Was braucht man denn, um eine erfolgreiche Saison zu spielen, wenn man nicht viel Geld hat und daher eher nicht in der Lage ist, qualitativ hochwertige Individualisten zu verpflichten? Ein funktionierendes Mannschaftsgefüge mit Teamspirit, in dem es menschlich passt; wo alle an einem Strang ziehen. Stefan Kuntz hat, soweit ich weiß, zumindest in Bochum sehr viel Wert auf die "soziale Intelligenz" seiner Neuverpflichtungen gelegt und ich denke, er wird das auch weiterhin so sehen. Natürlich ist seine Aufgabe erheblich schwieriger als in Bochum oder Koblenz, da halt nunmal viel weniger Geld zur Verfügung steht und die vorhandenen Strukturen, ahem, sagen wir mal fragwürdig sind. Bezüglich des "Jugendwahns" - ich stimme "ph114" vollkommen zu: die Mischung macht's; um vielversprechende Eigengewächse an den Profibereich heranführen zu können, braucht man eben eine vernünftige Mannschaftsstruktur, mit Rangordnung und erfahrenen Leitfiguren, die auf dem Platz sagen wo es langgeht und an denen sich die Jungspunde orientieren können. Man kann von einem jungen OL-Spieler nicht erwarten, daß er in der 2.BL cool eine souveräne Leistung abruft; vor allem dann nicht, wenn er keinen Halt bei seinen Mitspielern findet. Es gibt nicht viele Ausnahme-Nachwuchskicker, die keine Eingewöhnungszeit brauchen und sofort Fuß fassen im Profigeschäft. Wie soll denn bitte schön einer aus der OL überzeugen können, wenn die erste Mannschaft selbst nicht gefestigt ist?
Stefan Kuntz hat eine sehr realistische Ansicht geäußert mit den "kleinen Schritten". Es fehlt einfach an allen Ecken und Enden. Aus dieser, vom ehemaligen Management verschuldeten Situation wieder herauszukommen, wird noch viel Zeit und Nerven kosten und selbst mit diesen kleinen Schritten wird der FCK noch einigemale stolpern; jedenfalls rechne ich damit. Zumindest ist ein Anfang gemacht, der einen -zwar mühsamen, aber doch realistischen- Weg aus der Misere möglich erscheinen läßt. Ehrlich gesagt wundert es mich aber, wenn hier einige sagen, sie vertrauen Milan Sasic und Stefan Kuntz blind - ich vertraue hier niemandem mehr blind, nicht nach den letzten Jahren! Die letzten paar Monate machen Hoffnung, es sieht so aus, als wären endlich Leute am Werk, die sportliche und wirtschaftliche Kompetenz kombiniert mit gesundem Menschenverstand und dem vielzitierten "Herzblut" besitzen. Nichtsdestotrotz bleibt abzuwarten, wie sich die Dinge in der nächsten Saison tatsächlich entwickeln werden. Ich wäre sehr zufrieden mit: ruhiges Umfeld / souveräne Außendarstellung / schwarze Zahlen / verbesserte Heimbilanz / zusammenwachsende, sich entwickelnde Mannschaft mit beginnender langfristiger Perspektive / und einem gesicherten Mittelfeldplatz. Bedenkt man die letzte Saison (und all die letzten Jahre), sind das schon hohe Ziele...
Stefan Kuntz hat eine sehr realistische Ansicht geäußert mit den "kleinen Schritten". Es fehlt einfach an allen Ecken und Enden. Aus dieser, vom ehemaligen Management verschuldeten Situation wieder herauszukommen, wird noch viel Zeit und Nerven kosten und selbst mit diesen kleinen Schritten wird der FCK noch einigemale stolpern; jedenfalls rechne ich damit. Zumindest ist ein Anfang gemacht, der einen -zwar mühsamen, aber doch realistischen- Weg aus der Misere möglich erscheinen läßt. Ehrlich gesagt wundert es mich aber, wenn hier einige sagen, sie vertrauen Milan Sasic und Stefan Kuntz blind - ich vertraue hier niemandem mehr blind, nicht nach den letzten Jahren! Die letzten paar Monate machen Hoffnung, es sieht so aus, als wären endlich Leute am Werk, die sportliche und wirtschaftliche Kompetenz kombiniert mit gesundem Menschenverstand und dem vielzitierten "Herzblut" besitzen. Nichtsdestotrotz bleibt abzuwarten, wie sich die Dinge in der nächsten Saison tatsächlich entwickeln werden. Ich wäre sehr zufrieden mit: ruhiges Umfeld / souveräne Außendarstellung / schwarze Zahlen / verbesserte Heimbilanz / zusammenwachsende, sich entwickelnde Mannschaft mit beginnender langfristiger Perspektive / und einem gesicherten Mittelfeldplatz. Bedenkt man die letzte Saison (und all die letzten Jahre), sind das schon hohe Ziele...