Ich versetz mich gerne in andere Personen. Und wenn ich mich in Jiri Bilek versetze, dann muss man schon sagen, dass es für ihn eine absolute scheiß Situation war bei uns bis zum gestrigen Spiel. Er kam für einiges an Ablöse zu uns, in eine fremde Mannschaft, zu einem neuen Club in einem fremden Land, er wurde als Verstärkung angekündigt, anschließend suspendiert und musste für unsere Amateure spielen. Keiner weiß, warum Sasic so reagiert hat. Er nannte als Begründung bisher nur, dass es zu Beginn Differenzen gab, woraufhin die Suspendierung folgte. Zuletzt meinte er, Bilek sei "noch nicht fit und noch nicht soweit, noch nicht zweitligatauglich", deshalb spiele er bei den Amateuren.
Wenn man aber sein Debüt betrachtet, wirft das doch einige Fragen auf. Wie dem auch sei: Jiri hat ein tolles, ein sehr gutes Liga-Debüt gegeben. Er strahlte Souveränität aus, spielte kaum Fehlpässe, war ballsicher und sehr zweikampfstark - am Boden sowie in der Luft. Bilek nahm da Costa fast die ganze Spieldauer aus dem Spiel. Wenn man dann auch noch hört, wie er sich mit Schwartz und Kuntz nach dem Spiel gefreut hat, wie er mit den Fans gefeiert und sich gefreut hat, ist das einfach eine tolle Sache. Bilek ist ein Guter!
ABER: Ich bin auch kein Freund davon, ihn jetzt gleich in den Himmel zu heben. Er hatte ein absolut überzeugendes und gutes Debüt. Aber gegen Aachen fängt auch er wieder bei null an. Ich hoffe, er ist fit und zeigt eine ähnlich gute Leistung.