Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Kaderplanung 08/09

• Ersteller Ersteller Guest
  • Erstellt am Erstellt am
Was braucht man denn, um eine erfolgreiche Saison zu spielen, wenn man nicht viel Geld hat und daher eher nicht in der Lage ist, qualitativ hochwertige Individualisten zu verpflichten? Ein funktionierendes Mannschaftsgefüge mit Teamspirit, in dem es menschlich passt; wo alle an einem Strang ziehen. Stefan Kuntz hat, soweit ich weiß, zumindest in Bochum sehr viel Wert auf die "soziale Intelligenz" seiner Neuverpflichtungen gelegt und ich denke, er wird das auch weiterhin so sehen. Natürlich ist seine Aufgabe erheblich schwieriger als in Bochum oder Koblenz, da halt nunmal viel weniger Geld zur Verfügung steht und die vorhandenen Strukturen, ahem, sagen wir mal fragwürdig sind. Bezüglich des "Jugendwahns" - ich stimme "ph114" vollkommen zu: die Mischung macht's; um vielversprechende Eigengewächse an den Profibereich heranführen zu können, braucht man eben eine vernünftige Mannschaftsstruktur, mit Rangordnung und erfahrenen Leitfiguren, die auf dem Platz sagen wo es langgeht und an denen sich die Jungspunde orientieren können. Man kann von einem jungen OL-Spieler nicht erwarten, daß er in der 2.BL cool eine souveräne Leistung abruft; vor allem dann nicht, wenn er keinen Halt bei seinen Mitspielern findet. Es gibt nicht viele Ausnahme-Nachwuchskicker, die keine Eingewöhnungszeit brauchen und sofort Fuß fassen im Profigeschäft. Wie soll denn bitte schön einer aus der OL überzeugen können, wenn die erste Mannschaft selbst nicht gefestigt ist?

Stefan Kuntz hat eine sehr realistische Ansicht geäußert mit den "kleinen Schritten". Es fehlt einfach an allen Ecken und Enden. Aus dieser, vom ehemaligen Management verschuldeten Situation wieder herauszukommen, wird noch viel Zeit und Nerven kosten und selbst mit diesen kleinen Schritten wird der FCK noch einigemale stolpern; jedenfalls rechne ich damit. Zumindest ist ein Anfang gemacht, der einen -zwar mühsamen, aber doch realistischen- Weg aus der Misere möglich erscheinen läßt. Ehrlich gesagt wundert es mich aber, wenn hier einige sagen, sie vertrauen Milan Sasic und Stefan Kuntz blind - ich vertraue hier niemandem mehr blind, nicht nach den letzten Jahren! Die letzten paar Monate machen Hoffnung, es sieht so aus, als wären endlich Leute am Werk, die sportliche und wirtschaftliche Kompetenz kombiniert mit gesundem Menschenverstand und dem vielzitierten "Herzblut" besitzen. Nichtsdestotrotz bleibt abzuwarten, wie sich die Dinge in der nächsten Saison tatsächlich entwickeln werden. Ich wäre sehr zufrieden mit: ruhiges Umfeld / souveräne Außendarstellung / schwarze Zahlen / verbesserte Heimbilanz / zusammenwachsende, sich entwickelnde Mannschaft mit beginnender langfristiger Perspektive / und einem gesicherten Mittelfeldplatz. Bedenkt man die letzte Saison (und all die letzten Jahre), sind das schon hohe Ziele...

@ Lenfer

Super Beitrag und richtige Analyse und Ausblick. Besonders das "blind vertrauen" ist auch meine Rede. Als Fan sollte man nicht "blind" sein, schon gar nicht verblendet von einem Heiligenschein.

Das Team (Kuntz&Sasic) geht in die richtige Richtung! Wir sollten aber trotzdem wachsam sein. Denn oft verliert man die Grundhaftung!

@Lenfer:

Was soll man dazu noch sagen? Ich denke, du hast den Nagel auf dem Kopf getroffen.

