Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Hopp: Ich kann nicht die ganze Welt retten!

• Ersteller Ersteller Guest
  • Erstellt am Erstellt am
@kerosin

mach dir bewußt bei Abstieg keine dritte Liga, bei Abstieg Insolvenz. Dann gehst du nächstes Jahr den TSC Kaiserslautern anschauen weiß ich in welcher Liga und unter welchem Namen der FCK dann spielt oder neu gegründet wird. will dir damit sagen Insolvenz bedeutet nicht nur das man bankrott ist es bedeutet auch das der Verein aufgelöst werden muß und umbenannt werden muß bzw. neu gegründet werden muß!

Dann hat man theoretisch noch weniger Tradition als Hoffenheim, soviel zum thema "Lieber mit Anstand in die 3 Liga als Scheiße Fressen"

Sehr richtig, Du hast das völlig richtig dargestellt. Im übrigen eine Darstellung für die ich noch vor ein paar Wochen Gelächter geerntet und massig negatives Karma bekommen habe.

Mal gespannt, wie Dir es jetzt ergeht?!

Bin sehr gespalten hier. Einerseits ganz klar der Stolz, wir sind der FCK, wir brauchen keinen Hopp. Andererseits die Frage, sollen wir unseres Stolzes wegen an einem Hungerstreik sterben.

Aber zwischen betteln gehen bei den Mitwettbewerbern (Hopp) und nach "eigenen" Finanzquellen suchen (auch wenn die Spritze von aussen kommt, aber wenigstens nicht vom Konkurrenten), sollten wir zumindest erst mal alles versuchen, aus eigener Kraft wieder hochzukommen.

@kerosin

mach dir bewußt bei Abstieg keine dritte Liga, bei Abstieg Insolvenz. Dann gehst du nächstes Jahr den TSC Kaiserslautern anschauen weiß ich in welcher Liga und unter welchem Namen der FCK dann spielt oder neu gegründet wird. will dir damit sagen Insolvenz bedeutet nicht nur das man bankrott ist es bedeutet auch das der Verein aufgelöst werden muß und umbenannt werden muß bzw. neu gegründet werden muß!

Dann hat man theoretisch noch weniger Tradition als Hoffenheim, soviel zum thema "Lieber mit Anstand in die 3 Liga als Scheiße Fressen"

Im Vereinsregister ist ein gewisser "1. Fußball-Club Kaiserslautern (1.FCK)" seit dem 22. März 1949 eingetragen (soviel ich weiß, wurden alle Vereine in der frz. Zone zwangsaufgelöst). Sprich, der heutige Nachkriegs-FCK existiert offiziell seit diesem Datum. Trotzdem beruft er sich auf die Geschichte des Vereins vor 1949.

Sollte der Verein aufgelöst werden müssen, wäre eine Neugründung, die im Vereinsregister als Eintragsdatum 2007 stehen hat, sich aber auf die 107 Jahre davor beruft auch nichts anderes, als das, was wir derzeit haben.

wir können hier noch jahre drüber diskutieren ob wir uns den veränderungen stellen oder nicht. letztendlich werden wir sie annehmen müssen, wenn wir weiter profifussball in kaiserslautern sehen wollen. mit unserer jetztigen finanzlage werden wir wenn glück haben in der zweiten liga bleiben. unser marktwert ist durch das permanente schlecht reden seitens jäggi, miserabel. jeder der glaubt, das wenn ein grosser mäzen vor der tür steht, wir eine alternative hätten, hat die zeichen der zeit nicht erkannt. und solche dummen briefe wie der an hopp, machen es unseren verantwortlichen auch nicht leichter investoren zu finden. wer sich jetzt noch überlegt gazprom oder abstieg, dem rate ich sich jetzt schon die spiele vom tus hohenecken anzusehen.

LOL ein bisschen selbstverliebt und arrogant isser ja schon

Aber mit den Grossen seiner Zunft konnte er im Wettpinkeln nicht mithalten, man erinnere sich nur an den blamablen Versuch im Wettsegeln mir Larry Elisson ... LOL

Ich glaube mich zu erinnern,dass Jäggi kurz nach seinem Antritt mit Hopp gesprochen hatte,um ihn zum Engagement beim FCK (Sponsoring) zu überreden.Damals hatte Hopp schon abgelehnt,also nicht erst jetzt nach der Zaun-Geschichte.

Schade,wenn die SAP als Bandensponsor oder Herr Hopp persönlich fürs Fritz-Walter-Museum eingesprungen wäre,hätte ich das begrüsst.

