Meine Damen und Herren,
NEID ist leider wenn man ehrlich ist das Schlüsselwort!
Ich versuche, da ich mir bewusst bin, wie sensibel die Lauterer Seele momentan ist meine Meinung so sachlich wie möglcih darzustellen, ohne jemanden persönlich anzugreifen oder zu verletzen.
Zunächst mal was Fussball im allgemeinen anbetrifft. Fussball ist und war schon immer ein Spielball von Sponsoren und politischen Interessen.
Beispiele:
Alsenborn durfte nicht aufsteigen, Schalke hat seine einzigen Meisterschaften (die im übrigen die Begründung ihrer Tradition waren, Konzorra...) im Nazi- Deutschland, dank des Regimes gewonnen, da sie als Vorzeige-Arbeiterverein Spieler zugewiesen bekamen und Konkurenten ihre Stars an der Front wiederfanden....
Und diese Liste ist sehr lange fortzuführen... Ich erinnere an den Bundesligaskandal, Wormatia Worms Ausstieg aus der 2. Liga und nahezu finanz. Kollaps dank des damaligen Präsidenten (der Spielerverträge auf seinen Namen abschloss und zur Winterpause wegen Stunks die halbe Mannschaft verkaufte).
Also Hoffenheim ist ein neues Kapitel, aber die Problematik ist ganz und gar nicht neu- sie hat sogar TRADITION
Also hat das Projekt Hoffenheim auch ne gewisse Tradition
Und dann schaut euch mal in der Verbandsliga um- für die meisten vorzugsweise Südwest.
Bis runter zur Bezirksliga. Da gibt es im kleinen "Traditionsvereine" wie Mainz-Weisenau, Hassia Bingen, Südwest Ludwigshafen, Oppau...
Diese Ligen sind zur Hälfte mit Dorfvereinen gefüllt (bspw. Lonsheim) die nur aufgrund eines regionalen Sponsors dort spielen. Irgend ein Großbäcker, - metzger oder Reisebusunternehmer pumpt ne Menge Kohle rein und auf einmal steht ein Verein wie Wehen (die nie in der Diskussion stehen obwohl sie genau so n traditionsloses Kaff sind wie Hoffenheim) in der 2. Liga.
Ludwigshafen-Oggersheim spielt dank Lapidakis ein Jahr Regionalliga ( nicht Südwest oder der LSC oder Lu-Oppau!!!)- ohne jegliche "Tradition".
Diese Entwicklungen gabs schon immer.
Selbst in den 30ern wurde schon Geld gezahlt, wie ich aus der eigenen Familie weiß. So gabs Gehalt,etc in dem Sinne nicht, aber Fussballschuhe, Kleidung, Essen, etc.
Und die Spieler waren damals auch hart- die haben am Morgen vorm Spiel die Wunschliste rausgeholt, sonst hätten sie nicht gespielt...
Nun der Bogen zu Hoffenheim-
Hopp macht das, was sowohl in pfälzischen als auch rheinhessischen Dörfern der Fall ist, dass ein Großsponsor die Konkurrenz aussticht.
Im kleinen heisst dies, dass aus den Nachbar Dörfern die besten Spieler abgeworben werden.
Also nix neues, nur die Dimension ist ne andere.
Soll man das verbieten? Dann müsste mann einfach eine Liga der Traditionsvereine einführen, ohne Auf- und Abstieg wie in den USA, zusammengestellt von deutschen Fussballexperten und denen ist dann freigestellt Sponsorengelder im großen Stil zu vernichten (Schalke, Dortmund, F(riedrich)CK) während Hoffenheim nie höher als Landesliga spielen darf und nie über höhere Beträgeverfügen darf.
Hat zugegebenermaßen auch eine Logik- eine sehr eigene!!!
Und wenn Herr Hopp nun das Geld in uns gesteckt hätte wärs ok gewesen!?!
Meine tiefenpsycholgische Diagnose daher
Wir sind die letzten 10 Jahre konstant gefallen, während sich das direkte Nachbarschaftsumfeld in eine andere Richtung entwickelt....
Früher galt ein Spiel- FCK-VFB als Südwestderby (allenfalls Waldhof, FCS, Homburg, KSC etc. waren Episoden der Rivalität)
Nun ist eine andere Situation:
Wir spielen um die Existenz!! Parallel dazu: Mainz ist mittlerweile besser (auf den Tabellenstand bezogen) und spielt um den Aufstieg- sie haben uns auch Deutschland weit den Sympathiebonus abgelaufen.
Eintracht- 1. Liga / hat uns den Rang abgelaufen
Koblenz plötzlich 2. Liga.
Wehen- 2.
KSC spielt überragend in der 1.
Und dann kommt auch noch Hoffenheim- das ist zu viel für uns.....
Aber ich kann auch nicht nach einer Klassenarbeit in der ich ne 6 schreib alle "Streber" verprügel nur weil sie besser sind.
Man muss schon in 1. Linie auf sich selbst schauen- und genau das ist unser Problem!!
Früher sagte man so schön, was juckts die Eiche wenn sich die Sau dran reibt....
Und mit jedem "Hoppenheim" 4-2-0 Thread zeigt sich das Neid kein guter Berater ist, da es die Eiche (ohne Rinde sehr dünnhäutig) momentan aber gaaaaanz dolle stört.
Also Aufruf an uns alle! Schaut nicht nach links und rechts (des Rheins) sondern ins Pfälzer Herz! Wir müssen da unten raus. Und was ein Hopp macht kann und muss uns egal sein. Und wer sich in einem solchen Kampf gegen Windmühlen instrumentalisieren lässt und Fangzäune, etc kaputt macht, der soll sie bitte aus eigenem Geldbeutel bezahlen, da unser finanzschwacher Verein für persönliche Eitelkeiten einiger nicht aufkommen kann, soll und darf!!
In diesem Sinne- auf weiter konstruktive Diskussionen und 3 Punkte heute abend.
Steh zu Diskussionen in der West bereit