Ich selbst bin ebenfalls schon zufrieden, wenn einigermaßen Sicherheit in der nächsten Saison besteht. Aber je nach dem, welche Neuverpflichtungen noch getätigt werden, korrigiere ich meine Prognose gerne nach oben / ungerne nach unten.

Was braucht man denn, um eine erfolgreiche Saison zu spielen, wenn man nicht viel Geld hat und daher eher nicht in der Lage ist, qualitativ hochwertige Individualisten zu verpflichten? Ein funktionierendes Mannschaftsgefüge mit Teamspirit, in dem es menschlich passt; wo alle an einem Strang ziehen. Stefan Kuntz hat, soweit ich weiß, zumindest in Bochum sehr viel Wert auf die "soziale Intelligenz" seiner Neuverpflichtungen gelegt und ich denke, er wird das auch weiterhin so sehen. Natürlich ist seine Aufgabe erheblich schwieriger als in Bochum oder Koblenz, da halt nunmal viel weniger Geld zur Verfügung steht und die vorhandenen Strukturen, ahem, sagen wir mal fragwürdig sind. Bezüglich des "Jugendwahns" - ich stimme "ph114" vollkommen zu: die Mischung macht's; um vielversprechende Eigengewächse an den Profibereich heranführen zu können, braucht man eben eine vernünftige Mannschaftsstruktur, mit Rangordnung und erfahrenen Leitfiguren, die auf dem Platz sagen wo es langgeht und an denen sich die Jungspunde orientieren können. Man kann von einem jungen OL-Spieler nicht erwarten, daß er in der 2.BL cool eine souveräne Leistung abruft; vor allem dann nicht, wenn er keinen Halt bei seinen Mitspielern findet. Es gibt nicht viele Ausnahme-Nachwuchskicker, die keine Eingewöhnungszeit brauchen und sofort Fuß fassen im Profigeschäft. Wie soll denn bitte schön einer aus der OL überzeugen können, wenn die erste Mannschaft selbst nicht gefestigt ist?
Stefan Kuntz hat eine sehr realistische Ansicht geäußert mit den "kleinen Schritten". Es fehlt einfach an allen Ecken und Enden. Aus dieser, vom ehemaligen Management verschuldeten Situation wieder herauszukommen, wird noch viel Zeit und Nerven kosten und selbst mit diesen kleinen Schritten wird der FCK noch einigemale stolpern; jedenfalls rechne ich damit. Zumindest ist ein Anfang gemacht, der einen -zwar mühsamen, aber doch realistischen- Weg aus der Misere möglich erscheinen läßt. Ehrlich gesagt wundert es mich aber, wenn hier einige sagen, sie vertrauen Milan Sasic und Stefan Kuntz blind - ich vertraue hier niemandem mehr blind, nicht nach den letzten Jahren! Die letzten paar Monate machen Hoffnung, es sieht so aus, als wären endlich Leute am Werk, die sportliche und wirtschaftliche Kompetenz kombiniert mit gesundem Menschenverstand und dem vielzitierten "Herzblut" besitzen. Nichtsdestotrotz bleibt abzuwarten, wie sich die Dinge in der nächsten Saison tatsächlich entwickeln werden. Ich wäre sehr zufrieden mit: ruhiges Umfeld / souveräne Außendarstellung / schwarze Zahlen / verbesserte Heimbilanz / zusammenwachsende, sich entwickelnde Mannschaft mit beginnender langfristiger Perspektive / und einem gesicherten Mittelfeldplatz. Bedenkt man die letzte Saison (und all die letzten Jahre), sind das schon hohe Ziele...

finde ich gut, was du da schreibst.

ich möchte dennoch ein paar anmerkungen hinzufügen.

meiner meinung nach ist die mannschaft nicht so schlecht gewesen. schlecht war einfach ganz allein ein gewisser herr rekdal und ein gewisser herr schjönberg.

mit diesen beiden wären wir runter.

ein sasic hat mit dem klassenerhalt ein wunder geschafft. dazu ein kuntz, der ein toden fck wiederbelebt hat.