Das Herr Hopp den FCK mit unserm Fritz, und später in den 90ern mit Otto gemocht hat,glaube ich ihm.

wer sich jetzt noch überlegt gazprom oder abstieg, dem rate ich sich jetzt schon die spiele vom tus hohenecken anzusehen.
Dem ersten Teil deines Posts stimme ich ja noch, wenn auch zähneknirschend, zu. Allerdings dem zitierten Satz überhaupt nicht. Wenn du einfach nur erfolgsgeil opportunistisch bist, dann geht der Satz vollkommen in Ordnung. Allerdings geht meine Liebe nicht so weit, dass ich eine Truppe wie Gazprom und der Junta, die dahinter steht, akzeptieren würde.

Dem ersten Teil deines Posts stimme ich ja noch, wenn auch zähneknirschend, zu. Allerdings dem zitierten Satz überhaupt nicht. Wenn du einfach nur erfolgsgeil opportunistisch bist, dann geht der Satz vollkommen in Ordnung. Allerdings geht meine Liebe nicht so weit, dass ich eine Truppe wie Gazprom und der Junta, die dahinter steht, akzeptieren würde.
also willst du lieber absteigen? kann sein das ich es zu deutlich ausgedrückt habe. mir geht darum das sich hier einige über hopp, der mit einer seriösen firma sein geld verdient hat und immer noch defizitäre lokale firmen am leben hält, echauvieren. uns steht das wasser bis zum hals und so einer wie hopp, wäre eine absoluter glücksfall. wenn ich hier allerdings statements lese, was die fans von potentiniellen sponsoren oder investoren halten, wundere ich mich nicht das wir keine finde. profifussball bedeutet veränderung und das steht erstmal im diametralen gegensatz zu tradition. wenn man geschickt ist kann man sie darin verpacken.

also willst du lieber absteigen? kann sein das ich es zu deutlich ausgedrückt habe. mir geht darum das sich hier einige über hopp, der mit einer seriösen firma sein geld verdient hat und immer noch defizitäre lokale firmen am leben hält, echauvieren. uns steht das wasser bis zum hals und so einer wie hopp, wäre eine absoluter glücksfall. wenn ich hier allerdings statements lese, was die fans von potentiniellen sponsoren oder investoren halten, wundere ich mich nicht das wir keine finde. profifussball bedeutet veränderung und das steht erstmal im diametralen gegensatz zu tradition. wenn man geschickt ist kann man sie darin verpacken.
Ich glaube, wir sind gar nicht soweit voneinander entfernt.

Erstmal will ich natürlich nicht absteigen. Du hattest nur das Extrembeispiel Gazprom herangezogen und würde dieser theoretische Fall eintreten, würde ich für mich die Konsequenzen ziehen. Ich wüsste zwar nicht, wie diese genau aussähen (schließlich ist Fansein ja auch eine sehr emotionale Angelegenheit), aber auf jeden Fall würde ich mein momentanes Engagement in Sachen FCK deutlich zurückfahren.

Das mit dem diametralen Gegensatz kann ich so nicht unterschreiben, aber ein Spannungsfeld existiert auf jeden Fall. Während du von der Seite ausgehst (zumindest verstehe ich dich so), dass Tradition nur als Beiwerk dient, so denke ich, dass man sehr wohl mit Tradition wuchern kann und daraus evtl. Vorteile zu erzielen. Ich zitiere mich mal kurz selbst aus einem anderen Thread

Sich nur auf seine Tradition zu berufen und daraus den Anspruch abzuleiten im Profigeschäft mitspielen zu dürfen, führt ganz schnell in die Niederungen des Fußballs.
Jetzt bin ich wahrlich kein Mensch für den Tradition im normalen Leben eine große Rolle spielt. Da bin ich der Ansicht (und da bin ich erschreckend nahe an Dietmar Hopp), dass Tradition Innovation behindert oder sogar verhindert.

In Sachen Fußball, der gottseidank eine ziemlich irrationale Herzensangelegenheit ist, sehe ich das aber anders: Tradition ist eine ernstzunehmende, wenn auch nicht die wichtigste Säule eines Vereins.

(...)

Letztendlich bleibt es immer ein Abwägen zwischen Tradition und Innovation/Moderne (wie auch immer man es gerade nennen mag). Wobei gerade der FCK sich genau überlegen sollte, inwieweit er innovativ bleiben muss. Denn wenn den FCK eins ausmacht, dann der Ruf das kleine pfälzische Dorf zu sein, das sich mit den Großen anlegt. Das aus kleinen Mitteln viel herausholt und dessen Fans auch zu ewig weit entfernten Auwärtsspielen zu Tausenden anreisen, weil sie genau diese Werte verkörpern.

