Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Habt ihr schonmal ein Konzentrationslager besichtigt?

Jonny

Well-Known Member
Ich guck mir gerade die Spiegel DVD zu den Nürnberger Prozessen an und sehe diese schrecklichen Bilder aus den Konzentrationslagern, die man in ihrer ganzen Schrecklichkeit selten im Fernsehen sieht. Der Spiegel hat wirklich Bilder ausgewählt, bei denen einem echt der Atem stockt, auch wenn man sich mit dem Thema schon beschäftigt hat und schon einige Bilder gesehen hat.

Nun wollte ich mal fragen, ob ihr mit eurer Schulklasse oder mit eurer Familie schonmal ein erhaltenes Konzentrationslager besichtigt habt? Würde mich besonders interessieren, wieviele Schüler oder ehemalige Schüler dies mit der Schulklasse taten. Ich habe in 13 Jahren Schule nie die Möglichkeit gehabt. Und auch im Unterricht war es nie Thema.

ich hab leider auch nicht die möglichkeit gehabt ein KZ zu besuchen...wir haben ja bei uns in Thüringen das KZ Buchenwäld bei Weimar..das wäre nur ein katzensprung von meinem heimatort gewesen...ich muss sagen, dass ich es schade finde, dass ich es nie besucht habe...momentan hab ich nicht die möglichkeiten, da mein job mich sehr in anspruch nimmt...desöfteren besuch ich aber die HP...www.buchenwald.de

Zählt die "Steinwache" in Dortmund auch?

Das war das Gestapo Hauptfoltergefängnis "Westdeutschland".

Echt übel, was da so an Folterinstrumenten zu sehen war.

Was sich mir besonders eingeprägt hat, sind die zentimeterdicken Abdrücke von Fingerknöcheln in den Stahltüren...

In einer Tür (natürlich auch "guter, deutscher" Stahl) war ein extrem dicker Kopfabdruck zu dessen Entstehung es zwei Versionen gibt:

1. Selbsmordversuch (der definitv funktioniert hat)

2. Die Druckwelle der Detonation einer Fliegerbombe in der Nachbarschaft hat den armen Kerl gegen die Türe geschleudert.

Osthofen (da wohn ich) hat eins. War da mal, mit 13 oder so. Echt heftig. Würds aber gern ma wieder auffrichen und hingehen.
War da noch nicht. Vielleicht könnte man das mal gemeinsam machen.

Ich war vor ein paar Jahren mal in Neuengamme (bei Hamburg), das ist aber inzwischen neu gestaltet und es würd mich schon interessieren, wie es jetzt aussieht. Ich war zwar nicht mit meiner Schulklasse da sondern mit meiner Mutter, aber einige andere Klassen meiner Schule haben es besichtigt. Was von dem Besuch bei mir hängengeblieben ist, ist die Tatsache, dass dort einige Experimente mit Kindern gemacht wurden, fürchterlich. Die hatten keine Ahnung was mit ihnen passiert, es wurde angeblich aber immer in Aussicht gestellt, dass ihre Eltern sie bald abholen.

Letztes Jahr war ich mit einer Freundin im KZ Buchenwald, das ist schon ein bedrückenes Gefühl dort umherzulaufen. Ganz schrecklich fand ich das Krematorium.

Zählt die "Steinwache" in Dortmund auch?
Das war das Gestapo Hauptfoltergefängnis "Westdeutschland".

Echt übel, was da so an Folterinstrumenten zu sehen war.

Was sich mir besonders eingeprägt hat, sind die zentimeterdicken Abdrücke von Fingerknöcheln in den Stahltüren...

In einer Tür (natürlich auch "guter, deutscher" Stahl) war ein extrem dicker Kopfabdruck zu dessen Entstehung es zwei Versionen gibt:

1. Selbsmordversuch (der definitv funktioniert hat)

2. Die Druckwelle der Detonation einer Fliegerbombe in der Nachbarschaft hat den armen Kerl gegen die Türe geschleudert.

Warst du im Rahmen des Zivildienstes da? War jedenfalls bei uns so. Komische Mitarbeiter haben die da.

