Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Habt ihr schonmal ein Konzentrationslager besichtigt?

Ich war bisher zweimal in einem KZ,und zwar in Dachau und in Osthofen. Zum KZ Osthofen hatten wir das "Siebte Kreuz" von Anna Seghers gelesen,deshalb warn wir da. Dachau hatten wir besucht,als wir in München auf Abschlussfahrt warn. Fand beide sehr interessant,aber Dachau is ja noch um einiges größer und man bekommt da etwas mehr geboten. Klassenkameraden von mir waren in auschwitz und das soll ziemlich erschreckend sein,da man z.b. noch alte schuhe und andere sachen sehen kann,die noch bis heute erhalten sind. Alleine das Schild "Arbeit macht frei" ist doch schon ziemlich gruselig.
default_icon_surprised.gif

Aber ich denke,dass man ein KZ schon einmal besuchen sollte,is doch relativ interessant...

Ich weiß wirklich nicht ob ich mal eins besichtigen soll. Die Internetseiten reichen mir glaub ich schon aus, das ist schon "beeindruckend" genug.

Bzw. man ist schon geschockt genug - das gesehen zu haben, zu was Hitler damals fähig war...

Mir wirds schon fast zuviel wenn mein Opa von seiner Gefangenschaft im Krieg erzählt.

Ich weiß wirklich nicht ob ich mal eins besichtigen soll. Die Internetseiten reichen mir glaub ich schon aus, das ist schon "beeindruckend" genug.

Bzw. man ist schon geschockt genug - das gesehen zu haben, zu was Hitler damals fähig war...

Mir wirds schon fast zuviel wenn mein Opa von seiner Gefangenschaft im Krieg erzählt.

Jaja,die alde zeide.....Was hodde mern domols? Nix,außer e laibche brot........

Je älter er wird, desto mehr redet er von Krieg. Er sagt immer "Barras".
Mich wundert das nicht. Wenn heute ein schreckliches Bahnunglück ist, sind sofort psychologische Helfer vor Ort.

Damals wurden ganze Generationen traumatisiert, die das erlebte nicht aufarbeiten sondern nur verdrängen konnten.

ich war schon in 2 KZ Lagern. Meine Erinnerung daran ist allerdings nicht mehr sehr frisch. Die Außenanlagen sind ja sehr großflächig, schön angelegt Wege, es ist ruhig, man könnte fast schon sagen idyllisch, wenn man nicht weiß wo man sich befindet. Also nicht falsch verstehen, wenn man drüber nachdenkt was dort für schreckliche DInge geschehen sind, ist es natürlich ziemlich bedrückend und es ist ein beklemmendes Gefühl da langzulaufen.

Die Gebäude sind in keinem so guten Zustand, graue Betonklötze.

Wieviel man vom Innenleben zu sehen bekommt weiß ich nicht mehr.

Neben dem Gelände und den Gebäuden sind natürlich viele Tafeln mit Infos udn Bilder ausgestellt, es werden Filme gezeigt.

Ich war mit der schule in Dachau.

Wir haben in der 10.Klasse eine Klassenfahrt nach München gemacht und haben dann einen Abstecher zu dem KZ lager Dachau gemacht.

Dann war ich mit meiner Familie noch in Buchenwald. Hatten in Thüringen Urlaub gemacht und nicht nur gefaulenzt, sondern auch die ein oder andere Sehenswürdigkeit mitgenommen. Wartburg in Eisenach (Luther), Weimar (Schiller und Goethe Stadt) und eben Buchenwald.

Leider sind meine ERinnerungen sehr verschwommen. Ich hab nur noch einen Gesamteindruck, kann nicht mehr sagen was bei den beiden KZ Lagern unterschiedlich war.

Wir waren im letzten Sommer mit der Schule (LK Gemeinschaftskunde) im ehemaligen KZ Natzweiler-Struthof im Grenzgebiet Frankreich/Deutschland.
Ein paar Jahre zuvor war ich mit meinen Eltern in Dachau (bei München), ja eines der größten Arbeitslager überhaupt.

1024_6237623130643434.jpg

Da warn wir mit der Schule auch mal ... auch wenn's nicht das größte ist, ist es fast unvorstellbar, was da alles passiert ist. Bedrückend ...
default_icon_neutral.gif

Also wir werden warscheinlich noch dieses Jahr mit der Schule nach Dachau gehn...bin echt mal gespannt,mich interessiert des Thema irgendwie schon...

Ich war bisher zweimal in einem KZ,und zwar in Dachau und in Osthofen. Zum KZ Osthofen hatten wir das "Siebte Kreuz" von Anna Seghers gelesen,deshalb warn wir da.

Des Buch handelt aber von Westhofen, net von Osthofen.... Die hat sich wohl verschrieben, weil Westhofen nie ein KZ hatte.

Wobei Osthofen, soweit ich weiss, "nur" Arbeitslager" war....

Wir fahren dieses Jahr mit allen Interessenten von unserer Schule ins KZ nach Struthoff.

Wegen meiner familiären Verbundenheit zu Polen und der kurzen Entfernung vom KZ Auschwitz-Birkenau (etwa 30 km) zu meinem Heimatsort in Polen war ich mit 13 in dem KZ. War schon ein bedrückendes Gefühl, allerdings darf man die Augen davor nicht verschließen. Wenn man dann die Koffer der Leute sieht oder die Schuhe etc. denkt man sich schon "Und zu sowas waren Menschen normalen Verstandes in Stande?"

theresienstadt mit der Klasse, war schon recht bedrückend obwohl es "nur" ein Konzentrationslager und kein Vernichtungslager war..fand das KZ in Dachau da doch viel bedrückender! Würde sehr gerne mal nach Auschwitz-Birkenau fahren aber ob ich das noch in Angriff nehm in nächster Zeit, weiß ich nicht..

