Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Hopp: Ich kann nicht die ganze Welt retten!

• Ersteller Ersteller Guest
  • Erstellt am Erstellt am
Das Wort "wie" und den letzten Teil des Satzes solltest du auch noch lesen. Wenn du es (trotzdem) so interpretieren willst, dann bitte.
Desweiteren sehe ich nichts schlimmes daran, wenn mich andere Meinungen tatsächlich ankotzen würden
default_wink.png

Danke für die Belehrung.

letztendlich geht es darum darum ob man das geschäft fussball in seiner jetztigen form ablehnt oder akzeptiert.

1. wenn man es aus ideologischen gründen ablehnt sollte man in eine partei eintretten und probieren die gesellschaft zu ändern.

2. wenn man es aus romantischen gründen ablehnt sollte man sich einen beamer kaufen und sich alle spiele bis 1991 als mpg oder divx besorgen und samstags in der vergangenheit schwelgen.

3. wenn man nur was gegen kommerz im sport hat, sollte man einen alternativen fussballverband gründen der profitum verbietet

wenn man es aber akzeptiert gibt es keinen logischen grund das ein mann sein geld nicht in irgendeinen verein seiner wahl stecken sollte um das spiel mit den anderen erfolgreichen vereinen aufzunehmen.

Ist das so? Darf ich keine BuLi schauen und mich trotzdem ärgern, was in Hoffenheim, Wolfsburg und Leverkusen gemacht wird? Wieso denn nich?
default_icon_confused.gif
Grau soll es auch noch geben, hab ich irgendwo mal gehört...

Ich hab nix gegen Kommerz im Allgemeinen. Ich würde auch nicht weinen, wenn der Stadionname verkauft werden würde. Gut finde ich das nicht, aber groß aufregen würde ich mich nicht. Es gibt aber auch Grenzen!

Ich denke ich hab da für mich ein gesundes Mittelmaß gefunden
default_biggrin.png

Ist das so? Darf ich keine BuLi schauen und mich trotzdem ärgern, was in Hoffenheim, Wolfsburg und Leverkusen gemacht wird? Wieso denn nich?
Grau soll es auch noch geben, hab ich irgendwo mal gehört...
klar gibt es ein grau, hab auch nix gegen eine gesunde rivalität, aber hopp's verhaltensweise schaden dem deutschen fussball in keinster weise, das gegenteil ist der fall.

Ich hab nix gegen Kommerz im Allgemeinen. Ich würde auch nicht weinen, wenn der Stadionname verkauft werden würde. Gut finde ich das nicht, aber groß aufregen würde ich mich nicht. Es gibt aber auch Grenzen!

Ich denke ich hab da für mich ein gesundes Mittelmaß gefunden
default_biggrin.png
tja der kommerz reguliert sich über den marktwert der ware fussball, wenn weniger hingehen, weniger drüber gelabbert wird, wird wohl bei allen vereinen weniger kohle verblasen. ich habe einen gegenteiligen eindruck, auch wenn es bei uns marktgegenläufig abgeht
default_smile.png

p.s. ich mag wolfsburg auch nicht, aber nur weil die wolfsburger vor 50 jahren mehr käfer gebaut haben, anstatt freistösse zu üben, haben sie jetzt keine sportliche legitimation für liga 1?

p.s. ich mag wolfsburg auch nicht, aber nur weil die wolfsburger vor 50 jahren mehr käfer gebaut haben, anstatt freistösse zu üben, haben sie jetzt keine sportliche legitimation für liga 1?

Darum geht es doch nicht
Das hab ich auch nie gesagt. Ist auch die übliche Argumentation von den "Verständnisvollen" (sag ich jetzt einfach mal so). Es geht auch nicht darum, das Hoffenheim einem Traditionsclub den Platz wegnimmt. Wie gesagt, ist Hoffenheim nicht am Untergang von Traditionsclubs schuld.

Ich mag diese Retortenclubs einfach nicht. VW und Bayer verbraten da Gelder von Kunden, Angestellten, haumichum. Ich kann diese Art Fußball einfach nicht gut finden und werde mich auch nicht scheuen das zu äußern. Auch wenn es wesentlich elitärer ist, wenn man alles und jeden akzeptiert und blos keine Emotionen zeigt
default_wink.png

Wenn dich diese Rumwurschtlerei nicht stört oder ankotzt, dann beneide ich dich schon fast.