Wir habens hundert Mal geplant mit der Schule haben es aber nie gemacht...stattdessen macht man sowas Unnötiges wie einen Wandertag in den Heidelberger Hügeln
default_icon_rolleyes.gif

@ Ben

Zivildienstschule Herdecke rules!
default_icon_mrgreen.gif

Ja, die Mitarbeiter da waren total jung und hatten einen leicht irren Blick,

die Führung war aber echt interessant!

Hast du dich demnach auch für den Kurs "Ethik" entschieden?

Wir haben da noch "Das Experiment" angeschaut...

@ Ben

Zivildienstschule Herdecke rules!
default_icon_mrgreen.gif

Ja, die Mitarbeiter da waren total jung und hatten einen leicht irren Blick,

die Führung war aber echt interessant!

Hast du dich demnach auch für den Kurs "Ethik" entschieden?

Wir haben da noch "Das Experiment" angeschaut...

Ich kann mich gar nicht mehr an die Auswahl erinnern.
default_biggrin.png
Mir haben sie in der Pause das Summen verboten, weil das der Gedenkstätte nicht würdig sei und man den Toten die Ehre erweisen sollte. Sagten es, gingen zwei Meter weiter und lachten lauthals über ein paar Witze. Was für eine Moral.

Ich kann mich gar nicht mehr an die Auswahl erinnern.
default_biggrin.png
Mir haben sie in der Pause das Summen verboten, weil das der Gedenkstätte nicht würdig sei und man den Toten die Ehre erweisen sollte. Sagten es, gingen zwei Meter weiter und lachten lauthals über ein paar Witze. Was für eine Moral.

Ne, wir mussten auch nicht allzu still sein. Gelacht hat zwar keiner, aber dafür hatten ein paar Spezialisten die ganze Zeit über ihre Knöpfe im Ohr...

Bei uns herrschte bis zurück zum Do HBF betretenes Schweigen...

Wir hatten es in der Schule öfter mal angedacht nach Osthofen zu fahren, weil es nicht so weit ist aber irgendwie haben wir es nie gemacht. Wir haben die unnötigsten und uninteressantesten Museen in halb Europa besucht aber es nicht auf die Reihe gekriegt mal ein KZ zu besichtigen. Was ich schade fand, weil es schon interessant ist. War privat mal in Buchenwald und fand das schon echt heftig was da so abgegangen ist.

Wir hatten es in der Schule öfter mal angedacht nach Osthofen zu fahren, weil es nicht so weit ist aber irgendwie haben wir es nie gemacht. Wir haben die unnötigsten und uninteressantesten Museen in halb Europa besucht aber es nicht auf die Reihe gekriegt mal ein KZ zu besichtigen. Was ich schade fand, weil es schon interessant ist. War privat mal in Buchenwald und fand das schon echt heftig was da so abgegangen ist.

Bin dafür, das wir ma n "Ausflug" machen......
default_icon_confused.gif

Ich war in meiner Schulzeit in einem KZ. Flossenbürg an der tschechischen Grenze. Dort wurden u.a. kurz vor Kriegsende Dietrich Bonhoeffer und Wilhelm Canaris hingerichtet.

Was mich dort allerdings gestört hat war, dass die dort voll viele Blumenbeete angelegt hatten - das fand ich für ne Gedenkstätte, die an das Grauen des Holocaust erinnern soll irgendwie unpassend.

ich war im september letzten jahres mit unserer schulklasse nach dachau ins kz gefahren. war schon ein mulmiges gefühl unter des gashähnen zustehen... und die großen öfen.....

Komme aus Thüringen und war mit der Schule 3 mal in Buchenwald, war noch zu DDR-Zeiten. Ist ein beklemmendes Gefühl dort rumzulaufen.

Sehr interessant war es im Museum. Viele Bilder die nachdenklich machen.

Am schlimmsten fand ich aber die etwas abgelegenen Folterzellen und das Krematorium.