Die Initiative (übrigens was ganz modernes) "Herz der Pfalz" war zum Beispiel eine Symbiose wie ich sie heute gerne sehe.

ich finde es schön das wir immer das gallische dorf der bundesliga waren, nur wenn jetzt neben uns die anderen vereine mit cruise missiles schiesen kann obelix so viele wildschweine fressen wie er will es nützt nix mehr
default_wink.png
wir sollten uns dann schon gedanken machen wir in dem haifischbecken überleben können. wenn wir aus unsere tradition kapital schlagen solls mir recht sein. aber wir müssen uns den jetztigen und neuen problemen stellen. mich nervt es einfach wie man einen mann wie hopp angeht? einen man der mit seinem verdienten geld ein anderes gallisches dorf schafft um den römern in dem fall den bayern paroli zu bieten. wir brauchen auch einen neuen druiten, den unser zaubertrank ist alle
default_wink.png

Na da sind wir doch wirklich nah beieinander in Sachen aus Tradition Kapital schlagen und sich neuen Problemen stellen. Ich würde nur wahrscheinlich nicht soweit gehen und prinzipiell sagen, dass der Zweck die Mittel heiligt.

Vor Hopps Leistung mit SAP und seinem sozialen Engagement habe ich "fetten Respect" (ich muss mal kurz meine Street-Credibility pushen
default_wink.png
). Trotzdem kann ich dem Modell Hoffenheim in seiner jetzigen Ausprägung durchaus kritisch und ablehnend gegenüberstehen. Aber das ist 'ne andere Baustelle.

Na da sind wir doch wirklich nah beieinander in Sachen aus Tradition Kapital schlagen und sich neuen Problemen stellen. Ich würde nur wahrscheinlich nicht soweit gehen und prinzipiell sagen, dass der Zweck die Mittel heiligt..
denke ich auch - grenzen gibt es immer

Vor Hopps Leistung mit SAP und seinem sozialen Engagement habe ich "fetten Respect" (ich muss mal kurz meine Street-Credibility pushen
default_wink.png
). Trotzdem kann ich dem Modell Hoffenheim in seiner jetzigen Ausprägung durchaus kritisch und ablehnend gegenüberstehen. Aber das ist 'ne andere Baustelle.
ich finds von hopp nur scheisse, das er durch actris die eichbaum brauerei am leben hält, das bier(leichenwasser) schmeckt zu übel
default_icon_cool.gif
,

ich finde es schön das wir immer das gallische dorf der bundesliga waren, nur wenn jetzt neben uns die anderen vereine mit cruise missiles schiesen kann obelix so viele wildschweine fressen wie er will es nützt nix mehr
default_wink.png
wir sollten uns dann schon gedanken machen wir in dem haifischbecken überleben können. wenn wir aus unsere tradition kapital schlagen solls mir recht sein. aber wir müssen uns den jetztigen und neuen problemen stellen. mich nervt es einfach wie man einen mann wie hopp angeht? einen man der mit seinem verdienten geld ein anderes gallisches dorf schafft um den römern in dem fall den bayern paroli zu bieten. wir brauchen auch einen neuen druiten, den unser zaubertrank ist alle
default_wink.png

Nein, Hopp schafft kein gallisches Dorf. Mit dem Geld was er da reinpumpt kann es gar kein gallisches Dorf sein. Er schaft einen weiteren Römer, nur dass dieser nicht in einer europäischen Metropole, sondern einem Kaff im Kraichgau, bzw. bald in einer "Großen Kreisstadt". Er erschafft künstlich etwas, was von der Idee her in die Staaten und nicht nach Europa passt und an diesem Standort mehr als Fehl am Platz ist.

Oder anders rum, in Bezug auf sein finanz. Engagement bei den Adlern und den Rhein-Neckar-Löwen, passt folgenes Spruchband der Schwarzen aus Graz gegen das Kunstgebilde SK Austria Kärnten (die hatten "Heimspiel", aber im Auswärtssektor waren mehr, als im restlichen Stadion) von vor 3 Wochen:

20071103-416r.jpg

"Für Hockey und Beachvolley seid ihr geboren, in unserer Welt habt ihr nichts verloren"

Nein, Hopp schafft kein gallisches Dorf. Mit dem Geld was er da reinpumpt kann es gar kein gallisches Dorf sein. Er schaft einen weiteren Römer, nur dass dieser nicht in einer europäischen Metropole, sondern einem Kaff im Kraichgau, bzw. bald in einer "Großen Kreisstadt". Er erschafft künstlich etwas, was von der Idee her in die Staaten und nicht nach Europa passt und an diesem Standort mehr als Fehl am Platz ist.
Oder anders rum, in Bezug auf sein finanz. Engagement bei den Adlern und den Rhein-Neckar-Löwen, passt folgenes Spruchband der Schwarzen aus Graz gegen das Kunstgebilde SK Austria Kärnten (die hatten "Heimspiel", aber im Auswärtssektor waren mehr, als im restlichen Stadion) von vor 3 Wochen:

