Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

In den Abstieg saniert

• Ersteller Ersteller Guest
  • Erstellt am Erstellt am
Das Vakuum,das hier mehrmals angesprochen wurde,gibt meiner Meinung nach Wolf die Chance,es alleine zu füllen.

Sehen wir uns doch mal die Führung an:

Der VV hält sich eher im Hintergrund,ist auf jeden Fall dadurch eher auf die Meinung von Wolle angewiesen,da er selbst weniger als Jäggi seine Vorstellungen einer Mannschaft durchsetzen will.

Das war meiner Meinung nach Jäggis grösster Fehler:

Die Mannschaften hatte er nach dem Geldbeutel zusammengekauft,nicht nach einem Konzept/Vision.

Daran sind Jara und Henke auch gescheitert.

Denn Geld war da. Wolle hat es richtig gemacht und gleich nach der Saison gesagt,dass in seine Vision investiert werden muss,so dass Göbel erst garnicht mit Sparzwängen argumentieren konnte--genialer Schachzug !

Bedas äusserungen gehen in die gleiche Richtung---richtig so !

Ein Führungsspieler muss den Trainer unterstützen.

Jaworski hat die Aufgabe,Bandenwerbung,VIP-Logen und sonstiges Sponsoring zu organisieren.

Nochmal:durch seine Tätigkeit bei Sportfive kennt er sich dort aus.

Aehlig unterstützt Wolf bei den Spielerverträgen,war vorher auch im Management--sehe ich positiv.

Den Gedanken von Diavolo finde ich gut,Wolle später mal in den Vorstand fürs sportliche zu befördern.

Aus der Not eines fehlenden SD macht man eine Tugend:

Wolle hat mehr Macht,mehr Freiraum unser Hoffnungsträger wird gestärkt.

Er sammelt wichtige Erfahrung für später,kann hoffentlich auch bei der Besetzung von Positionen im Verein zu seinen Gunsten etwas bewirken.

Und ich denke,Wolle hat hoffentlich einige Leute auf seine Linie gebracht.

Hoffentlich geht Jäggi nicht in den AR,da er dann Göbel und andere von Wolles Linie abbringen könnte.

Wir brauchen dringend sportliche Kompetenz im AR und auch auf Dauer einen VV, der Ahnung von Fussball hat.
Göbel muss man meiner Meinung nach sofort wegschicken, oder zumindest zurückdegradieren, keinen Dialog mit der Stadtsparkasse mehr zu führen kann sich der FCK nicht leisten - wirtschaftlich gesehen ist das Harakiri - aber das kennen wir ja schon vom Sonnenkönig.

Den Jarndtkowski oder wie der heißt brauchen wir nicht, sein Vertrag bei Sportfive läuft ja auch noch, das sollte unser Ausstiegsgrund sein.

Dananch muss man den Vorstandsposten gut besetzen, viele Kandidaten dafür gibt es aber nicht mehr - zu viele wurden von Jäggi angepinkelt und beschädigt.
Jarkowski oder wie er heisst, wird spätestens im Januar beim FCK anfangen, so die Informationslage. Einigt man sich mit seinem früheren Arbeitgeber, was dann auf eine Ablöse hinaus laufen würde, so könnte er früher anfangen. Ich hoffe nicht das es dazu kommt, denn das Geld wäre weit besser angelegt und man spart sich ein paar Monate Gehalt. Besonders sinnvoll sah ich die Besetzung mit Finanz- und Marketingvorstand aus nicht und nach der veränderten Situation ist sie es noch weniger. Eigentlich müsste man ihn schon wieder bei seinem Arbeitgeber auslösen oder sich die Frage gefallen lassen, wieso es ein halbes Jahr ohne ihn geht und ein Sportdirektor, der direkt auf das wesentliche Produkt hätte einwirken und die Zukunft gestalten können, nicht installiert wurde. Diese Frage richtet sich dann auch nicht an Jäggi, der hier den Rat dazu gegeben hat, sondern an den AR, der dies beschlossen hat und nicht mal den Ansatz von eigenen Ideen, Geschweige denn unabhängige Entscheidugen eingebracht bzw. umgesetzt hat.

An die beiden neuen Vorstände werde ich demnächst nicht viele Erwartungen knüpfen, aber wer sollte es auch sonst machen ? Ein ehemaliger Profi im Vorstand ohne Qualifikation ? Köln und Hertha als Negativbeispiele lassen grüßen und einen Bierhoff oder Allofs sehe ich keinen unter den ehemaligen. Kuntz ist nicht mehr möglich. Bleibt zu hoffen das Herr Göbel mal aus der Knete kommt und ein eigenes Profil entwickelt.

@Teufelsanbeterin

Danke für das Kompliment, freut mich das es dich unterhalten hat
default_icon_smile.gif

Immer wieder kommt man darauf, dass wir einen unfähigen VV haben, weil wir einen ebenso ungeeigneten AR haben.

Ich hätte lieber Schössler als VV genommen und dazu Stefan Kuntz, das wäre meiner Meinung nach der beste Weg gewesen.

