Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Interview mit Buchholz: "Am Anfang war das Chaos"

satanischefärse

Well-Known Member
Ich finde das Interview mit dem "Insider" hat einen eigenen Thread verdient!

Am 03. Dezember findet die Jahreshauptversammlung statt, Dr. Burkard Schappert und Aufsichtsratvorsitzender Dieter Buchholz werden bei der anstehenden Wahl zum Aufsichtsrat nicht mehr zur Verfügung stehen. INSIDER sprach mit dem Bexbacher Unternehmer Buchholz über schwierige Zeiten, Fehler, Vorwürfe, Gerüchte und den Neuanfang mit Stefan Kuntz.

INSiDER: Herr Buchholz, sie werden künftig kürzer treten?

DB: „Ich habe für den 1. FCK gerne im Aufsichtsrat gearbeitet, besonders in schwierigen Zeiten. Bei der letzten Wahl der Aufsichtsräte am 01. Februar 2006 habe ich damals schon unseren Mitgliedern mitgeteilt, dass dieses meine letzte Kandidatur im Aufsichtsrat ist, da ich in drei Jahren das Rentenalter erreicht habe. Mein Prokurist Dirk Simon und mein Sohn Boris werden in meinem Unternehmen zum Jahresende mehr Verantwortung übernehmen. Ich will mir etwas mehr Zeit für private Dinge, Familie, Enkelkinder, Fremdsprachen, sportliche Betätigungen, Reisen usw. nehmen. Der FCK wird jedenfalls immer im Vordergrund stehen.“

INSiDER: Neben dem Größenwahn vergangener Jahre, waren danach das größte aller FCK-Probleme wohl die fehlende sportliche Kompetenz in der Führung, denn das Duo Schjönberg / Rekdal waren ein gefährlicher Reinfall.

DB: „Schjönberg wurde positiv empfangen, viele sagten „er passt hierher“, er hatte hier gespielt, „er ist einer von uns“. Auch die Medien waren seiner Verpflichtung gegenüber anfangs positiv eingestellt. Übrigens, bei der Verpflichtung von Michael Schjönberg war Wolfgang Wolf Trainer und Sportdirektor in Personalunion.

Michael sollte sich einarbeiten und lernen. Als Ciriaco Sforza Vorstand und Sportdirektor längere Zeit hingehalten hatte, wurde Kjetil Rekdal verpflichtet. Auch ihm attestierten die Medien ein tolles Training und moderne Fußballmethoden. „So gut wurde hier noch nie trainiert.“ Selbst bei der Jahreshauptversammlung am 14.12.2007 wurde er noch mit Standing Ovations gefeiert! Aber bereits vorher im Sommer, nach fünf nicht gewonnenen Spielen, kamen die ersten Rufe „Trainer raus!“ Ich sagte damals: „Wenn der Trainer entlassen wird, dann gehe ich auch“. Ich wollte ganz einfach dem Trainer die Möglichkeit geben, in Ruhe zu arbeiten. Allerdings stimmt es nicht, dass ich zu einem späteren Zeitpunkt den Trainerwechsel verhindern wollte. Ich hatte lediglich Bedenken gegen die Verpflichtung von Lothar Matthäus, mit dem Bauckhage und Toppmöller verhandelt hatten, weil ich befürchtete, dass ihn bei uns niemand akzeptieren würde.

Im Dezember nach dem verlorenen Spiel in Köln wurde ich von einem Journalisten der Rheinpfalz angerufen, damals im Skiurlaub; alle Vorstände seien abgetaucht, es gäbe keine Stellungnahme zum Trainer und niemand wisse, ob es mit dem Trainer überhaupt weitergehe. Im Übrigen wären alle Journalisten sehr böse, weil die vor dem Spiel zugesagten Interviews und

Stellungnahmen nicht eingehalten wurden.

In einem Telefonat mit Herrn Göbel und Herrn Dr. Ohlinger am 17. Dezember teilten mir beide übereinstimmend mit, dass man sich auf einer Raststätte zusammengesetzt hätte, um über die Trainerfrage zu diskutieren. Allerdings war dieser Treffpunkt keine sehr kluge Wahl, denn dort treffen sich immer unsere FCK-Fans wenn sie aus dem Westen nach Hause fahren. So war es auch an diesem Abend. In Anwesenheit vieler Mitglieder und Fans konnte die Trainerdiskussion überhaupt nicht stattfinden. Zwei Tage danach am 19. Dezember hatten sich Vorstände und sportlich Verantwortliche nun neu in Mainz zum Lösen der Trainerfrage zusammengesetzt.

