Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Holländer wollen Lautern retten !?

Du meinst, die Zeit -oohoo- in der das Wasser wieder steigt?
default_icon_wink.gif

Rischdisch! Und da ist eine "Bergheimat" doch genau das Richtige - oder?

Geil endlich Frikandeln und holländische Pommes im Stadion. Das macht mein Umzug aussem Pott noch leichter.

Aber ich denke auch es geht um die Immobilie

Irgendwo müssen'se ja hin, die Holländer, wenn die Klimakatastrophe zuschlägt!
default_wink.png

Dann bietet sich der Berg ja an.

Bin echt gespalten; vielleicht macht es wirklich Sinn das auch mal ein Konsortium rein kommt das wirklich finanzielle Ergebnisse sehen will. Wir kamen ja bisher immer mit, mehr oder weniger , einem blauen Auge davon weil wir uns immer durchmogeln konnten.

Man muss ja nicht immer nur das schlechte sehen. Ich kann das gesülze über Tradition von einigen 15 , 16 , 19 jährigen nicht mehr hören. wenn Tradition was nützen würde wären wir nicht da wo wir jetzt sind. die Arroganz kommt uns zu den Ohren raus. außerdem wird es, wenn es hart auf hart kommt, keine Tradition mehr geben da wir kräftig in der scheiße sind.

Das Stadion kann heißen wie es will,andere vereine, die auf dem selben "Traditions Band Waggon" fahren wie wir haben es auch überlebt.

Nennt wegen mir einen Stadtteil nach dem Walter Fritz, wäre mir eh lieber als das diese Schüssel die gleichzeitig auch unser Ruin war nach ihm benannt ist. die Millionen aus den niederlanden würde ich persönlich gerne haben um einfach wettbewerbsfähig zu bleiben.

Naja, das sind Investoren die werden das sicher nicht aus Gut-Menschtum machen.
Die werden uns vermutlich genauso auspressen wie eine Orange. Und die Stadt hätte die schwere Bürde los. Denn von Finanzspritzen stand in dem Artikel nix, und da glaub ich auch erstmal dem Kuntz.

Ich hoffe nicht, dass es zu einer Übernahme kommt, denn dann werden wir bei den Mieten vermutlich bis an unsere absolute Schmerzgrenze gehen, denn die wollen sicher Gewinn machen.

So sehe ich das im Übrigen auch!

Eine Mietminderung, wie sie jetzt durch die Stadt genehmigt wurde, wird mit einem privaten Investor wohl nicht zu machen sein. Im Zweifel ist denen der Fortbestand des FCK reichlich egal.

Von mir aus sollen die Holländer - wie bisher üblich - eher in Mobilien investieren und meinetwegen damit unsere Autobahnen verstopfen, aber bitte nicht de Betze kaufen!

Aber eine Sache gibt’s da bin ich mega National, es kam über die Jahre und jetzt sitzt es ziemlich fest, solange es um Fußball geht hasse ich Holland wie die Pest.

So sieht es aus.

Die Stadion-Kredite sind marktüblich abgeschlossen und es ist daher unwahrscheinlich, dass ein Stadion-Investor dem FCK bessere Konditionen bieten kann.

Dann frag ich mich nur, warum dann die Rede von FCK-Rettung ist.

Wenn ja alles beim alten bleiben würde, wäre es ja Schwachsinn.

es müsste jemand das stadion kaufen und es dann dem fck weiterverkaufen, der dann anstatt miete das stadion abbezahlt. dann gehört spätestens in 20-30 jahren das stadion wieder dem fck.

es müsste jemand das stadion kaufen und es dann dem fck weiterverkaufen, der dann anstatt miete das stadion abbezahlt. dann gehört spätestens in 20-30 jahren das stadion wieder dem fck.

Genau das hätte man ja jetzt auch schon mit der stadiongesellschaft aushandeln können.

Aber das ist ja nicht der einzige fehler den unsere alte führung leichtfertig begangen hat.