Das wurde von Jäggi verhindert (zumindest Kuntz) und Schössler ist plötzlich nach dem Treffen mit Beck und Jäggi wegen WM-OK auch plötzlich völlig in Deckung gegangen, warum auch immer.

Mit dem könnte man aber sicherlich reden und ihn überzeugen, er wäre der richtige Mann und könnte auch sicherlich was neues aufbauen. Er wäre sich auch nicht zu schade einen Manager neben sich einzustellen.

Tja, Kuntz ist weg, wer sonst wäre jetzt noch der geeignete Mann neben einem Schössler ?

Ich hatte ja Briegel gesagt, aber der ist ja jetzt auch weg vom Fenster - die Auswahl wird immer dünner.

Da muss man schon echt die Idee von oben aufgreifen und an Wolle im Sportdirektorenposten denken, auch wenn der erst mal das Wunder schaffen und eine 2.Liga taugliche Mannschaft zusammenwürfeln muss, das wäre aber erst mittelfristig relevant.

Reines Gedankenspiel: aber wie wäre es, wenn man Toppi anruft und mit ihm redet. Entweder er Trainer oder Manager auf Vorstandsebene - soweit Wolle da mitmacht, das sollen die unter sich ausmachen ?!

Ich glaube nicht, dass a) Toppi und Wolle auf Augenhöhe zusammenarbeiten könnten (sind beides gute Trainer und ziemliche Dickköpfe) und
default_cool.png
dass wir zusätzlich zu Wolle einen Toppi finanzieren könnten.

Mir gefällt auch die Idee am besten, den Wolle in ein oder zwei Jahren zum SD zu "befördern" und einen jungen Trainer (Labbadia, Marschall?...) zu installieren.

Wolf könnte diesem dann den Rücken freihalten und ihn auch noch mit vielen guten Ratschlägen versorgen.

Das wurde von Jäggi verhindert (zumindest Kuntz)

Du scheinst da ja ziemlich sicherer Quellen zu haben oder wie kommst du zu der Feststellung?

Bei einem Interview von Kuntz selbst bei SWR1 hatte sich das nämlich ganz anders angehört.

@ Devil und @ Diavolo

Euer Dialog war sehr interessant und informativ - ein Genuss, es zu lesen.

Leider kann West-Ausbaus Pamphlet da nicht mithalten - selten wurden die Niveau-Unterschiede so deutlich...

@TA, wenn Du von Niveau-Unterschieden sprichst finde ich das völlig falsch, hier muss Klartext gesprochen werden und mit einfachen Worten. Hier wird immer alles so dargestellt, als war alles nur Pech oder ein paar kleine Unzulänglichkeiten, nein das war Unfähigkeit, Besserwisserei eines Selbstdarstellers zum Nachteil eines Vereins und einer ganzen Region.

Immer das Gesülze von wegen er hat unseren Verein gerettet usw, wie sah denn die Wirklichkeit aus, Jäggi hat einen Job übernommen wie das jeden Tag irgendwo ein anderer Manager bei einer Firma auch tut. Bloss, dass Jäggi jeden Tag neue Wasserstandsmeldungen in den Medien abgab. Himmelfahrtskommando und was nicht noch alles war da zu lesen, man hatte das Gefühl, bein FCK gabs nur Verbrecher die in die Kasse gegriffen haben und das alles hat den Fans einer ganzen Region richtig weh getan. Aber jetzt war ja der Weltbürger-Top-Manager zu den armen Hinterwäldler in die Pfalz gekommen, der den sogenannten Sumpf trocken legt, der neue Strukturen schafft, Jäggi als Dauergast im Fernsehen wurde nicht müde von den Verkrustungen, Heckenschützen usw. zu sprechen, jeder der eine eigene Meinung hatte oder gar aufbegehrte wurde unverzüglich als Störenfried, Abzocker von Jäggi wegrasiert.

Was aus den grossen Visionen des Herrn Jäggi geworden ist kennen wir jetzt.

Wie es gegangen wäre, hätte er sich in Frankfurt anschauen können, aber was Herr Jäggi ganz klar für sich entscheiden konnte mit weitem Abstand, dass war die Anzahl der Fernsehauftritte, mit anderen Worten der Selbstdarsteller hat gewonnen, der FCK verloren. Deshalh so schnell wie möglich ganz weg mit diesem Selbstdarsteller, sonst verliert der FCK noch mehr.

Ich hätte jetzt Seitenweise auflisten können was Jäggi alles falsch gemacht hat, das habe ich mir erspart, sonst bekomme ich nur wieder Magenschmerzen.

Hoffentlich geht er bald.....