Ich habe unterschiedliche Erlebnisse dazu. In Dachau waren wir mit der Gewerkschaftsjugend. Anschliesend Gespräch mit Überlebenden, dass solltet ihr mal machen, ist wirklich beeindruckend.

In einen Fotokurs vor ca. 20 Jahren habe ich nach einem Besuch im KZ Natzweiler - Struthof eine kleine Ausstellung erstellt. Mit Texten und eigens gemachten Fotos. Habe sie leider nicht mehr. Die Negative besitze ich noch.

Auch persönlich bin ich betroffen. Mein Großvater, den ich leider nie kennenlernen durfte, saß in Osthofen, bis dies geschlossen wurde. Als er wieder rauskam war er ein gebrochener Mann. Er starb in den frühen 50er, an den Nachwirkungen.

Habs bisher auch noch nicht gepackt mir mal ein KZ anzuschauen. Und das obwohl ich ja regelmäßig an Weimar vorbeifahr und mir auch jedesmal wieder vornehm das KZ Buchenwald zu besuchen. Werd ich aber auf alle Fälle mal noch machen.

An nem gemeinsamen Besuch vom KZ in Osthofen hätt ich auch Interesse @TUK, bjoern und s_Klää.

Wie schon gesagt...sollt sowas mal geplant sein un bevorstehn...ich bin mit dabei
default_icon_wink.gif

wir fahren am montag nach osthofen mit der klasse . bin echt mal gespannt was so auf uns zu kommt.

naja, montag abend werd ich dann mal etwas davon berichten.

Hi!

Ich war schon 3 Mal in Natzweiler-Struthof...

Das ist total erschreckend, bloß noch schlimmer sind die Leute, die sich im KZ nicht benehmen können.....

Beispiele muss ich keine anführen, ihr werdet das wohl selbst auch schon erlebt haben...

naja Osthofen ist ja eine "light"-Version...was man bitte nicht so verstehen soll, dass ich kein Verständnis für die Gefühle der Menschen die dort interniert waren hätte..Aber es ist "nur" ein Konzentrationslager. Ein relativ kleines und noch dazu eines mit sehr kurzer Lebensdauer. Ist zwar schlimm genug aber es ist doch was anderes, wenn du auf einmal die vor einem Ofen in einem Vernichtungslager stehst, da kommen verständlicherweise ganz andere Gefühle auf, dass ist dann deutlich verständlicher. Ich persönlich würde z.b. das KZ in Theresienstadt dicht machen und keine Besucher mehr reinlassen, das Lager ist leider ein "Vorbild-Lager" wo Personen die heute rechts geartet sind sagen würden "denen ging es doch gar nicht so schlecht":..wenn ich ehrlich bin ist Theresienstadt eine wirklich traumhafte Anlage (eine alte Festung, viel Grün, sieht aus wie ein Park) und unsere "Führerin" (mag man in dem Zusammenhang gar net sagen) hat die Sache auch nicht wirklich gut rüber gebracht...

Und bei den Leuten die sich nicht benehmen können..grade drin lassen...sorry aber da hört bei mir jegliche Tolleranz auf. Man kann ja zu der Sache stehen wie man will, das kann man niemandem vorschreiben, was eigtl auch gut so ist. An dem Ort wo man hinkommt sind Menschen gestorben und da hat man dann auch mal die Fresse zu halten. Das ist genauso wie die Leute mit der "Dauerunlust"-Fresse, unerträglich!

seh den thread jetzt erst, hab auch nur die letzten zwei posts gelesen aber egal.

wir waren mal in dachau, haben das damals glaub ich mit nem spiel in münchen verbunden, weiss ich aber jetzt nciht mehr genau.

auf jeden fall war das schon ziemlich....ja wie soll man das beschreiben, erschütternd.

wenn man diverse dokumentationen im tv sieht und dann live vor so nem ofen steht, in dem menschen verbrannt wurden, dann läuft einem schon ei n eiskalter schauer über den rücken.

da steht einem plötzlich das wasser in den augen, wenn man sich nur annährhend versucht vorzustellen, was da damals abgegangen ist.

Wenn dus extrem haben willst, gugg vorher "Schindlers Liste"!

Ich hab den Film in der Schule gesehen. Eine bei uns hat es übertrieben (war wirklich so) - die ist rausgerannt und hat "geheult" - na ja, kam etwas sehr theatralisch rüber. Vor allem ihre Ankündigung: "Wenn jetzt noch einer erschossen wird, renn ich raus!"

Ich weiß nur nicht mehr, ob das vor oder nach der Besichtigung des Konzentrationslagers war, ich glaube aber eher davor...

In Geschichte wollten mir mal hin, aber das war wohl nichts. Jetzt ist eine Reise mit der SV geplant....aber wo das KZ liegt weiß ich noch nicht bzw. habs vergessen:D

Ich hab den Film in der Schule gesehen. Eine bei uns hat es übertrieben (war wirklich so) - die ist rausgerannt und hat "geheult" - na ja, kam etwas sehr theatralisch rüber. Vor allem ihre Ankündigung: "Wenn jetzt noch einer erschossen wird, renn ich raus!"

Ich weiß nur nicht mehr, ob das vor oder nach der Besichtigung des Konzentrationslagers war, ich glaube aber eher davor...

Naja, also ich hab gegen Ende fast immer n Klos im Hals.....
default_icon_confused.gif

Mich hat der Film auch geschockt. Aber sie hat das ganze wirklich übertheatralisiert, denke aber, dass man dafür die Person kennen muss..

Zurück
Oben