Ich sags mal so:
Oft wird davon geredet, dass es ja nur um die Spieler geht. Selbst wenn Hitzfeld kommen würde..... würden immer noch die gleichen Spieler auf dem Platz stehen.
Wie ist nun das Verhältnis zwischen Motivationsfähigkeit und Leistung der Spieler? Bei Henke meiner Meinung nach mies. Die Erfahrung des Trainers spielt hier sehr wohl eine Rolle. Henke kann den Funken einfach nicht übertragen. Ich höre immer nur "Wir haben uns soviel vorgenommen und probiert". In sämtlichen Unternehmen kommt es primär auf die Motivation und Selbstsicherheit der Mitarbeiter an. Jeder Personalentwickler wird dir bestätigen, dass man viel lieber Leute einstellt, die weniger gute Noten haben, aber besser motiviert sind. Generell spielt die Motivationsleistung der Personaler in Firmen eine immer größere Rolle. So auch im Fussball.
1.) Ist es ein Unterschied, ob ich Cheftrainer oder Co-Trainer bin.
2.) In brenzligen Situationen kann man nur richtig reagieren, wenn man bereits
jahrzehntelange Erfahrungen hat (hat Henke nicht).
3.) Lautern hat zweifellos Spieler, die was können. Jedenfalls bessere als Nürnberg und co.
Bsp.: Gladbach: Die stehen z.B. oben drin, und sind auch net so bombig bestückt (nicht falsch verstehen
Die Moral der Mannschaft ist unter 0. In Angsthasenmanier wird hier über den Platz gelaufen, nix kommt zustande. Niemand übernimmt Verantwortung.
==> Psychologie ist gerade in so nem Abstiegskampf ein entscheidender Faktor.
Ich habe wirklich das Gefühl, dass auf dem Platz 11 Einzelleute stehen. Wenn ich mir andere Mannschaften anschaue, wie sich deren Spieler zusammen freuen, umarmen, zusammen kämpfen. ==> Der FCK Teamgeist fehlt.
Ich weiß ja nicht welche Übungen Henke da macht. Taktiken wurden schon zu Hauf ausprobiert. Aber auch Motivationstechniken?
Beispiel (sehr einfaches Beispiel, dass jeder versteht was ich meine):
ne Art "Schnitzeljagd", wo Rätsel gelöst werden müssen, eingebaut ins Training. Wo 1. Konsequenzen drohen, und 2. es daraufankommt sich mit den Mitspielern auseinanderzusetzen, sich quasi geistig näher zukommen.
An die Zyniker jetzt: Es muss keine "Schnitzeljagd" sein, da gibt es auch andere Beispiele.
Sicherlich beweisen diverse Studien, dass Trainerwechsel, nur auf kurze Sicht wirklich was bringen. Aber meiner Meinung nach brauchen wir diesen Kurz-Effekt und zwar vor der Winterpause.
Mein Vorschlag: Topmöller muss her. 1.) Wollte er schon immer nach Lautern, 2.) halte ich ihn für einen super Trainer, der vor allem motivieren kann (siehe damals in Frankfurt, wo Frankfurt echt noch oben stand).
Versteht mich nicht falsch, ich war von Anfang an von Henke überzeugt und er ist mit Sicherheit ein guter Trainer. Dennoch kann ich seit einigen Spielen die taktischen Überlegungen (gerade im Abwehrbereich) nicht verstehen.
Von Psychologie hat er überhaupt keine Ahnung.
1.) Jedes Spiel ne neue Abwehr? (ja ich ,weiß überzogen, aber ihr wisst was ich meine).
2.) Die Viererkette funktioniert meiner Meinung nach mit diesen Spielern nicht. Da bräuchte man Leute mit mehr "Skill". ==> Umstellung auf 3er Kette mit Libero sinnvoll?!
So, erstmal genug in den Raum geworfen
Ich freue mich auf konstruktive Kritiken.
mfG
Nudel