Ich denke wir müssen jetzt keine großen Überlegungen anstellen wer hier besser geeignet wäre. Fakt ist, man hat mit Göbel für die nächste Zeit einen Vorstand und was mit dem anderen ist, wird sich noch ergeben. Den Sportdirektorposten mit Vorstandssitz kann man sich auch in nächster Zeit noch ins Boot holen, schließlich ist dieser AR nicht ewig im Amt (hoffe ich doch). Ob dieser dann Wolf, Kuntz (wäre ab 08 auch wieder eine Möglichkeit) oder sonst wie heisst, ist zumindest dieses Jahr kein Thema mehr. Wie sich Göbel zur Zeit präsentiert, halte ich auch nicht für optimal. Da hätte ich mir schon ein anderes Auftreten erwartet und vor allem ein eigenständiges Arbeiten und nicht dieses Händchen halten mit Jäggi. Man bekommt ihn ja kaum zu Gesicht und zumindest zur Zukunftsausrichtung und Zielsetzung hätte ich gerne etwas von ihm gehört.

Zumindest unterscheiden sich schon mal seine sportlichen Zielsetzungen von denen des Herrn Jäggi. Ab Ende Juli ist Jäggi nicht mehr im Amt und dann wird man sehen wie Herr Göbel hier alleine klar kommt.

Das der Marketing-Mann wahrscheinlich erst im Januar kommt, ist fuer mich einer der zusaetzlichen Schildbuergerstreiche, die sich dieser AR geleistet hat.Wie schon gesagt, kann ich bis heute nicht verstehen, dass man auf den SD verzichtet und dafuer einen Marketingmann geholt hat, wohlgemerkt im Vorstand. Ich nehme an, dass dies der Bewerber um den Posten selbst als Bedingung genannt hat, denn in vielen Vereinen steckt diese Position eine Ebene tiefer und trotzdem unterhalten sich potentielle Sponsoren mit Ihnen. Aber ist hier nicht die Welt voellig auf den Kopf gestellt worden ? Sind die Prioritaeten mangels geeigneter oder gewollter Kandidaten evtl. verdreht worden ? Wie ist es denn in einem Verein ? Die Sponsoren kommen doch, wenn der sportliche Erfolg sich einstellt und nicht der sportliche Erfolg kommt, wenn die Sponsoren da sind. Natuerlich koennte man argumentieren, dass Sponsoren frisches Geld bringen und dadurch eine sportliche Konsolidierung moeglich machen, aber das moechte ich so nicht stehen lassen. Ein Sponsor investiert in einen Verein, weil er sich einen gewissen Werbewert verspricht. Dieser Werbewert kann etwas sein, was man sofort haben moechte und deswegen investiert man in Vereine im oberen Drittel der Tabelle oder man verfuegt nicht ueber die notwendige Knete und moechte strategisch mit einem Partner wachsen. Hierfuer ist es notwendig, dass man in das Wachstum des Vereins und seine zukuenftigen Erfolgschancen glaubt. Etwas was man durch konsequentes und voellig absurde PR in Richtung wir kaempfen um Platz 1-6 in der 2. Liga vereitelt. Waere es da nicht sinnvoller gewesen, durch Installierung von professionellen Strukturen und dem Signal, dass man sportlich weiterhin etwas reissen moechte, erst die Voraussetzunden dafuer zu schaffen, um Sponsoren zu incentivieren sich mit uns gemeinsam auf eine Reise zu begeben ? Aber so hat man eine einmalige Chance verspielt und der Sponsor oder Investor, der bei uns einsteigt muss ueber ein gewaltiges Mass an Selbstvertrauen und Integritaet besitzen. Wieviele dieser Sponsorenkandidaten gibt es wohl in Deutschland ?

Stattdessen hat man die Notwendigkeit eines Marketingmannes als wichtiger erachtet. Selbst wenn ich dem nun folge und davon ausgehe, dass ich vielleicht nicht im Detail wissen kann, was man sich dabei gedacht hat, so passt doch die Tatsache, dass dieser Mann erst im Januar anfaengt nicht zu der Behauptung die Installierung einer solchen Position waere fuer den Verein von besonderer Wichtigkeit. Anscheinend hat diese wichtige Aufgaben ja bis Januar Zeit.

@TA: Danke fuer Dein Kompliment. Aus deinem Munde ist das eine besondere Ehre.

@Diavolo Rosso: Wer war zuerst da Huhn oder EI?

Entweder lockt der sportliche Erfolg Sponsoren(wie beim BvB,als EON kam), oder auch Erfolg kommt durch Sponsoren (Bayer,VW,SAP-Hopp),oder was glaubst Du denn,was ein Sponsor z.B. von der Landesliga hat,was in keinem Verhältnis steht.

Gerade weil ja Göbel zu ruhig ist und wir im Sponsoring massive Probleme haben,brauchen wir jemanden,der Kontakte hat und den FCK gut verkaufen kann,das Image aufpoliert.

Wozu ein SD,wenns WoWo gibt? Jedenfalls jetzt nicht,lieber einen Stürmer mehr.

Das mit dem Arbeitsbeginn zum 01.01.07 ist tatsächlich eine Posse, da gebe ich Dir recht.