Kann es jedem nur empfehlen, sich mal ein KZ anzuschauen.

Ist ja leider auch ein Teil der deutschen Geschichte.

Will auch mal Auschwitz besuchen, da ich schon mehrere Bücher drüber gelesen hab.

Ich war vor einigen Jahren in den KZ Buchenwald, Natzweiler-Struthof und im KZ Dachau.

Das was man dort hörte, sah und spürte, ging einem schon ziemlich unter die Haut.

Ich war mit meiner und einer Parallelklasse in einem, na ja, "Mini"-KZ... Wie hieß der Ort... Aaah, Hadamar! Das "Besondere" daran war, dass die Leute dort gefangen gehalten wurden, weil man ihnen sagte, sie seien krank. Oben waren sozusagen "Krankenzimmer", in denen sie ihre Medizin bekommen haben...

In den oberen Räumen war es noch ganz in Ordnung, vom Gefühl her, aber unten in den Kellergewölben drin... Echt gruselig irgendwie, es war ein sehr komisches und schlimmes Gefühl... Vor allem, wenn man dann noch erzählt bekam, das in dem Raum passiert ist, in dem man gerade ist. Vergasungsraum, Verbrennraum, Seziertisch *iiih*

Also, ich würde es nicht nochmal machen wollen..

Ich war in Dachau, mehr möchte ich aber nicht dazu sagen, denn was sich einige aus meiner damaligen Berufsschulklasse erlaubt hab´en war unter aller Sau! Ich denke ihr wisst vielleicht wovon ich spreche!

Ich war auch mal vor ein paar Jahren in Buchenwald gewesen. War wirkliche erschreckend, man hat auch irgendwie so ein komisches Gefühl gehabt. Am "beeindruckensten" fand ich die ganzen Zeugnisse also teilweise Überbleibsel die man da gefunden hat. Und auch das ganze rundherum, z.b. die als Arztpraxis getarnte Genickschuss"anlage" oder der Zoo für die Kinder der SS-Angehörigen direkt mit Blick auf das KZ. Also war schon echt beklemmend.

Während meiner Schulzeit war ich nie in einem KZ. Auch meine Jungs, die jetzt in die 9. Klasse gehen, bisher noch nicht.

Deswegen war ich mit der ganzen Family im vergangenen Jahr in Dachau. Hat auf alle einen nachhaltigen Eindruck gemacht. Kann's echt nur empfehlen.

ich kann jedem nur das Holocaust Denkmal in Berlin empfehlen, und dabei unbedingt die unterirdische Ausstellung besuchen. Da wird einem die Zahl 6 Mio

deutlich, die Europakarte von den KZ sieht aus wie eine Aral-Netztkarte.

Nach dem Besuch fällt es ganz schwer zu glauben, daß niemand etwas mitbekommen hat !

Wir waren im letzten Sommer mit der Schule (LK Gemeinschaftskunde) im ehemaligen KZ Natzweiler-Struthof im Grenzgebiet Frankreich/Deutschland.

Ein paar Jahre zuvor war ich mit meinen Eltern in Dachau (bei München), ja eines der größten Arbeitslager überhaupt.

1024_6237623130643434.jpg

Würd auch gern ma eins besichtigen, also wär schon ne gute Idee!! Auch wenn mir der Film, den wir in der Schule ma geschaut haben, ganz schön aufen Magen geschlagen hat! Also is schon heftig was da abging, aber besichtigen würd ich gern ma eins!

Ich war einmal in der Nähe von Colmar in einem KZ, war schon eine interessante Erfahrung. Besonders geprägt durch das Wetter. Als wir gegen Mittag durch Colmar schlenderten, war es warm, die Sonne schien, ein wunderbarer Tag. Als wir durch den Eingang des KZs kamen, war es bitterkalt und regnete leicht. Ein perfektes Zusammenspiel mit den alten Hütten und der Grausamkeit, die dort einst geschah. Sonne hätte da wohl nicht gepasst.

Zurück
Oben