Stipic hat im September die Mannschaft übernommen, und mit Alibaz, Wood, Mugosa, Fandrich und Rankovic Spieler bekommen, die den Kader ganz schön aufgewertet haben. Ich wage es ganz stark zu bezweifeln, das er die Punkte mit dem Kader von Saisonbeginn geholt hätte.
Aue 14/15 vor Stipic: 0-0-4, 1:10.
Aue 14/15 unter Stipic vor der Winterpause: 3-5-7, 15:19
Aue 14/15 unter Stipic nach der Winterpause: 6-4-5, 16:18
Die fünf angesprochenen Spieler musste man nicht zwingend als Riesenverstärkungen ansehen:
Fandrich hatte vor dem Wechsel zu Aue etwa 300 Minuten bei den Dosen in dieser Saison gespielt und war in den Jahren vorher kein Stammspieler (weder in der 3. Liga noch in der Regionalliga Nordost!).
Mugosa hatte vor dem Wechsel zu Aue 12 Minuten bei uns in dieser Saison gespielt.
Wood hatte vor dem Wechsel zu Aue etwa 360 Minuten in dieser Saison bei den Löwen gespielt, war z.T. vom Verein suspendiert und von vielen 60er-Fans als ewiges Talent abgestempelt.
Rankovic war vor dem Wechsel zu Aue zwar Stammspieler bei Hannover, aber nur bei der u23 in der viertklassigen Regionalliga. Er hatte keinerlei höherklassige Erfahrung.
Alibaz hatte vor dem Wechsel zu Aue etwa 240 Minuten in dieser Saison beim KSC gespielt.
Dazu kommt noch, daß einige der Wechsel erst sehr kurz vor dem Neustart nach der Winterpause erfolgt sind, und Stipic nicht viel Zeit hatte, die Spieler einzubauen. Er hat also fünf Neuzugänge, die teilweise kaum oder überhaupt keine Erfahrung auf diesem Level mitbrachten und wenig Spielpraxis hatten, mit sehr geringer Vorbereitungszeit erfolgreich in eine Mannschaft integriert, die vorher über viele Jahre zwar als harte, physisch robuste Arbeitertruppe mit solider Defensive bekannt war, aber spielerisch und offensiv kaum von sich reden machte. Abgesehen davon gab es noch einige Verletzungsprobleme von Kreativspielern und trotzdem hat es beinahe zum Klassenerhalt gereicht. Auch bei Ingolstadt wurde Stipic übrigens ein sehr gutes Zeugnis für seine Arbeit bei der Zwoten ausgestellt. Die haben ihn nicht gerne gehenlassen. Möglich, daß Stipic ohne die Winterzugänge schlechter abgeschnitten hätte, aber ich denke, man kann schon behaupten, daß er dort sehr gute Arbeit abgeliefert hat (soweit sich das aus der Ferne beurteilen lässt).
Allerdings wünsche ich mir, daß Runjaic bei uns weitermacht. Konstanz bei den Entscheidungsträgern wäre schon wichtig, vor allem für den Fall, daß es bei der Kaderzusammenstellung erneut zu größerer Fluktuation kommen sollte. Stipic hat erste positive Duftmarken hinterlassen, aber das muss er auch erstmal bestätigen.