Wie kommst du jetzt auf Pick?
Ah wegen dem Turniersieg
Für Pick, der im Sommer aus Kaiserslautern kam, sei das Turnier zwar "eine gute Schule, aber man muss sagen, dass er bei uns in der ersten Saisonhälfte relativ wenig gespielt hat, weil er es noch nicht geschafft hat, sich zu etablieren.
Das klingt aber nicht mehr nach Özil
Rupp ist Heidelberger wäre damit wieder Heimatnah aber kann er uns verstärken?
hier was zu Rupp
Lukas Rupp: Pendler zwischen den Welten
Borussias Mittelfeldspieler trainiert mit den Profis, spielt aber mit den Amateuren
Tag für Tag geht Lukas Rupp den Weg der Profis. Er geht aus der Kabine der Borussen am Stadion über den Parkplatz zum Trainingsplatz, zusammen mit Max Kruse, Raffael und den anderen Spielern. Nach dem Training läuft er wieder zurück. Nur am Wochenende, da spielt er nicht gegen Borussia Dortmund, Bayer Leverkusen oder Bayern München – sondern gegen die Sportfreunde Lotte, Fortuna Köln und den SC Verl mit der U23. Lukas Rupp – ein Pendler zwischen den Welten.
"Ich brauche doch Spielpraxis, deshalb spiele ich mit der U23", sagt der 22-Jährige. Seit seinem Wechsel aus Karlsruhe zu Borussia kam der gebürtige Heidelberger zwar zu 24 Bundesliga-Einsätzen. Elfmal wurde er jedoch ein- und neunmal ausgewechselt. Konstanz sieht jedenfalls anders aus. Nachdem er in der vergangenen Saison immerhin noch zu 21 Spielen kam, reicht es aktuell nicht einmal mehr zu einer Kadernominierung: Nur einmal, beim Spiel in Augsburg, durfte Rupp mit den Profis zur Begegnung reisen. Sonst standen die Spiele mit der U23 auf dem Programm.
"Natürlich habe ich mir das so nicht vorgestellt, als ich damals von Karlsruhe nach Gladbach gewechselt bin", sagt Rupp. Beim Zweitligisten war er Stammspieler, auch als er in der Rückrunde der Saison 2011/12 nach Paderborn ausgeliehen wurde, bestritt er 15 der 17 Spiele. Seine Perspektiven im Borussia-Park sind jedoch stetig gesunken.
Dass Rupp Schwächen hat, weiß er selbst. Er ist konditionsstark und beackert den Flügel, ist jedoch in der Offensivbewegung zu ungefährlich. Wenn Trainer Lucien Favre auf ihn setzte, war es meist, um die fragile Mannschaft defensiv etwas zu stabilisieren. Qualitäten, die in dieser Spielzeit schlichtweg nicht verlangt werden.
So ist der Weg bis zur Winterpause noch lang für den 22-Jährigen. Doch was kommt dann? Eine erneute Ausleihe kommt nicht infrage, weil sich Rupp im letzten Jahr seines Vertrags bei Borussia befindet. Ein Wechsel? "Ich bin für alles offen", sagt Rupp – betont aber, dass es keine konkreten Wechselabsichten gebe. Wenn der Mittelfeldakteur jedoch spielen will, scheint ein Wechsel zu einem anderen Klub unausweichlich.
Noch kämpft Rupp jedoch um seine Chance. Heute, wenn die Nicht-Nationalspieler gegen Mainz antreten, kann er sich beweisen. "Das wird so ein Spiel wie gegen Dresden", vermutet Rupp. "Aber es wird ein Härtetest, weil auch für Mainz die Jungs aus der zweiten Reihe spielen – jeder will sich zeigen, jeder will sich beweisen." Ob das jedoch reicht, ist fraglich. Wenn nicht, geht ab kommender Woche alles wieder den "alten Weg": Er darf mit den Profis auf den Trainingsplatz. Doch spielen, das tut er am Wochenende bei den Amateuren.
Quelle: RP