warum spielten viele unter sasic so stark, die unter rekdal am ende waren? ganz zu schweigen von lexa, quattara und ziemer die helden geworden sind. rekdal wollte diese leute abschieben.

normalerweise hätte man rekdal am letzten spieltag an die wand nageln sollen und jeder zuschauer hätte ihm einen tritt verpassen sollen.

dieser mann hat uns fast vernichtet!

zurück zur gegenwart.

ich traue dieser mannschaft mehr zu, als nur 13. zu werden. erst recht, mit einem guten trainer und manager.

die neuen sind bislang meiner meinung nach für unser verhältnisse super neuverpflichtungen.

die frage ist nun, wer für die offensive noch kommt.

ich bleibe dabei, kommen in der offensive jetzt auch nocch gute spieler, ist platz 3 drin.

Das ist ja auch ok. Es geht ja auch darum, dass jedes Jahr ca. 10 Spieler der Jugend entwachsen! Was machen wir mit diesen?

Die wo nicht die Qualität erreicht haben werden meist an benachbarte Vereine abgegeben. Wie z.b. Worms oder Pirmasens, früher auch häufiger Homburg.

Bei dem ein oder anderen gibts vllt noch nen 1Jahresvertrag für die Amateure um dann zu schauen.

Die Jungs enden meist dann in der Regionalliga oder Oberliga.

Beispiele dafür sind z.b. Diego Deho(geht zum FKP), Attila Baum oder Miguel Carvalho.

Die haben ihre Ausbildung beim FCK gemacht. Für die Profis langt es nit, also machen sie Fussball zum Nebenberuf und bleiben hier in der Nähe.

Andere schaffen es auf dem 2.Bildungsweg noch in den Profifussball, siehe Simac und König bei Wehen.

Ab un zu holen wir uns einen erfahrenen wie den Weißmann zurück.

Es verlangt ja auch keiner, dass alle der A-Jugend übernommen werden.

Die besten bekommen nen Amateurvertrag und wer da seine Leistung zeigt, der darf sich Hoffunungen machen auf nen Profivertrag.

Die derzeitige A-Jugend ist ziemlich gut gewesen, vor allem im Vergleich zu den Jahren davor.

Hier gelten als besonders stark eben Coreia,Dautaj,Diehl,Pinheiro,Trapp oder auch Wolf und Esswein, die ja jetzt schon weg sind.

Nürnberg und Wolfsburg schauen sich scheinbar unsere Amateure an.

Und nur weil ein Spieler in der Oberliga spielt, heißt das nicht ,dass er keine Qualität hat.

Wenns in einer Mannschaft nicht so läuft kann vllt der eine übertalentierte auch seine Qualitäten nicht richtig ausspielen, da die anderen nicht auf seine Ideen eingehen können.

Z.B. hat ein Philipp Lahm es innerhalb von nur einem Jahr von der Regionalliga in die Nationalmannschaft gepackt.

Weiß gar nicht,warum hier so ein Trara gemacht wird.

Profivertrag geben heißt ja nicht zwangsläufig ,dass der junge Spieler jetzt komplett zum Profikader gehört und 34 Spiele dort machen muss.

Profivertrag geben heißt erstmal, der Junge wird vor Wilderern geschützt und man braucht keine Angst zu haben, dass diese für 300 Euro Ausbildungsentschädigung wechseln können.

Wenn man denen Perspektiven für die Zukunft aufzeigen kann,den Besten einen Profivertrag gibt,können sie weiterhin in der RL wachsen und sich für Liga 2 anbieten.

Dass Stefan Kuntz das erst gar nicht versucht,halte ich für eine sehr gewagte Aussage.

Daher sehe ich da nichts Gravierendes darin,wenn Stefan Kuntz gesagt hat,dass keine weiteren Jungen mehr hochgezogen werden.

