Ich denke, grundsätzlich sind wir einer Meinung. Schön! Aber "das füreinander verantwortlich sein" ist sicher in der Realität nicht so einfach umsetzbar. Du kannst Dir aber sicher sein, dass ich eingreifen würde, wenn Kinder irgendwo belästigt werden würden, egal von wem. Mal ganz nebenbei die Fanarbeit in Jena ist seit Jahren vorbildlich. Das betrifft nicht vorhandene politische Aktivitäten innerhalb der Fanszene genauso wie von FCC-Fans ausgehende Gewaltexzesse. Ausnahmen bzw. Einzelfälle sind natürlich nicht auszuschließen.
Aber vielleicht wird die Sache hier ein wenig zu sehr hochgekocht...
Na an dieser Stelle muss ich dann mal einhaken und ihn ein wenig in Schutz nehmen. Im Vergleich zu vielen anderen Ost-Vereinen ist es in Jena wirklich sehr ruhig und die rechtsextremen Tendenzen, die du in fast jedem Ostdeutschen Stadion findest sind in Jena eigtl nicht wahrnehmbar.
Dresden spielt im Osten sicherlich eine ganz große Ausnahme, weil sich hier doch einiges an Potenzial versammelt hat und es in Dresden einfach versäumt wurde die Fans irgendwo in den Verein einzubinden. Ich hab selbst schon einige "Derbys" im Osten gesehen, war mit Chemnitz in Dresden, Leipzig, Aue und Jena und in den meisten Fällen ist das auch in halbwegs geordneten Bahnen abgelaufen. Wie gesagt, die große Ausnahme spielt da eben die SG Dynamo...
Ich fand jetzt auch bei unserem Auswärtsspiel in Jena die Stimmung sehr fair, man muss aber auch eines festhalten. Einige hier haben eine große Abneigung gegen die "Ossis", das sieht auf der Gegenseite aber auch nicht anders aus!
Was mich nur etwas stört, die Mauer ist jetzt vor 18 Jahren gefallen und wenn mir dann Leute in meinem Alter erklären wollen, dass im "Osten" doch alles besser gewesen ist, dann kann man ehrlich gesagt nur auf Durchzug schalten. Oder demjenige eben der so denkt eben ein paar nette Worte mitgeben..
Was da genau passiert ist können ja nur Wenige beurteilen aber es ist ja ein Fakt, dass Gewalt hier nichts zu Suchen hat! Wenn irgendjemand mit seinen Kumpels den Acker pflügen will, dann soll er das tuen und so lange sich die Leute untereinander ein wenig knuddeln ist mir das auch alles Recht. So bald aber Unbeteiligte in diese Sache mit reingezogen werden ist eine Grenze überschritten, wenn dann auch noch Kinder betroffen sind gleich mehrfach!