Klaus Toppmöller eröffnete dieses Treffen mit den Worten: „Es geht überhaupt nicht um den Trainer, der Trainer ist kein Thema, man brauche keinen neuen, sondern Verstärkung für die Mannschaft.“ Danach bot er den Vorständen die beiden „Willis“ aus Georgien als Neuverpflichtung an.

Dies wurde mir inhaltlich alles telefonisch von zwei anwesenden Vorstandsmitgliedern berichtet. Wenn später verbreitet wurde, ich hätte die Trainerentlassung verhindert, mag das daran liegen, dass einige Teilnehmer dieser Runde ein Bier zu viel getrunken hatten und sich nicht mehr genau an die Fakten erinnern konnten."

A propos Toppmöller, die Verpflichtung des ehemaligen FCK-Stürmers half der Entlastung bei der Jahreshauptversammlung und viele sehen sein Kurzengagement als geschicktes Manöver der alten Vereinsführung?

"Nein, es war ja Toppmöller selbst, der ohne vorher mit Jemandem mal zu sprechen, sich in die Fernsehsendung „Flutlicht“ stellte und seine Hilfe unentgeltlich mit den Worten „Ich würde ja helfen, aber mich fragt ja keiner“ anbot. Wir waren genauso überrascht wie jeder andere Fernsehzuschauer an diesem Abend. Aber durch den Druck der Öffentlichkeit waren wir gezwungen, uns mit ihm in Verbindung zu setzen, was ich auch umgehend nach Absprache mit dem Aufsichtsrat getan habe.

Ich glaube, das hat ihn damals selbst überrascht. Ich bot ihm einen Sitz im Aufsichtsrat an, aber er wollte die komplette sportliche Verantwortung. Über die Vollmacht, dass er Göbel, den Vorstandsvorsitzenden, in sportlichen Fragen vertreten darf, konnten wir ihm das Statuten-konform garantieren. Übrigens war Erwin Göbel bei allen Gesprächen, die ich mit Klaus Toppmöller führte, zugegen. Damit ist das Märchen von den Alleingängen des Buchholz ad absurdum geführt."

Hier geht es weiter! "Empfehlenswert!"

Schade, dass Buchholz geht! Der eizige aus der alten Riege, um den es mir wirklich leid tut.

"Ein weiterer Vorschlag war Niculescu, der für Duisburg dann viele gute Spiele machte, allerdings wurde das Angebot für ihn von Fuchs oder Aehlig nicht an die richtige Stelle gefaxt sondern kam nach meinen Informationen in einem pfälzischen Sportgeschäft an."

Schon mal was von internationaler Vorwahl gehört???? Unglaublich... Wir schreiben uns hier die Finger wund und die sind zu blöd ein Fax zu schicken...
default_wink.png

"Fritz Fuchs wollte eigentlich Peter Neururer, brachte uns dann bekanntlich Milan Sasic, der für den FCK zum Glücksfall geworden ist."

Die Gerüchte gab es ja auch schon länger, wer zum Teufel würde Neururer denn bitte noch einen Vertrag anbieten? Zum Glück hatte er damals abgesagt...

Schade, dass Buchholz geht! Der eizige aus der alten Riege, um den es mir wirklich leid tut.

sag mal ist das dein ernst?

buchholz ist für mich ein totengräber. er hat kuntz am schluss auch nur geholt, weil es seine alllerletzte chance war.

er hat göbel ewig den rücken frei gehalten. dazu sein schicksal mit dem von rekdal verbunden.

buchholz verarscht euch alle und ihr blickt es nicht. der hammer. er ist ein blender vor dem herrn.

schon mal aufgefallen, das er alles auf andere abwälzt. er hat nie fehler gemacht.

er wusste über alles bescheid und hat zugekuckt.

wenn ich schon das höre, ich hatte angst, das wir im jan ohne trainer dastehen.

jedes gut funktionierende management hätte herrn rekdal spätestens nach dem 17. spieltag in die wüste geschickt.

ich kann heute noch fritz fuchs dafür danken, das er rekdal rausgeschmissen hat. den penner. mit rekdal wären wir heute in der 3.liga.

ich denke buchholz wollte das alles nicht, er wollte dem fck sicher nicht schaden. aber er hat ne menge falsch gemacht.

und er wird versuchen seinen mann in den ar zu bringen. gut, das er endlich geht und hoffentlich wird der neue ar-chef gut mit kuntz harmonieren.

hoffentlich kommt merk!

leute passt auf!

ich denke buchholz wollte das alles nicht, er wollte dem fck sicher nicht schaden. aber er hat ne menge falsch gemacht.
und er wird versuchen seinen mann in den ar zu bringen.

leute passt auf!

