

es waren ja nnur ca. 100 vllt auch mehr jenensar auf der straße, die haetten einschreiten können, viele meinten nur "achwas ihr habts doch verdient" soviel dazu....ganz mieses pack....aber naja werden ja sehn wer am ende absteigt
default_wink.png

Wir hatten, vor dem Spiel, auch ein unschönes Erlebnis, konnten es aber selbst regeln.

Eine Gruppe, zumindest stark angetrunkener Jena-Fans, marschiert den Betze hoch und pöbelt völlig grundlos die Leute an.

Nicht genug damit, dann wird auch noch versucht, den Leuten die FCK-Schals zu klauen.

Die Betonung liegt auf VERSUCHT!!
default_icon_twisted.gif

Das vor dem Spiel hab ich auch mitbekommen. Sie sind dann auch an den Richtigen gekommen, gell Paddy
default_icon_twisted.gif

tja...
default_biggrin.png

AM Bahnhof in Bad Münster (am stein), kam es auch auf der Heimfahrt zu ner Außeinandersetzung, ca. 10 von Jena (richtige bären) gegen 5 Lautrer, die nicht gerade so besonders stark waren. ua. auch ich mit 15 Jahren. Ich woltte nu dazwichen gehen, mit nem Kumpel dann war auch für kurze Zeit alles in ordnung bis es zu ne richtigen außeinandersetzung kam. Sie wollten einen Besoffenen Lauter auf die Gleisen werfen und Brügelt auf ihn auf. Aber dann liefen sie zu ihrem Anschluss Zug, gerade als noch en Paar Lautrer kamen.

Ja Assipack Jena, gehen auf Kinder/Jugendliche und wenn es sein muss auf Frauen!!! Anstatt sich mit welchen von der GL oder so zu Messen. Das soll nicht heißen, Die GL soll sich hier Brügeln aber dort sind wenigstens ein Paar starke dabei!

Naja da hatte ne Frau von Jena recht: " Zuschauer gehn zum Fußball um Fußball zu sehen und um die Mannschaft zu unterstützen, doch diese unnötigen Brügeleien immer zwischen den Beiden Fans kann man sich nicht mehr Ansehen. Da muss mann auch manchmal zu den anderen Fans halten!"

Ihr dürft jetzt nicht,wenn 10 von 1500 Jenenserfans sich assozial benehmen,deren ganze oder gleich mal alle ostdeutschen Fans in einen "typisch Ost" Topf werfen.
Das haben die vielen friedvollen nicht verdient.

OOh wenn ich so was wieder lese, immer alles auf die Goldwaage legen, meine Güte:-|

Ich bin auch ein Ossi und lebe seit 16 Jahren nicht mehr im Osten.

Ungefähr die selbe Zeit bin ich regekmäßig auf dem Betze und feuere die Mannschaft an.

Klar fühle ich mich angegriffen, wenn über das Ossi-Pack geredet wird.

Das hat nichts damit zu tun, was da am Sonntag vorgefallen ist.

Die so was machen, sind das Drecks-Pack, egal ob Ost oder West.

Und so unschuldig sind die Jenaer nicht, habe schon viele Thüringenderbys gegen Erfurt gesehen, viele Chaoten auf beiden Seiten.

Aber dementsprechend ist auch das Polizeiaufgebot.

Finde sowieso, dass in Lautern relativ wenig Polizei ist, gegenüber anderen Zweitligisten. Aber vielleicht täusche ich mich auch.

Ich bin auch ein Ossi und lebe seit 16 Jahren nicht mehr im Osten.
Ungefähr die selbe Zeit bin ich regekmäßig auf dem Betze und feuere die Mannschaft an.

Klar fühle ich mich angegriffen, wenn über das Ossi-Pack geredet wird.

Das hat nichts damit zu tun, was da am Sonntag vorgefallen ist.

Die so was machen, sind das Drecks-Pack, egal ob Ost oder West.

Und so unschuldig sind die Jenaer nicht, habe schon viele Thüringenderbys gegen Erfurt gesehen, viele Chaoten auf beiden Seiten.

Aber dementsprechend ist auch das Polizeiaufgebot.

Finde sowieso, dass in Lautern relativ wenig Polizei ist, gegenüber anderen Zweitligisten. Aber vielleicht täusche ich mich auch.

Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen.

Sicherlich darf man hier nicht pauschalieren aber es waren in diesem Fall auch sicher mehr als 10 oder 20 die dazu in der Lage gewesen wären bzw. bei denen man es sich vorstellen könnte. Das die Probleme im Osten größer sind als im Westen sieht man wöchentlich in den Nachrichten, dagegen ist schwer sich zu wehren.

ist halt so wie bei allem, leider.

benehmen sich 20 FCKfans daneben,

heisst es gleich DIE FCKfans haben das und das gemacht.

Ja das stimmt schon, aber so ist das eben. Denke man kann im Allgemeinen schon sagen, dass die Gewaltbereitschaft im Osten höher ist.

Schön gesagt, blackZ!

Wenn man pauschalisiert, dann leiden vor allem die darunter, auf die es nicht zutrifft.

Die "asozialen Deppen" (in dem Fall Einzelpersonen aus Jena) freuen sich doch über jede einzelne "scheiß Ossis!"-Stammtischparole um sich in dem Gefühl der ungeliebten und von der Gesellschaft ausgestoßenen Randgruppe zu sonnen und um die "guten Ossis" auf ihre Seite zu bekommen und die "scheiß Wessis!"-Fraktion zu stärken.

ich find es toll, wie du in deinem posting geantwortet hast, das mal vorneweg.

die fanarbeit mag vorbildlich sein, aber da isses nunmal passiert, wie "einzel" dieser "fall" ist, mag ich nicht beurteilen. generell sollte man das aber ansprechen. dass natürlich das "füreinander verantwortlich sein" nicht einfach ist und auch nicht grundsätzlich geht, aber das muss auch fangruppen intern angesprochen und angeprangert werden, was es denke ich aber auch wird. hoffe ich.
Da hast Du Recht! Die Betroffenen können gerne eine PN mit genauer Schilderung der Vorfälle und Ort des Geschehens an mich senden. Am besten von Geschädigten oder direkten Zeugen selbst und nicht von welchen, die es nur gehört haben. Ich leite das dann an unser Fanprojekt weiter. Allerdings kann ich einigen mit ihren Vorurteilen gegenüber ostdeutschen Fans nicht weiterhelfen. Aber ich finde einige Reaktionen bzw. Meinungen auch sehr positiv, weil differenzierend. Die nehme ich in jedem Fall gerne mit, sonst denke ich noch, ihr seid das totale Pack
default_icon_cool.gif
*zwinker*.

Zurück
Oben