Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Hopp macht ernst!

Denke - wie die meisten hier - dass man klar zwischen Sport und sozialem Engagement trennen muss. Es ist schön, dass er sich engagiert und dafür sollte man ihm auch zumindest Respekt zollen. Auch wenn ihn diese Aktionen finanziell nicht schmerzen, so sind es noch immer freiwillige Leistungen, die er erbringt, ohne dass es dafür eine Notwendigkeit gibt. Es gibt genug Menschen, die die Möglichkeit zum spenden haben aber sie nicht nutzen und stattdessen lieber das Geld selbst einsäckeln. Für sein Engagement wird er von mir auch sicherlich Anerkennung nicht Hass erhalten. Der Sport ist aber eben ein anderes Betätigungsfeld und da muss er einfach mit dem Gegenwind klarkommen. Es ist eben etwas anderes ob ich 10 Millionen Euro in eine Kinderklinik investiere oder ob ich für 10 Millionen Euro einen neuen Stürmer kaufe. Sicherlich macht er beides auch zur "Schwanzvergrößerung" aber das eine hat wenigstens einen Zweck für die Allgemeinheit und ist daher auch nicht angreifbar - egal wie viel Geld er theoretisch noch hätte mehr spenden können... Spende ist Spende.

Leider fast keinen.... Aber ich kenne auch keinen Menschen über den regelmäßig berichtet wird das er regelmäßig spendet. So einen Artikel zum beispiel fand ich noch nie unserer Lokalzeitung: "Alte Rentnerin spendet wiederholt 100€ für Brot für die Welt!"

Ob ein Mensch sozial ist oder nicht kann man denke ich nur erahnen, wenn man ihn persönlich kennt. Hilft er oft anderen ohne zu murren, ist er fair. Bei Personen aus der Öffentlichkeit ist dann wieder was anderes, da kann man sich fast nie sicher sein ob nicht alles doch nur Show ist (na gut mit Ausnahmen wie Gandhi, Bonhoeffer, Maria Theresia, etc.)

Nicht Sünden im Kirchlichen Sinne. Aber nur weil er was spendet befreit ihn das nicht von Regeln wie die 50+1 Geschichte, also ist der Verweis auf seine Spenden bei solchen Themen immer wieder völig deplaziert!

Leider fast keinen.... Aber ich kenne auch keinen Menschen über den regelmäßig berichtet wird das er regelmäßig spendet. So einen Artikel zum beispiel fand ich noch nie unserer Lokalzeitung: "Alte Rentnerin spendet wiederholt 100€ für Brot für die Welt!"

Ob ein Mensch sozial ist oder nicht kann man denke ich nur erahnen, wenn man ihn persönlich kennt. Hilft er oft anderen ohne zu murren, ist er fair. Bei Personen aus der Öffentlichkeit ist dann wieder was anderes, da kann man sich fast nie sicher sein ob nicht alles doch nur Show ist (na gut mit Ausnahmen wie Gandhi, Bonhoeffer, Maria Theresia, etc.)

Nicht Sünden im Kirchlichen Sinne. Aber nur weil er was spendet befreit ihn das nicht von Regeln wie die 50+1 Geschichte, also ist der Verweis auf seine Spenden bei solchen Themen immer wieder völig deplaziert!

Besser kann man's kaum sagen.

Also ich wüßte jetzt nicht, daß über Hopp wöchentlich was in der Zeitung steht (das mag im erweiterten Umkreis vom Kraichgau anders sein). Wenn, dann bezieht es sich meist auf die TSG und es wird vielleicht nebenbei erwähnt, daß er viel Geld spendet. Ist das dann sein Fehler oder eher der des Autors, der zwei Themenbereiche vermischt?

Nun, keiner von uns kennt ihn persönlich. Also können wir uns nicht sicher sein, weder in die eine noch in die andere Richtung. Aber wieso muß man das Engagement dann erstmal unbedingt schlechtreden?

Das hat hier auch niemand behauptet. Der Verweis auf seine Spenden ist im Rahmen der Fußballdiskussion in der Tat deplaziert, allerdings habe ich das ja nicht gemacht. Das Thema kam jetzt nur auf, weil ihm die Spenden negativ ausgelegt wurden, in Hinsicht auf Umfang wie Intention. Das fand ich unnötig. Man muß ja nicht so tun, als wäre Hopp der Teufel in Menschengestalt, der gute Taten nur zum Tarnen seiner verkommenen Charakterzüge durchführt...