Wir hatten aber angeblich Investoren und die waren nicht bereit hier zu investieren, weil man sportlich extremen Schwankungen unterliegt. Wie oft hat Jäggi denn von Investoren geredet die Gewehr bei Fuß stünden ? Scheinbar ist doch keiner bereit hier zu investieren, wenn es sportlich so läuft wie bisher. Da muss man sich keinen Illusionen hingeben. Das Produkt ist schlecht, dann ändert man aus meiner Sicht erst mal etwas an der Qualität, denn darauf hat man den größten Einfluss und damit verbunden wäre die Besetzung im Vorstand mit einem Sportdirektor dringender gewesen als einen Marketingmanager einzustellen.

Edit:

Unser Marketingmann hat doch vorher schon indirekt für den Verein gearbeitet und Sponsoren gesammelt. Waren darunter jetzt wirklich nennenswerte Erfolge zu verzeichnen ? Sollte das jetzt anders sein und wenn ja, warum ist das vorher nicht passiert ? Glaub kaum das uns allein durch die "Beförderung" Sponsoren die Bude einrennen. Ein Fußballverein vermarktet sich in der heutigen Zeit durch Erfolge und Konzepte wie das eben mit der Talentförderung in Stuttgart (junge Wilde) begonnen hatte. Das Image schaffen die Medien oder bleiben solche Aktionen wie die Hilfsaktionen unter Thines noch hängen ? Läuft es sportlich nicht, gibt es genug Angriffspunkte und negative Schlagzeilen verkaufen sich halt eben und haben Einfluss aufs Image (Chaos-Lautern). Welche positive Wirkung aufs Image erwartet man sich denn durch einen Marketingmanager ? Kundenfreundlichkeit, Sponsorenpflege und einiges anderes okay, aber bei sportlichen Packungen kann der dann auch nichts mehr reissen oder macht sich irgendwann lächerlich. Ist mir ehrlich gesagt schleierhaft, wieso der AR noch einen Marketingmanager auf Kosten des Sportdirektors in den Vorstand beruft in dem Wissen, dass der bisherige Vorstand das Produkt FCK schon nicht an den Mann bringen konnte. Wärs da nicht sinnvoller gewesen den sportlichen Bereich zu verstärken ? Eigentlich keine Frage die sich stellt, denn das war eigentlich das Ziel des ARs und die Umsetzung ist gescheitert.

@devil : rischtisch!

1.ne truppe mit charisma zusammenstellen

2.ERFOLG IN DER 2.LIGA

3.begeisterte fans im stadion

4.die Sponsoren höflich empfangen

5.die Verträge unterschreiben

und um das von 1-5 durchzuziehen, brauch man eher nen Sportdirektor als nen Marketing-Typ .

allerdings gibts bwl-er mit Marketing-Fachwissen wie Sand am Meer - z.B. beim Arbeitsamt unterhalb des betzenbergs - aber Leute mit Fußball-Wissen und -Kontakten doch eher wenige...

@Diavolo Rosso: Wer war zuerst da Huhn oder EI?
Entweder lockt der sportliche Erfolg Sponsoren(wie beim BvB,als EON kam), oder auch Erfolg kommt durch Sponsoren (Bayer,VW,SAP-Hopp),oder was glaubst Du denn,was ein Sponsor z.B. von der Landesliga hat,was in keinem Verhältnis steht.

Gerade weil ja Göbel zu ruhig ist und wir im Sponsoring massive Probleme haben,brauchen wir jemanden,der Kontakte hat und den FCK gut verkaufen kann,das Image aufpoliert.

Wozu ein SD,wenns WoWo gibt? Jedenfalls jetzt nicht,lieber einen Stürmer mehr.

Das mit dem Arbeitsbeginn zum 01.01.07 ist tatsächlich eine Posse, da gebe ich Dir recht.

Der Vergleich Huhn oder Ei hinkt hier ein wenig, weil Sponsoren nicht automatisch sportlichen Erfolg nach sich ziehen, aber sportlicher Erfolg mit 100%iger Sicherheit Sponsoren nach sich zieht. Die Beispiele, die du bei dem Modell erst Sponsor, dann Erfolg nennst, sind alles Haussponsoren und wie du siehst nuetzt Wob der Sponsor rein gar nichts. Und meinst Du wirklich EON waere bereit bei Wob zu investieren, ohne den sportlichen Erfolg ? Insofern bleibe ich dabei, die Prioritaetensetzung ist voellig falsch gelaufen. Es sind Alibifunktionen geschaffen worden, weil man vielleicht gezockt hat und mit dem Abstieg nicht gerechnet hat. Jetzt haben wir ploetzlich bis Januar keinen Fulltime-Marketingmann und wenn man die Arbeitsbelastung von Wolle kennt (siehe auch Nuernberg, er wollte sich das eigentlich nicht mehr antun) auch keinen 100% Sportdirektor. Wir koennen von Glueck sagen, das Wolf ein Malocher ist, bereit ist sich fuer den Verein zu zerreissen und zudem noch ueber genug Sachverstand verfuegt. Aber sage mir keiner man kann mit diesem Mangel an Manpower wirklich strategisch etwas aufbauen.

Das Problem das der FCK schon immer hat zahlungskräftige Sponsoren zu finden liegt einfach daran das es in KL einfach keine große Industrie gibt.