Habs schon verkleinert. Ich kanns immernoch nicht fassen es geht wieder BERGAUF !!!!!! JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA
default_biggrin.png

Hab ich was verpasst? Woher der Optimismus? ich mein nicht, dass das was schaden kann....
default_icon_surprised.gif

Darum geht es doch nicht
Das hab ich auch nie gesagt. Ist auch die übliche Argumentation von den "Verständnisvollen" (sag ich jetzt einfach mal so). Es geht auch nicht darum, das Hoffenheim einem Traditionsclub den Platz wegnimmt. Wie gesagt, ist Hoffenheim nicht am Untergang von Traditionsclubs schuld.
Ich mag diese Retortenclubs einfach nicht. VW und Bayer verbraten da Gelder von Kunden, Angestellten, haumichum. Ich kann diese Art Fußball einfach nicht gut finden und werde mich auch nicht scheuen das zu äußern. Auch wenn es wesentlich elitärer ist, wenn man alles und jeden akzeptiert und blos keine Emotionen zeigt
default_wink.png

Wenn dich diese Rumwurschtlerei nicht stört oder ankotzt, dann beneide ich dich schon fast.

Siehst das ist, naja nicht nur dein Problem, sondern das Problem der heutigen Nostalgiefans die völlig falsche Vorstellungen haben.

Wo ist das ne andere Art Fussball? Spielt Marcelinho jetzt ne andere Art Fussball, weil er nicht mehr vom Festgeldkonto von Hertha BSC, sondern vom VW Konzern bezahlt wird? Würde Edu anders spielen, wenn statt Dietmar Hopp Recreativo Huelva ihn bezahlen würde?

Das hat für mich nix mit Fussball zu tun.

Wir haben Probleme, weil die neue Generation von Fans den Fussball damit verwechselt sich in die Fankurve zu stellen und sich selbst geil vorzukommen, weil man so toll singen kann. Früher hat man eben zum Spiel Stimmung gemacht, mittlerweile wird das Spiel der Nebeneffekt zum Stimmung machen.

Da wird die Tradition des FCK nicht an seiner glorreichen Vergangenheit fest gemacht, sondern an materiellen Wervorstellungen.

Das Fritz-Walter-Stadion wurde zur Ehrung von Fritz Walters Leistungen eben so genannt, wenn man aber manchen zuhört müsste man meinen, dass das Stadion nach ihm benannt wurde, war seine eigentlich Leistung.

Oder um einfach mal ein paar Floskeln zu bedienen.

Tradition ist das was die Fans des Vereins daraus machen. Sie wird nicht dadurch zerstört, dass das Stadion umbenannt würde, sie wird dadurch zerstört, dass sich irgendwelche Querköppe deswegen tatsächlich vom Verein abwenden wollen würden.

Oder um einen meiner ehemaligen Lehrer zu zitieren:

Namen sind Schall und Rauch, es sind nur die Taten die zählen.

Das ist also mein Problem?

Weil mich arrogante Selbstbeweihräucherer und Retortenclubs ankotzen, gehen wir den Bach runter? Dann verkauft doch den Stadionnamen. Wer bekommt dann das Geld dafür? Der nächste inkompetente Finanzjongleur? Am besten einer der aus dem Scheissladen ne AG macht und Jäggi in den AR holt, ddas wär's doch.

Wenn es hilft, bitte!

Kann man denn nicht einfach etwas nicht mögen, ohne dass die Welt untergeht, verdammt!? Frei nach Völler: Ich kann den Scheiss nicht mehr hören.

So zu tun als seien Fans an auch nur IRGENDETWAS schuld, ist an Dreistigkeit nicht zu überbieten. Ohne diese ganzen Dilettanten der letzten Jahre, könnte der gemeine Fan an nichts schuld sein. Der böse Pöbel, böses Proletariat! Und große Teile dieser Totengräber wurschteln da immer noch rum, und die müssen raus. Vorher brauch man auch keinen Namen zu verkaufen oder sich dem Hopp anbiedern.

Der Ton mag etwas _unangebracht_ sein, richtet sich jetzt aber nich gegen deinen Post explizit!