Es geht doch auch nicht darum das wir jetzt die Jugendabend abstellen sollen oder das solch ein Beispiel wie Lahm nicht möglich ist. Es geht darum das weitere unerfahrene Risikofaktoren (was solche jungen Spieler definitiv sind!) Gift für diese Mannschaft ist. Sie muss selbst zu einem großen Teil erst noch wachsen und hat keinerlei Struktur, Hierarchie und Führungsspieler. Solange wir das nicht geändert haben darf es IMHO keine weiteren Profiverträge für Nachwuchsspieler geben.

Profivertrag geben heißt ja nicht zwangsläufig ,dass der junge Spieler jetzt komplett zum Profikader gehört und 34 Spiele dort machen muss.

Profivertrag geben heißt erstmal, der Junge wird vor Wilderern geschützt und man braucht keine Angst zu haben, dass diese für 300 Euro Ausbildungsentschädigung wechseln können.

Wenn man denen Perspektiven für die Zukunft aufzeigen kann,den Besten einen Profivertrag gibt,können sie weiterhin in der RL wachsen und sich für Liga 2 anbieten.

Dass Stefan Kuntz das erst gar nicht versucht,halte ich für eine sehr gewagte Aussage.

Daher sehe ich da nichts Gravierendes darin,wenn Stefan Kuntz gesagt hat,dass keine weiteren Jungen mehr hochgezogen werden.

Dieser Profivertrag ist dann aber einer im knapp bemessenen 23er Kader! Damit ist ein Platz für Qualität weg... Wäre einer dabei den man aufgrund seiner Qualität vor Wilderern schützen müsste, dann hätte derjenige von SK mit Sicherheit schon einen Vertrag!

Ich glaube überhaupt niemand hat etwas dagegen Correia einen Profivertrag zu geben. Die Diskussion hier geht lediglich darum, ob man ihn fest in den 23 Mann-Kader einplanen sollte oder eben nicht.

Hab manche Argumente so aufgefasst,dass man fürchten muss, dass wenn man ihn nicht übernimmt,er zu Hoffenheim ec. gehen würde.

Ob er dann ins profiteam übernommen wird kann man ja von Situation zu Situation entscheiden,je nachdem wie sich Etablierte schlagen.

Weiß nicht ob es schon irgendwo steht, aber Florian Dick wird beim FCK das Trikot mit der Nummer 23 bekommen.

Könnte das für einen evtl. Wechsel von Müller sprechen? Da dieser doch aktuell diese Nummer trägt.

Wurde vorgestern und gestern schon diskutiert. Leider weiß niemand genaueres. Es heißt also abwarten.
default_smile.png

Ich bin der Meinung das Constantin Iacob doch beim FCK bleiben soll. Er ist jetzt nicht mehr der einzigste Rumäine im Verein und er muss nun ja auch schon Extraschichten schieben um Fit zu werden. Ich denke wenn we fit ist und sich etwas eingespielt ist könnte er ein guter Sturmpartner für Ziemer sein.

im kicker steht heute, dick kommt als rv und soll müller konkurrenz machen.

das hat kuntz auch müller gesagt.

der kicker spekuliert, das müller evtl. den abgang macht.

Der Müller ist viel besser als ihn eine laute Minderheit (?) hier im Forum sieht. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen dass der Dick besser is. Den Iacob kann man aber gern wieder abgeben, der is einfach zu ungelenk und staksig.

Der Müller ist viel besser als ihn eine laute Minderheit (?) hier im Forum sieht.

Das sehe ich genauso!

Müller ist ein abgezockter, erfahrener Spieler, der für unser Team viel wichtiger ist, als das meist auf den ersten Blick erscheint. Für mich oft zu unrecht gescholten.

Das sehe ich genauso!
Müller ist ein abgezockter, erfahrener Spieler, der für unser Team viel wichtiger ist, als das meist auf den ersten Blick erscheint. Für mich oft zu unrecht gescholten.

100%agree. Er bringt viel Erfahrung mit und gibt immer 100%, auch wenn er nicht der Beste Spieler ist, so ist sein Kampfgeist doch top!