Von fast allen Fans wird ein Sponsor wie Hopp (der Interesse hatte) abgelehnt

Warum eigentlich? Klar würde er vieles ändern (Stadionnahme usw.) was mir

auch nicht passt aber es ist sein Recht wenn er sein privat Vermögen in den Verein pumt würd ich auch net anders machen.

Wenn allerdings Erfolge schnell eintreten würden und wir wären eine der Top Mannschaften in Europa dank Hopp dann wäre auch die Hütte immer Voll und bald würde es keinen mehr Interessieren woher das Geld kommt.

Von fast allen Fans wird ein Sponsor wie Hopp (der Interesse hatte) abgelehnt
Warum eigentlich? Klar würde er vieles ändern (Stadionnahme usw.) was mir

auch nicht passt aber es ist sein Recht wenn er sein privat Vermögen in den Verein pumt würd ich auch net anders machen.

Wenn allerdings Erfolge schnell eintreten würden und wir wären eine der Top Mannschaften in Europa dank Hopp dann wäre auch die Hütte immer Voll und bald würde es keinen mehr Interessieren woher das Geld kommt.

Warum er abgelehnt wird ? Weil man eben kein Kunstprodukt FCK haben möchte, sondern mit ehrlicher Arbeit sich Schritt für Schritt Erfolg erarbeiten sollte. Dieser Erfolg wird dann entsprechend honoriert, eben durch Sponsoreinnahmen. Genau das macht den Reiz am Fußball aus. Wo liegt denn der Spaß, wenn ich hier eine erfolgreiche Mannschaft vorgesetzt bekomme und man sich das nicht erarbeitet hat ? Ob die Hütte bei einer solchen Entwicklung voll wäre, möchte ich stark bezweifeln.

@Diavolo Rosso: Natürlich zieht ein Sponsor nicht zu 100% Erfolg nach sich,aber doch zum Grössten Teil.

Ohne Sponsor kannste vor allem beim FCK,kaum was bewegen:die Zuschauereinnahmen gehen an die Stdiongesellschaft.

Mit einem Sponsor wäre die Verpflichtung von Spielern ja einfacher.

Und ohne die Sponsoren wären BVB,Bayer und WOB längst abgestiegen.

Mit zusätzlichen Sponsoren hätten wir auch nen Erstaz fürs OM in der Winterpause verpflichten können.

Und wäre EnBw nicht beim KSC eingestiegen,hätten die die 2.Liga nicht halten können.

Wäre die DVAG ausgestiegen,sähe es auch bei uns anders aus.

Klar hätte ich auch einen SD begrüsst,aber da Wolle zumindest kurzfristig das mehr als gut macht,ist es KURZFRISTIG nicht so schlimm.

Genau, denn kurzfristig ist immer alles o.k. Aber genau darum geht es. Mal etwas langfristig aufzubauen. Der FCK agiert nicht er reagiert. Ich gebe Dir recht, dass man mit Sponsoren mehr bewegen kann. Aber sie stellen das Geld und geben es nicht aus. Wer soll denn Deiner Meinung nach dieses Geld sinnvoll investieren ? .... Genau der faehige SD tut das. Und da die meisten Sponsoren, aber vor allem Investoren (die keine Werbeleistung dafuer kriegen) schon ihr Geld gut investiert wissen wollen, muss sich ein Verein auch so aufstellen, dass das gewaehrleistet ist. Was die momentane Situation anbetrifft, so kann man das sicherlich kurzfristig so stehen lassen, weil GSD Wolle ein guter Mann ist, aber mit sinnvollem Aufbau eines Vereins und der Implementierung funtkionierender Strukturen hat das nichts zu tun. Aber Gott sei Dank, kommt ja im Januar der Marketingmann. Wenn dann bis dahin der Finanzmann immer noch nicht in der Lage gewesen ist, mehr Geld aufzutreiben und unser Team wegen des mangels an Knete vielleicht nicht gleich auf den vorderen Plaetzen zu finden ist (Gottbewahre), dann wird der Marketingmann wie der Zauberer von Oz kommen und uns ganz tolle Sponsoren liefern. (Sorry fuer den Zynismus).

Und wäre EnBw nicht beim KSC eingestiegen,hätten die die 2.Liga nicht halten können.

Die EnBW in Form des VV Claassen hat beim KSC bestimmt wer Trainer wird.

Weil sich Jäggi damit nie hätte abfinden können dass er mit grösster Wahrscheinlichkeit nicht mehr den Alleinherrscher spielen kann ist auch jegliche Sponsorensuche im Sande verlaufen, bzw. müsste ein Sponsor der sich Jäggis Entscheidungen ausliefert erst noch gebacken werden.

Nicht vergessen es gilt immer noch der Spruch: "wer die Musik bezahlt, bestimmt auch was gespielt wird."
default_biggrin.png

Ohne Sponsor kannste vor allem beim FCK,kaum was bewegen:die Zuschauereinnahmen gehen an die Stdiongesellschaft.
Seit wann denn das und wieso plant man die Saison mit einem Zuschauerschnitt von 25.000 ? Das wäre dann vollkommen egal. An die Stadiongesellschaft bezahlst du nur die Miete von 3,8 Mio €.