20071103-416r.jpg

"Für Hockey und Beachvolley seid ihr geboren, in unserer Welt habt ihr nichts verloren"

du weist ja das ich deine meinung sehr schätze und respektiere, aber warum hat bayern, dortmund oder schalke das recht brasilianische superstars auflaufen zu lassen und sinsheim nicht? bezahlt werden die superstars von investoren oder sponsoren. und wenn die sinsheimer von 2011 bis 2014 meister werden haben sie auch tradition. ist ein gottgebenes gesetz wann und wo profifussball gespielt werden soll? wenn ja warum gibt es auf und abstieg? die haben doch dann im profifussball nix verloren?

bayern,dortmund oder schalke haben auch ne jahrzehntelange tradition, von ganzen unten sich hochgearbeitet,und net den erfolg in den a**** geschoben bekommen.. selbst bayern hat sich alles hart erarbeitet.. hatten hat damals zu anfangszeiten der BuLi glück, als se 2 jahre später dazu gestossen sind und leute wie müller,maier oder beckenbauer aus de jugend kamen...

oder schalke/dortmund... die gehören zu den traditionsreichsten verein.. der legendäre schalker kreisel, leute wie stan libuda, fischer,die kremers brüder , burdenski, klodt , oder burgsmüller, tilkoswki, emmerich, Ente Lippens und wie se alle heißen...

sowas kann und wird hoffenheim nie haben..

und es ist hier auch kein "privatkampf" wegen oder gegen SAP. darum gehts doch gar net.. SAP is ne weltfirma, arbeitet halbwegs seriös.

hier gehts doch vor allem nur mal darum, das sich hopp ein eigenes denkmal schaffen möchte, und sich der erfolg erkauft wird. traurig, dass das heute wohl leider realität ist. und vor allem noch gut geheißen wird.

der gute mann macht das doch net weil er da mal früher als "landesliga-stürmer" geglänzt hat. der macht das doch nur für seine befriedigung , damit er dann mal irgendwann in ein paar jahren auf seine "penis-vergröerung" 1899 hoffenheim blicken kann.. mehr auch net...

sagt doch schon diese arrogante aussage, von wegen er kann ja net "die ganze welt retten"..!!!

natürlich brauchen wir geld, natürlich siehts bei uns net rosig aus , natürlich will hier keiner den abstieg und damit das verbundene aus des vereines. ABER wir müssen net billig wie ne nute reagieren und für alles die beine breit machen, mal jetzt derb ausgedrückt...

kommt ein SERIÖSER investor, der sich im hintergrund hält und net gleich alles umkrempeln möchte, spricht ja nix dagegen... aber dann net sowas wie hopp, dem man dann noch die füsse küssen müßte, oder irgendwas dubioses außm osten, wo mer net wissen wie viel "blut-geld" da evtl. dran hängt...

ich möchte kein geld annehmen, wo man net die quellen weis wo es her kommt...

und vor allem keinen investor, der uns nur als spielzeug hält,und wenn er keinen bock hat mal so einfach fallen läßt.. da gibts nämlich auch ne vielzahl solcher beispiele....

@mika

1. warum eine 1931 erungene meisterschaft mehr als eine 2011 erworbene sein soll, erklärst du mir aber immer noch nicht. und wenn hopp die mit sap geld bezahlt ist mir das 100 mal lieber wie mit gazprom geld.

2. in 50 jahren ist das was jetzt passiert tradition und die generationen nach uns werden vielleicht so über die hoffenheimer spieler sprechen, die uns eventuell zu einer wm schiessen. ob es so kommt weis kein mensch.

3. die zeiten in der man sich die investoren/sponsoren aussuchen konnte sind auch für uns, spätestens seit der deutschen vermögensberatung, vorbei. oder gehts noch unseriöser?

sowas kann und wird hoffenheim nie haben..

War dir da ein Blick in die Kristallkugel behilflich?

der gute mann macht das doch net weil er da mal früher als "landesliga-stürmer" geglänzt hat. der macht das doch nur für seine befriedigung , damit er dann mal irgendwann in ein paar jahren auf seine "penis-vergröerung" 1899 hoffenheim blicken kann.. mehr auch net...