Nun, keiner von uns kennt ihn persönlich. Also können wir uns nicht sicher sein, weder in die eine noch in die andere Richtung. Aber wieso muß man das Engagement dann erstmal unbedingt schlechtreden?

Ich weiss ja nich ob du hinterm Mond lebst oder wieso du dir seine Stiftungs HP genau angsehen hast, aber noch nie ein interview von ihm hören konntest.

Aber Aktionen wie diese mit dem entsprechenden Kommentaren, aller seht her wie ich meine Kontakte hab spielen lassen (überspitzt) oder die Beschallungsattacke zeigen für mich klar zu welcher Sorte Mensch er gehört. Er scheint ein Mensch zu sein, der keinen wiederspruch duldet und sofort bei Provokationen seine Anwälte losschickt.... Sich selber aber als jemand sieht der ÜBER den Regeln steht.

Das hat hier auch niemand behauptet. Der Verweis auf seine Spenden ist im Rahmen der Fußballdiskussion in der Tat deplaziert, allerdings habe ich das ja nicht gemacht. Das Thema kam jetzt nur auf, weil ihm die Spenden negativ ausgelegt wurden, in Hinsicht auf Umfang wie Intention. Das fand ich unnötig. Man muß ja nicht so tun, als wäre Hopp der Teufel in Menschengestalt, der gute Taten nur zum Tarnen seiner verkommenen Charakterzüge durchführt...

Nunja EIGENTLICH hast du den Stein erst so richtig ins rollen gebracht....

Hm naja, damals als die TSG in der 2.BL angekommen war, habe ich das "Projekt" noch recht neutral gesehen, aber mittlerweile bin ich auch sehr kritisch was die Profi-Fußballsparte betrifft. Bei aller Abneigung in dieser Sache, finde ich es aber unnötig, Hopp's soziales Engagement herabzuwürdigen. Die Peanuts belaufen sich ja anscheinend auf mehr als 250 Mio Euro. Wenn man sich die Webseite seiner Stiftung mal anschaut, dann finanziert er doch eine breite Palette unterschiedlichster Institutionen und Aktivitäten. Ob Hopp nun überheblich und eitel ist, weiß ich nicht. Ehrlich gesagt habe ich noch nie ein Interview mit ihm gesehen. Aber ich würde mal stark vermuten, daß seine finanziellen Zuwendungen auch jede Menge Gutes bewirken.

Allerdings möchte ich nicht das du mich nicht falsch verstehst ich habe in keinster Weise ein Problem mit Hopps spenden Aktivitäten, es stört mich nur das es immer wieder zum Thema gemacht wird von Ho$$enheim Fans und Sympathisanten. Nur weil er spendet ist er kein toller Mensch...

Ich weiss ja nich ob du hinterm Mond lebst oder wieso du dir seine Stiftungs HP genau angsehen hast, aber noch nie ein interview von ihm hören konntest.
Ich kann Dich beruhigen: ich lebe nicht hinter dem Mond. Ich habe nur gedacht, es wäre vielleicht hilfreich, mal genauer nachzuschauen was die Stiftung überhaupt macht, anstatt immer nur Stammtischparolen und Hetztiraden abzulassen.

Nunja EIGENTLICH hast du den Stein erst so richtig ins rollen gebracht....
Die Kritik an Hopp's Profifußball-Aktivitäten sollte nicht mit seinen sozialen Projekten vermengt werden. Das war und ist meine Aussage. - Auslöser war die Bemerkung von redskin, die ich auch zitiert habe. Daraufhin hast Du Dich eingeschaltet und festgestellt, daß Hopp Deiner Meinung nach kein guter Mensch ist, sondern nur jemand, der sich ein Image kauft. Das ist möglich, aber wir wissen es nicht. Aber es ist halt "in", Hopp doof zu finden und in allem was er tut zwanghaft nur das Schlechte zu sehen.

Allerdings möchte ich nicht das du mich nicht falsch verstehst ich habe in keinster Weise ein Problem mit Hopps spenden Aktivitäten, es stört mich nur das es immer wieder zum Thema gemacht wird von Ho$$enheim Fans und Sympathisanten. Nur weil er spendet ist er kein toller Mensch...
Das stimmt. Aber nur weil er spendet ist er auch kein schlechter Mensch, der so tut als wäre er ein guter! Und immerhin spendet er überhaupt.

Aber was hat das alles mit dem tollen Charakter von S.L. zu tun?
Gar nichts. Ich entschuldige mich nochmals für die Abschweifung und beende dann auch hiermit diese Diskussion von meiner Seite.