Seit wann denn das und wieso plant man die Saison mit einem Zuschauerschnitt von 25.000 ? Das wäre dann vollkommen egal. An die Stadiongesellschaft bezahlst du nur die Miete von 3,8 Mio €.

Ausserdem kommen durch die Zuschauereinnahmen, wenn 25000 erreicht werden ca. 6,5 Mio Euro rein. Dazu kannst du dann nochmal die Einnahmen aus dem Catering zaelen. Insgesamt nehmen wir da ca. 7,5 Mio Euro im Jahr ein (inkl. Zuschauer) Davon kannst Du locker die Stadionmiete bezahlen.

Genau, denn kurzfristig ist immer alles o.k. Aber genau darum geht es. Mal etwas langfristig aufzubauen. Der FCK agiert nicht er reagiert. Ich gebe Dir recht, dass man mit Sponsoren mehr bewegen kann. Aber sie stellen das Geld und geben es nicht aus. Wer soll denn Deiner Meinung nach dieses Geld sinnvoll investieren ? .... Genau der faehige SD tut das. Und da die meisten Sponsoren, aber vor allem Investoren (die keine Werbeleistung dafuer kriegen) schon ihr Geld gut investiert wissen wollen, muss sich ein Verein auch so aufstellen, dass das gewaehrleistet ist. Was die momentane Situation anbetrifft, so kann man das sicherlich kurzfristig so stehen lassen, weil GSD Wolle ein guter Mann ist, aber mit sinnvollem Aufbau eines Vereins und der Implementierung funtkionierender Strukturen hat das nichts zu tun. Aber Gott sei Dank, kommt ja im Januar der Marketingmann. Wenn dann bis dahin der Finanzmann immer noch nicht in der Lage gewesen ist, mehr Geld aufzutreiben und unser Team wegen des mangels an Knete vielleicht nicht gleich auf den vorderen Plaetzen zu finden ist (Gottbewahre), dann wird der Marketingmann wie der Zauberer von Oz kommen und uns ganz tolle Sponsoren liefern. (Sorry fuer den Zynismus).

Moment mal.Ich habe hier ja nicht behauptet,dass der Marketing-Mensch,oder wie er auch immer betitelt wird,zaubern kann.

Aber der FCK ist Traditionsclub,wird durch die WM bekannt,vor allem über unsere Grenzen hinaus.Diese Gelegenheit muss man nutzen,daher bedauere ich es,dass er erst nach der WM kommt,wenn der Bekanntheitsgrad wieder gesunken ist.

Wie Ihr richtig erkannt habt,muss man langfristig planen.

Dazu gehört auch,dass man langfristig Sponsoren akquiriert,was nicht immer von heute auf morgen passiert,sondern Kontakte und Beziehungen aufbaut.

Sollten wir--wovon ich ausgehe--ein positiveres Image mit der jungen Mannschaft aufbauen,ziehen bestimmt auch neue Sponsoren mit.Es geht ja auch darum,nicht nur Ortsansässige Firmen anzuwerben,sondern auch welche,die in Deutschland bekannter werden wollen(sprich vor allem ausländische,oder "neue" Markennamen,z.B. EON,Otelo).

Kann es nicht sein,dass man auf beides--Marketing und SD -- erstmal zugunsten des Spieleretats verzichtet hat, und bei positiver Halbzeitbilanz wieder mittel- bis langfristiger plant,wenn absehbar ist,dass es wieder aufwärts geht?

Ich hoffe,dass Wolle für den Umschwung sorgt,die Grundlagen und Rahmenbedingungen einleitet,Vorgaben macht,an denen ein SD und ein Marketing-Konzept sich richten, Leitfaden:

In die Jugend investieren,langfristig aufbauen,integrieren und somit Sympathiewerte und Erfolg sichern--positiv für Fans,sportlichen Erfolg und Sponsoren.

kurze Ergänzung: ich bin froh,dass ich mir keine Sorgen machen muss,dass ein SD a la Strunz dem Wolle dazwischen funken könnte,das ist ein Hauptgrund,der mich etwas vor einem Sd zurückschrecken lässt, habe ich bisher nicht erwähnt,sorry,macht meine Haltung hoffentlich verständlicher.

Moment mal.Ich habe hier ja nicht behauptet,dass der Marketing-Mensch,oder wie er auch immer betitelt wird,zaubern kann.
Aber der FCK ist Traditionsclub,wird durch die WM bekannt,vor allem über unsere Grenzen hinaus.Diese Gelegenheit muss man nutzen,daher bedauere ich es,dass er erst nach der WM kommt,wenn der Bekanntheitsgrad wieder gesunken ist.

Wie Ihr richtig erkannt habt,muss man langfristig planen.

Dazu gehört auch,dass man langfristig Sponsoren akquiriert,was nicht immer von heute auf morgen passiert,sondern Kontakte und Beziehungen aufbaut.