Ich versteh jetzt auch nicht wirklich, dass man ihn loswerden will. Sollte dies wirklich der Fall sein, könnte ich es nicht so ganz verstehen, da er in der abgelaufenen Saison recht zuverlässig war und solide spielte. Wenn mit Dick einer kommt, der den Konkurrenzkampf antreiben soll, okay, aber nicht, um ihn komplett zu ersetzen. Halte von Müller auch nicht so wenig!

Müller hat eine gute Sasion gespielt. War immer solide. Aber es könnte ja auch sein das Lexa geht, Müller wird dann auf der Lexa Posi spielen und Dick dahinter.

Schließe mich da auch an. Vor allem aber auch vor dem Hintergrund, daß mein neues, letzte Woche angekommenes Trikot der Saison 2008/2009 den Namen "Müller" trägt.
default_icon_surprised.gif
:-o:-o

Schließe mich da auch an. Vor allem aber auch vor dem Hintergrund, daß mein neues, letzte Woche angekommenes Trikot der Saison 2008/2009 den Namen "Müller" trägt.
default_icon_surprised.gif
:-o:-o

mit der 23?

Ich würde mich beim FCK mal melden

Lass es doch umbeflocken und mach einfach:

Kleines DICKes MÜLLER

draus.
default_wink.png

Lass es doch umbeflocken und mach einfach:
Kleines DICKes MÜLLER

draus.
default_wink.png

Yo, das wäre eine Möglichkeit...oder

MÜLLERgedenktrikot,

falls er doch nach Rumänien auswandern sollte...

Auf jeden Fall denke ich, daß eine gewisse Wahrscheinlichkeit besteht das dieses Trikot ein Einzelstück mit Sammlerwert werden wird...
default_icon_wink.gif

Ich sehe weniger Dick als Müllers ersten Konkurrenten, sondern viel mehr Lamprecht, Dick als Backup. Auf der linken Seite dürfte Bugera erstmal wieder gesetzt sein, wenn er an die alten Leistungen anknüpft.

Müller ist eigentlich von Haus aus ein RM! Deshalb geht es hier glaube ich um Lexa oder Müller. Ich würde eher bedauern wenn Müller geht. Lexa würde ich weniger eine Träne nachweinen.

ich hoffe mal net, das man auf die idee kommt beide abzugeben..

demai kann viel viel mehr als er hier gezeigt hat, müller hat ne solide saison gespielt, kanns aber auch noch besser..

außerdem einer der führungsspieler, der wohl auch ein hohes standig besitzt..

bei den 2en weis man hat, die rumänen hingegen sind vorerst mal wundertüten.. kann mir aber net vorstellen das an dem ding was dran sein soll... bestimmt hirngespinste eines rumänischen journalisten der rumänischen BILD/EXPRESS..
default_icon_smile.gif

Ich sehe weniger Dick als Müllers ersten Konkurrenten, sondern viel mehr Lamprecht, Dick als Backup. Auf der linken Seite dürfte Bugera erstmal wieder gesetzt sein, wenn er an die alten Leistungen anknüpft.

Glaub ich ehrlich gesagt net... Dick wird gute Chancen haben, unser neuer Stammi im RV zu werden... Lamprecht wird - zumindest zu Beginn der Saison - links spielen, da Bugera zu Saisonstart noch Trainingsrückstand haben wird (der fehlt doch bis zum sommer!?)... könnt mir auch vorstellen dass Sven dafür dann nach vorne rückt, auch wenn er im RM dann evtl auf Reghecampf stößt...

Warum sagt den jeder, dass sich Lamprechts Vertrag mit dem Klassenerhalt automatisch verlängert hat. Wir haben lediglich die Option auff eine Vertragsverlängerung ich hab nirgend gelesen, dass diese auch gezogen wurde!

Hier die Quelle von www.fck.de: ... Im Falle des Klassenerhalts besitzt der 1. FC Kaiserslautern für die darauffolgende Spielzeit eine Kaufoption auf Lamprecht...

Zurück
Oben