Wie kannst du das denn beurteilen? Kennst du ihn persönlich, dass du ihm Lügen unterstellen kannst? Penis-Vergrösserung ist billig und populistisch, mit vernünftigen Argumenten kann man auf einen solchen Gebrauch verzichten. Du magst ihn nich, das ist dein gutes Recht und das wird jeder akzeptieren (mit Sichherhait auch Hopp selbst), aber solche Unterstellungen sind schwach.

sagt doch schon diese arrogante aussage, von wegen er kann ja net "die ganze welt retten"..!!!

Also ich kann mir gut vorstellen, dass ein mensch mit solch finanziellen Mitteln, ständig Hilfsanfragen bekommt, von Unternehmer, privat Personen, öffentlichen Einrichtungen, sozialen Einrichtungen etc. (frag mal einen Lottomillionär), dass eine solche Aussage einem dann mal schnell über die Lippen rutscht. Das man sich dann aber tagelang daran hochziehen muss....

aber dann net sowas wie hopp, dem man dann noch die füsse küssen müßte,

Wieso müsste man das?

ich möchte kein geld annehmen, wo man net die quellen weis wo es her kommt...

Du würdest auch kein Geld von Hopp bekommen.
default_wink.png

und vor allem keinen investor, der uns nur als spielzeug hält,und wenn er keinen bock hat mal so einfach fallen läßt.. da gibts nämlich auch ne vielzahl solcher beispiele....

Welche Vereine fallen dir da so ein? Mir fällt maximal Uedringen ein, wobei ich da der Meinung bin dass es sich weniger um ein "Spielzeug" handelte als vielmehr um ein Sponsoringobjekt, ähnlich wie sich Bayer auch für Leichtathletik und Basketball engagierte. In kleinem Rahmen machen das auf dem Dorf auch oft Einzelunternehmer, ohne deren Engagemnt vielen Vereinen die Luft ausginge.

Welche Vereine fallen dir da so ein? Mir fällt maximal Uedringen ein, wobei ich da der Meinung bin dass es sich weniger um ein "Spielzeug" handelte als vielmehr um ein Sponsoringobjekt, ähnlich wie sich Bayer auch für Leichtathletik und Basketball engagierte. In kleinem Rahmen machen das auf dem Dorf auch oft Einzelunternehmer, ohne deren Engagemnt vielen Vereinen die Luft ausginge.

mindestens ab landesliga geht gar nichts mehr ohne sponsoren. und das sind meistens ein oder zwei, wenn dann einer zurück zieht sieht es dann mau aus.

du weist ja das ich deine meinung sehr schätze und respektiere, aber warum hat bayern, dortmund oder schalke das recht brasilianische superstars auflaufen zu lassen und sinsheim nicht? bezahlt werden die superstars von investoren oder sponsoren. und wenn die sinsheimer von 2011 bis 2014 meister werden haben sie auch tradition. ist ein gottgebenes gesetz wann und wo profifussball gespielt werden soll? wenn ja warum gibt es auf und abstieg? die haben doch dann im profifussball nix verloren?

Ein Traditionsverein ist eine eigene Marke, hat eine Identität, eine eigene, die nur dieser in dieser ihm eigenen Variation hat, die er sich über Jahre, Jahrzehnte ausgebaut hat. Hoffenheim wird das nie haben, weil sie künstlich hochgezogen wurden. Oder willst du behaupten, was für den FCK die Walter Elf, ist für Hoffenheim die Kreisligameistermannschaft anno dazumal?

In der heutigen Zeit kann gar kein Traditionsverein mehr neu entstehen. Wäre aus eigenen Mitteln die TSG vor 50 Jahren ähnlich schnell hochgekommen, ja sie wäre warscheinlich heute Traditionsverein, aber wenn der Erfolg nur durch finanzielles Reinpumpen in einen Verein, der zuvor nur einfacher Dorfklub, warscheins noch auf einem Tennenplatz, war, kommt, was hat dieser Erfolg für einen Wert. Klar, du hast recht, Dortmund und Schalke haben kein "Vorzugsrecht" auf Brasilianer, aber die Vereine haben vorher schon Tradition gehabt, da ist das für die breite Masse legitimer. Wenns nach mir ging, bräuchten die auch keine teuren Spielertransfers, aber das führt in ne andre Richtung.

3. die zeiten in der man sich die investoren/sponsoren aussuchen konnte sind auch für uns, spätestens seit der deutschen vermögensberatung, vorbei. oder gehts noch unseriöser?