Auf Wolfsburg etc geh ich jetzt auch gar nicht mehr ein. Bringt auch nix. Die aufgeführten Argumente kann ich genauso wenig mehr hören

@bl1nd

was Hettrumer Teufel und ich denke ich sagen wollen, ist das es beim fussball für kids(bis 12) in erster linie um das spiel als solches geht und nicht um die party auf den rängen. die denken nicht drüber nach ob ein verein in den 50 jahren deutsche meister wurde oder net. die denken auch nicht drüber nach ob der ausswärtsupport klappt oder über noch so tolle spruchbänder. es ist eine besondere leistung des fck's den zuschauern (kids und erwachsenen) in den letzten 60 jahre fussball von hoher qualität geboten zu haben. genau das sollte unser ziel sein. gewiss darf man dafür nicht seine seele verkaufen. aber wenn ein hopp diese ambition in seiner region durchsetzt ist daran aber auch gar nichts verwerflich.

In den 70er Jahren bezahlte ein Willi Müller al damaliger Präsident des FC Kaiserslautern aus eigener Tasche des öfteren die Stromrechnungen, da ansonsten der FCK keine Flutlichtspiele hätte austragen können und wahrscheinlich schon in den Siebzigern pleite gewesen wäre. Frag mal beim FK Pirmasens nach, wie es war, als es keine Schuhfabriken mehr in PS gab. Sponsoren gab es schon zu allen Zeiten und es wird sie immer geben, sonst klappt selbst der Fußball in der Kreisklasse nicht.

Im übrigen mag ich das Modell Hoffenheim auch nicht, insbesondere das Gequatsche von Rangnick & Co. Aber Beschimpfungen und Beleidigungen von Leuten, die dem FCK nicht das geringste angetan haben, ist und bleibt das Letzte.

Meine Damen und Herren,

NEID ist leider wenn man ehrlich ist das Schlüsselwort!

Ich versuche, da ich mir bewusst bin, wie sensibel die Lauterer Seele momentan ist meine Meinung so sachlich wie möglcih darzustellen, ohne jemanden persönlich anzugreifen oder zu verletzen.

Zunächst mal was Fussball im allgemeinen anbetrifft. Fussball ist und war schon immer ein Spielball von Sponsoren und politischen Interessen.

Beispiele:

Alsenborn durfte nicht aufsteigen, Schalke hat seine einzigen Meisterschaften (die im übrigen die Begründung ihrer Tradition waren, Konzorra...) im Nazi- Deutschland, dank des Regimes gewonnen, da sie als Vorzeige-Arbeiterverein Spieler zugewiesen bekamen und Konkurenten ihre Stars an der Front wiederfanden....

Und diese Liste ist sehr lange fortzuführen... Ich erinnere an den Bundesligaskandal, Wormatia Worms Ausstieg aus der 2. Liga und nahezu finanz. Kollaps dank des damaligen Präsidenten (der Spielerverträge auf seinen Namen abschloss und zur Winterpause wegen Stunks die halbe Mannschaft verkaufte).

Also Hoffenheim ist ein neues Kapitel, aber die Problematik ist ganz und gar nicht neu- sie hat sogar TRADITION
default_icon_smile.gif

Also hat das Projekt Hoffenheim auch ne gewisse Tradition
default_icon_wink.gif

Und dann schaut euch mal in der Verbandsliga um- für die meisten vorzugsweise Südwest.

Bis runter zur Bezirksliga. Da gibt es im kleinen "Traditionsvereine" wie Mainz-Weisenau, Hassia Bingen, Südwest Ludwigshafen, Oppau...

Diese Ligen sind zur Hälfte mit Dorfvereinen gefüllt (bspw. Lonsheim) die nur aufgrund eines regionalen Sponsors dort spielen. Irgend ein Großbäcker, - metzger oder Reisebusunternehmer pumpt ne Menge Kohle rein und auf einmal steht ein Verein wie Wehen (die nie in der Diskussion stehen obwohl sie genau so n traditionsloses Kaff sind wie Hoffenheim) in der 2. Liga.

Ludwigshafen-Oggersheim spielt dank Lapidakis ein Jahr Regionalliga ( nicht Südwest oder der LSC oder Lu-Oppau!!!)- ohne jegliche "Tradition".

Diese Entwicklungen gabs schon immer.

Selbst in den 30ern wurde schon Geld gezahlt, wie ich aus der eigenen Familie weiß. So gabs Gehalt,etc in dem Sinne nicht, aber Fussballschuhe, Kleidung, Essen, etc.