Genau das hätte man ja jetzt auch schon mit der stadiongesellschaft aushandeln können.
Aber das ist ja nicht der einzige fehler den unsere alte führung leichtfertig begangen hat.

wovon wollt ihr denn das stadion zurückkaufen? wir können ja net mal 3 mio für die pacht aufbringen.

wovon wollt ihr denn das stadion zurückkaufen? wir können ja net mal 3 mio für die pacht aufbringen.

Ich geb zu, dass ich keinen einblick in die verträge mit der stadiongesellschaft haben,

vielleicht stelle ich mir das ganze auch zu einfach vor.

Aber wir hätten uns nicht in so eine abhängigkeit begeben dürfen, auch wenn unsere situation sehr bedrohlich war und immer noch ist.

Die stadt provitiert genauso von uns wie wir vin der stadt

und da hätte man einfach geschickter verhandeln müssen.

Sprich eine jährliche tilgung (natürlich mit entsprecheden zinsen) um das stadion wieder zurück zu kaufen.

Moin !

Nur mal so als Gedankenspiel in den Raum gestellt:

Phillips kauft das Stadion, es heisst dann "Phillips-Fritz Walter Stadion - Betzenberg", hat nen Vertrag mit dem Verein, dass sie auch Hauptsponsor im Stadion sind und in, sagen wir mal, 15 Jahren geht das Stadion in Eigentum des Vereins über. Wobei die laufenden Kosten vom Verein zu tragen wären.

Utopisch ?

Gruß, Eschdler

Soweit ich die Sache mit den Stadionkosten verstanden habe, bezahlen wir im Moment 3,2 Mio jährlich, was aber nur die Zinsen vom Kredit sind! Wenn ihr dann auf die Idee kommt das Stadion in 20 Jahren wieder in Lauterer Hand zu sehen und jährlich einen Teil zu bezahlen, so finde ich das interessant. Wir haben das Stadion für 60 Mio verkauft, und die Stadt bzw. das Land haben den restlichen Ausbau bezahlt. Gehen wir also einfach davon aus, dass wir dann zwischen 60 und 66 Mio für den Stadionkauf bezahlen müssen.

Das würde dann wie folgt aussehen:

3,2 Mio Zinsen für den Kredit + 1,8 Mio für den Stadionerhalt bzw. laufende Kosten + 3,x Mio pro Saison.

Also in meinen Augen sind daher eure Vorstellungen ganz klar reine Utopie. Der Glubb plant in der nächsten Saison mit einem Etat von 23 Mio. Wir hätten allein mehr als 8 Mio Ausgaben für das Stadion!

Ich weiss nicht was hier manchmal die Leute lesen.

Nirgends steht, dass jemand den ganzen Betzenberg kaufen will. Es steht da lediglich etwas vom Fritz-Walter-Stadion.

Im Bericht von dbb steht als Kommentar von Stefan Kuntz, dass nichts an der Sache dran sei.

In der Bild steht da jetzt mal aber ein anderer Kommentar:

„Ja, es gibt Interessenten. Aber es ist alles noch sehr vage“, sagt Lautern-Boss Stefan Kuntz (45).

„Das wird ein sehr langer Prozess, hilft uns als FCK und speziell in der aktuellen Situation für nächste Saison erst mal nicht weiter.“

http://www.bild.de/BILD/sport/fussb...ernahme-fritz-walter-station,geo=4562638.htmlhttp://www.bild.de/BILD/sport/fussball/zweite-liga/2008/05/18/abstieg-kaiserslautern/uebernahme-fritz-walter-station,geo=4562638.html

Wieso sollte es auch weiterhelfen? Von einem Verkaufserlös würde der FCK ja nichts sehen. Das Stadion gehört der Stadiongesellschaft.

Es wäre ja aber auch möglich, anstatt direkt dem Verein Geld zu geben, das Sponsoring über nicht zu zahlende Miete käme - oder??