Was ja auch legitim ist. Denoch, ein AR wird , bzw.sollte nich nur von einer Person geführt werden. Wie du sagst Buccholz hat viel Mist gebaut - aber ohne ihn und seine Bürgschaften gäbe es den Verein nicht mehr. Daran ist nicht zu rütteln!

In guten zeiten wäre er wohl ein guter Präsi gewesen - so wird man ihn als Loser in Erinnerung haben.

Wenn ich die Namen Neururer und Mathhäus so lese, dann stelle ich gleich in der Kirche noch mal ein paar Kerzen auf.
default_wink.png

Und für die, die ich für Stefan Kuntz aufstellen würde, reicht der Platz nicht...

ich kann heute noch fritz fuchs dafür danken, das er rekdal rausgeschmissen hat. den penner. mit rekdal wären wir heute in der 3.liga.
Und du meinst immernoch, dass du damals wegen deiner Meinung und nicht wegen deiner Wortwahl gesperrt wurdest!?
default_icon_rolleyes.gif

Außerdem wurde die Sache mit Merk von Merk doch schon dementiert. Merk wird definitiv nicht für den AR antreten.

das merk nicht kommt wusste ich nicht und finde ich sehr schade.

das wort p... für rekdal hat seine berechtigung. tut mir leid. aber dieser typ wusste das es nicht mehr geht und war nicht mal in der lage zum wohle des fck freiwillig zurückzutreten.

da ist das p-wort noch zurückhaltend genug gewesen.

Okay Schwabenteufel, was hättest Du gesagt wenn Rekdal am 17. Spieltag gefeuert worden wäre und Bauckhage und Toppmöller hätten sich durchgesetzt und Matthäus wäre der neue Trainer geworden? Dann hätte ich das Echo hier mal hören wollen!

Ich glaub dann würden wir jetzt da stehen, wo derzeit Hoffenheim steht
default_icon_cool.gif

Aehlig schlug dann Iacob vor, den Rekdal kannte und befürwortete. Man verkaufte uns Iacob als erfahrenen Top-Champions-League-Spieler, der nur nicht spielte, weil der Präsident etwas gegen ihn habe. Dass das so nicht stimmen konnte, merkte man erst später.

Ohne Worte...

Da der Verein drei Jahre nicht schlussgeprüft war, erließ das Finanzamt nach Bekanntwerden der Zahlen und Fakten einen Haftungsbescheid über ca. 13,8 Millionen Euro, den Jäggi im Februar 2003 auf 8,9 Millionen Euro im Rahmen einer tatsächlichen Verständigung herunter handelte, ohne diese hätte der FCK damals sofort Insolvenz anmelden müssen. Die Zeit drückte auch wegen der Eingabefrist der DFL (15. März). Es war damals der einzige Ausweg aus dem Dilemma.

...

@jenny:

unverständlich das man einem wie buchholz noch nachtrauert.. vlt. nicht so schlimm wie ein göbel, jäggi oder andere konsorten, aber der hat net viel weniger verbockt.. dem heul ich genauso wenig eine träne nach, weil der uns fans auch verarscht hat...

gott sei dank is das ganze pack weg,und stefan da... dafür noch mal 100 kerzen extra aufstellen..

Noch ist Buchholz da, und ich bin mir sicher das er, wenn man ihn den bitten und beknien würde, "ausnahmsweise" auch weitermachen würde...

Ich bin auch nicht immer sicher, inwieweit alles, was Buchholz sagt, der Wahrheit entspricht, auch wenn ich genau diese Aussagen schon öfters, auch in vertraulicherer Atmosphäre gehört habe. Ist halt seine Sicht der Dinge und bei dem ganzen Chaos über die Jahre hinweg, wird man eben misstrauisch. Fakt ist aber, dass Buchholz einiges an Privatgeld in den FCK gepumpt hat, was er nicht hätte tun müssen. Dann würden wir jetzt mit der ersten Mannschaft in der Oberliga kicken, wenn nicht noch schlimmer, und dafür sollte man ihm doch sehr dankbar sein. Ich denke nicht, dass Buchholz viel Schuld am Abstieg in die Zweite Liga trägt.