Gegen sein Charity-Geld ist mit Sicherheit nichts zu sagen. Allderings handelt Hopp natürlich extrem nach dem Motto "Tue Gutes und rede darüber". Dass das auch anders geht, kann man unschwer an Hopps ehemaligen Kollegen erkennen. Hector, Plattner und allen voran Tschira machen weit mehr, kümmern sich aber nicht darum, ob bei jeder Scheckübergabe auch ein Bild geschossen wird.

Ok, dann ist diese Medienpräsenz anscheinend weitgehend unbemerkt an mir vorbeigegangen - oder ich bin vielleicht nicht so "sensibilisiert"
default_smile.png
was Hopp-Meldungen angeht.

Gegen sein Charity-Geld ist mit Sicherheit nichts zu sagen. Allderings handelt Hopp natürlich extrem nach dem Motto "Tue Gutes und rede darüber". Dass das auch anders geht, kann man unschwer an Hopps ehemaligen Kollegen erkennen. Hector, Plattner und allen voran Tschira machen weit mehr, kümmern sich aber nicht darum, ob bei jeder Scheckübergabe auch ein Bild geschossen wird.

Dazu muss man aber auch sagen, dass der Karren in beide Richtungen fährt. Negative Publicity kommt nämlich ganz von allein in die Medien. Da find ich es jetz nicht schlimm wenn man seine positiven Seiten auch zeigt. Hab ich irgendwann mal was falsch gemacht, gibt's genug Medienleute, die das gerne ans Licht bringen. Andersrum muss man sich selbst drum kümmern. Ich denke eine Reizperson wie Hopp MUSS das sogar, um es seinen Kritikern nicht zu einfach zu machen ihn als Teufel darzustellen. Ich bin mir sicher, wenn sich die anderen Herren in einem polarisierenden Thema (wie Fußball) engagieren würden, müssten sie auch positive PR-Mittel nutzen, ob sie wollen oder nicht.

Unvergessen der Auftritt von Hopp im Aktuellen Sportstudio, als er ein Bündel Geldscheine aus der Hosentasche zog,

einen Hunderter abschälte und mit großer Geste dem Zuschauerkandidaten überreichte. Peinlich wars.

Wie tj schon sagte, ist es nicht Hopps Sache, mit seinem Gutmenschentum hinterm Berg zu halten. Dazu spielt er zu

gern den Menschheitsbeglücker. Wohltaten werden immer sehr telegen verteilt...

Es ist schön, dass er spendet, auch wenn ihm ein paar Millionen vom Milliardenvermögen nicht wehtun. Weniger schön

ist, dass seine Spenden immer Wohlverhalten voraussetzen, wobei Hopp dabei seine ureigenen Maßstäbe anlegt. Ein

gewisses Maß an Kriechertum wird schon erwartet.

Und wers wagt, Hopp in die Quere zu kommen, hat nix mehr zu lachen. Ein Bekannter, Gemeinderat in Walldorf, hat so

einiges erzählt - beispielsweise von einem SPD-Kandidaten, der sich "unbotmäßig" gegenüber Hopp verhalten hat. Als

er dann in eine Stichwahl musste, schaltete Hopp ganzseitige Anzeigen im Gemeindeblatt, um seine Wahl zu verhindern

- was er auch geschafft hat. Und solche Geschichten gibts einige.

Ja mei ... der Typ hats halt geschafft ... und dann kann er auch den Gönner raushängen lassen ...

Viel interessanter find ich die Frage, ob er auch unseren Sport kaputt machen darf und warum sich kleine Vereine nicht dagegen wehren, dass er die 50+1 Regel aushebelt und in Vereins- und Transferbelangen ALLEINE ENTSCHEIDET!

Fänds prima, wenn ihr auch dazu eure Meinung kund tun würdet
default_wink.png

Ja mei ... der Typ hats halt geschafft ... und dann kann er auch den Gönner raushängen lassen ...

Viel interessanter find ich die Frage, ob er auch unseren Sport kaputt machen darf und warum sich kleine Vereine nicht dagegen wehren, dass er die 50+1 Regel aushebelt und in Vereins- und Transferbelangen ALLEINE ENTSCHEIDET!

Fänds prima, wenn ihr auch dazu eure Meinung kund tun würdet
default_wink.png

Im Lackic-Thread aber nicht!
default_wink.png

Ich wollts grade schreiben, könnte man das alles mal in den Hopp-Fred verfrachten, plz. ? ^^

Auch wenn ich Niedersachen Teufel usw. recht gebe und die Meinung teile... ^^

Zurück
Oben