Naja, mal abwarten was da noch kommt.

Ja ne is klar Leute.

Zum einen: Die Investoren würden den Verein bestimmt zugrunde gehen lassen, dann können sie ja versuchen die Minigolf Weltmeisterschaften nach Lautern zu holen.

Zum anderen schon ma in den Sinn gekommen, dass der Verein eine Weiterverkaufsklausel haben könnte, der ihm Beteiligung am Gewinn bringen könnte?

Habe gelesen, dass die Hollander nicht nur ins Stadion, sondern auch in den Club investieren wollen.

Quelle: Bild-Zeitung

Nach einem Interview eines Stadtratsmitglied

Habe gelesen, dass die Hollander nicht nur ins Stadion, sondern auch in den Club investieren wollen.

Quelle: Bild-Zeitung

Nach einem Interview eines Stadtratsmitglied

Beziehst Du Dich auf den Bild-Artikel vom 18.5 , der weiter oben steht, oder auf eine neuere Ausgabe der "Blöd"-Zeitung?

Hallo, Investoren sind keine Sponsoren. Investoren wollen Geld verdienen mit Geld, das Sie zur Verfügung stellen. "Billiger" für unseren FCK kann es also nur werden, wenn die Stadiongesellschaft einen geringeren Preis akzeptiert als die Höhe der aktuelle Finanzierung des Stadions und den Rest abschreibt.

Manchmal macht man so etwas nach dem Motto "Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende" - gab es z.B. bei Borusia Dortmund, da wurde für die Sanierung auch viel Geld abgeschrieben.

Ansonsten wird "sale an lease back" zur Bereinigung von Bilanzen gemacht. Man verkauft eine Immobilie und mietet sie zurück und kann dafür aus der Bilanz die hohen Schuldenbeträge rausnehmen ... weg sind sie.

Ist manchmal überlebensnotwendig, um keine Überschuldung in der Bilanz zu haben und eine Insolvenz abzuwenden.

Ist genau das, was Sonnenkönig Jäggi für uns und unseren FCK gemacht hat. Und evtl. denkt die Stadt jetzt ebenfalls darüber nach, um die auf absehbare Zeit defizitäre Stadiongesellschaft verschwinden lassen zu können.

Spielchen, die dem Verein alle nix mehr bringen, unsere Bilanzkosmetik-Tricks sind ausgereizt.
default_sad.png

Vielleicht sehen wir das auch falsch.

Vielleicht wollen die Holländer ja nicht das Stadion sondern die Namensrechte oder auch beides kaufen. Durch den Verkauf der Namensrechte würde der FCK profitieren, da er afaik die Namensrechte besitzt. Am Stadionverkauf würde nur die Stadt verdienen.

Wenn ich also lese das die dem fCK helfen wollen/sollen, dann kanns ja nur um die Namensrechte gehen.

Keiner von uns weiss worum genau es sich handelt. Ich denke nur, dass eines klar sein sollte: ohne einen FCK in den oberen Spielklassen ist das Stadion nicht viel wert. Deswegen kann eigentlich kein Besitzer des Stadions so blöd sein, den Verein ausbluten zu lassen.

Keiner von uns weiss worum genau es sich handelt. Ich denke nur, dass eines klar sein sollte: ohne einen FCK in den oberen Spielklassen ist das Stadion nicht viel wert. Deswegen kann eigentlich kein Besitzer des Stadions so blöd sein, den Verein ausbluten zu lassen.

Naja... den Holländern trau ich in sachen Fußball alles zu
default_icon_cool.gif

Leider wird das stadion ausschliesslich für Fussball genutzt. Ok, vielleicht noch einige tagungen im Restaurant.

Ich denke schon das man da einiges optimieren kann und die stadt auch davon profitieren kann, gerade im bereich konzerte, conventions , etc...

vielleicht knallen die uns auch einen Centerparc in die nord!
default_icon_wink.gif

Zurück
Oben