Okay Schwabenteufel, was hättest Du gesagt wenn Rekdal am 17. Spieltag gefeuert worden wäre und Bauckhage und Toppmöller hätten sich durchgesetzt und Matthäus wäre der neue Trainer geworden? Dann hätte ich das Echo hier mal hören wollen!

wer weiss das schon? das mit sasic hätte auch in die hose gehen können...

also, was soll das? rekdal hatte fertig und im jeden anderen verein hätte er spätetstens nach dem köln spiel gehen müssen.

ich beantworte aber jetzt deine frage, ja, matthäus wäre mir lieber als rekdal gewesen.

ich mein mich erinneren zu können, das ich damals sogar donald duck als die bessere alternative zu rekdal gehalten habe.

rekdal ist für mich der schlechteste fck trainer aller zeiten. da war sogar henke noch besser.

@jenny:
unverständlich das man einem wie buchholz noch nachtrauert.. vlt. nicht so schlimm wie ein göbel, jäggi oder andere konsorten, aber der hat net viel weniger verbockt.. dem heul ich genauso wenig eine träne nach, weil der uns fans auch verarscht hat...

gott sei dank is das ganze pack weg,und stefan da... dafür noch mal 100 kerzen extra aufstellen..

applaus.

ich glaube es gab bisher noch keinen post, wo ich dir so zustimmen kann, wie in diesem. respekt. am besten ausdrucken und jeden tag lesen.
default_icon_exclaim.gif

sehr geil. danke.

Ich finde es schön,dass man im Nachhinein so erfährt,wie was abgelaufen ist aber bei manchen Details rollen sich die Fussnägel nach oben.

Ein weiterer Vorschlag war Niculescu, der für Duisburg dann viele gute Spiele machte, allerdings wurde das Angebot für ihn von Fuchs oder Aehlig nicht an die richtige Stelle gefaxt sondern kam nach meinen Informationen in einem pfälzischen Sportgeschäft an.

Das ist das Peinlichste was ich jemals im Bezug zum FCK gehört habe, unglaublich
default_biggrin.png

Im Westen nichts Neues. Das Interview bestätigt eigentlich nur die Vorgänge, die inoffiziell eigentlich eh bekannt waren.

Neu für mich ist aber, dass Aehlig so stark ins Krisenmanagement involviert war, den Iacob vorgeschlagen hat. Jaworski und Göbel scheinen sich bei ihren Abgängen korrekt verhalten zu haben. Wobei bei letzterem die Aussagen von Buchholz imho mit Vorsicht zu genießen sind, denn ich hatte immer den Eindruck dass Göbel irgendwo die Marionette von Buchholz war. Ist schon verständlich, dass Buchholz da nix schlechtes über ihn kommen lassen wollte.

Leider zeigt Buchholz auch zum Abschied hin keine ausgewogene Selbstreflexion seiner Amtszeit. Er war ja laut eigener Aussage stets informiert und hat dann doch nur zugesehen und alles abgesegnet. Hier hätte etwas Selbstkritik nicht geschadet. Auch was die Personalien Iacob, Hansen, Wolf betrifft. Und noch mehr. Nunja. Er ist jetzt bald weg. Mögen seine Nachfolger mit genausoviel Herzblut, aber mehr Glück und Verstand zu Werke gehen.

applaus.
ich glaube es gab bisher noch keinen post, wo ich dir so zustimmen kann, wie in diesem. respekt. am besten ausdrucken und jeden tag lesen.
default_icon_exclaim.gif

sehr geil. danke.

Findest du ?

Meiner Meinung nach eher populistisches Geschwätz. Erst draufkloppen und dann nachdenken. Deswegen macht es hier vielmals keinen spaß mehr zu diskutieren. Im Leben ist nicht alles weiß oder schwarz -manchmal gibt es grau.

Zum ausdrucken empfehl ich dir eher den post vom stiller.

Ich bin auch nicht immer sicher, inwieweit alles, was Buchholz sagt, der Wahrheit entspricht, auch wenn ich genau diese Aussagen schon öfters, auch in vertraulicherer Atmosphäre gehört habe. Ist halt seine Sicht der Dinge und bei dem ganzen Chaos über die Jahre hinweg, wird man eben misstrauisch. Fakt ist aber, dass Buchholz einiges an Privatgeld in den FCK gepumpt hat, was er nicht hätte tun müssen. Dann würden wir jetzt mit der ersten Mannschaft in der Oberliga kicken, wenn nicht noch schlimmer, und dafür sollte man ihm doch sehr dankbar sein. Ich denke nicht, dass Buchholz viel Schuld am Abstieg in die Zweite Liga trägt.

irgendwie hatte man das gefühl das jeder nur auf seinen eigenen vorteil bedacht war. toppmöller wollte die willis, fuchs wollte ostermann, was rekdal wollte wird mir erwig ein rätsel bleiben, buchholz war an nix schuld und goebel war ein guter mensch. ist doch keine wunder das es immer weiter den ach runter ging. sasic und kuntz geben einem das gefühl das es um den fck geht und um sonst nix. bin auch froh wenn das ganze pack weg ist.