Und die Spieler waren damals auch hart- die haben am Morgen vorm Spiel die Wunschliste rausgeholt, sonst hätten sie nicht gespielt...

Nun der Bogen zu Hoffenheim-

Hopp macht das, was sowohl in pfälzischen als auch rheinhessischen Dörfern der Fall ist, dass ein Großsponsor die Konkurrenz aussticht.

Im kleinen heisst dies, dass aus den Nachbar Dörfern die besten Spieler abgeworben werden.

Also nix neues, nur die Dimension ist ne andere.

Soll man das verbieten? Dann müsste mann einfach eine Liga der Traditionsvereine einführen, ohne Auf- und Abstieg wie in den USA, zusammengestellt von deutschen Fussballexperten und denen ist dann freigestellt Sponsorengelder im großen Stil zu vernichten (Schalke, Dortmund, F(riedrich)CK) während Hoffenheim nie höher als Landesliga spielen darf und nie über höhere Beträgeverfügen darf.

Hat zugegebenermaßen auch eine Logik- eine sehr eigene!!!

Und wenn Herr Hopp nun das Geld in uns gesteckt hätte wärs ok gewesen!?!

Meine tiefenpsycholgische Diagnose daher
default_icon_smile.gif

Wir sind die letzten 10 Jahre konstant gefallen, während sich das direkte Nachbarschaftsumfeld in eine andere Richtung entwickelt....

Früher galt ein Spiel- FCK-VFB als Südwestderby (allenfalls Waldhof, FCS, Homburg, KSC etc. waren Episoden der Rivalität)

Nun ist eine andere Situation:

Wir spielen um die Existenz!! Parallel dazu: Mainz ist mittlerweile besser (auf den Tabellenstand bezogen) und spielt um den Aufstieg- sie haben uns auch Deutschland weit den Sympathiebonus abgelaufen.

Eintracht- 1. Liga / hat uns den Rang abgelaufen

Koblenz plötzlich 2. Liga.

Wehen- 2.

KSC spielt überragend in der 1.

Und dann kommt auch noch Hoffenheim- das ist zu viel für uns.....

Aber ich kann auch nicht nach einer Klassenarbeit in der ich ne 6 schreib alle "Streber" verprügel nur weil sie besser sind.

Man muss schon in 1. Linie auf sich selbst schauen- und genau das ist unser Problem!!

Früher sagte man so schön, was juckts die Eiche wenn sich die Sau dran reibt....

Und mit jedem "Hoppenheim" 4-2-0 Thread zeigt sich das Neid kein guter Berater ist, da es die Eiche (ohne Rinde sehr dünnhäutig) momentan aber gaaaaanz dolle stört.

Also Aufruf an uns alle! Schaut nicht nach links und rechts (des Rheins) sondern ins Pfälzer Herz! Wir müssen da unten raus. Und was ein Hopp macht kann und muss uns egal sein. Und wer sich in einem solchen Kampf gegen Windmühlen instrumentalisieren lässt und Fangzäune, etc kaputt macht, der soll sie bitte aus eigenem Geldbeutel bezahlen, da unser finanzschwacher Verein für persönliche Eitelkeiten einiger nicht aufkommen kann, soll und darf!!

In diesem Sinne- auf weiter konstruktive Diskussionen und 3 Punkte heute abend.

Steh zu Diskussionen in der West bereit
default_icon_wink.gif

hat denn irgendwer von euch erwartet dass hopp oder die sap geld geben für den fck?

hopp hat seinen eigenen verein, da wird er ja wohl kaum einen konkurrenten unterstützen!

wird sicher auch andere investoren oder sponsoren geben, die geld in die leeren fck kassen geben.

eins ist klar, im gegensatz zu hoppenheim ist der fck ein traditiosnverein, und als solcher lassen sich auch vermarktungsmöglichkeiten erschließen ohne einen mäzan wie hopp an der hand zu haben. es könnte ein ruck durch die pfalz gehen...

mit den drei neuen im vorstand ist da die basis dafür geschaffen, denn ein göbel als vv ist sicher nicht so - ich sag mal - vertrauenswürdig wie die anderen. ein investor oder sponsor will ja auch das gefühl haben, dass sein geld in guten händen ist. für mehr seriösität ist im vorstand ja jetzt gesorgt.

Zurück
Oben