Sollten wir--wovon ich ausgehe--ein positiveres Image mit der jungen Mannschaft aufbauen,ziehen bestimmt auch neue Sponsoren mit.Es geht ja auch darum,nicht nur Ortsansässige Firmen anzuwerben,sondern auch welche,die in Deutschland bekannter werden wollen(sprich vor allem ausländische,oder "neue" Markennamen,z.B. EON,Otelo).

Kann es nicht sein,dass man auf beides--Marketing und SD -- erstmal zugunsten des Spieleretats verzichtet hat, und bei positiver Halbzeitbilanz wieder mittel- bis langfristiger plant,wenn absehbar ist,dass es wieder aufwärts geht?

Ich hoffe,dass Wolle für den Umschwung sorgt,die Grundlagen und Rahmenbedingungen einleitet,Vorgaben macht,an denen ein SD und ein Marketing-Konzept sich richten, Leitfaden:

In die Jugend investieren,langfristig aufbauen,integrieren und somit Sympathiewerte und Erfolg sichern--positiv für Fans,sportlichen Erfolg und Sponsoren.

Ich verstehe ja Deine Haltung, ich teile sie nur nicht. Trotzdem fuehren wir hier eine vernuenftige Diskussion.

Eins moechte ich zu bedenken geben:

Das was Du beschreibst ist das Prinzip Hoffnung. Und vor allem haben wir diese Struktur doch die ganze Zeit schon, nur dass die M=Position outgesourcet war (Sportfive). Hat es uns was gebracht ?

Es waere an der Zeit gewesen, mal was anderes zu probieren und das Sportliche zu betonen.

Ich verstehe ja Deine Haltung, ich teile sie nur nicht. Trotzdem fuehren wir hier eine vernuenftige Diskussion.

Eins moechte ich zu bedenken geben:

Das was Du beschreibst ist das Prinzip Hoffnung. Und vor allem haben wir diese Struktur doch die ganze Zeit schon, nur dass die M=Position outgesourcet war (Sportfive). Hat es uns was gebracht ?

Es waere an der Zeit gewesen, mal was anderes zu probieren und das Sportliche zu betonen.

Da gebe ich Dir Recht.Vor allem daran ist Jäggi gescheitert.

Ein guter SD kann vieles aufbauen,ein schlechter viel Geld kosten,wenn er sich selbst ein Denkmal setzen will.

Sportfive hat keine Knaller hervorgebracht,aber immerhin mehr als Jäggi in seiner ganzen Amtszeit.

Nein, wieso auch ? Der Marketingmanager wurde ähnlich wie Wilmots angekündigt und man ging davon aus, dass sein bisheriger Arbeitgeber ihm keine Steine in den Weg legt. Damit lag man falsch und muss ihn entweder auslösen oder abwarten bis sein Vertrag ausläuft, ich hoffe auf letzteres. Ab Januar ist er hier, egal wie dann die sportliche Bilanz ausfällt und die Ernennung war auch vollkommen unabhängig von Abstieg oder Klassenerhalt, sonst hätte man hier Vorsorge treffen können ähnlich wie beim Sportdirektor, der bei Klassenerhalt gekommen wäre. Hat man denn im Januar die Wahl, ob Marketingmann J hier einsteigt oder nicht ? Allein daran scheitert doch schon dieser Gedankengang. Die Ausrichtung des Vereins erfolgte unabhängig von Abstieg oder Klassenerhalt. Vom Abstieg ist man doch überhaupt nicht ausgegangen, sonst hätte man doch locker auf den Marketingmenschen bis zum Aufstieg verzichten können, wenn doch schon der Sportdirektorposten darunter leiden muss.

Beim Sportdirektor hat Wolf die Maxime früh genug ausgegeben und auch hier wird man erst bei Aufstieg einen solchen installieren, entgegen dem Vorhaben unseres ARs, der den sportlichen Bereich stärken wollte und das unabhängig von der Spielklasse.

Wenn man sich so manche Berichte in den Hertha-Foren durchliest, dann muss man sich schon fragen wie blöd der FCK eigentlich ist.

Alles in allem und da sind wir uns wohl einig hat die Geschäftsführung (Schiller,D.H.) eine woh einmalige Bilanzgestaltung zu Werke gebracht.

-Hertha verbuchte Einnahmen aus Rechten als Umsatzerlöse, die ihr frühestens im Jahr 2009 wieder zufließen, weil sie die gleichen Rechte bereits 2003 im Wege des Sale-and-Lease-back-Verfahrens für 15 Mill. Euro an eine Zweckgesellschaft namens AGV GmbH verkauft hat.

-Hertha gliederte seine VIP-Logen und die Business-Plätze in die Hertha BSC Rechte GmbH & Co. KG aus, verbuchte die künftig zu erwartenden Einnahmen als Sacheinlage und hob dabei stille Reserven in Höhe von 28,04 Mill. Euro.

Damit verbuchte die Hertha Einnahmen aus Rechten als Umsatzerlöse, die ihr frühestens im Jahr 2009 wieder zufließen, weil sie die gleichen Rechte bereits 2003 im Wege des Sale-and-Lease-back-Verfahrens für 15 Mill. Euro an eine Zweckgesellschaft namens AGV GmbH verkauft hat.