Versteh das auch nicht, dass man die "mögliche" Unseriösität möglicher neuer Sponsoren im Vorfeld verurteilt aber über die aktuellen Sponsoren die Unseriösität an den Tag legen mit keinem Wort anspricht. Auch Niek war mal unser Sponsor, was die in Sachen Kinderarbeit für Dreck am Schuh haben braucht man glaube ich kaum einem erzählen. Aber hat sich da einer drum gekümmert?

mindestens ab landesliga geht gar nichts mehr ohne sponsoren. und das sind meistens ein oder zwei, wenn dann einer zurück zieht sieht es dann mau aus.

Das ist schon teilweise in untersten Klassen so. Da fehlt schon die Kohle für einen Satz Trikots für die E-Jugend, weil Metzgermeister Max Wurschd sein Sponsoring zurückgezogen hat. Kenne sowas in der Art aus meinem Kundenkreis, also nicht vom Hörensagen.

Ein Traditionsverein ist eine eigene Marke, hat eine Identität, eine eigene, die nur dieser in dieser ihm eigenen Variation hat, die er sich über Jahre, Jahrzehnte ausgebaut hat. Hoffenheim wird das nie haben, weil sie künstlich hochgezogen wurden. Oder willst du behaupten, was für den FCK die Walter Elf, ist für Hoffenheim die Kreisligameistermannschaft anno dazuml?
In der heutigen Zeit kann gar kein Traditionsverein mehr neu entstehen. Wäre aus eigenen Mitteln die TSG vor 50 Jahren ähnlich schnell hochgekommen, ja sie wäre warscheinlich heute Traditionsverein, aber wenn der Erfolg nur durch finanzielles Reinpumpen in einen Verein, der zuvor nur einfacher Dorfklub, warscheins noch auf einem Tennenplatz, war, kommt, was hat dieser Erfolg für einen Wert. Klar, du hast recht, Dortmund und Schalke haben kein "Vorzugsrecht" auf Brasilianer, aber die Vereine haben vorher schon Tradition gehabt, da ist das für die breite Masse legitimer. Wenns nach mir ging, bräuchten die auch keine teuren Spielertransfers, aber das führt in ne andre Richtung.

da der fussball aber sich in diese finanzielle richtung entwickelt hat, macht dann nach deiner logik, auf und abstieg keinen sinn mehr. denn jeder verein der nach oben will braucht geld und tradition erreicht man nur mit errungenen titel ohne geld. was ich wirklich nicht verstehe, ist das du dir den profifussball überhaupt noch antust? nur weil wir das glück hatten das vor 50 jahren ein paar lauterer gut kicken konnten und die sinsheimer damals krumme füsse hatten, haben die damit ihr recht verwirkt das ein saureicher typ denen jetzt mit branchenüblichen mitteln zum erfolg verhilft? sorry ich raff das nicht, ich bin dazu intellektuell nicht in der lage
default_wink.png

da der fussball aber sich in diese finanzielle richtung entwickelt hat, macht dann nach deiner logik, auf und abstieg keinen sinn mehr. denn jeder verein der nach oben will braucht geld und tradition erreicht man nur mit errungenen titel ohne geld. was ich wirklich nicht verstehe, ist das du dir den profifussball überhaupt noch antust? nur weil wir das glück hatten das vor 50 jahren ein paar lauterer gut kicken konnten und die sinsheimer damals krumme füsse hatten, haben die damit ihr recht verwirkt das ein saureicher typ denen jetzt mit branchenüblichen mitteln zum erfolg verhilft? sorry ich raff das nicht, ich bin dazu intelektuell nicht in der lage
default_wink.png

Absolut so ist es! Immer dieses Traditionsgerede. Wie entsteht Tradition denn? Hoffenheim bastelt grad an seiner Tradition, in 50 Jahren wenn Hoffenheim 5 mal Meister wurde, sind sie dann ein Traditionsverein? Was Hopp macht ist seine Sache, und Hoffenheim hat auch ein wirklich junges Team, sieht sich als Ausbildungsverein. Ich glaube diese Anti-Hopp-Stimmung gäbe es nicht wenn Hopp hier statt in Hoffenheim eingestiegen wäre. Es kommt einem echt vor als wär man neidisch auf Hoffenheim, die stehen vor einer großen Zukunft, und der eigene Verein nicht. Dann kommen dann so Sprüche: "Das dürfen die doch gar nicht weil........äh....die haben doch gar keine Tradition". Das ist so ähnlich wie damals die Argumentation: Fromlowitz darf nicht Nummer 1 sein, weil er einen Porsche fährt.

Ich hab eigentlich auch nix gegen Hopp. Nur gegen SAP. ....Ich muß teilweise damit arbeiten. Ich finds scheiße. Also würde ich Geld das von da kommt fast in die Kategorie Gazprom oder Junta rechnen. lol. Nee mal ehrlich. Natürlich sollte mann schon etwas drauf achten woher das Geld kommt. Wobei auch viele annerkannt seriöse Firmen ihre "Leichen im Keller" haben. Aber wenn jemand wie Hopp käme wäre das bestimmt IO

Ich gehe mal davon aus, dass die meisten die hier von Tradition reden zu der Zeit, als Walter & Co spielten sowieso noch "flüssig" waren.

