Chancentod, bitte mach Dich doch net lächerlich! Wie willst Du der Gewalt dieser fanatische Partisanen begegnen? Willst Du denen vor jedem Spiel etwa nen Psychologen vor die Tribüne stellen, der mit dieser Art von Kriegsverbrechern mentales Training, Thaitsi (weiß nicht ob das richtig geschrieben ist, aber ich denke ihr wisst, dass ich das Gefuchtele in den Parks allsommerlich meine) oder Yoga trainiert???
warum so polemisch?
das eine ist der punkt, wie man ihnen begegnet, ganz akut. und da stimme ich mit chancentod überein: gegengewalt erzeugt definitiv noch mehr hass und gewalt, wenn es dabei überhaupt eine steigerung gibt. es verhindert zumindest mal ganz offensichtlich nicht, dass die radikalität steigt, im gegenteil. Was willste machen? Mit ner Hundertschaft reinrennen, allen aufs Maul geben und denken dann wirds perspektivisch besser?!
das andere ist der punkt, wie grundsätzlich einer solche, historisch bedingte, kultur der aggression, begenet werden soll. und auch da finde ich, hat er recht: "Denn wenn die Staatsmacht gewisse Werte in der Gesellschaft nicht vorlebt - wer soll es dann machen?"
um diese gewaltausbrüche zu verhindern, gilt es in der gesellschaft die akzeptanz von gewalt als mittel auszuschalten, welche über jahre hinweg einfach aufgebaut wurde, durch den krieg und seine verbrechen. und das bestimmt nicht, indem die staatsmacht vorlebt, wie sie gewalt anwendet. das heißt nicht, dass sie strickkurse und yogatraining machen sollen.
in dem speziellen fall fußball: gebt keine bzw nicht noch eine weitere bühne für gewalt. womit ich mich klinges vorschalg anschließen würde, damit man auch gar nicht überlegen muss, ob man in einer solch gewaltätigen situation sich nicht zwischen yoga oder wasserwerfer entscheiden muss, weil sie erstmal (hoffentlich) nicht auftritt.
und nun nochmal zurück zu deiner frage: "Wie willst Du der Gewalt dieser fanatische Partisanen begegnen?" Die Frage ist speziell auf diese Situation gerichtet?
Keine Ahnung! Aber sicher nicht ihnen das geben was sie wollen, was sie kennen und was sie für richtig erachten: Gewalt.
Die "Täter" gehören bestraft, das ist klar.
Dennoch muss der Kontext geändert werden, das Sache der Gesellschaft und der Politik. Das ist die Wurzel.