-Ende 2004 hat der Klub den Vertrag mit der Vermarktungsagentur Sportfive vorzeitig für die Zeit vom 1.7.2009 bis zum 30.6.2014 verlängert. Dafür verpflichtete sich Sportfive, eine Vertragsgebühr von acht Mill. Euro zu bezahlen. Und davon finden sich bereits 7,5 Mill. Euro im Jahresabschluss der Hertha zum 30.6.2004 wieder.

Weiterhin gibt Sportfive der Hertha ein Darlehen von 2,5 Mio und verzichtet auf 1 Mio Provisionen.

Die Geschäftsführung stundet der Hertha 510 T€.

Und das nette Finanzamt gibt der Hertha einen Vollstreckungsaufschub über 7 Mio.

Somit erteilt die DFL der Hertha die Lizenz.

Das stinkt alles ganz schön zum Himmel. Aber was soll's, jetzt spielen wir halt 2. Liga und die Großschuldner dürfen weiter auf Pump investieren.

Wenn man sich so manche Berichte in den Hertha-Foren durchliest, dann muss man sich schon fragen wie blöd der FCK eigentlich ist.

Alles in allem und da sind wir uns wohl einig hat die Geschäftsführung (Schiller,D.H.) eine woh einmalige Bilanzgestaltung zu Werke gebracht.

-Hertha verbuchte Einnahmen aus Rechten als Umsatzerlöse, die ihr frühestens im Jahr 2009 wieder zufließen, weil sie die gleichen Rechte bereits 2003 im Wege des Sale-and-Lease-back-Verfahrens für 15 Mill. Euro an eine Zweckgesellschaft namens AGV GmbH verkauft hat.

-Hertha gliederte seine VIP-Logen und die Business-Plätze in die Hertha BSC Rechte GmbH & Co. KG aus, verbuchte die künftig zu erwartenden Einnahmen als Sacheinlage und hob dabei stille Reserven in Höhe von 28,04 Mill. Euro.

Damit verbuchte die Hertha Einnahmen aus Rechten als Umsatzerlöse, die ihr frühestens im Jahr 2009 wieder zufließen, weil sie die gleichen Rechte bereits 2003 im Wege des Sale-and-Lease-back-Verfahrens für 15 Mill. Euro an eine Zweckgesellschaft namens AGV GmbH verkauft hat.

-Ende 2004 hat der Klub den Vertrag mit der Vermarktungsagentur Sportfive vorzeitig für die Zeit vom 1.7.2009 bis zum 30.6.2014 verlängert. Dafür verpflichtete sich Sportfive, eine Vertragsgebühr von acht Mill. Euro zu bezahlen. Und davon finden sich bereits 7,5 Mill. Euro im Jahresabschluss der Hertha zum 30.6.2004 wieder.

Weiterhin gibt Sportfive der Hertha ein Darlehen von 2,5 Mio und verzichtet auf 1 Mio Provisionen.

Die Geschäftsführung stundet der Hertha 510 T€.

Und das nette Finanzamt gibt der Hertha einen Vollstreckungsaufschub über 7 Mio.

Somit erteilt die DFL der Hertha die Lizenz.

Das stinkt alles ganz schön zum Himmel. Aber was soll's, jetzt spielen wir halt 2. Liga und die Großschuldner dürfen weiter auf Pump investieren.

@ROT-WEISS-ROT

das waren so die techniken von unserem dynamischen trio

die sollen mal schnell den jäggi engagieren. der deckt dann alles auf und saniert sie in die zweite liga
default_icon_twisted.gif
dann können sie wie wir artig danke sagen

gruss

zoppo trump

naja, die haben noch den hauptstadtbonus, die sind laut dfl-statuten unabsteigbar.. notfalls wird die liga dann auf 19 vereine erweitert..

naja, die haben noch den hauptstadtbonus, die sind laut dfl-statuten unabsteigbar.. notfalls wird die liga dann auf 19 vereine erweitert..

Im Fall des Lizenzentzugs für Hertha könnte dann ja eine andere Berliner Mannschaft zwangsaufsteigen, so wie weiland Tasmania.
default_tongue.png

Aber all diese Tricks werden auf Dauer nix nützen, denn nächstes Jahr wird man sich etwas Neues einfallen lassen müssen. Und irgendwann platzt die Blase, dann sind wir längst wieder in der ersten Liga, während sich die Herthaner über schön viele Derbys freuen dürfen, gegen so tolle Gegner wie BFC Dynamo oder Berliner AK.

...und bei Schalke 04 wird ebenfalls die Blase platzen...denn wer glaubt denn ernsthaft,dass das alte Parkstadion,für 1€ gekauft,plötzlich mehrere Millionen Euro Wert sein soll?

Aber die haben ja schon angekündigt,dass man sich keine Spieler mehr mit Ablöse leisten kann. Ausserdem hat man dort das Geld,dass für den Verkauf der Zuschauereinnahmen der nächstren 30(!) Jahre reingekommen ist,heute schon verpulvert.

Zurück
Oben