Man kann dieses Dummgeschwätz wirklich schon nicht mehr hören.

Scheinbar gibt's die TSG 1899 Hoffenheim schon seit 1899 - oder. Ist auch schon 'ne lange Zeit.

Tradition (von lat. tradere „hinüber-geben“ bzw. traditio „Übergabe, Auslieferung, Überlieferung“) bezeichnet die Weitergabe (das Tradere) von Handlungsmustern, Überzeugungen und Glaubensvorstellungen u. a. oder das Weitergegebene selbst (das Traditum, z. B. Gepflogenheiten, Konventionen, Bräuche oder Sitten). Tradition geschieht innerhalb einer Gruppe oder zwischen Generationen und kann mündlich oder schriftlich über Erziehung oder spielerisches Nachahmen erfolgen.

Die Diskussion über Hopp kommt mir langsam vor wie der "Neid der Besitzlosen".

Eines ist klar in diesem heutigen Fussballsport oder generell im Leistungssport: Ohne Moos nix los. In Lautern sieht man das ja ganz deutlich.

Meint hier einer, dass ein grösserer Geldgeber kommt, 10 Mio's auf den Tisch legt und sagt: "Hier Freunde, ich will die Tradition unterstützen! Sagen will ich nichts und auch ein unfähiger Vorstand interessiert mich nicht."???????????

Mein Gott, wie naiv muss man da in der heutigen Welt sein?

Absolut so ist es! Immer dieses Traditionsgerede. Wie entsteht Tradition denn?

Ganz sicher nicht, in dem man ein 1899 in seinen Vereinsnamen setzt. Und auch nicht durch Millionen eines narzisstischen Oligarchen, der keine gelegenheit zur Selbstbeweihräucherung auslässt.

Mich kotzt es so richtig an, wie einige sich hinter Hopp stellen und sich auch noch für etwas besseres halten, weil sie den Verständnisvollen mimen.

Mich kotzt es so richtig an, wie einige sich hinter Hopp stellen und sich auch noch für etwas besseres halten, weil sie den Verständnisvollen mimen.

Du findest es also zum kotzen das nicht alle deine Meinung teilen? Willkommen in der Realität.

Dieter Mateschitz oder Roman Abramowitsch oder eben Dietmar Hopp sind die Namen, die für die Abschaffung der traditionellen Werte im Fußball stehen. Sie erzwingen diese Veränderung, indem sie mit ihren Milliarden ungleiche Wettbewerbsbedingungen schaffen. Mit ihren finanziellen Mitteln werben sie bei anderen, ärmeren Vereinen Spieler ab, sie "verderben" die Preise durch horrende Ablösesummen und Gehälter, die sich diese Vereine einfach nicht mehr leisten können und damit nach und nach ihre sportliche Wettbewerbsfähigkeit einbüßen.

Sie zwingen damit Vereine wie unseren FCK, ihre in Jahrzehnten gewachsenen Ideale Stück für Stück aufzugeben, die guten Namen der Stadien zu verkaufen, Sponsoren an Bord zu holen, selbst wenn deren Firmenphilosophie dem Großteil der Fans unsympathisch oder sogar ganz gegen deren Überzeugung ist.

Das mag für die Zukunft so sein. Momentan hat Lautern Probleme, die nichts mit Abramowitsch, Hopp & Co. zu tun haben. Wenn man den Stadionnamen verkauf müsste, dann liegt das an der finanziellen Situation, die man zum einen selber verschuldet hat, zum anderen an der Entwicklung im internationalen Markt, die zu veränderten Spielregeln geführt haben. In anderen Ländern werden die Fernsehrechte nun mal zu einem viel höheren Preis verkauft. Auch ohne Abramowitsch wären die Top-Mannschaften Englands Premier League deutlich besser als vor 10 Jahren.

Ich halte natürlich auch nicht viel davon, wenn Milliardäre Unsummen in Vereine stecken. Aber Sponsoring (ich meine jetzt höhere Summen) war schon für viele Vereine existenrettend und hat auch früher zu ungleichen Ausgangsituationen geführt.

Und wenn ein Sponsor Lautern heute ein paar Millionen geben würde, der Verein dieses Geld gut einsetzen würde und wir damit wieder in die erste Liga kämen, wäre mir das mehr als Recht. Wenn der Verein aber seine Identität dabei verlöre (Bsp. Salzburg), dann wäre ich dagegen.