Hätte,wäre,wenn ...

Hat man eine Kristallkugel zur Hand wird die Vereinsführung natürlich wesentlich leichter.

Auch wenn ich -wie wohl alle hier- in dem damaligen "Chaos" gelitten habe wie Hund bin ich eigentlich froh, dass er so gekommen ist. "Wäre" z.B. Sforza gekommen und wir "wären" sagen wir mal 8. geworden "hätte" man gesagt "naja, mehr war halt nicht drin mit unseren Möglichkeiten" und "hätte" weitergedümpelt. Keiner "hätte" Stefan Kuntz geholt.

Mit Stefan kann dem Verein einen nachhaltigen Auftrieb über Jahre erhalten (wobei ich hier hoffe, dass nicht wenn es wieder besser aussieht irgendwelche privaten Profilierungsneurosen am FCK ausgelebt werden und man Ihn in Ruhe weiter arbeiten lässt).

Milan ist für uns sicher der geeignete Trainer - auch wenn er den einen oder anderen Fhler sicher auch mal macht - wie wir alle. Das einzige was er -meiner Meinung nach- noch nachweisen muss ist dass die Mannschaft den kraftraubenden Stil über eine ganze Saison durchhalten kann ohne nach hinten abzubrechen.

Wie sagte ein ehemaliger Trainer des FCK . "Es gibt keine modernen oder unmoderne Methoden sondern nur erfolgreiche und nicht erfolgreiche."

Mit Sicherheit das interessanteste FCK-Interview in diesem Jahr, finde ich! Natürlich will Buchholz sich bestimmt auch in ein gutes licht stellen, aber die ganzen details sind doch sehr interessant (... und manchmal einfach erschreckend
default_tongue.png
).

Danke fürs posten!

Findest du ?

Meiner Meinung nach eher populistisches Geschwätz. Erst draufkloppen und dann nachdenken. Deswegen macht es hier vielmals keinen spaß mehr zu diskutieren. Im Leben ist nicht alles weiß oder schwarz -manchmal gibt es grau.

Zum ausdrucken empfehl ich dir eher den post vom stiller.

ich schätz dich sehr. aber da bin ich ganz anderer meinung.

buchholz ist im ar. also hat er die aufsicht. wenn er so einen blinden wie rekdal ewig deckt, ist er für mich auch täter.

das er kohle mitreingebracht hat, ok. aber das ist schon alles.

glaubst du die aktion mit kuntz hat er freiwillig gemacht? das glaubst du doch selbst nicht.

sorry, aber das du so pro buchholz bist, hätte ich nicht gedacht. aber gut.

jedem seine meinung.

und warum macht es dir keine spaß? schau mal bei "dbb" rein, da geht es ganz anders zur sache. dieses forum hist hier sowas von mit rosaroter brille.

Wieso hat er es dann gemacht? Was waren seine Beweggründe?

meiner meinung nach (und ich habe das mal dbb gelesen, hatte beck seine finger im spiel). dazu müssen angeblich sponsoren gedroht haben, entweder kuntz oder sie ziehen alles zurück.

wie gesagt, nur gerücht.

ich nehm dem buchholz nicht alles ab, was er schreibt.

wer leute wie göbel und rekdal deckt, ist nicht glaubwürdig.

@Schwabenteufel: Wenn dir dieses Forum zu rosarot ist und dbb soviel besser ist, wieso beglückst du uns immer wieder mit deinen verbalen grantigen Ergüssen?

mag das daran liegen, dass einige Teilnehmer dieser Runde ein Bier zu viel getrunken hatten und sich nicht mehr genau an die Fakten erinnern konnten."
A propos Toppmöller, die Verpflichtung des ehemaligen FCK-Stürmers half der Entlastung bei der Jahreshauptversammlung und viele sehen sein Kurzengagement als geschicktes Manöver der alten Vereinsführung?

Hahaha...
default_icon_twisted.gif

Zurück
Oben