Wir werden es in der Zulunft ohne mehr Sponsoring-Einnahmen schwer haben, auch weil uns mittlerweile Vereine, die wir vor Jahren noch als 'kleine Nummern' ausgelacht haben, uns heute finanziell voranstehen.

......... Bis er zuletzt zum "Event" verkommt, bei dem das Spiel selbst zweitrangig und die gemeine Fangemeinde mir ihren Anfeuerungsrufen und Gesängen nur noch bestaunte, exotische Staffage bei einem vergnüglichen Nachmittag für VIPs in Logen mit Drei-Sterne-Verpflegung ist.

fussball ist erstmal das spiel was ich seit meiner jugend selbst aktiv gespielt habe, und seit der zeit, sei es auf der strasse, dem bolzplatz oder im verein, probiert habe zu perfektionieren. fussball als spiel definiert sich erstmal in dem bestreben von 11 leuten perfekt abgestimmt den ball laufen zu lassen, möglichst viele tore zu erziehlen, und wenige zu bekommen. hierbei ist egal ob 1,5 oder 10000 leute zugucken das weis jeder der dieses spiel schon gespielt hat.die jungs und mädchen auf der strasse eifern ihren vorbildern nach, die dieses spiel perfekt beherschen. anfeuerungsrufe, fahnen, fangesänge haben nur mittelbar mit diesem spiel zu tun. es ist das bestreben nach perfektion was dieses spiel zu etwas fazinierendem macht. ich glaube das vielen hier das spiel an sich am arsch vorbei geht, solange die party's in den fankurven noch stimmungsvoll sind und man sich auf etwas längst vergangenes romatisches berufen kann. das ist nicht der fussball, dieser art fanatismus ist eine in der letzten zeit entstandene kultur die keine tradition hat. als ich 1975 gegen die traditionsmanschaften von wupperataler sv oder rot weis essen mit 13500 anderen im stadion war, gab es keine ultra's und keine gl. wenn hopp jetzt mit seinen aktionen die kids von der strasse holt und sie in vereinen irgendwelchen vorbildern nacheifern anstatt drogen zu nehmen und er ihnen die vorbilder noch in seinem hausverein liefert kann ich verdammt nochmal nichts schlechtes daran erkennen.

Mich würde mal, ohne diesen Thread jetzt komplett gelesen zu haben, folgendes interessieren:

Heute solch eine Art Sponsorgeld mit offenen Armen annehmen, oder in einem halben, ein oder zwei Jahren vor der Entscheidung stehen: Insolvenz oder "Modell Hopp" ?

Ich nehme heute lieber diese Möglichkeit wahr, als mich dann mit den letzten beiden beschäftigen zu müssen (und mir dann bestimmt wieder von denen, dies eh immer besser wissen, anhören zu müssen warum ich ersteres nicht getan habe), auch wenn ich finde, dass man sich sein Geld selbst erarbeiten sollte.

Falls der Verein einen Abstieg überleben würde, würde der FCK eh die nächsten Jahre, wenn nicht gar Jahrzehnte nicht mehr auf einen grünen Zweig kommen. Aber dafür sollte man eigtl schlau genug sein, das zu erkennen. Ausser wir haben in diesem Szenario einen Vorstand, der das "Modell Hopp" o.ä. wahrnimmt, um sofort wieder hochzukommen. Was aber auch die einzigste Möglichkeit wäre um nicht in der Versenkung zu verschwinden und da dies wohl niemand will, wäre dieses Szenario in meinen Augen sogar sehr wahrscheinlich!

Du findest es also zum kotzen das nicht alle deine Meinung teilen? Willkommen in der Realität.

Das Wort "wie" und den letzten Teil des Satzes solltest du auch noch lesen. Wenn du es (trotzdem) so interpretieren willst, dann bitte.

Desweiteren sehe ich nichts schlimmes daran, wenn mich andere Meinungen tatsächlich ankotzen würden
default_wink.png

Danke für die Belehrung.

EDIT: Eigentlich wollte ich das jetzt so hinnehmen, da ich deine Beiträge meistens schätze und du sowieso immer für eine ordentliche Diksussionskultur die Fahne hochhälst. Würde aber jetzt doch gerne von dir wissen, wie du in meinem Post darauf kommst, dass es mich ankotzt wenn "nicht alle meine Meinung teilen"? Du legst mir hier sehr unfair Worte in den Mund, die total an dem vorbei gehen was ich gesagt habe.

Und dann auch noch so ein abfälliger Satz zum Schluss, grade von dir. Wie komm ich zu der Ehre?

Zurück
Oben